Ticker

Sonntag | 05.02.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 2:0 (1:0) Greifswalder FC

Statistik

Tore

1:0 Mensah (36.)
2:0 Campulka (68./FE)

Chemnitzer FC

Jakubov - Zickert, Campulka, Pelivan - Berger, Stagge (90.+2 Eppendorfer), Pagiuca, Löwe - Mensah (82. Müller), Brügmann (82. Ulrich), Kircicek

Greifswalder FC

Kamenz - Rüh, Sanin (71. Kocer), Schmedemann - Farr, Bilbija (46. Syhre), Weilandt, Bandowski - Granatowski (46. Martens), Benyamina (85. Eidtner), Richardson

Zuschauer

3.309

Gelb

Zickert - Granatowski - Bilbija - Syhre
- Rüh - Brügmann

Rot

Kircicek (41./Tätlichkeit)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat im ersten Heimspiel des Jahres den Greifswalder FC mit 2:0 (1:0) geschlagen und bleibt damit auch im elften Spiel in Serie ungeschlagen. Chemnitz startete furios, hatte aber wenig wirklich gefährliche Abschlüsse. Mit etwas Glück wurde eine Greifswalder Doppelchance von Richardson (20.) vereitelt. Danach spielte der GFC mehr mit, musste aber dennoch einen verdienten Rückstand dank des Tores von Mensah (36.) hinnehmen. Kurz darauf musste Kircicek mit Rot vom Platz - ihm brannten nach einem Foul an Brügmann die Sicherungen durch und er schubste den Verursacher Bilbija hart zu Boden. Greifswald mühte sich vor dem Chemnitzer Tor, kam aber nur selten gegen die energische Abwehrleistung des CFC durch. Die Erlösung für Chemnitz brachte ein Elfmeter-Tor im Nachschuss von Campulka (68.).

Abpfiff 2:0

Das war es. Chemnitz kann hier tatsächlich in Unterzahl einen Sieg einfahren und bezwingt Greifswald mit 2:0.

90.+2 Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Stagge.

90.+1 Nur zwei Minuten

Die Nachspielzeit ist erstaunlich kurz. Bald ist hier der Schlusspfiff zu erwarten.

90' Jakubov lässt sich Zeit

Der Keeper bekommt einen Kullerball auf sein Tor, breitet die Arme aus und lässt es sich nicht nehmen, sich danach noch einmal mit Ball auf den Boden zu werfen. Alles wertvolle Sekunden auf der Chemnitzer Uhr.

90' Heimsieg wird wahrscheinlicher

"Drei Punkte CFC" schallt es von den Rängen und es sieht ganz danach aus als würde sich das bewahrheiten. Greifswald fehlt heute einfach der entscheidende Punch trotz Überzahl.

85' Wechsel Greifswalder FC

Die Gäste schicken Eidtner für Benyamina auf den Rasen.

82' Wechsel Chemnitzer FC

Und Müller für Mensah.

82' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich kommt für Brügmann.

80' Der Bus wird geparkt

Nach vorne kommen jetzt nur noch Befreiungsschläge, Chemnitz verteidigt mit allem was sie haben.

79' Richardson zu schnell

Schönes Steckpass von Farr auf Richardson in den Strafraum, dem bei der Mitnahme der Ball aber von der Hacke weg springt.

77' Chemnitzer Wechsel?

Tifferts Matchplan geht hier voll auf, wenn man das Ergebnis betrachtet. Beachtlich außerdem: es gab noch keinen Wechsel beim CFC. Hebt Tiffert sich das alles für die Schlussminuten auf?

75' Verwarnung für Martens

Pagliuca wird nach einem Foul von Martens behandelt, der dafür wohl gerade noch so mit einer Verwarnung davon kommt.

74' Wie reagiert Greifswald?

Klar, gewechselt wurde soeben an der Seitenlinie der Gäste, aber nun muss auch langsam auf dem Platz was passieren. Nur noch knapp 15 Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem GFC.

71' Wechsel Greifswalder FC

Kocer für Sanin.

70' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Auch Brügmann sieht Gelb. Ursache war ein Foul an der Mittellinie.

69' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Das Foul im Strafraum verursachte übrigens Rüh, der dafür Gelb sah.

68' Tor Chemnitzer FC! 2:0

Campulka darf ran und schießt die Kugel platziert, aber langsam, aufs rechte Eck. Da ist allerdings auch Kamenz zur Stelle und pariert - ist jedoch gegen Campulkas Nachschuss chancenlos.

67' Elfmeter Chemnitzer FC!

Elfmeter für Chemnitz! Palgiuca wird im Strafraum gelegt und der Referee zeigt sofort auf den Punkt.

64' Chemnitz weiter defensiv

Zu zehnt fehlt dem CFC noch der richtige Ansatz, um sich aus der Greifswalder Angriffsstafette zu befreien und selbst nochmal vors Tor zu kommen. Man hat alle Hände voll zu tun mit Verteidigen.

61' Zärtlicher Abschluss

So richtig trauen sich die Gäste nicht zu, hier mal ordentlich draufzuhalten. Greifswald ist jetzt viel präsenter vor der Box, versucht es aber ständig spielerisch zu lösen. Heraus kommt dabei ein Kullerball von Syhre aus 20 Metern.

58' Pfiff im Strafraum

Allerdings ist es Jakubov, der den Freistoß zugesprochen kriegt. Über rechts vernaschte Farr Berger und flankte in den Strafraum, die Hereingabe wurde aber zu einem Schuss abgefälscht. Jakubov eilte zur Stelle, wurde aber durch ein hohes Bein gefährdet - daher der Pfiff.

55' Jakubov zur Stelle

Greifswald versucht sich erwartungsgemäß mehr nach vorn, ist aber noch nicht wirklich effektiv dabei. Jakubov kann einen Flachschuss locker aufnehmen.

50' Gelbe Karte Greifswalder FC

Der frisch eingewechselte Syhre sieht bereits Gelb nach wenigen Minuten. Er hatte Stagge auf der Außenbahn gefoult.

49' Keine Wechsel bei Chemnitz

Tiffert hat sich dazu entschieden, seiner Startmannschaft weiterhin das Vertrauen zu schenken und den Ausfall von Kircicek nicht anderweitig durch Wechsel zu kompensieren.

46' Wechsel Greifswalder FC

Syhre für Bilbija.

46' Wechsel Greifswalder FC

Martens für Granatowski.

46' Anpfiff Halbzeit zwei

Weiter geht es, Greifswald hat Anstoß. Außerdem gibt es nun vermehrt Pfiffe im Stadion, die wohl dem Schiedsrichter aufgrund des Platzverweises gewidmet sein dürften.

Halbzeit 1:0

An sich eine verdient Pausenführung für den CFC, wenn auch Greifswald hier durchaus ein Tor hätte schießen können. Der Platzverweis wird die Karten für Halbzeit zwei aber noch einmal neu mischen.

45.+1 Chemnitz wehrt sich

Der GFC will die Überzahl natürlich schnellstmöglich und am besten vor der Pause mit einem Tor belohnen. Chemnitz stemmt sich mit Mann und Maus dagegen.

44' Der Grund für den Platzverweis

Um die Situation aufzulösen: Bilbija sah Gelb für das Foul an Brügmann, dann rast Kircicek heran und schubst den Greifswalder völlig unnötig und recht aggressiv zu Boden. Harte Entscheidung, aber grundsätzlich kann man das kann man durchaus mit einer Roten ahnden.

42' Gelbe Karte Greifswalder FC

Außerdem bekommt Bilbija Gelb.

41' Rote Karte Chemnitzer FC!

Was ein Rückschlag! Kircicek wird mit glatt Rot vom Platz gestellt.

41' Unterbrechung

Brügmann und Bilbija liegen beiden am Boden, der Referee winkt das medizinische Personal heran.

38' Chemnitz nachlässig

Der Führungstreffer scheint die Hausherren etwas nachlässig werden zu lassen. Greifswald geht direkt drauf und kommt mehrfach gefährlich nah ans himmelblaue Tor heran.

36' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Natürlich Mensah! Der Chemnitzer bekommt den Ball im Strafraum zugesteckt und nimmt ihn toll mit. Aus gut 8 Metern schließt er flach in die lange rechte Ecke ab.

33' Gelbe Karte Greifswalder FC

Granatowski foult gut 23 Meter vor dem eigenen Tor und sieht die Gelbe Karte.

32' Zwischenfazit

Die erste halbe Stunde ist vorbei und das Spiel macht durchaus Freude. Chemnitz ist über weite Strecken die aktivere Mannschaft und versucht viel nach vorne, aber Greifswald hält ordentlich gegen. Die gefährlichste Aktion verbuchten außerdem die Gäste durch die Doppelchance von Richardson.

31' Ecke Chemnitz

Brügmann will frech durchstecken und tatsächlich kommt Campulka im Sechszehner an den Ball, doch es gibt gleich danach Ecke. Die landet vor vor verschiedenen Chemnitzer Spielern, die aber alle nicht richtig abziehen können. Es folgt die nächste Ecke, die wiederum geklärt wird.

28' Kamenz zur Stelle

Berger versucht es gleich doppelt von rechts mit einer Hereingabe, scheitert aber erst an der Verteidigung, danach ist Kamenz zur Stelle.

26' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Der Kapitän foult den Kapitän. Zickert sieht für seine Aktion gegen Weilandt Gelb. Es gibt Freistoß aus circa 25 Metern für die Gäste.

24' Geht wohl weiter

Während sich nun auch Greifswald offensiv mehr zutraut, kommt Kapitän Zickert zurück auf das Feld.

22' Behandlungspause

Kurz danach steht das Geschehen erst einmal still. Zickert bleibt verletzt im Strafraum liegen und wird von zwei Betreuern an die Seitenlinie gebracht. Er humpelt stark.

20' Multi-Parade!

Kaum redet man davon, werden auch die Gäste aktiv. Chemnitz lässt hinten sehr viel Raum für einen Konter, den der GFC eiskalt nutzt. Richardson bekommt die Doppelchance, nachdem Jakubov eine Flanke nicht klären kann und scheitert aber erst am Keeper und danach an einem Chemnitzer Bein auf der Torlinie.

18' Viel über rechts

Chemnitz bearbeitet die Seiten aktuell gut. Anfangs ging mehr über links, nun versuchen es die Sachsen über rechts, wo Berger viel flankt. Der Ertrag bleibt noch aus, andererseits ist von Greifswald bisher wenig zu sehen.

17' Kircicek verpasst!

Beste Chance bisher! Von rechts segelt der Ball halbhoch an den Fünfmeterraum, wo Kircicek zum Flugkopfball einspringt und um Haaresbreite verpasst.

16' Der Kapitän ist zur Stelle

Hinten muss Zickert eingreifen und grätscht souverän eine Flanke an der Grundlinie ab. Es gibt lediglich Einwurf für den GFC.

13' Mensah arbeitet viel

Der Flügelspieler ist bisher einer der auffälligsten Chemnitzer. Er setzt oft nach und initiiert die Angriffe.

11'

Mensah schnappt sich einen Ball vor Schmedemann und spielt schnell weiter, doch Rüh erobert die Kugel für Greifswald gegen Löwe zurück. Kurz danach wird ein Offensivfoul von Chemnitz gepfiffen und beendet den Kampf um den Ball.

9' GFC bleibt beeindruckt

So wirklich aktiv waren die Gäste bisher noch nicht außerhalb der eigenen Hälfte. Chemnitz spielt das gut, ist aber abgesehen von der Druckphase vor ein paar Minuten nicht noch einmal bedeutend vors Tor gekommen.

6' Greifswald mit Mühe

Druckphase des CFC, Greifswald kommt nicht aus der eigenen Box. Keeper Kamenz muss gleich zweimal die Faustparade rausholen, um hier Ernsteres zu verhindern.

3' Erstes Abtasten

Greifswald will früh stören, doch Chemnitz findet eine Lücke über links. Von dort kommt die flache Flanke an den Fünfmeterraum, wo vor Mensah aber zur Ecke geklärt wird. Der anschließende Standard bleibt harmlos.

1' Anpfiff

Und ab dafür! Referee Rauschenberg eröffnet das Geschehen. Der CFC - klassisch in Himmelblau - hat den ersten Anstoß.

Einlauf

Soeben laufen die Mannschaften erst auf den Rasen. Der Anpfiff wird sich wohl um einige Augenblicke nach hinten verschieben.

Der Unparteiische

Gepfiffen wird die Partie heute von Chris Rauschenberg. Es assistieren Florian Butterich und Christopher Jänike.

Chemnitz kann die Kleinen

Der CFC hat in dieser Saison übrigens noch keine Partie gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte verloren. Sechs Siege und drei Unentschieden gab es bisher. Ob die Serie auch gegen Greifswald halten wird?

Ein Wechsel bei Greifswald

Roland Kroos wechselt ebenfalls auf nur einer Position. Kapitän Tom Weilandt ist nach seiner Erkältung wieder fit und verdrängt im Mittelfeld Neuzugang Fabio Schneider auf die Bank.

Pelivan ist zurück

Niclas Walther ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt. An seiner statt erhält Dominik Pelivan das Vertrauen von Trainer Tiffert. Ansonsten ist die Startelf vom Lok- Spiel unverändert. Außerdem ist Okan Kurt wieder fit für den Spieltagskader, bleibt aber erstmal auf der Bank.

Youngstar läuft heiß

Die Greifswalder haben dieses Jahr ihren Top-Torjäger Abu Bakarr Kargbo aufgrund dessen Verletzung noch nicht einsetzen können. Derweil läuft aber ein ganz anderer Spieler heiß: der 21-jährige Joe-Joe Richardson. In den letzten sechs Partien erzielte Richardson fünf Tore für den GFC und bereitete drei weitere vor.

Gute Serien auf beiden Seiten

Chemnitz hat bekanntermaßen seit Anfang Oktober kein Ligaspiel mehr verloren. Die aktuelle Form wird nur minimal durch den späten Last-Minute-Ausgleich von Lok Leipzig unter der Woche getrübt. Auf der Gegenseite ist aber auch Greifswald gut drauf. Der GFC hat fünf Spiele in Serie ohne Niederlage bestritten und zuletzt den BAK 3:0 geschlagen.

Angriff auf die Tabellenspitze

Am Sonntag könnte es dem CFC mit einem Sieg und etwas Schützenhilfe tatsächlich gelingen, die Tabellenführung einzunehmen. Dazu müssten aber Cottbus und Erfurt ihre Paralellspiele jeweils ohne Sieg beenden.

Willkommen

Am Sonntag ab 13 Uhr startet der Chemnitzer FC in sein erstes Heimspiel des Jahres. Zu Gast ist der Greifswalder FC.