Ticker

Sonntag | 26.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball FSA-Pokal

Einheit Wernigerode 4:0 (3:0) SV Blau-Weiß Zorbau

Statistik

Tore

1:0 und 2:0 Baro (23./30.), 3:0 Sandri
Kuffner (45.+5/FE), 4:0 Friebe (54.)

Einheit Wernigerode

Helmstedt - Treu, Hess, Singbeil (78. Pohling), Raeck - Farwig, Sandri Kuffner (56. Litzenberg), Sitzenstock (63. Hildach) - Baro (63. Dörnte), Friebe, Milushev (63. Lisowski)

SV Blau-Weiß Zorbau

Ebert - Magdeburg (63. Nolde), Neuhaus, Rode (33. Deumer), Schubert, Zeigler - Opolka, Raßmann - Hübner, Löser - Kind (63. Glänzel)

Gelb

Sandri Kuffner, Hübner, Ebert, Baro

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Ende in Wernigerode: Einheit gewinnt klar mit 4:0 gegen Blau-Weiß Zorbau und zieht damit ins Viertelfinale ein. Dort wartet mit Bitterfeld- Wolfen ein Verbandsligist.

89'

Feine Brust-Annahme von Einheit-Joker Lisowski, seine Schussversuch gerät dann aber zu harmlos.

87'

Beide Mannschaften lassen die Partie austrudeln.

78' Wechsel Wernigerode

Pohling für Singbeil.

66' Wow

Nach einer Kopfballverlängerung versucht es Hess mit einem spektakulären Fallrückzieher - Ebert lenkt zur Ecke ab.

64' Wechsel Zorbau

Sothen für Hübner.

63' Wechsel Zorbau

Glänzel für Kind.

63' Wechsel Zorbau

Nolde für Magdeburg. Nolde stand auf dem Aufstellungsbogen als Ersatztorwart, kommt nun aber für einen Feldspieler.

63' Wechselorgie

Gleich drei Wechsel bei Wernigerode. Aber auch bei Zorbau stehen neue Kräfte bereit.

63' Wechsel Wernigerode

Dörnte für Baro.

63' Wechsel Wernigerode

Hildach für Sitzenstock.

63' Wechsel Wernigerode

Lisowski für Milushev.

57' Gelbe Karte Wernigerode

Für Doppeltorschütze Baro.

56' Wechsel Wernigerode

Litzenberg für Sandri Kuffner.

54' Tor Wernigerode!

Wieder der Tabellenzehnte der Oberliga. Diesmal trifft Elia Friebe, der nach einem abgeblockten Ball mit dem zweiten Versuch einnetzt.

50'

Kinds Volley aus acht Metern geht daneben, Raßmann hatte ihm die Kugel zukommen lassen.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause im Mannsberg-Stadion: Wernigerode liegt mit 3:0 gegen Zorbau vorne. Das Weiterkommen wird für die Gäste aus dem Burgenlandkreis zu einer Herkulesaufgabe.

45.+5 Tor Wernigerode!

Den Elfmeter nutzt Vinicius Sandri Kuffner.

45.+5 Gelbe Karte Zorbau

Für Torwart Ebert.

45.+5 Elfmeter Wernigerode!

Elfmeter für Einheit. Friebe war von Ebert gefoult worden.

43' Gelbe Karte Zorbau

Für Hübner.

39'

Tommy Kind nimmt die Kugel aus 25 Metern volley - schöne Aktion, der Ball geht nur knapp drüber.

35'

Der leichte Favorit wird bislang seiner Rolle gerecht.

33' Wechsel Zorbau

Deumer für Rode.

30' Tor Wernigerode!

Wernigerode baut die Führung aus. Wieder durch Bocar Baro. Diesmal nach einem Freistoß per Kopf.

23' Tor Wernigerode!

Da ist die Führung für Einheit: Baro trifft nach Querpass von Milushev aus 13 Metern ins lange Eck.

17' Gelbe Karte Wernigerode

Für Sandri Kuffner.

11'

Nun die Gastgeber: Friebe wird aussichtsreich angespielt, aber beim Abschluss kann ein Zorbauer dann doch klären.

4'

Der lange Tommy Kind, einst auch schon bei Chemie Leipzig, Eilenburg und Meuselwitz, mit der ersten Halbchance für die Gäste.

1' Anpfiff

Es geht los.

Der Sieger reist im April dann zum 1. FC Bitterfeld-Wolfen.

Einheit Wernigerode ist der Heimatverein von Bundesliga-Angreifer und Nationalstürmer Nils Petersen und dessen Vater Andreas, der ja lange in Halberstadt tätig war.

Der Platz in Wernigerode gilt übrigens als relativ klein, besonders in der Breite wird das Mindestmaß so eben erfüllt.

Vorrunde

Die Begegnung in der Vorrunde, Anfang Oktober, endete mit einem 3:0-Heimsieg von Zorbau.

Der Spielbeginn verzögert sich um ein paar Minuten.

Zorbau war lange in der Spitzengruppe der Oberliga Süd zu finden, fiel nach dem Verlust von Torjäger Ricky Bornschein (Greuther Fürth) im Winter aber dann zurück.

Wernigerode gilt als kampfstarke, bissige Mannschaft, die gerne mit langen Bällen operiert. Einheit hat die Regionalliga-Lizenz beantragt und bereits einen Trainer beurlaubt. Maximilian Dentz musste gehen. Hannes Deicke ist der Neue.

Oberliga-Duell

Beide befinden sich in der Oberliga Süd und dort im Mittelfeld: Der Zehnte trifft auf den Elften.

Einheit Wernigerode ist der Pokalfinalist der Vorsaison. Im DFB- Pokal gab es ein 0:10 gegen Zweitligist SC Paderborn - dennoch war die Teilnahme am DFB-Pokal ein Riesenerfolg für die schöne Stadt im Harz.

Hallo

und herzlich willkommen zum Achtelfinale im FSA- Pokal: Einheit Wernigerode gegen Blau-Weiß Zorbau.