Ticker

Mittwoch | 22.03.2023 | 20:20 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Chemnitzer FC 3:0 (2:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Kircicek (1.)
2:0 Campulka (14.)
3:0 Brügmann (84.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Kurt (90.+1 Walther), Campulka, Zickert - Berger, Pagliuca, Stagge (90.+1 Ulrich), Müller, Löwe - Kircicek (77. Keller), Mensah (48. Brügmann)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Gorzel, Sorge, Burger, Rosenlöcher - Thiel (46. Sijaric), Knezevic (46. Schikora) - Besong, Nazarov (66. Tashchy), Stefaniak (66. Baumgart) - Jonjic

Zuschauer

14.000

Gelb

Kircicek (23.)
Rosenlöcher (60.)
Stefaniak (60.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Interview Chris Löwe

Interview Tim Capulka

Analyse mit Tiffert und Dotchev

Interview Martin Männel

Abpfiff

Schluss in Chemnitz. Der CFC steht nach einem überraschend deutlichen, aber verdienten 3:0 gegen favorisierte Auer im Halbfinale und kann weiter von der Titelverteidigung träumen. Aue enttäuschte über fast die gesamte Spielzeit und verschlief vor allem die Anfangsphase.

90+3 Ecke Aue

Jakubov kann sich noch einmal auszeichnen und klärt die Kugel.

90+1 Wechsel Chemnitzer FC

Walther für Kurt

90+1 Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Stagge

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

89' Freistoß Chemnitz

Löwe zieht den Standard frech direkt auf den Kasten. Sein Versuch landet aber auf dem Netz.

87' Was hat Aue noch im Tank?

Die Gäste werfen noch einmal alles nach vorne. Aber wirklich gefährlich wird es weiterhin nicht.

87' Spiel unterbrochen

Jetzt fackelt es ordentlich im Chemnitzer Block. Die Partie wird unterbrochen. Sportchef Marc Arnold schreitet zur Tribüne und versucht, die Gemüter zu beruhigen.

84' Tor Chemnitzer FC! 3:0

Das ist die Entscheidung! Der Treffer geht zu 95 Prozent auf das Konto von Löwe, der nach einem Wahnsinnssprint von der Mittellinie Gorzel die Kugel wegspitzelt. Brügmann ist der Nutznießer und schiebt souverän ins linke Eck ein.

80' Mal wieder Aue

Besong taucht im rechten Strafraum auf und zieht ab. Sein Schuss landet aber auf der Tribüne.

77' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Kircicek

76' Chemnitz dem Tor näher

Der CFC schmeißt alles rein und ist dem 3:0 näher. Aue kommt offensiv weiter kaum zum Zug.

73' Männel bärenstark

Fast das 3:0! Brügmann köpft eine perfekt getimte Flanke von links aus kurzer Distanz auf den Auer Kasten. Doch Männel macht sich ganz breit und pariert die Vorentscheidung mit dem rechten Arm. Wahnsinnige Parade!

73' Strömender Regen

Aber die Stimmung in Chemnitz mit 14.000 Zuschauern ist (natürlich) prächtig angesichts des Spielstands.

71' Aue ideenlos

Die Gäste kommen offensiv aktuell kaum zur Geltung. Chemnitz unterbindet die Angriffsversuche früh und hat wenig Probleme. Bei Aue macht sich Frust breit.

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Stefaniak

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Nazarov

65' Zeit läuft Aue davon

Noch gute 25 Minuten. Aue braucht so langsam aber sicher einen Treffer. Chemnitz hält den Laden hinten aber weiter dicht.

65' Ecke Chemnitz

Nicht ungefährlich. Der Standard von rechts segelt hoch in den Sechzehner. Männel muss sich gewaltig strecken, kann die Kugel mit den Fingerspitzen aber klären.

61' Wieder der CFC

Chemnitz hat die Drangphase der Auer gut überstanden und kommt seinerseits zu Chancen. Kirciceks Versuch aus der Distanz segelt aber deutlich drüber.

60' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Stefaniak ist mit der Entscheidung gar nicht zufrieden und meckert - auch das gibt Gelb.

60' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Rosenlöcher knallt den Ball frustriert auf den Rasen - Gelb.

58' Handspiel reklamiert

Noch eine Ecke der Chemnitzer. Ein Auer wird aus kurzer Distanz an der Hand angeköpft. Schiri Albert entscheidet auf Weiterspielen. Das geht in Ordnung.

57' Männel weltklasse!

Die Ecke fliegt scharf auf den ersten Pfosten, wo Müller unvermittelt zum Kopfball kommt. Männel kann im Auer- Tor aus kürzester Distanz mit einem Wahnsinns-Reflex retten.

56' Entlastung für Chemnitz

Berger macht über die rechte Seite Dampf und probiert es mit der halbhohen Hereingabe. Der CFC kann zur Ecke klären.

53' Chance Aue

Nazarov prüft Jakubov per Volley aus der Distanz. Der Schuss ist aber zu zentral angesetzt. Kein Problem für den CFC-Kepper.

50' Aue am Drücker

Die Gäste kommen dominant aus der Kabine, suchen direkt den Abschluss. Chemnitz wird auf Konter lauern und hinten versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten.

48' Wechsel Chemnitzer FC

Brügmann für Mensah

47' Bitter für den CFC

Mensah muss früh vom Feld, er scheint sich etwas im Oberschenkel gezogen zu haben.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Schikora für Knezevic

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Sijaric für Thiel

46' Weiter geht's

Dotchev hat zur Pause reagiert und bringt Schikora und Sijaric neu in die Partie.

Halbzeit

Der Titelverteidiger und Außenseiter führt nach 45 Minuten verdient mit 2:0. Chemnitz war in der Anfangsphase gedankenschnell und dazu eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Aue kam erst nach einer guten halben Stunde richtig in die Partie, übernahm dann aber die Initiative. Die Messe ist noch längst nicht gelesen. Bis gleich!

45' Nachspielzeit

Noch einmal 60 Sekunden oben drauf.

43' Nochmal Jonjic

Wieder nimmt Aues Offensivmann aus gut 20 Metern Maß und zieht ab. Doch Jakubov muss dieses Mal nicht eingreifen.

42' Chemnitz steht sicher

Der CFC ist defensiv zwar weiter gut gefordert, macht die Räume aber clever zu. Für Aue ergibt sich kaum eine Lücke.

39' Aue wird stärker

Die Veilchen haben aktuell mehr vom Spiel, dass sich nun größtenteils in der Chemnitzer Hälfte abspielt.

36' Erst gute Chance Aue

Jonjic fackelt nach einer Balleroberung im Mittelfeld nicht lange und zieht kurz vor dem linken Sechzehner aus 20 Metern ab. Jakubov kann die Kugel noch um den rechten Pfosten lenken.

34' Campulka artistisch

Per Fluggrätsche und anschließender Jubelfaust klärt der Torschütze zum 2:0 zur Ecke. Die kann der CFC kurz darauf ebenfalls entschärfen.

31' Giftiger und galliger

So tritt der Titelverteidiger aus Chemnitz auf. Aue wirkt offensiv dagegen weiter ratlos, während der CFC quasi im Minutentakt gefährlich vor den gegnerischen Sechzehner kommt.

26' Nächste Chance CFC

Fantastischer Spielzug der Chemnitzer. Nach Löwes cleverer Seitenverlagerung segelt eine Berger- Hereingabe von rechts scharf in den Sechzehner. Doch erst verpasst Pagliuca, dann zielt Mensah im Nachschuss knapp vorbei.

23' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Kircicek geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Nazarov - Gelbe Karte.

21' Aue etwas strukurierter

Die rasante Anfangsphase ebbt langsam ab. Aue steht jetzt sicherer und bemüht sich um einen kontrollierten Spielaufbau. Auch Chemnitz hat den Fuß etwas vom Gaspedal genommen.

20' Erste Ermahnung

Stefaniak revanchiert sich nach einem Zweikampf mit einem Trikotzupfer an Pagliuca. Schiri Albert belässt es bei mahnenden Worten.

19' Sorge vor Mensah

Der CFC stürmt munter weiter. Mensah wird in der Spitze erneut mit einem hohen Ball gesucht. Aues Sorge kann aber rechtzeitig dazwischengehen.

16' Aue unter Schock

Auch der zweite Treffer hatte sich angedeutet. Da fehlte komplett die Zuordnung im Auer Defensivverbund.

14' Tor Chemnitzer FC! 2:0

Chemnitz steht Kopf! Löwe zieht einen Freistoß von links scharf auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Campulka mutterseelenallein hoch und köpft wuchtig zum 2:0 ein. Männel erneut ohne jede Chance.

12' Löwes Ecke...

...kann Aue aus dem Strafraum köpfen. Aber die Gäste finden nach wie vor kaum Zugriff, sind nur in der eigenen Hälfte beschäftigt.

11' Und wieder der CFC

Fehlpass Aue, Chemnitz schaltet blitzschnell - Pagliuca zieht wieder aus der Distanz ab. Männel klärt den Ball über die Latte.

9' Pagliuca aus dem Rückraum

Nächster Abschluss der Chemnitzer. Pagliuca zirkelt den Ball aber einen guten Meter drüber. Kurz darauf taucht Mensah gefährlich im Sechzehner auf, zieht aber rechts am Pfosten vorbei. Chemnitz dominiert die Anfangsphase.

8' Frühes Pressing des CFC

Tiffert hatte angekündigt, mutig zu spielen. Und genau das tut seine Mannschaft. Aue wird früh angelaufen und zu Ballverlusten gezwungen.

7' Aue im Angriff

Stefaniak macht einige Meter auf der rechten Seite und flankt halbhoch in den Sechzehner. Zickert klärt per Brust zur Ecke. Der Standard bringt den Gästen im Anschluss nichts ein.

5' Freistoß Chemnitz

Wieder gefährlich! Löwe zirkelt die Kugel von rechts in den Strafraum. Zickert läuft ein, doch Männel faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

3' So kann es losgehen

Ein Start nach Maß für den CFC. Der Gastgeber hat Aue nach 28 Sekunden komplett überrumpelt.

1' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Was für ein Auftakt! Wenige Sekunden sind gespielt, schon führt Chemnitz. Mensah wird mit einem steilen Pass auf dem linken Flügel bedient und legt quer in den Sechzehner. Dort hebt Kircicek den Ball über Männel ins Netz.

1' Anpfiff

Auf geht's!

Aue in ungewohnten Farben

Die Gäste laufen heute in Weinrot auf. Warum? Zu Ehren der Wismut- Pokalsiegermannschaft von 1955. Im damaligen Karl-Marx-Stadt startete das Team einst in die 1. Runde des FDGB-Pokals. Chemnitz startet klassisch in Himmelblau.

Tiffert im MDR-Interview

"Wir versuchen es, mit viel Power zu lösen und unser Spiel zu machen. Die Anspannung in der Kabine war schon da. Aber ich hätte heute jeden bringen können, jeder wäre heiß gewesen. Jetzt heißt es Nerven zusammenhalten und mutigen Fußball spielen."

Dotchev im MDR-Interview

"Wir haben ein paar Personalprobleme. Tim Danhof ist heute morgen noch ausgefallen. Aber kein Grund zu jammern. Wir wollen auf jeden Fall weiterkommen, wissen aber, dass das Spiel verdammt schwer wird."

Löwe in der Startelf

Der einzige Spieler, der schon beim bis dato letzten Aufeinandertreffen im Pokal 2010 auf dem Platz stand, ist auch heute wieder von Beginn an dabei: Chris Löwe beginnt beim CFC für Niclas Walther.

Vier Änderungen bei Aue

Dotchev stellt sein Team im Vergleich zur Niederlage gegen 1860 München auf vier Positionen um: Für Schikora, Sijaric, Tashchy und Danhof sind Thiel, Gorzel, Stefaniak und Besong neu dabei.

Alte Weggefährten

Tiffert hat unter Dotchev selbst noch in Aue gespielt. 2016 stieg das Duo in die 2. Bundesliga auf. Dotchev hat für seinen ehemaligen Schützling nur lobende Worte übrig. "Er war eher ein zurückhaltender Spieler. Aber er macht es als Trainer hervorragend. Er hat so viel Erfahrung. Die muss er auch weitergeben."

"Es kribbelt" bei Aue

Nach der Niederlage gegen 1860 kündigte Aue-Trainer Pavel Dotchev eine Wiedergutmachung an. Gegen Chemnitz kommt es zu "einem Spiel, in dem um viel geht, Vor allem Prestige." Sportchef Matthias Heidrich ergänzte: "Es kribbelt. Wir wollen den Pokal am Ende gewinnen."

Hochrisikospiel

Das Stadion an der Gellertstraße ist nahezu ausverkauft. Knapp 14.000 Fans werden dabei sein, darunter 1.800 aus Aue. Vorab warben Vereine und Polizei um ein friedliches Derby.

"Wir haben nichts zu verlieren..

... im Gegenteil", blickte CFC- Trainer Christian Tiffert vor der Partie freudig voraus. "Wir wissen um die Bedeutung des Spiels. Das weiß auch der Gegner. Wir haben ein richtig geiles Derby vor der Brust."

Letztes Pokal-Duell

2010 standen sich beide Teams zuletzt im Sachsenpokal gegenüber - damals im Finale. Chemnitz gewann auch dank Chris Löwe (Torschütze zum 2:2) mit 3:2. Der Linksverteidiger könnte auch am Mittwoch wieder in der Startelf stehen.

Aue Favorit

Nicht nur deshalb geht Erzgebirge Aue als Favorit in das Duell. Auch wenn es am Wochenende einen Dämpfer gegen 1860 München gab, ist das Team vom Trainer Pavel Dotchev im Soll. Nach der Katastrophen-Hinrunde haben sich die Veilchen im Tabellen-Mittelfeld der 3. Liga etabliert.

CFC in der Ergebnis-Krise

Vier Niederlagen in Serie hagelte es zuletzt für den Chemnitzer FC in der Regionalliga. Dabei gelang den Team von Trainer Christian Tiffert kein einziges Tor. Lag man vor einem Monat noch gut im Meisterschaftsrennen, sind die Titelhoffnungen spätestens seit der jüngsten Pleite gegen Altglienicke verflogen.

Herzlich willkommen!

Vorhang auf für einen echten Kracher im Viertelfinale des Sachsenpokals: Titelverteidiger Chemnitz empfängt Erzgebirge Aue. Sport im Osten ist am Mittwoch ab 20:15 Uhr (Anstoß 20:20 Uhr) im TV, Stream und Ticker live dabei. Viel Vergnügen!