Ticker

Mittwoch | 15.12.2021 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

FC Augsburg 1:1 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Silva (19.), 1:1 Caligiuri (86./FE)

FC Augsburg

Gikiewicz - Framberger, Gumny, Oxford, Iago - Moravek (46. Maier), Dorsch - Jensen (66. Caligiuri), Vargas (46. Pedersen) - Hahn (80. Sarenren Bazee), Gregoritsch (66. Cordova)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (46. Mukiele), Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer (46. Adams), Kampl, Angelino - Nkunku, Forsberg (64. Szoboszlai) - Silva

Gelb

Dorsch, Sarenren Bazee

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Auch unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco hat RB Leipzig seine Auswärtsmisere in der Fußball- Bundesliga nicht in den Griff bekommen. Am Mittwoch musste sich RB beim FC Augsburg mit einem 1:1 zufrieden geben und bleibt damit in der gesamten Hinrunde ohne Auswärtssieg. Fünf Tage nach dem überzeugenden 4:1 gegen Gladbach begann RB auch im zweiten Tedesco-Spiel klar überlegen. Vor der Pause war mehr als das 1:0 durch Silva (19.) möglich. Nach der Pause wurde RB passiv. In der Schlussphase verpasste man dennoch die Entscheidung. So köpfte Mukiele an den Pfosten. Augsburg kämpfte unverdrossen, Cordova köpfte an die Latte (79.), Gulacsi verhinderte mit Glanztat ein Orban-Eigentor (82.). Dann sprang eine Flanke Henrichs an die Hand - Caligiuri verwandelte den fälligen Elfer (86.).

O-Ton Weinzierl

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl sagte: "In der ersten Halbzeit hatten wir zu viel Respekt, haben keinen Zugriff bekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir mutiger. Wir freuen uns über den Punkt. In Fürth wollen wir jetzt nachlegen."

O-Ton Tedesco 2

"Wenn du zur Halbzeit 2:0 führst, was möglich gewesen wäre, dann spielst du es in der zweiten Halbzeit ganz anders, dann verteidigst du es auch entspannter runter. So ist es natürlich enttäuschend, noch das Gegentor zu bekommen und mit nur einem Punkt nach Hause zu fahren."

O-Ton Tedesco 1

Leipzigs Trainer Domenico Tedesco sagte: "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, wir hatten eine gute Struktur, haben uns eine Menge gute Torchancen erspielt. Da müssen wir einfach die Tore machen."

Zwei Verletzte bei RB

Der Österreicher Laimer verletzte sich kurz vor dem Ende der ersten Spielhälfte bei einem Foul an ihm am Sprunggelenk, Verteidiger Simakan beklagte muskuläre Probleme.

Abpfiff

Ende in Augsburg: RB ist lange auf Kurs "1. Auswärtssieg" und wird kurz vor Schluss noch aus dem Träumen gerissen. Man vergab zu viele Chancen, wurde zu passiv - und so verschenkt man regelrecht zwei Punkte.

90.+3

Augsburg holt an der Eckfahne von RB einen Einwurf hinaus. Über offensive Ansätze kam RB nach dem Ausgleich nicht mehr hinaus.

90-+1

18 von 21 Elfmetern hat Caliguri übrigens verwandelt. Zwei Jahre arbeitete er bei Schalke mit Tedesco.

90'

Ein Leipziger steht im Abseits.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

90'

Jetzt kommt RB wieder.

89'

Augsburg bestraft die RB-Passivität. Wobei RB aber auch Chancen zur Entscheidung hatte.

87' Gelbe Karte FC Augsburg

Für Sarenren Bazee nach einem Foul.

86' 1:1

Der Elfmeterspezialist knallt die Kugel links in den Winkel. Gulacsi ist im Eck. Aber mehr ging dann nicht.

86' Tor FC Augsburg! 1:1

Ausgleich für die Gastgeber: Caligiuri trifft.

85' Elfmeter FC Augsburg!

Wegen eines Handspiels von Henrichs.

82' Super-Parade Gulacsi

Nach einer Ecke von rechts kommt die Kugel zu Orban - Gulacsi rettet im Eck mit Blitzreaktion!

82' Bogenlampe

Gvardiols Kopfball von der Strafraumgrenze geht nur knapp rechts vorbei.

81' Wechsel FC Augsburg

Der schnelle Sarenren Bazee für den aber auch schnellen Hahn.

79' Augsburg an die Latte

Nach Rechtsflanke von Framberger steigt Cordova hoch und köpft an die Latte!

78' RB wieder da

Nun Leipzig wieder mit dem "alten" Spielwitz: Angelino zieht von links ab - Gikiewicz wehrt zur Ecke ab.

73' Pfosten RB

Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt: Szoboszlai flankt an den langen Pfosten, wo Mukiele vor Caligiuri an den rechten Pfosten köpft!

72' Chance RB

Da war die Chance zur Vorentscheidung: Silva mit Doppelpass zu Szoboszlai, aber dann scheitert der Angreifer am heraus stürztenden Gikiewicz.

71'

Kampl hat einen abbekommen, aber er steht wieder im Mittelfeld.

71'

Angesichts des 0:1 kann Augsburg hier auf ein Remis hoffen.

70'

Man hat das Gefühl, als habe Augsburg die Leipziger ein bisschen eingelullt.

66' Wechsel FC Augsburg

Caligiuri für Jensen.

66' Wechsel FC Augsburg

Cordova für Gregoritsch.

65'

Der Augsburger Pedersen geht links da gleich an drei Leipzigern vorbei, aber der Angriff misslingt dann über rechts mit Framberger.

65' Drüber

Szoboszlai auf Angelino, der von links drüber zieht.

64' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Forsberg, der hier in den ersten 30 Minuten kaum zu halten war. 82 Prozent gewonnener Zweikämpfe. Wow.

63'

Tedesco ist auch im intensiven Austausch mit seinen Mitbankern.

62'

Wieder Augsburg: Pedersen über links auf Iago, der von halblinks drüber schießt.

62'

Gut, Arne Maier hat in 105 Profi- Spielen noch kein Tor erzielt ...

60' Chance Augsburg

Maier von halbrechts mit einem Schuss - knapp drüber.

58' Abseitstor RB

Forsberg trifft, aber Silva stand bei dem unbeabsichtigten Doppelpass im Abseits.

56' Lebenszeichen RB

Nach Doppelpass von Nkunku mit Forsberg kann Oxford den Franzosen noch gerade so stoppen.

55'

RB hat nach der Pause den Faden verloren. Augsburg ist nun griffig und deutlich offensiver.

53' Wieder der FCA

Diesmal über rechts und Jensen, in der Mitte läuft Gregoritsch ein, aber trifft den Ball am kurzen Pfosten nicht

50' Chance FCA

Nach einer Maier-Ecke an den kurzen Pfosten köpft der lange Oxford drüber bzw. vorbei.

47' Nicht ohne

Nach einer Forsberg-Ecke von rechts hätte Gregoritsch die Kugel fast ins eigene Netz befördert, die Kugel ging dann drüber.

46' Wechsel FC Augsburg

Maier für Moravek.

46' Wechsel FC Augsburg

Pedersen für Vargas.

46' Wechsel RB Leipzig

Mukiele für Simakan.

46' Wechsel RB Leipzig

Für den verletzten Laimer nun Adams.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Mit reichlich Wechseln.

Halbzeit

Pause in Augsburg: RB führt mit 1:0. Die Führung hätte noch das eine oder andere Tor höher ausführen können. Also wie schon gegen Gladbach. RB bestimmt das Geschehen.

45'

Laimer wird immer noch behandelt außen.

44'

Auch Gvardiol leicht angeschlagen. Und das auch leicht fluchend.

43' Gelbe Karte FC Augsburg

Für Dorsch nach einem Foul an Laimer. Der muss auch behandelt werden.

41'

Framberger hatte auch noch noch abgefälscht. Deshalb fehlte da auch der Druck.

40' Auf der Linie

Jetzt geht es wieder schnell nach vorne: Forsberg auf Nkunku, der geht links an einem Augsburger vorbei und kann den Ball auch an Gikiewicz vorbei Richtung Torlinie befördern, aber ohne den großen Druck, Oxford kann den Ball ohne Schweißperlen auf der Stirn wegschießen.

39'

RB lässt den Ball laufen. Die ganz große Torgefahr fehlt gerade.

39'

RB lässt den Ball laufen. Die ganz große Torgefahr fehlt gerade.

36' Konter RB

Es geht schnell nach vorne, am Ende kommt Nkunku beim Austanz-Versuch nicht an einem Abwehrmann halblinks vorbei.

34'

Wieder eine kleine Unachtsamkeit bei RB, nun im Mittelfeld. Wird aber bereinigt.

33' Gefoult

Nun wird Henrichs von Dorsch heftig gefoult.

32' Führung verdient

Das 1:0 für RB geht in Ordnung. Nach seinem ersten Bundesliga-Tor bekam Henrichs heute übrigens gleich eine Chance: Und sorgte für den Assist.

31' Torschüsse

5:1 für RB, dazu 69 Prozent Ballbesitz. Das ist ordentlich für Bundesliga- Verhältnisse.

28' Chance FCA

Nach einem Orban-Fehler passt Vargas in die Mitte auf Moravek, der kann aus 17 Metern abziehen - Gvardiol fälscht zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.

28'

Augsburg zieht sich zurück und erwartet die Leipziger mit zwei Abwehrketten.

26' Fragen

Warum konnte RB zehn Spiele in Folge in der Bundesliga auswärts nicht gewinnen? Wie kommt Augsburg in diese Partie?

25' Frustfoul FCA

Gregoritsch mit einem Stoß gegen Orban, der in die Bande knallt. Orban kann aber weitermachen.

24' Wieder Silva

RB wie aus einem Guss derzeit: Wieder Platz ohne Ende im Mittelfeld, am Ende flankt Angelino links auf Silva, der drüber köpft.

23'

Hand und Foul: Tedesco ungehalten über den Referee.

22' Kampl

Der Sechser stoppt Framberger rustikal im Mittelfeld.

21' Silva

Das erste Bundesliga-Auswärtstor von Silva. Sein fünfter Treffer insgesamt. Tedesco scheint ihn zum Laufen zu bringen.

20' 0:1

Wieder eine feine Kombination: Angelino von links ganz nach rechts auf Henrichts, der direkt in den Fünfer, wo Laimer durchlässt und Silva im zweiten Versuch im Liegen Gikiewicz am zweiten Pfosten überwindet.

19' Tor RB Leipzig! 0:1

RB geht in Führung. Jetzt trifft Silva.

18' Hahn

Der Augsburger versucht sich da durchzuwühlen, aber Badstübner pfeift die Aktion ab. Hahn hat übrigens eine gewisse RB-Erfahrung. Er kickte schon mit dem FC Oberneuland aus Bremen gegen RB in der Regionalliga.

16' Alukoffer

Es sind übrigens Alukoffer, die den Radau machen.

14'

Jetzt Forsberg links auf Angelino, dessen Flanke aber aussieht, als hätte er da in den Boden ein Stück geschossen. Der Keeper hält den aufspringenden Ball fest.

13'

Kampl ist bei RB wieder links häufig zu finden. Das war ja ein taktischer Kniff beim Tedesco-Debüt.

12'

Erste Lebenszeichen jetzt auch von Augsburg. Die setzen wie gewohnt gegen die Favoriten auf Nadelstiche. Ganz ungefährlich wirkt das nicht immer.

10' Riesenchance RB

RB mit einem blitzschnellen Konter, Nkunku passt auf Silva, der steht relativ frei, wartet aber zu lange mit dem Abschluss vor Gikiewicz, so dass Augsburger noch dazwischen spritzen können.

9' Blechtrommler statt Puppenkiste

Man hört die Stimmen der Spieler, aber ab und zu auch eine Art Blechtrommler. So klingt es jedenfalls.

7'

RB mit Zug nach vorne. Man spürt die Spielfreude.

5' Chance Forsberg

Gvardiol entschlossen, dann passt er auf Forsberg, der in den halblinken Strafraum zieht und den nur knapp am rechten Pfosten vorbei zieht!

4' Halbchance RB

Forsberg mit Platz über links, sein Pass in die Mitte auf Angelino kommt aber nicht ganz an, der Spanier wird abgeblockt.

4' Gutes Omen?

Augsburg hat übrigens beim Sieg am Freitag in Köln erstmals nach 13 Auswärtsspielen wieder gewonnen. Vielleicht ein gutes Vorbild für RB?

1' Anpfiff

Es geht los.

RB in schwarz-bunt. Tedesco in schwarz. Augsburg in weiß.

Der Schiedsrichter kommt ganz genau aus Mittelfranken. Das liegt ja nur in gewisser Weise in Bayern. Da legen die Franken schon Wert drauf.

Atmo

Die Atmosphäre ist ein bisschen bescheiden. Es ist Geisterspiel-Zeit in Bayern. Nicht nur in Sachsen also.

Nur vier Tore

Es gab nur vier Treffer in sieben Auswärtsspielen für RB Leipzig. Auch das fehlt auswärts.

Zwei Änderungen insgesamt

Im Vergleich zum Köln-Spiel kommen Framberger und Jensen für Gouweleeuw und Caligiuri.

Der andere Kandidat, der junge Däne Frederik Winther (20), sitzt zunächst auf der Bank.

Keine Überraschungen beim FCA

Ein Fragezeichen gab es nur noch in der Innenverteidigung. Wer würde den gelbgesperrten Kapitän Jeffrey Gouweleeuw in der Innenverteidigung ersetzen? Es ist der etatmäßige Rechtsverteidiger Robert Gumny.

Henrichs gilt ja als flexibler Spieler, beidfüßig. Er könnte also die Position von Mukiele rechts im Mittelfeld einnehmen.

RB-Startelf: Henrichs rein

Eine Änderung gibt es im Vergleich zum 4:1 gegen M'gladbach: Henrichs kommt für Mukiele.

Auswärts-Bilanz

"Wir müssen auswärts genauso mutig auftreten wie daheim" twitterte RB heute noch eine Aussage von Trainer Tedesco, der natürlich auch auf das Ende der Auswärts-Malaise hofft.

Referee

Das ist Florian Badstübner (30), der seit 2020 in der Bundesliga pfeift. Sein Debüt war die Partie RB Leipzig - Schalke 04 im Oktober 2020. RB gewann 4:0. Er pfeift für den TSV Windsbach (Bayern).

Scorerliste

Da steht der Franzose mit 14 Torbeteiligungen (7 Tore/7 Vorlagen) auf Rang fünf in der Bundesliga. Besser sind nur der Ex-Leipziger Schick (17), Lewandowski (17), Haaland (16) und Thomas Müller (16).

Nkunku wie das Top-Duo

Viel Lob gab es für Leipzigs Offensivakteur Christoph Nkunku. Der sei für RB wie Lewandowski für Bayern und Haaland für Dortmund, findet Augsburgs Trainer Weinzierl.

Weinzierl mit Kampfansage

"Wir sind zuhause Außenseiter gegen eine gute Leipziger Mannschaft, sie sind auswärts generell aber auch nicht stabil", sagte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. Und: "Wer Bayern München zu Hause schlägt, traut sich auch zu, was gegen RB Leipzig zu holen."

Tedesco: Mehrere Ursachen

Trainer Tedesco hat keine Ursache alleine ausgemacht. Es gebe mehrere Gründe.

Hoffen auf Sieg Nr. 1

In der Auswärtstabelle steht RB auf einem nur schwer zu glaubenden vorletzten (!) Platz. Nur Fürth ist schlechter. Im April in Bremen (4:1) gab es den letzten Bundesliga-Auswärtssieg.

Wiedersehen

Dort gibt es für RB übrigens ein Wiedersehen mit Ex-Mittelstürmer Alexander Sörloth.

Ab nach San Sebastian

Am Montag bekam der Deutsch- Italiener, der seine alte Heimat liebt, noch den Gegner in der Europa League präsentiert: Es geht für RB ins wunderschöne San Sebastian, schicker Stadtstrand und so ... Italien hätte ihm wohl noch besser gepasst ...

Nach der Partie gerieten sie bei RB dann schon ein wenig ins Schwärmen über den erst 36-Jährigen, der einst auch in die Kategorie "Super- Trainertalent" einsortiert worden war.

"Reset-Taste gedrückt"

Tedesco setzte, wie RB schon unter Nagelsmann, wieder auf mehr Ballbesitz-Fußball. Nur die Chancenverwertung passte gegen erschreckend schwache Gladbacher nicht so ganz.

2. Spiel für Tedesco

Für den neuen RB-Trainer Domenico Tedesco ist es der zweite Auftritt bei den Sachsen. Das Debüt war sehr gelungen: 4:1 gegen Bor. Mönchengladbach.

Baumgart geärgert

Augsburg kommt mit Rückenwind. Es gab am Freitag ein überraschendes 2:0 beim 1. FC Köln - die erste Heimniederlage für die Elf von Steffen Baumgart.

Die Partie wird wegen der bayrischen Corona-Regeln als Geisterspiel stattfinden. Aber das kennt RB ja nun auch bereits aus Sachsen.

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga- Auswärtsspiel von RB Leipzig beim FC Augsburg.