Ticker

Sonnabend | 03.09.2022 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Eintracht Frankfurt 4:0 (2:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Kamada (16.)
2:0 Rode (22.)
3:0 Tuta (67.)
4:0 Borré (84./FE)

Eintracht Frankfurt

Trapp - Jakic (86. Chandler), Tuta, Ndicka, Lenz (86. Smolcic) - Sow, Rode (32. Dina Ebimbe) - Lindström (74. Knauff), Götze, Kamada - Kolo Muani (74. Borré)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (69. Halstenberg), Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer, Kampl (46. Szoboszlai), Raum (69. Haidara) - Dani Olmo (11. Forsberg) - Werner (74. Silva), Nkunku

Zuschauer

49.700

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig ist wieder auf dem Hosenboden gelandet. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco wurde am Samstagabend von Eintracht Frankfurt mit 0:4 (0:2) abgefertigt. Nach dem Sieg zuletzt gegen Wolfsburg dürfte die Kritik nun wieder lauter werden. Gegen die energischen Hessen produzierte Leipzig in der ersten Halbzeit viele Ballverluste. Daichi Kamada (16.) und Sebastian Rode (22.) sorgten mit ihren Toren für die Frankfurter Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel bäumte sich Leipzig kurz auf, ehe Tuta (67.) für die Vorentscheidung sorgte. Rafael Borré traf schließlich per Elfmeter zum 4:0-Endstand.

Abpfiff

Schluss. Kann man schon von Demütigung sprechen? Jedenfalls war es ein absolut klarer und verdienter Sieg für Frankfurt. In der ersten Halbzeit hatte Leipzig große Probleme mit den energischen Gastgebern. Dann ein Versuch des Aufbäumens nach der Pause, den Tuta aber schnell räumte. Borré per Elfer mit dem Schlusspunkt.

89' Das Spiel

ist natürlich längst entschieden. Für Leipzig gilt, dass der Sieg vergangene Woche gegen Wolfsburg eben noch nicht die Trendwende war.

86' Wechsel E. Frankfurt

Chandler für Jakic

86' Wechsel E. Frankfurt

Smolcic für Lenz

84' Tor E. Frankfurt!

Borré schiebt ein zum 4:0. Eine Blamage für Leipzig.

83' Elfmeter E. Frankfurt!

Nächste Szene - und jetzt gibt's Elfmeter: Haidara foult Knauff im eigenen Strafraum.

82' Handspiel

Also, jetzt geht ein Leipziger mit der leicht abgespreizten Hand im eigenen Strafraum an den Ball. Das hätte auch Elfmeter geben können für Frankfurt.

78' Statistik

11:4 Torschüsse für die Eintracht, und: 97,05:89,74 km gelaufen. Das spricht Bände.

76' Auch Werner

hat heute nicht helfen können. Nun ist Silva auf dem Platz.

74' Wechsel RB Leipzig

Silva für Werner

74' Wechsel E. Frankfurt

Knauff für Lindström

74' Wechsel E. Frankfurt

Borré für Kolo Muani

73' Und nun?

Das riecht nun verdächtig nach Niederlage für RB Leipzig. Das Aufbäumen kurz nach der Pause hielt nicht lange an. Immer wenn Frankfurt aufs Gaspedal tritt, sieht RB nur die Rücklichter.

69' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Raum

69' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Simakan

69' Der Videoassistent

hat sich das Tor noch einmal angeschaut. Tuta stand abseitsverdächtig, aber eben nur verdächtig. Das Tor zählt!

67' Tor E. Frankfurt!

Das ist irre! Leipzig verliert den Ball nach eigenem Einwurf (!), ein Schuss wird dann zur Ecke abgefälscht. Die landet im Rückraum bei Götze, dessen Schuss wehrt Gulasci ab vor die Füße von Tuta, der trifft zum 3:0.

64' Schuss Kamada

Frankfurt wieder offensiver. Kolo Muani tankt sich alleine durch die RB-Abwehr, legt quer auf den heranrauschenden Kamada, der schießt - abgeblockt.

62' Freistoß Frankfurt

Interessante Variante, aber mit Potenzial nach oben. Die Flanke nach überraschendem Kurzpass geht an allen vorbei.

60' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb gegen Henrichs nach Halten gegen Kamada. Freistoß Frankfurt aus interessanter Position.

60' Riesenchance Götze

Das war wieder wie in der ersten Halbzeit: Ballverlust Leipzig, Dina Ebimbe versucht sich durchzutanken, der Ball rutscht zu Götze, der ist frei vor Gulasci, der RB-Torwart pariert. Fast das 3:0.

59' Das Ziel

der Frankfurter ist natürlich, nun aus einer etwas tieferen Position in die Konter zu kommen. Und die Konter werden kommen, über die schnellen Lindström und Kamada.

57' Die Frankfurter

weiter wachsam, aber ein klein wenig vorsichtiger als in der ersten Halbzeit. Sie lassen Leipzig zumindest den Spielaufbau machen.

54' Trapp klärt

Schönes Zusammenspiel der Leipziger über links, scharfe Hereingabe von Raum von der Grundlinie, Trapp und die Abwehr klären. Leipzig besser jetzt. Aber wird das reichen?

52' Kopfball Kolo Muani

Aber auch Frankfurt bleibt in der Show. Flanke von links, Raum rutscht weg, dadurch kommt Kolo Muani per Kopf an den Ball, ist aber überrascht - direkt auf Gulasci.

50' Leipzig energischer

Jetzt auch Leipzig energischer. Nach einer Ecke nimmt Nkunku den Ball direkt - drüber. Immerhin, das kann ein Zeichen sein.

46' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai kommt zur zweiten Halbzeit für Kampl. Tedesco geht jetzt ins Risiko.

46' Anpfiff

Frankfurt stößt an zur zweiten Halbzeit.

Halbzeit

Frankfurt mit einem Feuerwerk. Tore von Kamada und Rode zur 2:0- Halbzeitführung. Leipzig kommt mit der Energie der Hessen überhaupt nicht zurecht, verliert ständig den Ball, hat keine Kontrolle und insgesamt große Probleme.

44' Schuss Ndicka

Nach einer Ecke versucht es Ndicka mit einem Abschluss - vorbei. Frankfurt dem 3:0 näher als Leipzig dem Anschlusstor.

41' Schuss Lenz

Die Frankfurter einfach bissig, erkämpfen immer wieder den Ball zurück in gefährlicher Zone. Dann ein Schuss von Lenz von halblinks - auf Gulasci.

38' Tedesco

gestikuliert an der Seitenlinie. Er kann mit dem bisher Gezeigten nicht zufrieden sein.

34' Freistoß RB

Der anschließende Freistoß geht an Freund und Feind vorbei ins Toraus. So wird das nix!

34' Gelbe Karte E. Frankfurt

Gelb gegen Sow, der im Mittelfeld gegen Simakan zu spät kommt und das Bein ausfährt.

32' Wechsel E. Frankfurt

Auch Rode muss angeschlagen raus. Dina Ebimbe kommt.

32' Auch nach 30 Minuten

hat sich das Spiel nicht verändert. Frankfurt spielt weiter nach vorn, drängt auf das 3:0. Wenn die Leipziger einmal den Ball haben, dann kommen sie damit nicht weit.

25' Keine Zeit zum Durchatmen

Leipzig hat hier überhaupt keine Zeit, durchzuatmen. Frankfurt mit einem höchst energischen Auftritt.

22' Tor E. Frankfurt!

Und Frankfurt erhöht. Wieder energischer Angriff. Rode wird von rechts per Flachpass bedient, legt sich den Ball auf halbrechter Position auf den linken Fuß, der Schuss wird noch abgefälscht, geht rein zum 2:0.

21' Leipzig stellt um

Scheinbar stellt Leipzig um auf eine Viererkette und eine Raute im Mittelfeld.

20' Schuss Götze

Stattdessen gibt es Ecke, die zunächst abgeköpft wird. Dann ein Schuss aus der Distanz - weit vorbei. Leipzig hat hier noch keine Kontrolle, auch weil Frankfurt das durch intensives Draufgehen nicht zulässt.

18' Kein Elfmeter

Wieder kontert Frankfurt. Kolo Muani will sich den Ball selbst im Strafraum artistisch vorlegen, läuft auf Orban auf, geht zu Boden. Das ist kein Elfmeter.

16' Tor E. Frankfurt!

Der Freistoß führt letztlich zum Tor für die Eintracht. Traumflanke von Götze auf den langen Pfosten, Kolo Muani per Kopf in die Mitte, Kamada köpft aus Nahdistanz ein zum 1:0. Nochmal: Das war ein geschenkter Freistoß.

15' Auch Laimer

langt hin im Mittelfeld, vorausgegangen war allerdings ein Fehlpass. Wir sprachen darüber: Ungenauigkeiten.

15' Gulasci vor Lindström

Wieder so ein vertikaler Ball der Eintracht, diesmal scheinbar kein Abseits, aber Gulasci rechtzeitig draußen vor Lindström.

13' Trapp muss eingreifen

Trapp klärt eine schwierige Hereingabe vor die Füße von Raum, der flankt scharf, Trapp klärt. Leipzig bleibt dran, aber Flanke in Richtung Eckfahne. Der Wille ist da, die Genauigkeit fehlt noch.

11' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Olmo

11' Tor zählt nicht

Das Tor zählt nicht. Bei Olmo geht es derweil doch nicht weiter. Forsberg wird kommen.

10' Tor? Glaube nicht!

Es ist wild hier! Ballverluste, Ballgewinne und dann vertikaler Fußball. Kamada wird auf die Reise geschickt, ist frei vor Gulasci, schiebt ein. Die Fahne geht hoch.

8' Olmo wieder da

Der Mittelfeldspieler ist zurück auf dem Rasen. Zunächst Entwarnung.

8' Auch Leipzig

versucht es mit frühen Ballgewinnen, damit, den Moment der Frankfurter Unordnung zu nutzen. Das Spiel hat das Potenzial, wild zu werden.

6' Olmo

in einem Zweikampf unglücklich weggerutscht, wird behandelt. War's das schon für ihn heute?

4' Intensiver Beginn

Frankfurt versucht, intensiv draufzugehen und schnell zu kontern. Leipzig zunächst um Kontrolle bemüht, doch mit Ballverlusten.

1' Anpfiff

Leipzig stößt an. Unmittelbar danach ein hartes Foul von Kamada, das eigentlich schon gelbwürdig war. Brych belässt es noch einmal bei einer Ermahnung.

Bevor es los geht

gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Olympia-Attentats vor 50 Jahren.

Teams kommen

Angeführt von Dr. Felix Brych kommen die Teams auf den Rasen. Der nach einer recht bekannten Bank benannte Park ist nahezu ausverkauft. Und dann fangen wir mal langsam an.

Aufstellungen

Bei Leipzig beginnen im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel Gvardiol für Halstenberg auf der linken Position der Dreierkette und Werner für Silva im Doppel-Sturm neben Nkunku. Außerdem kehrt Gulasci ins Tor zurück. Im Pokal hatte Trainer Tedesco vor allem im Mittelfeld kräftig durchgetauscht und tauscht nun wieder zurück.

Aufstellungen

Frankfurts Trainer Oliver Glasner wechselt einmal: Luca Pellegrini fällt aufgrund leichter muskulärer Probleme aus, auf der linken Abwehrseite verteidigt stattdessen Christopher Lenz. Ansonsten vertraut Glasner jener Mannschaft, die zuletzt in Bremen 4:3 gewann.

Ausgangslage

Unter der Woche gelang den Leipzigern dann ein 8:0-Kantersieg im DFB-Pokal gegen Teutonia Ottensen, das nach einer langwierigen Suche nach einem Austragungsort letztlich in der Messestadt stattfand.

Ausgangslage

Beide Teams feierten zuletzt ihren ersten Saisonsieg: die Leipziger etwas schnöde mit 2:0 gegen Wolfsburg, die Frankfurter deutlich spektakulärer mit 4:3 bei Werder Bremen. Sie sind nun Tabellennachbarn auf 10 und 11 und wollen beiden weiter nach oben.

Äußere Bedingungen

Das Wetter in Frankfurt: bewölkt, 23 Grad. Aus westlicher Richtung zieht ein Regenband heran. Könnte auch dieses Spiel noch betreffen. Warten wir mal ab.

Schiedsrichter

der Partei ist Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien: Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Christian Dingert und im "Kölner Keller" guckt Tobias Stieler in die Röhre - hoffentlich nicht sprichwörtlich.

Gegner Frankfurt

Vor dem Gastspiel bei der Frankfurter Eintracht sprach RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco über die Hessen und deren Neuzugang Mario Götze, den WM- Helden von 2014.

Personal

Nach der schweren Verletzung von Lukas Kostermann besteht bei RB Leipzig in der Defensive Handlungsbedarf. Abdou Diallo von Paris Saint-Germain kommt deshalb an die Pleiße. Zudem verlängerten die Leipziger mit Verteidiger Gvardiol.

Herzlich Willkommen

zum 5. Spieltag der Bundesliga- Saison. Eintracht Frankfurt trifft auf RB Leipzig. Anstoß im Frankfurter Stadion im Stadtwald ist um 18:30 Uhr. Wir tickern für euch live!