Ticker

Freitag | 22.04.2022 | 18:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:1 (0:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Schimmel (57.)
1:1 Eisele (84./FE)

Chemnitzer FC

Dogan - Campulka, Pelivan, Zickert, - Schimmel, Kurt, Walther - Müller - Freiberger (87. Caciel), Brügmann, Bickel (77. Pagliuca)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Stauffer (60. Wolf), Halili, Strietzel, Lange - Schau, Bürger - Oesterhelweg (60. Prokopenko), Wolfram, Krauß - Eisele

Zuschauer

3.648

Gelb

Stauffer, Krauß (alle, Jena)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat Carl Zeiss beim 1:1 den entscheidenden Schock im Aufstiegsrennen verpasst. Jena war in einer mauen ersten Hälfte besser, Chemnitz verteidigte gut. Nach der Pause hatten Oesterhelweg und Krauß zwei gute Chancen (47./49.). Doch kurz darauf schob Schimmel aus dem Nichts eine Flanke von der linken Seite zum 1:0 ins lange Eck (57.). Campulka verursachte dann einen unnötigen Elfer an Krauß, als er das Bein auf der Torauslinie stehen ließ. Eisele verwandelte zum 1:1 (82.). Jena rannte bis zum Ende wild an, verliert aber den Anschluss an den BFC Dynamo.

Abpfiff

Wie im Hinspiel heißt das Ergebnis 1:1. Der FCC wurde durch das Tor von Schimmel aus dem Nichts (57.) geschockt, rannte danach anders als zuvor unstrukturiert an. Durch einen verwandelten Elfmeter von Eisele gelang der Ausgleich. Jena verpasst dennoch die letzte Aufstiegschance, der CFC einen Prestigesieg, da das Foul vorm Elfer unnötig war.

90' Druckphase Jena...

aber auch die letzte Schusschance wird geblockt.

90' Letzte Ecke FCC

Patz schickt alle vor.

88' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis für Schau

88' FCC rennt an

Prokopenko zieht am Strafraum ab, drüber!

87' Wechsel Chemnitzer FC

Caciel für Freiberger

86' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß haut Müller um - Gelb!

86' Jena bleiben fünf Minuten

Der FCC holt sich sofort den Ball aus dem Netz, es braucht noch ein Tor, um den BFC unter Druck zu setzen.

84' Tor CZ Jena!

Eisele verwandelt den Strafstoß, zielt straff in die Mitte, doch Dogan geht in die rechte Ecke - 1:1!

81' Elfmeter CZ Jena!

Krauß lupft den Ball über das Bein von Campulka, der trifft ihn am Fuß. Der Referee zeigt auf den Punkt.

79' Freiberger verzieht bei Konter

Chemnitz mit einem Tempogegenstoß und Freiberger haut etwas überhastet klar drüber.

77' Wechsel Chemnitzer FC

Pagliuca für Bickel

77' Große Ausgleichschance

Eisele nickt eine Krauß-Flanke drüber. Da fehlte nicht allzu viel.

74' Jena wirkt geschockt

Seit dem Tor ist Chemnitz deutlich stärker, beim FCC wirken die Füße schwerer. Kein Wunder: Alle Jenaer wissen, es braucht zwei Tore, sonst ist das Aufstiegswunder ein für alle Mal vom Tisch.

64' Wechsel CZ Jena

Wolf für Stauffer

62' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Oesterhelweg

61' Tor Chemnitzer FC!

Völlig überraschend gehen die Himmelblauen in Front. Nach einer Flanke von links legt Schimmel den Ball mit der linken Innenseite ins lange Eck. Was für ein Schock für den FCC!

52' Stauffer kocht Freiberger ab

Fast wäre CFC-Stürmer Freiberger bei einem Konter durchgewesen, aber Stauffer stellt super den Körper rein und verhindert einen überraschenden Treffer.

51' Jena-Führung deutet sich an

Wenn der FCC so weitermacht, sollte hier bald ein Tor fallen. Der BFC kommt bisher nicht über ein 0:0 gegen TeBe heraus, damit wäre mit einem Sieg noch die Meisterschaft drin in dieser Saison.

49' Krauß-Solo

Krauß zieht wieder mit Tempo in den Strafraum und zieht flach aufs kurze Eck ab - diesmal eine ganz starke Reaktion von Dogan im CFC-Tor.

47' Oesterhelweg-Knaller

Dogan hat erneut etwas Probleme, als Oesterhelweg aus 20 Metern draufhält, aber der CFC-Keeper kriegt den Ball aus dem linken oberen Toreck rausgefischt.

2. Halbzeit läuft

Halbzeit

Insgesamt eine leistungsgerechte und angemessene Nullnummer zur Pause. Beide Teams haben offensiv zu wenig Durchschlagskraft gezeigt. Es gab nur eine größere Chance durch Krauß (40.) für den FCC. Sonst war es schlicht kein Spitzenspiel-Format, außer auf den Rängen.

44' Erste Riesenchance

Da setzt sich Krauß im Dribbling mal super durch, seinen knallharten Abschluss lässt Dogan wegspringen. Der Ball springt mit viel Drall ums Tor vorbei. Hätte auch reingehen können, so komisch verhielt sich die Flugkurve nach der Parade.

43' FCC macht das Zentrum dicht

Obwohl Chemnitz mehr mitspielt, können sie nur über Außen die Bälle in den Strafraum schlagen. In der Mitte ist Jena eng und aggressiv, lässt bislang absolut nichts durch.

38' CFC im Mittelfeld ballsicher

Großchancen sind hier weiter Fehlanzeige. Viel spielt sich zwischen den Strafräumen ab. Da ist Chemnitz mittlerweile wesentlich präsenter als zu Beginn und behauptet die Bälle auch besser.

34' Gelbe Karte CZ Jena

Stauffer ringt Freiberger mit einem Griff um die Schulter nieder und sieht zurecht den ersten Karton der Partie.

29' Chemnitz wacht auf

Gerade kämpft sich der CFC jetzt mal ein Stück vor. Weil noch viel Ungenauigkeit im Spiel ist, fehlen Großchancen. Aber immerhin fliegen mal ein paar Bälle am FCC-Tor vorbei, werden sich die Fans der Gastgeber hier sagen.

24' CFC enttäuscht bisher

Die Himmelblauen kommen gar nicht in die Gänge. Im Moment spielt nur Jena.

23' Flatterball von Bürger

Wieder haut Bürger aus der zweiten Reihe drauf. Der Ball flattert, Dogan hat leichte Probleme, wehrt das Ding dann weit nach vorn ab, statt aufnehmen zu können.

16' Abgefälschter Kurt-Schuss

Jetzt ist auch mal Chemnitz im Angriff. Ein Schuss von Kurt wird zur Ecke abgefälscht.

15' Jena zielstrebiger

Bislang sind die Thüringer deutlich besser drin und zeigen, dass es für sie heute noch um etwas geht. Gerade nach vorn ist mehr Zug drin.

8' Bürger-Fernschuss

Ein Abschluss von Bürger aus der Distanz springt vorm Keeper auf, aber Dogan kann ihn trotzdem zur Ecke abwehren.

7' Hektischer Beginn

Viele Zweikämpfe und noch wenig Ruhe im Spiel auf beiden Seiten. Kein Wunder, die Kulisse ist auch gleich da und sorgt wohl für leichte Nervosität.

6' Erste Kopfballchance

Eisele nickt eine Stauffer-Flanke zu zentral auf die Kiste.

Anpfiff

Gute CFC-Bilanz gegen FCC

Chemnitz hat von den letzten acht Partien gegen Jena nur eine verloren. Im Herbst 2020 drehten Verkamp und Wolf die Partie zugunsten der Thüringer zum 2:1-Erfolg. Sonst verlor Carl Zeiss viermal in den acht Begegnungen seit 2011.

CFC mühte sich im Pokal

Chemnitz feierte wohl unter der Woche mit einem 2:0 in Wilsdruff den Einzug ins Sachsenpokal-Endspiel. Die Vorstellung beim Underdog dürfte Jena aber kaum Angst gemacht haben. Immerhin: Weil der CFC sich auch in der Liga hochgekämpft hat, scheint die Saison mit dem Pokalsieg noch zu retten sein.

Jena kommt von der Torparty

6:2 hat Carl Zeiss letzte Woche gegen Rathenow gewonnen. Mit Chemnitz wartet wieder ein anderes Kaliber. Bei sechs Punkten Rückstand muss ein Dreier her, um den Druck auf Tabellenführer BFC Dynamo zu erhalten. Es ist ja schon der viertletzte Spieltag.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Kracher Chemnitzer FC gegen Carl Zeiss Jena