Ticker

Sonntag | 16.10.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 2:0 (2:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Stagge (7.)
2:0 Roscher (12.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Zickert, Campulka, Löwe - Pagliuca, Kurt (90. Eppendorfer), Kircicek (74. Mensah), Roscher, Berger - Stagge, Brügmann (81. Ulrich)

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Hadel, Koplin (79. Rothenstein), Becker, Plumpe (89. Nwatu) - Borowski (79. Dahlke), Butendeich, Vierling, Göth (89. Gottschick) - Rankic, Francisco

Zuschauer

2.151

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat die Trendwende geschafft und nach fünf sieglosen Spielen wieder einen Dreier eingefahren. Gegen den FSV Luckenwalde stellten die Sachsen die zeichen schon früh auf Heimsieg. Die Treffer von Lukas Stagge (7.) und Max Roscher (12.) fielen früh und entschieden die Partie bereits in den ersten 15 Minuten. Die wenigen Chancen, die sich die Gäste erspielten, machte in letzter Konsequenz der wiedergenesene CFC- Keeper Jakub Jakubov zunichte. Chemnitz springt in der Tabelle damit auf den neunten Platz.

Abpfiff

Nach der Wechselorgie erfolgt der Abpfiff. Der CFC gewinnt verdient und souverän gegen den FSV Luckenwalde.

90' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Kurt

89' Wechsel Luckenwalde

Nwatu kommt für Plumpe

89' Wechsel Luckenwalde

Gottschick kommt für Göth

89' Nochmal die Gäste

Rothestein zieht ab, aber Jakubov hat ihn sicher.

85' Freistoß FSV

Becker aus ca. 35 Meter: schaufelt den Ball auf den Kopf von Rankic. Dessen Abschluss geht aber weit drüber.

84' Chance zur Entscheidung

Pagliuca mit tollem Pass auf den eingewechselten Mensah. Der Joker setzt den Ball aber am kurzen Pfosten vorbei.

81' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Brügmann

79' Wechsel Luckenwalde

Rothenstein ersetzt Koplin

79' Wechsel Luckenwalde

Dahlke kommt für Borowski

74' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek wird durch Mensah ersetzt.

73' Freistoß CFC

Chris Löwe darf wieder ran, der FSV bekommt es aber verteidigt.

70' Chance Luckenwalde

Wieder darf Jakubov sich auszeichnen. Einen Abschluss von Becker klärt er zur Ecke und auch diese entschärft der Schlussmann der Sachsen letztendlich gekonnt.

67' Gelbe Karte Luckenwalde

Butendeich mit einem Foul im Mittelfeld. Er sieht Gelb.

61' Die Nicklichkeiten ...

nehmen auf beiden Seiten etwas zu, darunter leidet der Spielfluss teilweise erheblich.

60' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Und auch Brügmann kassiert Gelb.

57' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Max Roscher kassiert die erste Verwarnung der Partie.

56' Riesenchance zum Anschluss

Nach einem Abpraller kommt Borowski volley zum Abschluss. Die Kugel wird noch abgelenkt und rauscht am rechten Pfosten vorbei. Es gibt Ecke, die dann aber ungefährlich bleibt.

51' Ecke CFC

Löwe bringt die Kugel an den Fünfmeterraum, wo Campulka per Kopf an den Ball kommt. Die Kugel geht aber über den FSV-Kasten.

46' Und weiter geht's

Luckenwalde hat angestoßen. Soweit wir es überblicken, gehen beide Teams unverändert in die zweiten 45 Minuten.

Halbzeit

Mit einem komfortablen 2:0-Vorsprung geht es in die Katakomben. Nach dem verdienten Pausentee geht es dann in Kürze hier weiter.

42' Wieder Jakubov!

Nächste Chance für den FSV durch Koplin und nächste Parade vom Stammkeeper Jakubov! Starke Aktion.

39' Luckenwalde ..

wird jetzt aktiver. Eine Flanke von Borowski sorgt jedoch für keine Gefahr im CFC-Strafraum.

36' Jetzt mal die Gäste

Beste Chance für die Brandenburger bisher. Göth kommt relativ ungestört aus ca. zehn Metern zum Abschluss. Der Ball kommt aber zentral auf Jakubov, der die Kugel mit beiden Händen abwehren kann.

35' Das Tempo...

ist nun etwas raus. Nach den intensiven ersten 30 Minuten auch nicht wirklich verwunderlich.

33' Verletzungspause

Borowski liegt im Mittelkreis und muss behandelt werden.

26' Luckenwalde...

geht nun intensiver zu Werke, insbesondere im Mittelfeld können die Sachsen nun nicht mehr ohne Gegnerdruck agieren.

23' Und wieder Ecke für den CFC

Löwe darf wieder ran, Andre Thoms pflückt die Kugel aber herunter.

20' Ecke CFC

Löwe führt aus, am Ende bleibt es aber ungefährlich für den Luckenwalder Kasten.

18' Luckenwalde

Der FSV scheint zwar nicht geschockt zu sein, bringt aber nach vorn nur wenig zustande und ist in der Defensive viel zu anfällig.

17' Klare Führung für den CFC

Und jetzt kommt auch noch die Sonne raus über dem Stadion an der Gellertstraße.

12' Tor Chemnitzer FC! 2:0

Und der CFC legt direkt nach! Kircicek ist am Strafraum relativ frei und legt mit Übersicht auf Roscher. Der umspielt noch einen FSV- Verteidiger durch ein Finte und trifft wuchtig ins lange Eck!

7' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Da ist die Führung für die Hausherren! Ein schulbuchmäßig vorgetragener Angriff über die rechte Seite. Brügmann legt von der Grundlinie zurück auf Stagge, der aus kurzer Distanz einschiebt.

3' Ecke Luckenwalde

Es wird etwas wild im CFC-Strafraum, aber am Ende bekommen es die Sachsen verteidigt.

1' Anpfiff

So, der Ball rollt!

CFC stößt an

Chemnitz hat Anstoß.

So die Teams sind auf dem Grün

Es kann losgehen.

Startelf Luckenwalde

FSV-Coach Michael Braune wechselt insgesamt auf vier Positionen im Vergleich zur Startaufstellung der 0:1- Niederlage gegen den Berliner AK.

Jakubov ist zurück

Überraschenderweise ist der CFC- Stammkeeper Jakubov zurück in der Startelf. Der 33-Jährige scheint bestes Heilfleisch zu haben. Es ist die einzige Änderung im Vergleich zur Partie gegen die VSG Altglienicke.

Sonderlob für Jakubov-Vertreter

Schon gegen die VSG Altglienicke stand der 19-jährige David Wunsch im CFC-Kasten und macht seine Sache mehr als ordentlich. Coach Tiffert sagte auf der Pressekonferenz: "Er hat uns extrem viel Sicherheit gegeben. Deshalb waren wir mit ihm im Trainerteam sehr, sehr zufrieden."

Auch Walther fehlt

Die Personalsituation bleibt beim CFC angespannt und hat sich durch den krankheitsbedingten Ausfall von Niclas Walther sogar noch verschärft. Tobias Müller (Reha nach OP), Dominik Pelivan (Wadenbeinbruch)und Torhüter Jakub Jakubov (Fleischwunde) können am Sonntag nicht mitwirken.

Bilanz spricht für den CFC

Zwei Siege, ein Unentschieden, 8:2 Tore. Die Statistik ist eindeutig auf Seiten der Sachsen, wenn es am Sonntag im Stadion an der Gellertstraße gegen den FSV Luckenwalde geht.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag der Regionalliga Nordost. Der Chemnitzer FC empfängt heute den FSV Luckenwalde.