Ticker

Sonnabend | 21.05.2022 | 12:15 Uhr

Fußball FSA-Pokal

Einheit Wernigerode 0:5 (0:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Conteh (15.)
0:2 Conteh (70.)
0:3 Nischalke (82.)
0:4 Atik (86.)
0:5 Franzke (89.)

Einheit Wernigerode

Helmstedt - Rentz (79. Lisowski), Wersig, Hess, Pillich (79. Minkmar) - Weinhauer, Singbeil, Sandri, Farwig (83. Kirchner), Dörnte (46. Eheleben) - Hildach (71. Staat)

1. FC Magdeburg

Kruth - Krempicki (58. Franzke), Burger (58. Atik), Bell Bell (80. Nischalke) - Rorig (46. Müller), Obermair, Condé, Kwarteng - Sliskovic (46. Ceka), Conteh, Ito

Zuschauer

3.800

Gelb

Bell Bell (43./FCM/Foul)
Franzke (66./FCM/Foul)

Rot

Hess (68./FCE/Hand)

besondere Vorkommnisse

Atik verschießt Elfmeter (62.)

Ticker

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Der FCM holt nach der Drittliga-Meisterschaft auch den Landespokal in Sachsen-Anhalt - und zwar hochverdient.

89' Tor 1. FC Magdeburg!

Franzke darf auch noch mal. Mittlerweile sind alle Dämme gebrochen.

86' Tor 1. FC Magdeburg!

Atik trägt sich mit einem Freistoß-Tor in die Torschützenliste ein.

83' Wechsel Wernigerode

Kirchner für Farwig

82' Tor 1. FC Magdeburg!

Gerade erst gekommen und schon getroffen. Nischalke macht sein erstes Tor für den FCM und erhöht auf 3:0.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Nischalke für Bell Bell

79' Wechsel Wernigerode

Lisowski für Rentz

79' Wechsel Wernigerode

Minkmar für Pillich

78' Luft ist raus

Baris Atik gelingt bislang nicht viel. Ihm merkt man die lange und intensive Saison an.

73' Spiel entschieden?

Ist die Partie damit entschieden? Magdeburg führt mit 2:0 und spielt zudem mit einem Mann mehr. Das müsste reichen.

71' Wechsel Wernigerode

Staat für Hildach

70' Tor 1. FC Magdeburg!

Conteh macht es besser als Atik und trifft souverän zum 2:0.

68' Rote Karte Wernigerode!

Hess kriegt für sein Handspiel im Sechzehner die rote Karte.

68' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Hess verhindert das 0:2 mit der Hand. Es gibt den Platzverweis und der Elfmeter.

66' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Franzke

65' Zuschauer

Es sind 3.800 Zuschauer hier im Stadion.

62' Atik verschießt!

Magdeburgs Unterschiedsspieler Nummer eins setzt den Strafstoß links neben das Tor. Es bleibt beim 0:1.

61' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Foul im Wernigeröder Strafraum. Hess hat da den ganz groben Pinsel rausgeholt. Es gibt zurecht Elfmeter.

58' Wechsel 1. FC Magdeburg

Franzke für Krempicki

58' Wechsel 1. FC Magdeburg

Atik für Burger

57' Starke Grätsche

Mika Hess holt die Sense vor dem eigenen Tor heraus und kann so ein brenzlige Situation klären.

51' FCM hat den Ball

Der FCM hat hier die absolute Spielkontrolle übernommen. Wernigerode kann sich kaum einmal befreien.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Sliskovic

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Müller für Rorig

46' Wechsel Wernigerode

Eheleben für Dörnte

46' Weiter geht's

Die zweite Halbzeit läuft. Es gab Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Pause in Halberstadt. Der FC Einheit Wernigerode mit einem starken Auftritt. Der Rückstand beträgt nur ein Tor. Geht da noch was?

43' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Bell Bell

41' FCM-Fans zufrieden

Im Magdeburger Block herrscht beste Stimmung. Kein Wunder nach der Saison. Und auch heute sind die Chancen auf das Double bislang nicht kleiner geworden.

32' Konter Wernigerode

Da geht es wieder ganz schnell in Richtung FCM-Tor. Sandri mit dem Abschluss, aber Kruth ist auf dem Posten.

30' Helmstedt zur Stelle

Sliskovic prüft den Einheit-Keeper mit einem satten Freistoß von halbrechts aus knapp 25 Metern.

26' Weinhauer stark

Wernigerodes Nummer 30 macht ein klasse Spiel. Immer wieder geht er ins Dribbling und bereitet der FCM- Defensive Probleme.

22' Einheit steckt nicht auf

Auch durch den Rückstand lässt sich Wernigerode nicht einlullen. Die Mannschaft von Tino Leßmann ist weiter gut im Spiel.

16' Fast der Ausgleich

Wernigerode kontert über Weinhauer, der im Eins-gegen-eins mit Kruth fast den Ausgleich markiert. Auch Singbeil hat direkt danach die Chance zum 1:1. Starke Szene vom FC Einheit.

15' Tor 1. FC Magdeburg!

Da ist das 1:0 für den Favoriten. Conteh steht goldrichtig für einen Nachschuss und verwandelt sicher aus Nahdistanz.

13' FCM sucht den Rythmus

Der Drittliga-Meister ist noch nicht im Spiel. Christian Titz sitzt aber noch sehr ruhig auf seinem Trainerstuhl.

8' Wernigerode ist wach

Der Oberligist lässt sich bislang nicht die Butter vom Brot nehmen. Guter Auftritt des Außenseiters.

6' Volltreffer

Beim Klärungsversuch des FC Einheit kriegt Schiedsrichter Marco Thinius den Ball voll an die Schläfe und geht zunächst zu Boden. Es geht aber weiter.

3' Ruhiger Beginn

Der FCM hat zu Beginn direkt den Ball, Wernigerode spielt aber gut mit und lässt sich nicht allzu tief in die eigenen Hälfte drängen.

2' Anpfiff

Das Spiel läuft. Wernigerode mit dem Anstoß.

Großer Applaus

Die Mannschaften kommen auf den Rasen - unter lautem Applaus beider Fanlager.

Gute Stimmung

Das Stadion ist gut gefüllt. In wenigen Minuten geht's dann los.

Einheit wechselt

Auch bei Wernigerode gibt es Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel in der Liga: Hildach und Sandri kommen für Kirchner und Lisowski in die Startelf.

Die Aufstellungen sind da!

Der FCM geht mit fünf Änderungen im Vergleich zum letzten Liga-Spiel in die Partie. Obermair, Burger, Condé, Krempicki und Sliskovic spielen für Müller, Sechelmann, Rieckmann, Jakubiak und Schuler.

Es ist angerichtet

In rund 30 Minuten ist hier Anpfiff. Die Mannschaften sind schon auf dem Rasen im Friedensstadion, um sich warmzumachen.

Schmankerl für Einheit-Fans

Der Verein hat sich für das große Finale etwas Besonderes ausgedacht. Ein Fan-Schal beider Teams soll die Erinnerungen an das Spiel konservieren.

Wernigerode glaubt an das Wunder

Trotz der spielerischen Unterlegenheit glaubt der FC Einheit an das Wunder - auch, weil der FCM zuletzt noch auf Mallorca gefeiert und nur wenig trainiert hat. "Malle"- Nachwirkungen könnten eine Rolle spielen, glaubt Einheit-Betreuer Kevin Breiting.

Titz zum Gegner

"Es ist eine sehr kampfstarke Mannschaft und ein Team, das über die komplette Spielzeit alles reinhauen wird. Vor allem bei Umschaltbewegungen müssen wir aufpassen."

Motivator Titz

"Wir haben die Chance, die Saison mit dem Double aus Meisterschaft und Pokalsieg abzuschließen. Das ist etwas, was man in seiner Karriere nicht so oft haben wird", so FCM- Trainer Christian Titz.

David gegen Goliath

Auf dem Papier sind die Karten vor dem Finale des FSA-Pokals klar verteilt: Der 1. FC Magdeburg gilt gegen den FC Einheit Wernigerode als klarer Favorit. Doch immer wieder gibt es Überraschungen. Davon kann der Hallesche FC ein Lied singen.

Willkommen...

...am Samstag steigt das Finale im Landespokal Sachsen-Anhalts. Der Oberligist Einheit Wernigerode will dabei das Unmögliche gegen den 1. FC Magdeburg, der seine Fabelsaison als Meister und Aufsteiger abgeschlossen hat, möglich machen. Anpfiff ist 12.15 Uhr.