Ticker

Freitag | 03.03.2023 | 18:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 0:2 (0:1) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Hottmann (10.)
0:2 Hottmann (66.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Zickert, Campulka, Löwe - Berger, Keller, Pagliuca, Müller (Wolter), Kircicek - Mensah, Brügmann (Kurt)

FC Energie Cottbus

Bethke - Badu, Slamar, Hildebrandt, Hasse - Hofmann, Eisenhuth, Osterhelweg - Shcherbakovski (Abu-Alfa), Hottmann, Wähling

Zuschauer

3.100

Gelb

Chemnitz: Berger (60.), Zickert (77.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat gegen Energie Cottbus das zweite Aufstiegsduell in Folge verloren. Cottbus reichten zwei skurrile Tore von Stürmer Hottmann (10. und 66.) und eine solide Ergebnisverwaltung für die vorübergehende Tabellenführung. Chemnitz ringt weiterhin nach Erklärungen für die zahnlose Offensivabteilung, die zum vierten Mal im fünften Spiel ohne Tor blieb.

Tiffert im MDR-Interview

Christian Tiffert hat nach dem Spiel die Chemnitzer Beteiligung am Aufstiegskampf erstmal für beendet erklärt.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwei glückliche Tore reichen Cottbus, um in Chemnitz früh die Spannung rauszunehmen und drei Punkte in die Lausitz zu entführen. Der CFC bleibt zum vierten mal im fünften Spiel 90 Minuten lang ohne eigenen Treffer und muss sich langsam hinterfragen.

90' Nachspielzeit läuft

Es verrinnen die letzten Minuten dieses Topspiels. Hier wird definitiv nichts mehr anbrennen. Cottbus belohnt sich für einen abgezockten Auftritt und macht hier in Chemnitz einen ganz wichtigen Schritt im Aufstiegskampf.

90' Freistoß Cottbus

Der eingewechselte Heike zieht einen Freistoß aus gut zwanzig Metern direkt aufs Tor. Der harte Schuss landet nur weniger Zentimeter über der Latte.

88' Freistoß Chemnitz

Löwe vergibt eine gute Freistoßmöglichkeit. Cottbus-Keeper Bethke ist hellwach und fängt die Hereingabe ab.

88' Cottbus stabil

Energie Cottbus rührt jetzt Zement an und wer will es ihnen verdenken? In den letzten gut fünf Minuten des Spiels soll einfach nichts mehr anbrennen. Chemnitz findet keine Lücke.

84' Konter Cottbus

Cottbus kann jetzt die großen Räume hinter der immer weiter aufgerückten Chemnitzer Abwehrkette nutzen. Die letzten Konterchancen blieben aber ungefährlich.

81' Wechsel En. Cottbus

Tim Heike für Nicolas Wähling

81' Wechsel En. Cottbus

Arnel Kujovic für Maximilian Oesterhelweg.

80' Cottbus am Ball

Die Lausitzer machen das im Moment genau richtig: Sie lassen den Ball laufen und halten die Chemnitzer so in Schach. Hier müsste eine große Überraschung her, dass das Spiel nochmal kippt.

77' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Innenverteidiger Robert Zickert sieht die zweite gelbe Karte des Spiels.

76' Distanzschuss Cottbus

Cottbus probiert es jetzt auch häufiger aus der Distanz auf den stark verunsicherten Jakubov. So wirklich sicher sieht er wieder nicht aus.

67' Wechsel Chemnitzer FC

...und Okan Kurt ersetzt Felix Brügmann im Sturm.

67' Wechsel Chemnitzer FC

Christian Tiffert reagiert mit zwei Wechseln auf diesen Nackenschlag: Jannick Wolter kommt für Tobias Müller...

66' Tor En. Cottbus!

Hottmann profitiert vom nächsten unnötigen Fehler von Jakubov und erhöht mit seinem zweiten Tor zum 2:0. Der Chemnitzer Keeper lässt einen harmlosen Torschuss vor die Füße des Cottbuser Stürmers abprallen und sieht dann auch beim zweiten Torschuss unglücklich aus. Ein Tag zum vergessen für ihn.

67' Chance Cottbus

Badu bringt Hottmann im Strafraum in eine aussichtsreiche Abschlussposition. Der Schuss wird geblockt, aber Cottbus bleibt im Ballbesitz. Die Energie ist viel aktiver in dieser Phase.

65' Abseits Chemnitz

Kircicek schickt Berger auf dem rechten Flügel - der startet aber zu früh und steht so im Abseits.

65' Abseits Chemnitz

Kircicek schickt Berger auf dem rechten Flügel - der startet aber zu früh und steht so im Abseits.

63' Cottbus bleibt zäh

Die Druckphase des Chemnitzer FC ist ohne Weiteres verpufft. Cottbus macht das komplett abgezockt und hält die Hausherren weit weg vom eigenen Tor.

60' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Robert Berger sieht im Mittelfeld die erste gelbe Karte des Spiels.

58' Jakubov unsicher

Chemnitz-Keeper Jakubov lässt eine eigentlich ungefährlich Flanke durch die Handschuhe rutschen und bringt den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle. So eine Unsicherheit kennt man eigentlich nicht vom erfahrenen Schlussmann. Der Fehler ist aber nochmal gut gegangen.

56' Wechsel En. Cottbus

Pele Wollitz nutzt seine erste Wechselmöglichkeit und bringt Ali Wissam Abu-Alfa für Jan Rafael Shcherbakovski.

50' Chance Cottbus

Na das geht ja gut los... Hottmann wird mal wieder in den Strafraum geschickt und kommt kurz nach seinem Abschluss zu Fall. Zickert hatte zur Grätsche angesetzt, gestikuliert aber wild, dass sein Einsteigen nicht zu Hottmanns Sturz geführt habe. Schiedsrichter Vierock stand gut und entscheidet auf Weiterspielen.

46' Anpfiff

Weiter geht's! Mal schauen, ob die Chemnitzer den Rückenwind aus der Schlussphase der ersten Halbzeit mit in die zweite Hälfte nehmen können. Himmelblau stößt an.

Halbzeit

Schiedsrichter Vierock verzichtet auf eine Nachspielzeit und pfeift pünktlich zur Pause. Chemnitz darf man hier noch nicht abschreiben. Die letzten zehn Minuten haben gezeigt, dass man Cottbus mit aktiverer Spielweise ganz schön in Bredouille bringen kann. Das Spiel ist noch lange nicht entschieden. Bis gleich!

44' Chance Chemnitz

Chemnitz wird jetzt immer gefährlicher und lässt keine Cottbuser Entlastung mehr zu. Für den Ausgleich vor der Pause könnte dieses Aufbäumen vielleicht zu spät gekommen sein, aber das macht Hoffnung für die zweite Halbzeit.

41' Chemnitz am Ball

Der CFC versucht jetzt, über lange Ballbesitzphasen Spielkontrolle zu gewinnen. Das gelingt auch immer mehr. Alles, was dann im letzten Drittel probiert wird, blieb aber bislang ungefährlich.

37' Fehler Chemnitz

Es ist der Wurm drin. Jetzt passiert dem sonst so souveränen Löwe vollkommen unbedrängt ein haarsträubender Fehler im Spielaufbau. Es gibt Einwurf für Cottbus.

33' Torschuss Chemnitz

Pagliuca verliert die Geduld beim Chemnitzer Angriff und schießt aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Der Schuss strahlt aber nicht den Hauch einer Gefahr aus und wird vom unbeeindruckten Keeper Bethke gefangen. Das war der erste Chemnitzer Torschuss des Spiels.

29' Badus Flanke geklärt

Rechtsverteidiger Badu bringt nach einer Ecke aus dem Rückraum eine Hereingabe in den Sechszehner - aber zu flach: Campulka kann den Ball rausschlagen.

28' Chance Cottbus

Hottmann mit dem Konter im direkten Gegenangriff. Wieder ist Löwe zur Stelle und diesmal klärt er den Ball erfolgreich zur Ecke.

27' Chance Chemnitz

Jetzt klappt das Chemnitzer Pressing mal und es wird sofort gefährlich! Kircicek wird nach einem Cottbuser Fehler in den Strafraum geschickt, verdaddelt dort aber in Unterzahl den Ball.

27' Chemnitz presst

Chemnitz läuft das Cottbuser Aufbauspiel jetzt viel aggressiver an, als in der Anfangsphase. Bisher ist das aber noch zu unkoordiniert und nicht konsequent genug. Die Energie kann sich ohne große Mühe befreien.

25' Badu macht gutes Spiel

Der Cottbuser Rechtsverteidiger Badu ist immer hellwach, wenn Chemnitz versucht, Mensah in Szene zu setzen. Mit Ball schaltet er sich auch gerne mit vorne ein und sorgt für Gefahr. Er ist der Spieler des Spiels bisher, wenn man den Torschützen Hottmann ausklammert.

24' Cottbus grüßt von oben

Energie ist übrigens mit dem Führungstor auf den 1. Platz der Blitztabelle gesprungen.

20' Chance Cottbus

Energie-Topscorer Wähling versucht, Hottman mit einer Flanke zu bedienen. Campulka bringt aber im letzten Moment die Stirn dazwischen und klärt zur Ecke.

15' Chemnitz unter Schock

Chemnitz fällt aktuell nicht so viel ein. Seit dem Gegentor gab es keinen der vielversprechenden vertikalen Pässe auf Mensah oder Brügmann mehr.

12'

Chemnitz rückt trotz Gegentor nicht von der defensiven Taktik ab und überlässt Cottbus erstmal den Ball. Für Cottbus hätte es nicht besser laufen können: Der zweite Torschuss ist direkt drin. Jetzt kann man entspannt den Ball laufen lassen und Chemnitz aus der Reserve locken.

10' Tor En. Cottbus!

Was für ein Gurkentor für den FC Energie Cottbus! Hottmann kommt im Strafraum zum Abschluss und schießt den in höchster Not klärenden Löwe an. Der kann den Schuss aber nicht komplett abhalten und so trudelt der abgefälschte Ball in Zeitlupe am bereits in die andere Ecke gesprungenen Jakubov vorbei ins Tor.

7' Abseits Chemnitz

Chemnitz hat es jetzt schon mehrmals versucht, mit langen Bällen auf Mensah oder Brügmann hinter Cottbus hoch aufgerückte Abwehrkette zu gelangen. Aber Brügmann steht diesmal im Abseits.

5' Chemnitz lauert

CFC-Coach Christian Tiffert hat im TV-Interview kurz vor dem Spiel verraten, dass er plant, die stabile Cottbuser Defensive mit viel Tempo in Kontern auszuhebeln. Dementsprechend tief starten die Chemnitzer.

1' Pfosten Energie!

Wow! Was für ein Start in diese Partie! Energies Osterhelweg setzt den ersten Torschuss des Tages an den Pfosten - es waren erst 40 Sekunden gespielt.

2' Anpfiff

Das Spiel geht los. Der Berliner Schiedsrichter Philipp Vierock pfeift das Spiel an, Cottbus hat Anstoß.

17:50 Noch zehn Minuten

Im Stadion an der Gellertstraße ertönt jetzt die Chemnitzer Hymne. Gut 3.000 Zuschauer sind vor Ort, gleich geht's los!

17:10 Anreise-Chaos

Aufgrund des ÖPNV-Streiks, der heute in sechs Bundesländern ausgeführt wird, kommt es auch beim Heimspiel des Chemnitzer FC zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr. Wir bleiben gespannt, ob es alle Fans rechtzeitig zum Anpfiff ins Stadion schaffen.

17:03 Pele noch sieglos

Kleiner Mutmacher für alle CFC-Fans: Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz hat mit Cottbus noch nie in Chemnitz gewonnen.

Bittere Pleite in Erfurt

Chemnitz war bereits letzte Woche schon in einem Topspiel gefragt. Gegen den Tabellenführer Erfurt gab es trotz guter Chancen nur eine 0:1-Niederlage.

Mangelnde Torgefahr

Der Chemnitzer FC hat seit dem Jahreswechsel trotz guter Chancen ungewohnte Schwierigkeiten, aus dem Spiel heraus Tore zu schießen. In den letzten vier Partien gelang ihnen drei mal kein eigener Treffer. Selbst beim Pflichtsieg gegen Abstiegskandidat Halberstadt fielen zwei der drei Tore nur durch Standards.

Berger trifft auf alte Bekannte

Ein besonderes Spiel wird es für CFC-Spieler Robert Berger. Der rechte Verteidiger kam mit elf Jahren nach Cottbus ins Sportinternat und wurde beim FC Energie ausgebildet. Vor sieben Jahren ging der 26-Jährige nach Zwickau und landete über Umwege in Chemnitz.

Herzlich Willkommen...

...zum Flutlicht-Auftakt des 23. Spieltags in der Regionalliga Nordost. Der fünftplatzierte Chemnitzer FC empfängt den Tabellenzweiten FC Energie Cottbus.