Ticker

Sonnabend | 18.03.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:0 (1:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Dedidis (29.), 2:0 Dahlke (90.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson, Halili (56. Hehne, 79. Dahlke), Strietzel, Hoppe - Lämmel, Petermann - Muiomo, Verkamp (68. Grimm), Krauß - Dedidis (68. Knöferl)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wendt, Harant, Horschig - Brügmann, Mast, Bury, Wajer (60. Surek) - Mäder (73. Eshele), Mauer, Jäpel

Zuschauer

4.522

Gelb

Jäpel (32.), Wendt (45.), Bury (54.),
Mauer (62.), Muiomo (63.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat die nächsten drei Zähler im Kampf um den Aufstieg gesammelt. Gegen die BSG Chemie Leipzig war es am Ende die Effektivität des FCC, die zum 2:0-Erfolg (1:0) führte. Trotz der deutlichen besseren zweiten Hälfte der Leipziger hielten die Gastgeber die Null und konnten kurz vor Ende des Spiel den Knock-Out setzen. Chemie muss sich vor allem mangelnde Chancenverwertung vorwerfen.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Jena gewinnt mit 2:0 gegen Chemie Leipzig.

90'

Jena bringt den Vorsprung jetzt hier entspannt über die zeit. Leipzig ist stehend k.o.

90'

Zweite Minute der insgesamt vier Minuten Nachspielzeit läuft.

90'

Dahlke nutzt einen Fehler der BSG- Abwehr und chippt den Ball gefühlvoll über Bellot ins Tor. K.O. für Chemie Leipzig.

90' Tor CZ Jena!

Das ist Fußball. Dahlke macht den Deckel drauf.

88'

Aber Chemie drückt und drückt. Nach den zahlreichen Chancen wäre hier ein Unentschieden absolut leistungsgerecht.

87'

Die Luft ist raus bei Jena. Jetzt gilt es für den FCC nur noch darum, den Sieg über die Zeit zu bringen.

85' Kunz hält die Null

Freistoß Chemie. Bury kommt zum Kopfball und Kunz mit einer Riesentat, klärt den Ball zur Ecke.

84' Chance Chemie

Nächste gute Gelegenheit, aber wieder ohne Ertrag. Jäpel kommt im Strafraum frei zum Schuss. Der Ball landet aber in den Armen von Kunz.

76' Chance Jena

Muiomo sucht mit seiner Flanke Grimm in der Mitte. der fliegt nur Zentimeter am Ball vorbei.

76' 4522 Zuschauer im EAS

74'

Keine Entlastung mehr für den FCC.

73' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Eshele kommt für Mäder

72' Kracher von Brügmann

Langer Ball in den Strafraum und Brügmann mit exzellenter Schusstechnik beim Volley. Kunz bekommt gerade noch die Fäuste nach oben. Starke Aktion von beiden!

71'

Momentan ist es ein Spiel auf ein Tor. Jena ist nur noch am Verteidigen.

69' Nächste Ecke Chemie

Diesmal klärt Kunz mit einer Faust.

69' Wechsel CZ Jena

Grimm für Verkamp

68' Wechsel CZ Jena

Knöferl kommt für Dedidis.

66'

Dennoch lässt Jena sich jetzt hier ganz schön hinten reindrücken. Chemie erhöht den Druck immer weiter.

66' Ecke Chemie

Aber ganz schlecht getreten von Brügmann.

63' Gelbe Karte CZ Jena

Auch Muiomo holt sich die gelbe Karte ab - der Rechtsaußen lässt sich ein wenig zu lange Zeit an der Seitenlinie.

62' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mauer bringt Krauß zu Fall und holt sich den gelben Karton ab.

61' Doppelchance Bury

beste Gelegenheit des Spiels. Die Flanke von rechts in den Strafraum des FCC landet bei Bury. Der schließ direkt ab. Ball zunächst geblockt. Bury direkt mit dem nächsten Versuch. Auch da ist wieder ein jenaer Bein dazwischen.

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Surek kommt für Wajer in die Partie.

59'

Kaum gesagt, kommt die erste richtig gute Möglichkeit der Gäste. nach Lämmels Fehlpass schließt Mäder ein bisschen zu überhastet ab. Kunz muss dennoch eingreifen und klärt den Ball zur Ecke.

57'

Leipzig hat sich zwar ein wenig mehr Ballbesitz gesichert, wird aber weiterhin nicht wirklich zwingend im Angriff.

56' Wechsel CZ Jena

Hehne kommt für Halili.

54' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Klare gelbe Karte für Bury, der dem gestarteten Krauß die Beine wegzieht.

51' Ecke FCC

Krauß holt den Standard raus. Bellot pflückt den Ball aber sicher aus der Luft.

49'

Verhaltener Start in den zweiten Durchgang. Jena lässt die Gäste bis zur Mittellinie kommen und riegelt danach alles weitestgehend ab.

47' Mauer ist sauer

Nach einem Zweikampf mit Halili ärgert sich Mauer über den ausbleibenden Pfiff. Da muss er aufpassen, sich nicht die gelbe Karte abzuholen.

46' Weiter geht´s

Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.

Die Teams sind zurück

Chemie muss sich für die zweite Hälfte vor allem offensiv etwas einfallen lassen, um die starke Defensive des FCC zu fordern.

Halbzeit

Es geht in die Pause. Jena mit einem abgeklärten Auftritt bis hier hin.

45' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Es wird ruppig vor der Pause. Wendt bremst Muiomo in vollem Lauf aus und holt sich dafür die gelbe Karte.

44'

Auch für Hoppe geht es weiter.

42' Nächste Unterbrechung

Diesmal wird Hoppe von seinem Gegenspieler gefällt. Sah auf den ersten Blick nach einem fairen Zweikampf aus, tat aber dennoch weh.

41' Fünf Minuten bis zur Halbzeit

40'

Es scheint weiter zu gehen. Der Elfer der Jenaer steht wieder.

39' Kurze Unterbrechung

Krauß bleibt nach einem harten Zweikampf liegen und muss behandelt werden.

36'

Leipzig kann in der Phase nach dem Gegentor nicht mehr viel ausrichten nach vorne. Die Bemühungen sind meist vergebens und landen relativ schnell bei der gut stehenden Jenaer Abwehr.

33' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Jäpel holt sich die erste gelbe Karte des Spiels ab, nachdem er Schiri Hagemann mit beiden Händen die Brille gezeigt hatte.

31'

Es hatte sich beinahe angedeutet. Krauß macht auf seiner Seite ordentlich Dampf und konnte schon eins, zweimal durchbrechen. Diesmal mit dem entscheidenden Pass in die Mitte. Stark gemacht vom Linksaußen.

29'

Krauß vernascht auf links seinen Gegenspieler und zieht in den Sechszehner. Seine Ablage auf Dedidis ist auf den Punkt und der Stürmer braucht nur noch einzuschieben.

28' Tor CZ Jena!

Dedidis trifft zum 1:0 für den FCC!

26' Ecke FCC

Von links geschlagen. Gipson kommt mit ganz viel Anlauf und hebt ab. Beim Kopfball ist er ein wenig in Rücklage und kann den Ball nicht drücken. Knapp drüber.

24'

Jena wieder über rechts. Diesmal ist Verkampf komplett frei. Seine Flanke verunglückt aber und landet direkt in Bellots Armen.

21' Munteres Spiel

nach 20 Minuten. Die Anfangsphase gehört den Gästen, jetzt hat der FCC leichte Vorteile. Chancen auf beiden Seiten, wenn auch noch nichts Hundertprozentiges.

17' Bellot wieder hellwach

Gefahr auf der anderen Seite. Krauß setzt sich gegen zwei Spieler im Zentrum durch und steckt durch auf Verkamp. Sein Pass ist ein Tick zu scharf dosiert, sodass Bellot sich den Ball kurz vor Verkamp schnappen kann.

15' Chemie gefährlich

Bury macht im Mittelfeld Meter mit dem Ball und legt dann auf Mauer in den Lauf. Dessen Hereingabe verpasst Brügmann nur knapp.

14'

Erst Krauß über links, dann Gipson über rechts. Die Vorstöße vom FCC in den Strafraum der Gäste häufen sich.

12'

Verkamp im Laufduell mit Harant. Der Innenverteidiger spielt seinen Körper aus und drängt Verkamp ab. Der weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.

10' FCC wird besser

Jena jetzt mit dem ersten kontrollierten Angriff. Muiomos Flanke können die Gäste aber problemlos entschärfen.

7'

Mitten in diese Überlegenheit der Leipziger spielt Wajer einen ganz schlampigen Ball zu seinem Keeper zurück. Bellot muss sich mächtig strecken, um vor Dedidis an den Ball zu kommen und zu klären.

4'

Es lässt sich festhalten, dass die ersten fünf Minuten hier eindeutig an die Gäste aus Leipzig gehen. Jena schafft es kaum aus der eigenen Hälfte.

4' Chemie über außen

Mäder mit der Hereingabe. In der Mitte verpasst Mast nur knapp - stand aber wohl ohnehin im Abseits.

3'

Jena versucht ruhig von hinten aufzubauen. Chemie ist aber heiß und geht früh drauf. Nach dem Ballgewinn fasst sich Bury ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss geht aber deutlich drüber.

0' Erste Ecke

nach 23 Sekunden für die Gäste. Nach kurzem Durcheinander kann der FCC klären.

0' Anpfiff

Auf geht´s! Der Ball rollt im EAS.

Die Teams sind da

Angeführt von Schiedsrichter Tobias Hagemann betreten die beiden Mannschaften den Rasen. Jena in den weißen Heimtrikots, Chemie im klassischen grün.

Gute Stimmung

bei sonnigem Wetter im Paradies. Es ist alles angerichtet. Gleich geht´s los!

Aufstellung Chemie Leipzig

Miroslav Jagatic hat keinen Grund etwas an seiner Startelf zu verändern nach dem 3:0-Sieg gegen den Chemnitzer FC. Es bleibt beim 3-4-3 mit Wendt, Harant und Horschig in der Abwehr. Vorne bilden Mäder, Mauer und Jäpel das offensive Dreieck.

Aufstellung Jena

Der FCC beginnt mit einer Veränderung zum Thüringen-Derby gegen Rot-Weiß Erfurt. Gipson rückt für den gelb-rot- gesperrten Wolf in die Viererkette.

Klingbeil zufrieden

"Wir haben eine gute, und absolut wettbewerbsfähige Mannschaft, die wir weiter entwickeln wollen. Deshalb freut es mich sehr und ist ein wichtiges Signal, dass es uns gelungen ist, mit Marcel und Ken zwei für uns sehr wichtige Stammkräfte zu binden und somit auch in der kommenden Saison auf sie zurückgreifen zu können."

Zwei FCC-Stammspieler verlängern

Unterdessen stellt der Klub weiter die Weichen für die Zukunft. Die beiden Außenverteidiger Marcel Hoppe und Ken Gipson unterschrieben Verträge bis 2025, teilten die Jenaer am Freitag mit.

Warum auch nicht? Immerhin hat der FCC in dieser Saison noch kein einziges Mal im Ernst-Abbe-Sportfeld verloren. Dazu kommt die beste Defensive der Liga. Nur 15 Gegentore ließen die Jenaer bisher zu.

Klingbeil will verlängern

Die Chemie stimmt offensichtlich zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Trainer René Klingbeil. "Ich fühle mich pudelwohl", sagte der Coach kürzlich. "Der FCC hat mich schon als Spieler mit offenen Armen empfangen. Es ist sinnvoll, zu verlängern und auch diese Mannschaft zusammenzuhalten."

52. Duell

der beiden Traditionsklubs. 28 Siege gingen an den FCC, 15 Mal gewannen die Leipziger.

Live im TV & Stream

Seit sechs Spielen ist Carl Zeiss Jena ungeschlagen, nun kommt mit der BSG Chemie Leipzig der nächste Prüfstein ins Ernst-Abbe-Sportfeld. Wir zeigen die Partie ab 16:00 Uhr live im TV und im Stream.