Ticker

Sonnabend | 10.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 0:3 (0:1) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Mergel (35.), 0:2 Hajrulla (76.),
0:3 Seidemann (81.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Zickert, Pelivan, Campulka - Löwe (74. Kircicek) - Kurt, Walther, Ulrich (62. M. Roscher), Berger - Pagliuca, Brügmann

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Manu, Abou, Nkoa - Biek (76. Schwarz), Startsev – Seidemann (86. S. Roscher), Tavares, Mergel (90. Startsev) - Hajrulla (86. Weinhauer)

Zuschauer

4.535

Gelb

- Biek, Manu

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat die erste Saisonniederlage kassiert. Gegen den FC Rot-Weiß Erfurt kassierten die Himmelblauen eine 0:3-Heimpleite. Die Thüringer schrauben damit ihr Punktekonto auf zehn Zähler, während die ambitionierten Chemnitzer bei acht Punkten kleben bleiben. 15 Minuten gehörten dem CFC, danach aber kam Erfurt besser rein und nach einem Zickert-Bock auch zur Führung, Mergel bedankte sich. Nach dem Wechsel überstanden die Gäste die anfängliche Chemnitzer Druckphase. Hajrulla mit einem Knaller ins rechte Eck und Seidemann mit einer Direktabnahme machten den Sack zu.

Abpfiff

Erfurt jubelt und hat sich mit einem tollen Auswärtssieg auf das Thüringenderby kommende Woche gegen den FC Carl Zeiss Jena eingestimmt.

90' Wechsel RW Erfurt

Startsev für Mergel

86' Wechsel RW Erfurt

Weinhauer für Hajrulla

85' Wechsel RW Erfurt

S. Roscher für Seidemann

83' Hajrulla

Auflösungserscheinungen bei den Chemnitzern, Hajrulla steht frei vor Jakubov, der rettet mit starker Parade.

81' Tor RW Erfurt!

Einwurf von rechts, Hajrulla verlängert per Kopf und Seidemann nimmt den Ball volley und trifft ins rechte Eck.

76' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Biek

76' Tor RW Erfurt!

Was für ein Knaller: Mergel spielt den Ball auf rechts zu Hajrulla, der haut das Ding aus 13 Metern in den rechten Winkel.

74' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek für Löwe

72' Konter Erfurt

Tavares mit dem Ball auf Seidemann, der frei durch ist, den Ball aber nicht unter Kontrolle bringt. So kann Chemnitz noch klären.

70' Pagliuca

versucht den Freistoß von halblinks aus 28 Metern direkt aufs Tor zu ziehen. Moritz bekommt den Kopf dran, der ball zischt einen Meter drüber. Jetzt ein Kopfball von Campulkas, direkt auf den Keeper. Chemnitz hat die Chancen...

69' Gelbe Karte RW Erfurt

Manu bekommt den Ball an die Hand.

68' Dicke Konterchance

Mergel führt den Ball, zwei laufen neben ihm mit. Dann der Pass, den kein Erfurter erlaufen kann. Das hätte die Chance zum 2:0 sein können.

65' Wieder Brügmann

Chemnitz diesmal über rechts, Berger flach auf Brügmann, der sich dreht und abzieht. Flach, aber kein Problem für Flückiger.

64' Brügmann

Da war sie, die gute Chance für den CFC - Kurt flankt auf den Kopf von Brügmann, der ball landet auf dem Tornetz. Ob da Flückiger rangekommen wäre...

62' Wechsel Chemnitzer FC

Roscher für Ulrich

61' Konter Erfurt

Mergel mit der weiten Flanke auf rechts zu Seidemann, dessen Flanke erwischt der heranstürmende Hajrulla nicht ganz.

60' Ecke Chemnitz

Schöner Soilolauf von Walther auf links, Moritz klärt zur Ecke. Der Ball wird auf den kurzen Pfosten geschlagen, aber Flückiger hat aufgepasst. Die nächste Ecke bringt nichts.

58' Chemnitz

wirkt ein wenig ideenlos, Erfurt verteidigt das aber auch unglaublich gut weg. Wir warten noch auf die erste richtig tolle Chance in der zweiten Halbzeit.

54' Tavares

mit einem herrlichen Solo auf der linken Seite, zieht die Ecke für die Erfurter. Die bringt letztlich aber nichts ein.

52' Pagliuca

Berger bringt die Flanke von rechts auf den langen Pfosten, aber Pagliuca kriegt keinen Druck hinter den Ball. Wieder hat Flückiger keine Probleme.

51' Chemnitz

müht sich um den Ausgleich. Noch aber keine Gefahr für das Tor der Gäste. Walther flankt und Ulrich verlängert mit der Fußspitze. Flückiger hat den Ball.

46' Anpfiff

Erfurt hat angestoßen, Wechsel gab es noch keine.

Halbzeit

Gutes Spiel in Chemnitz: Die Gastgeber machten eine Viertelstunde mächtig Dampf, danach kämpfte sich Erfurt rein und nutzte einen Bock von Zickert zur Führung. Und die ist insgesamt nicht einmal unverdient. Es bleibt spannend.

45' Gelbe Karte RW Erfurt

Biek legt da Pagliuca, die erste Gelbe des Spieles.

44' Erfurt

mit Moritz, der von rechts auf Seidemann flankt, dessen Kopfball aber mit zu wenig Druck. Jakubov hat den Ball.

43' Flückiger

segelt bei einem Freistoß von Chemnitz am Ball vorbei, kein Chemnitzer kann aber die Chance nutzen.

39' Ecke CFC

Ein abgefälschter Ball von Walther, Moritz hatte den Fuß dran. Es gibt die Ecke, die aber nichts einbringt.

38' Chemnitz

muss das erstmal verarbeiten, Erfurt wieder im Vorwärtsgang, Biek haut den Ball aber klar neben das Tor. Wie reagiert der CFC? in der letzten Viertelstunde gelang Chemnitz nicht mehr viel.

35' Tor RW Erfurt!

Wieder der weite Ball und der letzte Chemnitzer Mann, Zickert, lässt den Ball durch. Dahinter freut sich Mergel und vollendet aus zwölf Metern. Jakubov hatte noch eine Hand dran.

33' Chemnitz

hat Probleme, die Lücke zu finden. Erfurt macht die Räume eng. Erfurt versucht es wieder mit einem langen Ball, aber der geht ins Leere.

30' Tavares

bekommt von Löwe einen Tritt auf den Knöchel. Aber es geht weiter beim Wirbelwind der Gäste.

28' Die Gäste

sind jetzt sogar einen Tick besser, Hajrulla holt die zweite Ecke. Hajrulla aus der Drehung, geblockt. Die Erfurter reklamieren Hand, schwer zu sehen.

26' Netz zappelt

wieder ein weiter Ball auf Seidemann, der zieht aus spitzem Winkel ab und trifft das Außennetz.

23' Erfurt

hat sich ins Spiel gearbeitet, die Partie ist mittlerweile völlig offen. Die Gäste versuchen es immer wieder mit weiten Bällen. Chemnitz hat einen Gang rausgenommen.

18' Erfurt

zum ersten Mal gefährlich vor dem CFC-Tor, Ball auf Hajrulla, der im letzten Moment gestoppt wird. Es gibt die erste Ecke. Jakubov hat den Ball aber sicher.

16' Chemnitz

bleibt dran und holt auf der rechten Seite die nächste Ecke. Kurz ausgeführt, Berger flankt auf den Kopf auf Zickert, der köpft knapp drüber.

13' Nächste Ecke für den CFC

Wieder von links, wieder Pagliuca. Aber flach und unplatziert.

12' Die Gäste

kommen bisher nicht richtig durch, Chemnitz lässt RWE gar nicht erst in Strafraumnähe kommen. Vorn aber gab es keine Aufreger aktuell.

8' Chemnitz

Das hätte richtig gefährlich werden können. Der Ball kommt flach in den Strafraum, wo Campulka leicht abfälscht. Fückiger aber hat das Ding sicher.

7' Hohes Tempo

Erfurt hält gegen, es wird ein hohes Tempo hier gespielt. Der CFC aber gewinnt aktuell mehr Zweikämpfe. Chancen gab es noch keine.

3' Kurt

Pagliuca bringt den Ball in den Strafraum, wo Kurt über das Tor köpft.

2' Chemnitzer Druck

Die Gastgeber machen mächtig Dampf, lassen Erfurt kaum zum Luftholen kommen. Berger wird gelegt und es gibt den ersten Freistoß. 24 Meter von rechts.

1' Anpfiff

So, jetzt rollt der Ball.

Schiedsrichter

Philipp Vierock ist der wichtige Mann heute. Chemnitz wird gleich anstoßen.

Tolle Kulisse

beide Mannschaften sind schon da. Der Gästeblock ist voll, auch viele Chemnitzer im Stadion. Der Rahmen stimmt also schon mal.

Chemnitz mit zwei Wechseln

Ulrich ist bei den Himmelblauen für Kircicek auf dem Platz. Löwe startet für Stagge.

Es ist angerichtet

Die Gäste wieder mit Aergel und Hajrulla in der Offensive.

Ausgeglichene Bilanz

Oft standen sich die früheren DDR- Oberligisten gegenüber, die Bilanz ist ausgeglichen. Erfurt siegte 29 Mal, der CFC 30 Mal. In den letzten neun Spielen konnte RWE aber nicht gewinnen, der letzte Sieg der Thüringer liegt fast acht Jahre zurück.

Chemnitz souverän in Riesa

Die Himmelblauen hatten mit der Pokalhürde Stahl Riesa keine Probleme. 5:0 hieß es nach einer einseitigen Partie.

RWE stolpert in Gera

Die Erfurter, bisher stark in der Liga mit sieben Punkten, gingen letzten Sonntag im Pokal in Gera K.o. Sicher auch, weil Trainer Gerber einige Spieler schonte. Aber auch, weil einige Spieler die nötige Einstellungen vermissen ließen.

Spektakuläre Rückkehr

Chris Löwe ist zurück beim CFC, zwar trainierte er bereits seit Wochen mit den Himmelblauen, eine Verpflichtung wurde aber - wohl aus finanziellen Gründen - bisher ausgeschlossen. Nun ist er also da und sicher noch mal eine deutliche Verstärkung für den ohnehin gut besetzten Kader.

Herzlich willkommen

zum Duell Chemnitzer FC gegen FC Rot- Weiß Erfurt. Die Himmelblauen sind nach gutem Start noch ungeschlagen, die beiden Heimspiele wurden auch gewonnen. Der starke Aufsteiger Erfurt kassierte zuletzt eine 0:1- Niederlage gegen Spitzenreiter Berliner AK.