Ticker

Sonntag | 03.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 2:0 (0:0) FC Eilenburg

Statistik

Tore

1:0 Caciel (48.)
2:0 Freiberger (79.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Walther, Zickert, Aigner (78. Köhler) - Grym, Campulka - Caciel (78. Schimmel), Kurt (62. Bickel), Pagliuca, Kircicek (62. Freiberger) - Shala (72. S. Roscher)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel (72. Dimespyra), Majetschak, dos Santos, Meseberg - Wadewitz, Michael (70. Kim) - Pa. Sauer (62. Fiedler), Baumann, Moutsa (46. Assaf) - Stelmak (85. Nathe)

Zuschauer

1.812

Gelb

Moutsa, Sauer, Majetschak, Baumann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach sechs Spielen ohne Sieg hat der Chemnitzer FC am Sonntag den erwarteten Dreier gegen den FC Eilenburg eingefahren. Der CFC besiegte das sieglose Schlusslicht mit 2:0 (0:0). Chemnitz dominierte das Spiel über 90 Minuten, agierte aber über weite Strecken ideenlos und nicht zielstrebig genug. So verteidigten die zuletzt arg gebeutelten Eilenburger (15 Gegentore in zwei Auswärtsspielen) in der ersten Halbzeit rigoros und hatten mit Andreas Naumann erneut einen überragenden Schlussmann zwischen den Pfosten. Die hochverdiente Führung für die Chemnitzer besorgte Benjika Caciel mit einem Flachschuss. Der eingewechselte Kevin Freiberger machte zehn Minuten vor dem Abpfiff nach einem Fehler im Eilenburger Aufbauspiel alles klar.

Auf Wiedersehen!

Das war es aus Chemnitz. Der CFC spielt am 13.10. gegen Lok Leipzig, Eilenburg empfängt erst am 17.10. Halberstadt. Beide Teams sind aber vorher im Pokal gefordert.

Stimmen nach dem Abpfiff

CFC-Kapitän Zickert: "Wir sind nicht die Mannschaft, die jeden an die Wand spielt. Wir wussten, dass es ein Geduldspiel wird."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Chemnitz gewinnt völlig verdient, aber ohne zu glänzen. Beim CFC ist die Erleichterung nach dem ersten Heimsieg seit dem 30. Juli spürbar. Eilenburg trat nach dem 0:9 zuletzt deutlich stabiler auf und überzeugte zumindest defensiv.

87' Naumann fliegt...

... für die Galerie und hält stark gegen den Schuss von Pagliuca von der Strafraumgrenze.

86' Das Spiel plätschert dahin...

... es geht in die letzten Minuten hier, die Fans sind glücklich und feiern hier den ersten Heimsieg seit dem 30. Juli.

85' Wechsel Eilenburg

Nathe für Stelmak

83' Jetzt schwimmen die Eilenburger

Mal sehen, ob wir hier noch mehr Tore sehen. Eilenburg war nach dem 0:3 gegen Cottbus in den letzten Minuten eingebrochen. Es wäre den Eilenburgern zu wünschen, dass das heute nicht passiert.

82' Zum Spiel

Majetschak spielt im Aufbauspiel direkt in die Beine von Bickel, der macht es schnell und schickt Pagliuca, dessen Querpass schießt Joker Freiberger stark ins Tor.

79' Tor Chemnitzer FC!

Die Entscheidung! Freiberger bestraft einen schlimmen Fehler der Eilenburger.

78' Wechsel Chemnitzer FC

Köhler für Aigner

78' Wechsel Chemnitzer FC

Schimmel für Caciel

77' Freiberger drückt ab

Mal wieder ein Abschluss: Freiberger versucht es aus der Distanz, Naumann klärt mit beiden Fäusten.

75' Wechsel Eilenburg

Dimespyra für Vogel

74' Wechsel Chemnitzer FC

Simon Noah Roscher für Shala

73' Was für eine Konterchance

Drei gegen Eins! Aber der Eilenburger findet nicht seinen Mitspieler, stattdessen ist der eine Chemnitzer dazwischen. Das hätte aus CFC-Sicht gefählrich werden können.

70' Wechsel Eilenburg

Kein Spiel ohne einen Verletzten, diese Serie setzt sich fort: Michael humpelt vom Platz, dafür kommt Kim.

69' Die Chancen häufen sich

Eilenburg arg in Not: Chemnitz trifft erst nach einer Ecke den Pfosten und hat dann Pech, dass Naumann den Volleyschuss hält. Gute Offensivaktionen der Gastgeber.

67' Wechsel Chemnitzer FC

Wir müssen einen Wechsel nachtragen: Freiberger war für Kircicek gekommen.

66' Fast das 2:0

Der eingewechselte Freiberger scheitert an Naumann, der mit dem Gesicht klärt. Tat weh - war aus Eilenburger Sicht aber wichtig.

65' Gut kombiniert...

... von den Eilenburger, die sich den Ball zu spielen, Michael will den Abschluss, doch Zickert klärt mit Volldampf und ist eher als Michael am Ball.

63' Wechsel Eilenburg

Fiedler für Sauer

62' Wechsel Chemnitzer FC

Bickel kommt für Kurt ins Spiel.

61' Nicht mehr nur Langholz

Eilenburg versucht jetzt mehr mitzuspielen, kombiniert auch mal über mehrere Stationen. Das sieht schon deutlich gefährlicher aus als in Hälfte eins.

58' Gelbe Karte Eilenburg

Sauer sieht Gelb. Meckern.

57' Ball im Tor...

... aber abgepiffen! Michael hatte den Ball ins Tor gejagt, vorher hatte der Schiri aber wegen eines Foulspiels abgepfiffen. Eilenburg greift aber etwas früher an.

55' Wird Eilenburg mutiger?

Schwer vorstellbar, dass Eilenburg hier zurückkommt. Bisher haben die Nordsachsen noch keine gefährliche Offensivaktion verbucht.

52' Berlinski...

... hat vor dem Spiel gesagt: "Ich nehme auch ein 1:0." Das hat er jetzt... Mal sehen, ob seine Mannschaft weiter Dampf macht.

48' Zum Tor

Es war nicht unbedingt schön herausgespielt, aber erfolgreich: Kurt bedient Shala, der sieht Caciel und mit Glück ist er drin. Pure Erleichterung beim CFC.

48' Tor Chemnitzer FC!

Da ist das frühe Tor!

46' Weiter geht's

Die 2. Halbzeit läuft. Mal sehen, ob Chemnitz die Lücke findet.

Wechsel Eilenburg

Eilenburg hat gewechselt. Assaf kommt für Moutsa.

Beide Temas kommen zurück

Gleich geht es hier weiter. Wir müssen mal schauen, ob die 22 Akteure alle wieder da sind.

Halbzeit

Pause in Chemnitz! Pfiffe von der Tribüne. Das hatten sich die Chemnitzer ganz anders vorgestellt. Die Eilenburger machen aus ihren Möglichkeiten momentan das Beste und gehen lächend in die Pause.

45' Gelbe Karte Eilenburg

Moutsa kommt zu spät. Klare gelbe Karte.

43' CFC mit Standards...

... gefährlich. Die Freistoßeingabe landet bei Shala, der den Ball im Fallen nicht kontrollieren kann und knapp am Tor vorbeischiebt.

41' Erster Abschluss

Es sollte ein Torschuss sein. Dos Santos mit einem Freistoß-Kullerball. Er rollt neben den Kasten. Eilenburg wird aber mutiger.

36' Plötzlich mal Eilenburg

Moutsa mit einem schnellen Diagonalpass auf Pascal Sauer, der überrascht ist und ein Luftloch schlägt. Sauer wäre völlig frei gewesen, wenn denn da die technischen Probleme nicht wären.

34' Außenpfosten!

CFC-Kapitän Zickert schlenzt einen Freistoß an den Außenpfosten. Glück für die Eilenburger.

31' Unordnung und Abschluss

Chemnitz mal wieder mit einer gefährlichen Szene: Pagliuca schießt nach Zickert-Zuspiel, Naumann lässt sich aber nicht überrumpeln und hält den Ball.

28' 10 Eilenburger in der CFC-Hälfte

Zum ersten Mal wagt sich der Aufsteiger aus der Defensive, Stelmak kann den langen Ball von Majetschak aber nicht verwerten. Dem US-Boy fehlt schlichtweg das Tempo.

27' Langsam werden die Fans...

... ungeduldig. Chemnitz ist nicht mehr ganz so zielstrebig wie in den ersten Minuten, spielt zu oft nach hinten. Eilenburg kann sich so besser stellen und verteidigt das bisher gut.

24' CFC-Abwehr nicht gefordert

Jakubov hat noch nicht einen Ball auf sein Tor bekommen. Ein ganz ruhiger Nachmittag für den Schlussmann der "Himmelblauen".

22' Naumann verhindert das 1:0

Nach einbem Freistoß kommt Pagliuca an den Ball, aber Naumann riecht den Braten und reißt die Hände hoch. Der Keeper ist der wichtigste Faktor im Eilenburger Team.

19' Einbahnstraßen-Fußball

Chemnitz läuft an, Eilenburg versucht zu verteidigen: So geht das hier von Beginn an.

15' Puhhh

Stelmak verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Chemnitz schaltet schnell um und Shala ist frei durch. Steht aber im Abseits. Glück für die Eilenburger.

14' Eilenburg nach vorn wirkungslos

Den Eilenburgern gelingt kaum Entlastung, der Schreck vom 0:9 sitzt schon in den Gliedern. Chemnitz kommt noch nicht zum Abschluss.

13' Eilenburg mauert

So wie wir das hier erwartet haben: Eilenburg verteidigt mit elf Spielern, Chemnitz sucht die Lücken, spielt aber nach vorn gerade zu ungenau. Und Eilenburg lässt sich jetzt schon gaaaanz viel Zeit.

10' Drei Ecken (kein Tor)

Das Sprichwort muss ja nicht immer stimmen... Chemnitz bestimmt hier aber klar das Geschehen. Eilenburg, in dieser Mannschaft (noch) nicht konkurrenzfähig und mit dem 0:0 gut bedient.

7' Die CFC-Taktik

Schnell ist klar: Chemnitz versucht mit Pässen in die Tiefe zum Erfolg zu kommen. Das wurde schon zwei, dreimal gefährlich. Eilenburg muss aufpassen.

5' CFC über rechts...

... immer wieder gefährlich. Sauer und Meseberg haben große Probleme - vor allem mit der Geschwindigkeit.

3' Wieder Gefahr

Nach der Ecke springt Shala höher und energischer als dos Santos - 10 Zentimeter fehlten zum Tor.

1' Erste Chance CFC

Caciel - Torschütze gegen Luckenwalde - setzt sich gegen Meseberg durch und schießt aus spitzem Winkel. Naumann mit der ersten guten Tat. Es gibt Ecke!

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel!

Gleich geht's los

Wie verkraftet Eilenburg die 0:9- Packung gegen Cottbus? Der Außenseiter macht einen Kreis - mit allen - auch den verletzten Spielern.

Kaiserwetter in Chemnitz

Das Wetter am Tag der Einheit spielt mit: Sonnenschein, windstill und Fans, die das erste Heimspiel seit Wochen entgegengefiebert haben. Das dürften mehr als 2.000 Zuschauer sein.

Elf Gesunde gefunden

Die Mannschaft von Trainer Nico Knaubel stellt sich seit Wochen von allein auf. Heute beginnt Paul Meseberg erstmals auf der linken Seite. Die Einsätze des Hamburgers waren bisher - wir beschreiben es mal positiv - sehr unglücklich. Mal schauen, wie es heute wird.

So spielt Eilenburg

Naumann, Vogel, Majetschak, dos Santos, Michael, Wadewitz, Moutsa - Pa. Sauer, Baumann, Meseberg, Stelmak

CFC mit drei Änderungen

Im Vergleich zum 1:1 in Luckenwalde hat Trainer Berlinski drei Mal gewechselt. Neu drin: Walther, Grym, Kurt - dafür auf der Bank: Schimmel, Bickel und Köhler.

Aufstellung ist da!

So spielt der Chemnitzer FC: Jakubov, Walther, Zickert, Aigner, Grym, Campulka - Caciel, Kurt, Pagliuca, Kircicek und Shala

Ab 12.55 Uhr im Livestream

Wer nicht live im Stadion sein kann, verpasst trotzdem nichts: Wir zeigen das Duell ab 12.55 Uhr im Livestream.

Letztes Duell: Pokalfinale

Die Eilenburger Erinnerung an das letzte Duell gegen Chemnitz: Im Landespokal-Finale 2020 unterlag der damalige Oberligist dem damaligen Drittligisten nach aufopferungsvollem Kampf mit 1:2.

Ohne Neun chancenlos

In Cottbus fielen insgesamt neun Spieler aus, auch die beiden Außenverteidiger Philipp Sauer und Alexander Vogel. Die Mannschaft, die in der Lausitz auf dem Platz stand, hat keine Chance in der Regionalliga zu überleben. Personell sieht es beim FCE auch in Chemnitz schwierig aus. Viele Spieler werden nicht zurückkommen.

15 Gegentore in 2 Spielen

Nach einem guten Start verlor Eilenburg in den letzten beiden Auswärtsspielen völlig sein Gesicht: 0:6 in Altglienicke, 0:9 in Cottbus. Der Mathematiker würde am Sonntag auf ein 0:12 tippen. Berlinski winkt ab: "Mir würde ein Tor reichen." Für Eilenburg wird es wichtig sein, die Defensive zu stabilisieren.

Kommt der FCE zur rechten Zeit?

Chemnitz hat nach der Corona-Pause zwei Mal Remis gespielt, kommt in der Tabelle nicht aus dem Knick ("Das ärgert mich am meisten"/Berlinski). Gegen das sieglose Schlusslicht Eilenburg muss ein Sieg her. Die Nordsachsen kommen extrem angeknockt...

Müller schmerzlich vermisst

Fast die halbe Mannschaft der Chemnitzer hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, noch sind nicht alle fit. Von den Top-Akteuren fehlt aber nur noch Kapitän Tobias Müller, der sich Ende August einen Innenbandanriss im Knie zuzog.

CFC kommt nicht in Fahrt

... denn nach 10 Spielen hinkt der Traditionsverein seinen Ansprüchen mit nur drei Siegen und vier Remis hinterher und muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. "Abgerechnet wird nach 38 Spieltagen", sagte Berlinski im "Sport im Osten"-Interview. Unruhig sei keiner und das sei auch gut so.

Nach dem Spiel...

... ist vor dem Spiel heißt es in dieser Woche für den Chemnitzer FC. Nach dem schweren Spiel in Luckenwalde (1:1) geht es schon am Sonntag gegen den FC Eilenburg weiter. Der Aufsteiger wartet weiter auf den ersten Sieg und geht als klarer Außenseiter ins Spiel. Sollte der CFC dieses Duell nicht gewinnen, dürfte man langsam unruhig werden...

CFC - FCE exklusiv im Stream

Am Sonntag darf der Chemnitzer FC erstmals nach langer Zwangspause wieder vor heimischen Publikum ran. Es kommt der bisher sieglose Aufsteiger FC Eilenburg an die Gellertstraße. Anpfiff ist um 13 Uhr. Wir streamen live.