Ticker

Freitag | 09.12.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:1 (1:1) Hertha BSC II

Statistik

Tore

1:0 Zickert (22.)
1:1 Covic (41.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Zickert, Eppendorfer, Campulka, Löwe - Stagge (46. Kircicek), Kurt, Pagliuca (86. Keller) - Mensah, Brügmann (83. (Ulrich)

Hertha BSC II

Ernst - Eitschberger, Röcker, Ziemer, Alimler (62. Gurschke) - Hüther, Covic, Gündüz (58. Rölke) - Haxha, Scherhant (58. Aksakal), El- Jindaoui (90. Fuchs)

Zuschauer

2.939

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat den siebten Sieg in Serie verpasst und muss sich gegen Hertha BSC II mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden begnügen. Die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert ging durch ein Tor von Robert Zickert nach einem Eckball in Führung (22.). Kurz vor der Pause aber passten die Chemnitzer in der Abwehr nicht auf und kassierten den Ausgleich durch Maurice Covic (41.). Nach dem Seitenwechsel verzeichneten die Gastgeber ein Chancenplus, Robert Berger traf nach einer abgewehrten Flanke per Direktabnahme nur den Pfosten (59.). Für die Hertha ließ Ensar Aksakal einen Konter liegen (68.). In der Schlussphase versuchte Chemnitz alles - doch sie konnten keine ihrer Gelegenheiten verwerten.

Schluss

Damit verpasst Chemnitz den siebten Sieg in Serie und muss sich diesmal mit einem Remis begnügen. Der CFC rückt auf den dritten Tabellenplatz vor.

Schluss

Die Gastgeber gingen durch Zickert nach einer Ecke in Führung. Dann passten sie kurz vor der Pause einmal nicht auf und kassierten den Ausgleich durch Covic. Nach dem Seitenwechsel mehr Chancen für den CFC, in der Schlussphase ein richtiges Powerplay, aber ohne Erfolg.

Schluss

Nochmal Kircicek mit einem Kopfball, der am Tor vorbeigeht. Dann ist Schluss. Chemnitz und Hertha BSC II trennen sich 1:1.

90' Schuss Löwe

Es will einfach nicht sein. Schuss von Löwe, der Ball flattert, aber deutlich zu hoch angesetzt.

90' Wechsel Hertha BSC II

Fuchs für El-Jindaoui

90' Kopfball Campulka

Chemnitz versucht alles. Freistoß von rechts, Kopfball Campulka - drüber.

90' Riesenchance CFC

Jetzt noch eine Riesengelegenheit für Chemnitz: Ulrich von rechts zurückgelegt auf Kircicek, doch wieder wirft sich ein Berliner in den Schuss.

89' Powerplay CFC

Nun noch einmal Powerplay des CFC, doch die Gastgeber kommen nicht zum Abschluss.

87' Kopfball Ulrich

Nun flankt Berger, und zwar auf Ulrich, der köpft - vorbei.

86' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Pagliuca

86' Chance CFC

Flanke von links landet auf der anderen Seite bei Berger, der schießt, doch Haxha wirft sich hinein.

83' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Brügmann

80' Brügmann zu zentral

Weitere Chance für den CFC: Mensah setzt sich stark mit seinem Körper durch, legt zurück auf Brügmann, der zieht ab, aber zu zentral. Kein Problem für Ernst.

78' Schlussphase

Es ist jetzt wieder ein flottes Spiel und auch Hertha ist jetzt wieder besser drin. Unklar, wer sich hier am Ende durchsetzen kann.

75' Schuss Kurt

Wieder Blick auf die andere Seite: Kurt schießt aus der Distanz, Ernst hat den Ball im Nachfassen.

70' Schuss Rölke

Jetzt geht es gerade hin und her. Angriff Hertha über links, zurückgelegt auf Rölke, der zieht aus elf Metern ab - drüber.

69' Chance Mensah

Auf der anderen Seite ein langer Ball auf Mensah, der im Eins-gegen-eins, aber wartet vielleicht zu lange mit dem Abschluss, der Ball bleibt hängen.

68' Riesenchance Hertha

Auch in dieser zweiten Halbzeit hat der CFC ein Chancenplus - doch jetzt hat Hertha plötzlich die Riesenchance: El-Jindaoui bedient Aksakal, der per Lupfer am langen Pfosten vorbei.

67' Freistoß Löwe

Diesmal versucht es Löwe selbst mit einem direkten Freistoß aus 30 Metern, aber der Ball geht am Tor vorbei

63' Pagliuca im Abseits

Immer wieder gefährliche Löwe- Hereingaben. Diesmal auf Pagliuca, der aus Nahdistanz am Tor vorbei, aber auch im Abseits.

62' Wechsel Hertha BSC II

Für Alimler geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Gurschke kommt.

60' Schuss Eppendorfer

Chemnitz wird wieder stärker. Nach einer Flanke von Kurt, die zunächst geklärt wird, setzt sich Eppendorfer durch und prüft Ernst, der pariert.

59' Schuss Berger - Pfosten!

Flanke von Löwe von der linken Seite wird weggeköpft, Berger zieht von der Strafraumgrenze ab - an den Pfosten!

58' Wechsel Hertha BSC II

Aksakal für Scherhant

58' Wechsel Hertha BSC II

Rölke für Gündüz

57' Konter CFC

Ein Chemnitzer wird im Mittelfeld gefoult, aber Vorteil angezeigt. Der Ball kommt zu Mensah, der setzt sich im Eins-gegen-eins zunächst durch und zieht von der Strafraumgrenze ab, doch Ziemer wirft sich in den Schuss.

55' Chance Chemnitz

Jetzt Gefahr! Berger setzt sich im Eins-gegen-eins auf rechts durch, geht bis zur Grundlinie, legt zurück auf Mensah, dessen Schuss bleibt hängen.

53' Noch keine Abschlüsse

in der zweiten Halbzeit. Gerade eben wollte Chemnitz einen Konter fahren, Mensah wollte den eingewechselten Kircicek auf der linken Seite bedienen, doch ein Herthaner ist dazwischengegangen.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek ist zurück nach Corona- Erkrankung und ersetzt Stagge

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit hat begonnen. Berlin hat angestoßen und Chemnitz hat einmal gewechselt ...

Halbzeit

Und dann ist Pause. Chemnitz war nach dem Führungstor von Zickert auf dem besten Weg zum siebten Sieg in Serie, doch kurz vor der Pause haben die Sachsen in der Abwehr nicht aufgepasst: Covic zum 1:1.

45' Freistoß Löwe

Auf der anderen Seite probiert es Löwe noch einmal mit einem Freistoß von der rechten Seite, den er aus spitzem Winkel mit Schnitt direkt aufs Tor zieht. Ernst pariert.

43' Tor hat sich nicht angedeutet

Eigentlich hatte Chemnitz mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel übernommen, der Ausgleich hat sich also nicht unbedingt angedeutet. Doch nun ist die Partie wieder offen.

41' Tor Hertha BSC II!

Auf der anderen Seite der Ausgleich: Flanke von der rechten Seite, keine Zuordnung in der Mitte, Covic steht im luftleeren Raum, nimmt die Hereingabe direkt und trifft aus Nahdistanz zum 1:1.

40' Kopfball Brügmann

Nach einer längeren Phase mal wieder ein gefährlicherer Abschluss für den CFC. Wieder flankt Berger von rechts, Kopfball Brügmann - drüber.

36' Wieder der CFC

Wieder erkämpft sich der CFC im Mittelfeld den Ball, dann geht es schnell über Mensah, der zieht auf rechts in Richtung Grundlinie und gibt den Ball flach ins Zentrum - zur Ecke geklärt.

33' Distanzschuss Pagliuca

Die Hertha verliert den Ball gleich wieder im Aufbauspiel, dann versucht es Pagliuca aus der Distanz - drüber.

32' Kopfball Stagge

Berger flankt von der rechten Seite, Stagge setzt sich im Kopfballzweikampf gegen Ziemer durch, aber der Ball geht am Tor vorbei.

28' Flottes Spiel

Es ist ein flottes Spiel in Chemnitz. Die Hertha versteckt sich keineswegs und hat die favorisierten Chemnitzer in den ersten Minuten richtig gefordert. Nun aber hat der CFC zugeschlagen.

24' Chemnitz setzt nach

Der CFC führt - und hat gleich die nächste Chance. Löwe bedient Mensah, der schlägt noch einen Haken, der Schuss bleibt dann aber hängen.

22' Tor Chemnitzer FC!

Die Ecke führt zum Tor! Der Ball kommt recht flach in den Strafraum und landet mit etwas Glück bei Zickert, der überwindet Ernst aus Nahdistanz zum 1:0!

22' Riesenchance CFC!

Löwe führt einen Freistoß schnell aus, in den Lauf von Stagge, der entwischt den überraschten Berliner Verteidigern, doch Ernst mit einer Klasse-Parade zur Ecke.

19' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Stagge sieht Gelb nach taktischem Foul.

18' Schuss Eitschberger

Abschlüsse hüben wie drüben. Nun wagt sich Herthas Rechtsverteidiger Eitschberger nach vorn und zieht einfach mal ab - direkt auf Jakubov.

17' Chance Chemnitz

Hertha bekommt den Ball nicht geklärt. Kurt zieht von der Strafraumgrenze ab, Keeper Ernst lässt den Ball prallen, aber Mensah ist wohl zu überrascht für den Abstauber aus Nahdistanz und steht zudem im Abseits.

15' Kopfball Scherhant

Flanke Hertha vom rechten Flügel auf den langen Pfosten, Kopfball Scherhant - aber der Stürmer verfehlt sein Ziel.

13' Zu lang für Stagge

Der CFC kombiniert sich hübsch durchs Zentrum. Stagge legt ab auf Kurt und startet durch, bekommt den Ball von Kurt zurück in den Lauf gespielt, aber der Pass ist zu lang.

8' Konter Hertha

Konter der Berliner über Scherhant, der sich auf der linken Seite gegen Campulka durchsetzt, zwei Schritte in Richtung Mitte zieht und mit rechts abschließt - Jakubov klärt zur Ecke.

6' Abschluss Stagge

Wieder Ecke, diesmal von rechts. Nach Kopfball-Vorlage von Campulka kommt Stagge aus spitzem Winkel zum Abschluss - drüber.

4' Erste Ecke Chemnitz

Die Gastgeber beginnen mutig, gehen früh drauf und erkämpfen sich auch gleich den ersten Eckball. Den bringt Löwe von links hinein, aber die Berliner können klären.

1' Anpfiff

Und los geht's. Chemnitz stößt an.

Schiedsrichter

Das Trio kommt aus Gotha. Steven Greif leitet die Partie, er wird begleitet vom Bruder-Duo Johannes und Paul Drößler an den Seitenlinien.

Aufstellung Chemnitz

Roscher musste gegen Jena vorzeitig vom Platz getragen werden. Eine Untersuchung bei einem Spezialisten in der kommenden Woche soll Klarheit über die Verletzung bringen. Der zuletzt an Corona erkrankte Furkan Kircicek kehrt dagegen in den Kader zurück, er sitzt zunächst auf der Bank.

Aufstellung Chemnitz

Trainer Christian Tiffert wechselt im Vergleich zum 4:0 gegen Carl Zeiss Jena nur einmal: Der zuletzt gesperrte Robert Berger kehrt auf seine rechte Verteidigerposition zurück und ersetzt Max Roscher, der verletzt fehlt.

Noch 45 Minuten

bis zum Anpfiff im Stadion an der Gellertstraße. Die Aufstellung der Gastgeber ist bereits eingetroffen ...

Hertha II auf Platz 13

Auch der Gegner aus Berlin durfte sich am vergangenen Wochenende ausruhen. Das Hauptstadt-Duell gegen den BAK wurde ebenfalls abgesagt. Zuvor hatte Hertha BSC II beim ZFC Meuselwitz mit 1:2 verloren. Nun geht der CFC gegen den Tabellen-13. als Favorit ins Spiel.

Partie gegen Lok wird nachgeholt

Am vergangenen Wochenende hatten die Chemnitzer allerdings spielfrei, weil die Partie bei Lok Leipzig den Witterungsbedingungen zum Opfer fiel und kurzfristig abgesagt werden musste. Der Ost-Klassiker wird nun am kommenden Mittwoch nachgeholt.

Chemnitz kann Serie ausbauen

Die Chemnitzer haben zuletzt sechs Regionalliga-Spiele in Folge gewonnen. Nach einem Herbsttief haben sie sich in der Tabelle wieder nach oben gearbeitet und können nun ganz nah an die Spitze heranrücken. Zuletzt gelang ein 4:0-Erfolg gegen Carl Zeiss Jena.

Herzlich Willkommen

zum Auftakt des 16. Spieltages in der Regionalliga Nordost. Am Freitagabend trifft der Chemnitzer FC auf die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Anstoß in Chemnitz ist um 19 Uhr. Wir berichten wie gewohnt im Live-Ticker.