Ticker

Sonntag | 27.11.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 4:0 (2:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Löwe (16.)
2:0 Campulka (25.)
3:0 Pagliuca (51./FE)
4:0 Kurt (88./FE)

Chemnitzer FC

Jakubov - Roscher (60. Arnold), Campulka, Zickert, Löwe (58. Walther) - Kurt, Eppendorfer, Pagliuca (89. Keller) - Stagge, Mensah (89. Schreiber), Brügmann

FC Carl Zeiss Jena

Kunz (27. A. Dedidis) - Gipson (46. Verkamp, 74. Ohurtsov), Halili, Strietzel, Hoppe - Petermann, Lange, Lämmel - Tezel, Grimm (57. V. Dedidis), Krauß (74. Rosner)

Zuschauer

4.776

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat den sechsten Sieg in Serie eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert behielt auch im Traditionsduell gegen Carl Zeiss Jena die Oberhand und gewann mit 4:0 (2:0). Chris Löwe brachte die Gastgeber per Freistoß in Führung (16.), Tim Campulka erhöhte für den CFC mit dem Kopf nach einer Ecke (25.). Nach dem Seitenwechsel verwandelte Kilian Pagliuca einen Foulelfmeter zum 3:0 (51.). Anschließend brachte Chemnitz die Führung souverän über die Zeit. Kurz vor Schluss gab es noch einen weiteren Elfmeter für den CFC, diesmal trat Okan Kurt an und traf zum 4:0-Endstand (88.).

Abpfiff

Dann ist das Spiel vorbei. Ein unerwartet eindeutiger 4:0-Erfolg für Chemnitz im Traditionsduell gegen Jena. Zwei Tore vor der Pause und zwei Elfmeter nach der Pause machten den Unterschied. Der CFC rückt in der Tabelle auf Platz vier vor.

89' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Pagliuca

89' Wechsel Chemnitzer FC

Schreiber für Mensah

88' Tor Chemnitzer FC!

Diesmal tritt Kurt an - links oben ins Eck zum 4:0!

87' Gelbe Karte CZ Jena

Lange

87' Elfmeter Chemnitzer FC!

Stattdessen gibt es noch einen Elfmeter für Chemnitz. Wieder dringt Mensah bei einem Konter in den Strafraum ein, fällt im Zweikampf mit Lange.

85' Spiel ist entschieden

Viel passiert hier nicht mehr. Es gibt ein paar Halbchancen für Jena, aber wirkliche Gefahr muss Jakubov nicht befürchten.

78' Kopfballchance Jena

Strietzel kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld zum Kopfball, aber am Tor vorbei.

74' Wechsel CZ Jena

Rosner für Krauß

74' Wechsel CZ Jena

Ohurtsov für Verkamp

74' Endlich mal Jena

Auf der anderen Seite endlich mal ein Abschluss, bei dem Jakubov auch eingreifen muss. Nach schöner Kombination über die rechte Seite hat der CFC-Keeper aber mit dem Flachschuss von Lämmel keine Probleme.

72' Kopfball Zickert

Und da ist wieder Zickert, der nach der Ecke zum Kopfball ansetzt - über das Tor.

70' Viel passiert gerade nicht

auf dem Rasen. Jena lässt den Ball kreisen, aber kommt kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. Stattdessen Chemnitz mit einer gefährlichen Konterchance über Linksaußen - zur Ecke geklärt.

65' Jena versucht es weiter

aber die Zeit läuft jetzt natürlich davon. Hier muss schon ein kleines Wunder her, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen.

60' Wechsel Chemnitzer FC

Gleich der nächste Wechsel beim CFC. Verletzungsbedingt muss Max Roscher vom Platz getragen werden, Lucas Arnold kommt.

58' Wechsel Chemnitzer FC

Auch der CFC wechselt: Walther kommt für Torschütze und Vorbereiter Löwe.

57' Wechsel CZ Jena

Grimm geht dann auch sofort runter. Vasilios Dedidis kommt.

57' Jena gibt sich nicht auf

Irre Szene im CFC-Strafraum. Grimm setzt sich durch und trifft von der Grundlinie den Außenpfosten. Den Nachschuss jagt Hoppe über das Tor.

55' Spiel entschieden?

Die 3:0-Führung fällt sicher etwas zu hoch aus, aber das nützt den Jenaern nichts. Nun wird es ganz schwer für die Thüringer, ins Spiel zurückzukommen.

54' Schuss Verkamp

Dann aber taucht Verkamp wenige Sekunden später in einer gefährlichen Schussposition auf, trifft aber einen Chemnitzer Abwehrspieler.

53' Gelbe Karte CZ Jena

Verkamp, der neue Mann bei Jena, sieht Gelb nach einem Foulspiel.

51' Tor Chemnitzer FC!

Pagliuca tritt an und verwandelt sicher ins linke Eck! 3:0!

50' Elfmeter Chemnitzer FC!

Das läuft hier alles für Chemnitz - Elfmeter! Mensah dringt von rechts in den Strafraum ein, fällt im Zweikampf mit Krauß. Elfmeter für den CFC!

46' Wechsel CZ Jena

Verkamp für Gipson

46' Anpfiff

Jena stößt an zur zweiten Halbzeit und hat ein zweites Mal gewechselt ...

Halbzeit

Aber die Köpfe sind schnell wieder heruntergekühlt. Dann ist Pause. Chemnitz führt durch Tore von Löwe und Campulka mit 2:0 gegen Jena und könnte den sechsten Sieg in Serie einfahren. Bis gleich!

45' Rudelbildung

weil die Chemnitzer weitergespielt haben, obwohl ein Jenaer am Boden lag. Daraus resultierte ein Torschuss, der aber vorbeiging.

45' Kopfballchance CFC

Nicht aus diesem, aber aus dem nächsten Freistoß ergibt sich wieder eine Kopfballchance, und zwar für Zickert. Diesmal geht der Ball aber über das Tor.

44' Gelbe Karte CZ Jena

Gipson sieht Gelb. Und wieder so ein Freistoß für Chemnitz. Obacht!

39' Kopfballchance Jena

Der anschließende Freistoß von Petermann aus dem Halbfeld kommt gut in den Strafraum, aber Tezel trifft per Kopf den Ball nicht richtig. Der geht wieder am Tor vorbei.

38' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Zickert sieht Gelb nach taktischem Foul.

37' Kopfballchance CFC

Wieder ein Standard von Löwe, wieder eine Kopfballchance für den CFC. Diesmal kann der neue Torwart Dedidis aber sicher zupacken. Wichtig für ihn, um gut reinzukommen.

32' Distanzschuss Hoppe

Jena hat Mühe. Hoppe versucht es jetzt mal aus der Distanz, aber der Flachschuss geht am Tor vorbei.

28' Gelbe Karte CZ Jena

Hoppe sieht die erste Gelbe Karte im Spiel nach einem Foulspiel.

27' Wechsel CZ Jena

Jetzt muss Jena auch schon wechseln. Verletzungsbedingt muss Torwart Kunz raus, dafür steht nun Dedidis zwischen den Pfosten.

25' Tor Chemnitzer FC!

Und wieder Toooooor für den CFC! Diesmal Löwe als Vorbereiter! Seine Ecke von rechts köpft Campulka im Zentrum recht unbedrängt ein zum 2:0.

23' Chance Brügmann

Auf der anderen Seite wieder Gefahr im Jena-Strafraum. Mensahs Flanke nimmt Pagliuca zunächst mit der Brust an und köpft ihn dann in Richtung Tor. Brügmann läuft ein, versucht per Kopf zu verlängern, aber erwischt den Ball nicht richtig.

21' Lange nach Ecke

Jena versucht zu reagieren: Bei einer Ecke von rechts kommt Lange im Strafraum an den Ball, aber ungefährlich und weit vorbei.

19' Führung nicht unverdient

Chemnitz hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel, hatte auch mehr und die besseren Torannäherungen. Insofern ist das eine nicht ganz unverdiente Führung, sagen wir mal vorsichtig.

16' Tor Chemnitzer FC!

Und Tooooooor für Chemnitz. Chris Löwe tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und zieht ihn mit links direkt aufs Tor. Damit hat Kunz wohl nicht gerechnet. Der Ball geht ins kurze Eck! 1:0!

15' Roscher auf Berger-Position

Übrigens: Max Roscher ist der Mann, der bei den Chemnitzern auf der verwaisten Berger-Position rechts hinten beginnt. Das war ja vor dem Spiel eine der offenen Fragen.

13' Kopfballchance Zickert

Eine Löwe-Ecke von rechts köpft Zickert über das Tor. Chemnitz mit Chancen-Plus in der Anfangsphase.

11' Stagge von der Mittellinie

Kunz rettet bei einem Chemnitzer Konter weit vor seinem eigenen Tor. Stagge versucht es dann von der Mittellinie mit einem Distanzschuss, der Ball geht aber am leeren Tor vorbei.

9' Temporeicher Beginn

Beiden Mannschaften merkt man das zuletzt gewonnene Selbstvertrauen an. Sie spielen engagiert nach vorn. Das Tempo ist hoch, es ist ein munteres Spiel.

7' Kircicek in Quarantäne

Kircicek fehlt übrigens, weil er sich mit leichten Corona-Symptomen in Quarantäne begeben musste.

6' Kunz wird behandelt

Bei der Situation hat sich Jenas Torwart Kunz wehgetan, muss behandelt werden. Er steht aber schon wieder.

5' Riesenchance Chemnitz

Gleich die Riesenchance für Chemnitz. Kurt hat Platz auf links, dessen Hereingabe ins Zentrum verpasst Brügmann knapp.

3' Kurze Pause

Direkt nach dem Anstoß noch eine kurze Pause, weil noch etwas Nebel die Sicht versperrte. Nun geht es aber weiter.

1' Anpfiff

Mit etwas Verzögerung geht es nun los. Die Chemnitzer Fans haben das Stadion in blauen Nebel gehüllt. Der hat sich nun fast verzogen. Chemnitz hat angestoßen.

Teams kommen

auf den Rasen. Die Ränge sind gut gefüllt, die Sonne scheint. Freuen wir uns auf ein packendes Duell!

Schiedsrichter

der Partie ist Rasmus Jessen, er wird begleitet von den Assistenten Bela Wiethüchter und Pascal Wien. Die äußeren Bedingungen sind recht gut: teils bewölkt, 8 Grad. Kann gleich losgehen!

Aufstellung Jena

Auch Jenas Coach Henning Bürger nimmt nach dem 3:0-Erfolg gegen den Berliner AK personelle Änderungen vor: Strietzel kehrt nach Gelb-Rot- Sperre zurück, auch Gipson rückt in die Startelf. Sie ersetzen Verkamp (Bank) und Muiomo.

Aufstellung Chemnitz

Chemnitz-Trainer Christian Tiffert tauscht gegenüber dem vergangenen Regionalliga-Spiel beim SV Babelsberg 03 (2:0) auf zwei Positionen: Simon Roscher ersetzt den gesperrten Robert Berger, Kilian Pagliuca kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und ersetzt Furkan Kircicek.

Ausgangssituation

Durch die Schwächephase von Tabellenführer Berliner AK ist das Meisterschaftsrennen wieder spannend geworden. Sowohl Chemnitz als auch Jena haben nun die Möglichkeit, wieder oben anzugreifen.

Auch Jena ist wieder in der Spur

Auch der Gegner aus Thüringen hat seine Schwächephase zuletzt überwunden. Gegen Tabellenführer Berliner AK gelang ein klarer 3:0- Erfolg. Für den neuen Trainer Henning Bürger war es ein Einstand nach Maß. Im Landespokal folgte ein ebenso deutlicher Sieg bei Thüringen Weida.

CFC mit fünf Siegen in Serie

Der Chemnitzer FC hat zuletzt fünf Regionalliga-Spiele in Folge gewonnen und ist dabei viermal ohne Gegentor geblieben. Zuletzt gelang der Mannschaft von Trainer Christian Tiffert ein 2:0-Erfolg beim SV Babelsberg 03. Entsprechend selbstbewusst dürften die Sachsen in dieses Traditionsduell gehen.

Herzlich Willkommen

Am Sonntag des 14. Spieltages der Fußball-Regionalliga trifft der Chemnitzer FC auf Carl Zeiss Jena. Anstoß ist um 14 Uhr. Der MDR überträgt live im Stream auf sport- im-osten.de und in der SpiO-App.