Ticker

Freitag | 11.11.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 3:0 (3:0) Berliner AK

Statistik

Tore

1:0 Petermann (2.)
2:0 Muiomo (33.)
3:0 Muiomo (38.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Tezel (76. Gipson), Lange, Halili, Hoppe - Muiomo (83. Itoi), Lämmel, Verkamp (83. Ohurtsov) - Krauß, Grimm (73. Dahlke), Petermann

Berliner AK

Zwick - Lang (61. Rmieh), Schulz, Klar, Meyer - Olcyk (46. Vieting), Schneider (70. Seifert), Gjasula, Sussek (46. Amamoo) - Krasniqi (46. Yamada), Seaton

Zuschauer

3.453

Gelb

- / Lang (36.), Olczyk (42.)

Rot

- / Seaton (50.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Trainerwechsel zeigt Wirkung! Nach sieben sieglosen Spielen in Serie ist dem FC Carl Zeiss Jena beim Debut von Interimstrainer Henning Bürger ein ungefährdeter Heimsieg gelungen (3:0/3:0). Drei Tore vor der Pause und ein früher Platzverweis sorgten gegen den Tabellenführer Berliner AK für frühe Gewissheit.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Jena gewinnt Dank einer überragenden ersten Halbzeit hochverdient gegen den Tabellenführer Berliner AK. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sie von harmlosen Berlinern heute kaum gefordert wurden. Henning Bürger kann es egal sein: Sein Debut ist geglückt!

89' Gleich ist Schluss

Es wird keine Nachspielzeit geben. Das Spiel ist faktisch auch schon seit einigen Minuten vorbei. Hier passiert nichts mehr.

86' Chance Jena

Der frisch eingewechselte Ukrainer Ohurtsov zeigt direkt mal, was er drauf hat und holt mit einer schicken Einzelleistung einen Eckball raus.

85' Wechsel CZ Jena

... und Ohurtsov für Verkamp.

84' Wechsel CZ Jena

Doppelwechsel bei Jena. Itoi kommt für den Doppeltorschützen Muiomo...

82' Lämmel lässig

Olè! Herrliche Zidane-Drehung von Lämmel im Mittelfeld. So lässt er den angreifenden Berliner lässig aussteigen. Wer diesen Trick nicht kennt: Bitte googlen! Lohnt sich.

78' Spiel plätschert dahin

Der Berliner AK sieht nicht so aus, als würde er hier heute noch Bäume ausreißen. Selbst ohne das Jenaer Pressing trauen sich die Berliner nur selten vertikale Pässe zu.

76' Wechsel CZ Jena

Gipson kommt für Tezel.

74' Wechsel CZ Jena

Jetzt führt Henning Bürger seinen ersten Wechsel durch. Jan Dahlke ersetzt Max Grimm.

71' Jena noch ohne Wechsel

Bei Jena steht dagegen noch die Startelf auf dem Platz. Henning Bürger sah noch keinen Anlass für einen Wechsel.

70' 5. Wechsel BAK

Jetzt sollte sich beim BAK keiner mehr verletzen. Schneider verlässt das Feld und Seifert kommt als fünfte Einwechslung.

66' Ereignisarme Phase

Es tut sich gerade nicht so viel. Der Berliner Ak ist in Unterzahl bemüht, die eigene Stabilität wiederzuerlangen. Jena hat dagegen keinen Druck, mehr als dringend notwendig zu investieren.

61' Wechsel Berliner AK

Das ist der vierte Wechsel für die Berliner, die damit ihr Wechselkontingent schon nach einer Stunde fast aufgebraucht haben: Rmieh kommt für Lang.

61' Fast das Eigentor!

Schrecksekunde für Jena! Halili erwischt seinen Keeper mit einem Rückpass auf dem falschen Fuß. Zu seinem Glück rollt der Ball aber knapp am Tor vorbei.

53' Jena gelassen

Jena schiebt sich jetzt den Ball gelassen in der Viererkette hin und her. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass es hier nochmal spannend wird.

52' Rote Karte Berliner AK!

Es kommt immer dicker für den Berliner AK! Seaton greift Krauß an den Hals, der daraus natürlich mehr macht, als nötig wäre und zu Boden geht. Das reicht für Schiedssrichter Johannes Schipke, um es als Tätligkeit zu bewerten. Folgerichtig gibt es Rot. Harte Entscheidung!

48' Wechsel Berliner AK

Und Yamada kommt für Krasniqi.

48' Wechsel Berliner AK

Vietling für Olczyk.

47' Wechsel Berliner AK

Amamoo ersetzt Sussek.

46' Anpfiff

Weiter geht's! Der Berliner AK hat nach seiner harmlosen ersten Halbzeit gleich drei mal gewechselt.

Halbzeit

Das soll es fürs Erste gewesen sein. Die Spieler vom FC Carl Zeiss Jena verlassen unter er Standing Ovation den Platz. Das haben sie sich nach diesem dominanten Auftritt in der ersten Halbzeit auch verdient.

42' Gelbe Karte Berliner AK

Carsten Olczyk kann Krauß in einem Laufduell nur mit einem taktischen Foul stoppen. Das gibt Gelb.

41' Herrliche Atmosphäre

Das Ernst-Abbe-Sportfeld steht natürlich Kopf! Wer hätte auch mit dieser ersten Halbzeit rechnen können?

38' Tor CZ Jena!

Was ist denn hier los? Jena spielt wie ausgewechselt und führt gegen den Tabellenführer nach nur 38 Minuten tatsächlich verdient mit 3:0! Es ist wieder Muiomo, der relativ frei an den Ball kommt, ein paar Meter geht und dann eiskalt abschließt.

37' Gelbe Karte Berliner AK

Jannis Lang kommt zu spät in den Zweikampf und nimmt eine Verletzung von Jenas Verkamp in Kauf. Es gibt zurecht Gelb.

33' Tor CZ Jena!

Da ist das 2:0! Krauß bleibt in einer unübersichtlichen Situation nach einem Freistoß hellwach und spielt den Ball auf dem frei vorm Tor stehenden Muiomo. Der muss den Ball quasi nur noch über die Linie schieben.

31' Konter Jena

Petermann wird im Mittelfeld nicht so richtig attackiert und trabt so samt Ball immer tiefer in die Berliner Hälfte hinein, bis er Muiomo rechts schickt. Dessen Flanke landet dann aber im Toraus. Das sieht alles aber insgesamt sehr vielversprechend aus.

29' Halili mit wichtiger Grätsche

Krasniqi kommt mit Ball gefährlich nah ans Jenaer Tor. Halili sprintet im Vollsprint hinterher und klärt gerade noch rechtzeitig.

23' Gjasula verzieht

Die Ecke wird nicht entschieden geklärt und landet so vor den Füßen von Gjasula. Der Berliner Kapitän fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball rutscht ihm aber komplett über den Schlappen und landet im Seitenaus.

22' Ecke BAK

Jetzt kann der BAK endlich mal für Entlastung sorgen. Eine Flanke aus aussichtsloser Position wird zur Ecke geklärt.

20' Nächste Chance Jena

Puh, hier geht es gerade drunter und drüber im Berliner Strafraum. Die darauffolgende Ecke landet wieder beim freistehenden Muiomo. Die Flanke ist aber deutlich schwerer zu verwerten und landet unkontrolliert neben dem Pfosten.

19' Riesenchance Jena!

Krauß wird im Strafraum an die Grundlinie geschickt. Seine flache Hereingabe in den Rückraum findet Muiomo. Der schießt relativ frei aber den auf der Linie klärenden Zwick an. Das hätte das 2:0 sein müssen!

15' Chance Jena

Nächste Torannäherung von Jena: Verkamp verlagert den Ballbesitz auf den linken Flügel und schickt Krauß ins Laufduell. Die Flanke ist aber nicht präzise genug - der BAK klärt ins Seitenaus.

11' Klar ist zurück

Julian Klar kann jetzt auf des Feld zurück kehren. In seiner Abwesenheit ist nicht viel passiert.

9' Verletzungspause

Verkamp setzt sich im Mittelfeld gegen Klar durch und trifft ihn dabei aber mit dem Arm im Gesicht. Sofort strömt Blut aus der Nase des Berliners. Er muss behandelt werden.

7' Jena dominant

An der Jenaer Dominanz hat sich seit der ersten Minute nichts verändert. Lämmel und Lange lassen den Ball sauber laufen und strahlen eine ungewohnte Gelassenheit aus.

6' Knoten geplatzt?

Das letzte Jenaer Tor, das aus dem freien Spiel heraus erzielt wurde, lag vor diesem Spiel übrigens schon mehrere Monate zurück: Es war Jonathan Muiomo am 9. September gegen Halberstadt.

2' Tor CZ Jena!

Toooor für Jena! Nach nur 90 Sekunden kommt Petermann im Strafraum frei zum Schuss und schlenzt den Ball über den Keeper ins lange Eck. Herrlich herausgespielt!

1' Anpfiff

Es geht los. Jena legt direkt mutig los. Das sieht gut aus.

19:00 Kurze Verzögerung

Vor Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute.

18:15 Rückkehr nach 14 Jahren

Das letzte Mal, dass NLZ-Chef und Interimstrainer Henning Bürger für den FCC auf der Bank saß, war übrigens im September 2008 gegen die U23 vom VfB Stuttgart. Damalige Jugendspieler wie Sven Ulreich, Christian Träsch und Daniel Didavi standen an dem Tag auf dem Platz.

18:00 Jena hofft auf Neustart

Eine aufwühlende Woche liegt hinter dem FC Carl Zeiss Jena. Am Samstag die enttäuschende Niederlage gegen Kellerkind ZFC Meuselwitz, am Sonntag dann die Entlassung von Cheftrainer Andreas Patz und am Dienstag auch noch der überraschende Abgang von Sportdirektor Tobias Werner. Ab heute soll es wieder bergauf gehen.

Herzlich Willkommen

zum Flutlichtauftakt des 13. Regionalliga-Spieltags. Der stark angeschlagene FC Carl Zeiss Jena empfängt den Tabellenführer Berliner AK.