Ticker

Sonntag | 31.10.2021 | 14:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:1 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Kircicek (42.), 1:1 Osterhelweg
(77.)

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Stauffer, Slamar, Strietzel (81. Halili), Lange - Langer (81. Hehne), Schau (67. Dedidis) - Wolfram, Bergmann (55. Krauß), Oesterhelweg - Eisele (81. Hajrulla)

Chemnitzer FC

Jakobov - Schimmel, Aigner, Vidovic, Walther - Kurt, Campulka - Kircicek (66. Freiberger), Bickel (86. Eppendorfer), Caciel - Pagliuca

Zuschauer

3.107

Gelb

Wolfram, Strietzel / Bickel, Kurt

besondere Vorkommnisse

Jakubov (CFC) hält FE von Wolfram (2.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat sich einen Remis beim FC Carl Zeiss Jena erkämpft. Trotz Feldüberlegenheit reichte es für Jena nur zu einem glücklichen 1:1 (0:1). Die Partie begann gleich mit einem Aufreger: Nach knapp 60 Sekunden gab es Elfmeter für die Hausherren, der aber von Wolfram schwach geschossen und von Jakubov gehalten wurde. Jena machte das Spiel, kam aber nur zu wenigen Chancen. Kurz vor der Pause traf Kircicek völlig freistehen aus fünf Metern per Volley. Jena war auch im zweiten Durchgang nicht konsequent genug, der Ausgleich fiel schließlich durch einen Traumfreistoß von Oesterhelweg aus 30 Metern.

Abpfiff

Das war es. Jena und Chemnitz teilen die Punkte. Für die Hausherren wäre sicherlich mehr drin gewesen, besonders durch den Elfmeter nach nicht einmal zwei Minuten. Die Gäste haben das mit viel Leidenschaft verteidigt und sich den Punkt verdient.

90.+3 Noch einmal Ecke FCC

Osterhelweg bringt den Ball ins Zentrum, Chemnitz kann klären.

90.+1 Schuss Jena

Hajrulla verzieht aus neun Metern. Da war mehr drin.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten zusätzlich

86' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Bickel

84' Ecke FCC

Jakubov da etwas auf falschen Fährten, irrt durch den Strafraum. Es gibt noch eine Ecke.

83' Jena drückt

Die Hausherren wollen die drei Punkte im Paradies behalten. Chemnitz kommt fast nicht mehr hinten raus.

81' Wechsel CZ Jena

Hehne für Langer

81' Wechsel CZ Jena

Halili für Strietzel

81' Wechsel CZ Jena

Hajrulla für Eisele

80' Zuschauerzahl

3.107 Zuschauer sind heute im Ernst- Abbe-Sportfeld.

79' Chance FCC

Nächster gefährlicher Fernschuss der Gastgeber. Stauffer wieder mit einer Annahme und schnellem Abschluss. Aber knapp vorbei.

77' Tor CZ Jena! 1:1

Der Ausgleich! Freistoß für Jena aus knapp 30 Metern. Osterhelweg macht es direkt und wie. Er trifft genau in den linken Winkel.

76' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Kurt mit einem rüden Einsteigen. Auch er diskutiert danach ziemlich lange.

74' Kopfball CFC

Noch eine weitere Ecke für Chemnitz, Pagliuca steigt hoch, köpft aber drüber.

73' Chance CFC

Bickel tanzt sich da in den Strafraum, macht noch ein, zwei Übersteiger und zieht dann ab. Klasse Parade von Müller. Nächste Ecke.

72' Ecke CFC

Aus einer harmlosen Situation entwickelt sich eine Ecke für Chemnitz. Die kommt ins Zentrum und fällt dann Langer auf die Hand. Diesmal etwas Glück für Jena bei dieser Entscheidung.

71' Blut bei Wolfram

Der Jenaer muss vom Feld, bis die Blutung an der Nase gestillt ist. Jena kurzzeitig in Unterzahl.

68' Drei Ecken ...

... kein Tor. Jena setzt sich am gegnerischen Sechzehner fest, doch es wird nicht richtig gefährlich. Der berühmte letzte Pass ...

68' Umstellung Jena

Mit der Hereinnahme von Dedidis wird sich bei Jena auch die Ausrichtung ändern. Patz stellt auf Doppelsitze um.

67' Ecke Jena

Der Ball liegt im Tor, aber es wurde vorher auf Foul entschieden.

67' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Schau

66' Wechsel Chemnitzer FC

Freiberger für Kircicek

61' Abseits CFC

Schöner Ball durch die Schnittstelle auf Caciel. Der wäre alleine durchgewesen, aber der Assistent hatte die Fahne oben. Knappe Sache.

60' Schuss FCC

Stauffer nimmt den Ball mit der Brust mit und zieht dann aus 18 Metern ab. Der Ball geht aber einen guten Meter links am Tor vorbei.

58' Aigner am Boden

Bei der Ecke hat es den Innenverteidiger der Chemnitzer etwas erwischt. Aber nach einer kurzen Behandlungspause geht es für ihn weiter.

57' Chance Jena

Nach der Ecke kommt der Ball bis an den langen Pfosten, wo erst Slamar verpasst und dann Wolfram den Kopfball über das Tor setzt.

56' Etwas überraschend

..., dass Bergmann runter muss. Er war einer der Aktiveren auf Jenaer Seite.

55' Wechsel CZ Jena

Krauß für Bergmann

52' Schuss Jena

Bergmann versucht es aus der Distanz, aber klar drüber.

51' Jena druckvoll

Wie schon im ersten Durchgang ist Jena das aktivere Team. Es fehlt aber weiterhin das Tor - wie schon gegen Cottbus.

48' Strittige Situation

Strietzel geht über links an die Grundlinie, seine Hereingabe wird von Aigner mit der Hand ins Aus befördert. Schiri Köppen entscheidet auf Ecke. Das kann man durchaus anders sehen.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Jena macht das Spiel und Chemnitz das Tor. Eigentlich hatten die Hausherren das Spiel im Griff, hatten früh einen Elfmeter und waren offensiv etwas aktiver. Chemnitz war beim Tor aber einfach wacher.

43' Jena unaufmerksam

Da hat sich bei Jena niemand für den Torschützen verantwortlich gefühlt.

42' Tor Chemnitzer FC! 0:1

Die Führung für die Gäste. Gerade als das Spiel verflacht, trifft Kircicek völlig freistehend im Fünfmeterraum nach einer Flanke von der rechten Seite.

41' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Bickel zieht Langer zu Boden und wird verwarnt. Danach hämmert er den Ball auf den Boden, da muss er vorsichtig sein.

38' Schuss Caciel

Guter Versuch des Chemnitzers, der aus 18 Metern mal abzieht. Müller lässt vorsichtshalber klatschen, aber keine Gefahr auf einen Nachschuss.

37' Flanke oder Schuss?

Wolfram auf der rechten Seite. eigentlich eine Flankensituation, doch der Ball geht Richtung Tor, aber klar drüber.

34' Chance FCC

Schöne Kombination auf der rechten Seite von Stauffer und Bergmann. Im Zentrum wird Eisele beim Abschluss noch gestört und trifft deshalb sieben Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig.

33' Vidovic am Boden

Der Chemnitzer mit einer Grätsche, wird da von Schau leicht erwischt. Trotzdem gibt es Einwurf für Jena. Der kommt auf Osterhelweg, der aber beim Schussversuch geblockt wird.

31' Zu hektisch

Jena kann es man schnell machen, aber der Pass von Eisele auf Osterhelweg ist vollkommen misslungen.

29' Gute Kombinationen

von Jena über weite Strecken. Das sieht schon sehr ansehnlich aus. Die Thüringer weiterhin mit Feldvorteilen.

25' Chance Jena

Und auch ein Hochkaräter auf der anderen Seite. Stauffer setzt sich über rechts gut durch, bringt den Ball auf Bergmann, dessen Direktabnahme aus acht Metern gekonnt von Jakubov geklärt wird.

24' Chance Chemnitz

Wieder Walther mit dem Standard. Der Kopfball wird einen Meter vor der Linie weggeköpft.

23' Freistoß CFC

Der junge Walther chippt den Ball an den Fünfer. Kircicek kommt zum Kopfball, aber auch Eisele ist noch dran. Ecke für Chemnitz.

22' Gelbe Karte CZ Jena

Diesmal bekommt Strietzel den Karton, auch er hält seinen Gegenspieler fest.

21' Foul Jena

Campulka verstolpert da fast als letzter Mann den Ball, wird aber von Eisele zu Fall gebracht. Ein bisschen Glück für den CFC.

19' Gelbe Karte CZ Jena

Wolfram mit dem Fehlpass wird dann von Caciel überspielt und bringt diesen zu Fall. Klare Karte.

16' Konter CFC

Jakubov macht es schnell auf Pagliuca, der aber kurz vor dem Sechzehner gestellt wird.

15' Ecke FCC

Lange tritt auch den Eckball, der geht an den langen Pfosten, wo ihn Slamar aber nicht richtig kontrollieren kann.

15' Schöner Angriff Jena

Weiter Ball von Lange auf Wolfram, der den Ball gut mitnimmt. Sein Pass in die Mitte wird aber zur Ecke geklärt.

12' Jena mutiger

Die Hausherren spielen bisher besser und überlegter nach vorne, Chemnitz versucht es meist mit schenllen Gegenstößen.

9' Stauffer

... versucht es durch die Mitte, dort stehen aber gleich drei Chemnitzer und machen den Weg zu.

9' Chance FCC

Bergmann wird links im Strafraum bedient, schlägt noch einen Haken, wird dann aber beim Schuss geblockt. Die Ecke bringt keine Gefahr.

6' Erste Ecke für den CFC

Bickel von der linken Seite an den langen Pfosten, aber Jena kann klären und versucht zu kontern, aber die Sachsen stehen schnell wieder in der Defensive.

6' Ungewohnte Trikotfarbe

Für alle die sich wundern, wer die Herren in pink auf dem Rasen sind. Das ist der FCC. Mit den Trikots soll das Bewusstsein für Brustkrebsvorsorge gestärkt werden.

4' Zum Elfer

Vidovic war da ganz ungestüm in Osterhelweg reingerauscht und hatte ihn dann zu Fall gebracht.

2' Jakubov hält

Schwach gemacht von Wolfram, Jakubov kann den mit wenig Druck nach rechts geschossenen Elfer locker halten.

2' Elfmeter CZ Jena!

Was ist denn hier los. Osterhelweg wird da nach knapp einer Minute im Strafraum gelegt.

1' Es geht los

Jena hatte Anstoß.

Statistik

Es ist das 89. Pfilchtspielduell der beiden Teams gegeneinander. Jena hat 34 Siege und Chemnitz 27.

Beste Voraussetzungen

Das Wetter im Jenaer Paradies ist optimal. Blauer Himmel mit wenigen Wolken und Sonnenschein. Laut MDR- Wetterfrosch Globig wird es in diesem Jahr nicht mehr besser. Also gilt es das zu genießen.

Berlinski zum Spiel

"Bei solchen Spielen muss man die Spieler nicht groß motivieren, sie wissen worum es geht. Wir sind nicht hergekommen, um einen sonnigen Sonntag zu erleben, sondern, um drei Punkte zu holen", gibt sich der Chemnitzer Coach kämpferisch.

Patz zum Spiel

"Wir müssen unsere Tore machen. Wir hatten es auch gegen Cottbus in der eigenen Hand", erklärte der FCC-Coach im Vorfeld am MDR-Mikrofon. Zur Tabelle sagte er weiter: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dann können wir auf die anderen schauen!"

Veränderungen

... gibt es bei beiden Teams im Vergleich zum letzten Spiel nicht viele, um genau zu sein: jeweils eine. Bei den Hausherren startet Bergmann für Krauß, beim CFC rückt Schimmel für Grym in die Startformation.

Die Startelf der Chemnitzer

Jakobov - Schimmel, Aigner, Vidovic, Walther - Kurt, Campulka - Kircicek, Bickel, Caciel - Pagliuca

So startet Carl Zeiss Jena

Müller - Stauffer, Slamar, Strietzel, Lange - Langer, Schau - Wolfram, Bergmann, Oesterhelweg - Eisele

Berlinski: "Jena ist Favorit"

Denn auch Berlinski sieht im kommenden Gegner den Favoriten in der Nordost-Staffel: "Ich halte Jena für das stärkste Team der Liga. Sie haben den besten Kader, viele individuell gute Spieler und funktionieren als Kollektiv", erklärte er am Donnerstag.

CFC mit zwei freien Tagen

Seinem Team hatte Berlinski nach dem 5:2-Spektakel gegen Halberstadt zum Abschluss von zwei englischen Wochen erst einmal zwei Tage Ruhe verordnet. Dann wurde sich gezielt auf Jena vorbereitet - vor allem die Abläufe gegen den Ball wurden intensiv geübt.

CFC mit Understatement

Während in Jena offensiv mit den Saisonzielen umgegangen wird, herrscht beim Chemnitzer FC eher Understatement. "Wir haben nicht rausgehauen, dass wir aufsteigen wollen, wie Jena es getan hat. Sie haben ein Heimspiel und wollen aufsteigen, damit liegt der Druck klar bei ihnen", so CFC-Cheftrainer Daniel Berlinski.

Lob von Wollitz

Aber auch da präsentierten sich die Thüringern ihren Ansprüchen entsprechend und waren das dominante Team. Das sorgte auch für Lob von Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz: "Insgesamt war Jena die aggressivere Mannschaft, die wichtige Zweikämpfe im Zentrum gewonnen hat. (...) Jena ist für mich die beste Mannschaft, weil sie sehr variabel spielen kann."

Niederlage zuletzt gegen Cottbus

Für das Saisonziel hatte Jena vor kurzem sogar den Trainer gewechselt. Andreas Patz ist seit drei Spielen Chef an der Seitenlinie. Nach zwei Siegen zum Auftakt folgte zuletzt eine 0:1- Niederlage gegen Cottbus im Nahholspiel.

Jenas Ziel ist klar

Die Gastgeber haben vor kurzem ihr Saisonziel noch einmal klar ausgerufen - es geht um den Aufstieg. Dafür muss gegen Chemnitz eigentlich ein Sieg her, der Vorsprung des Tabellenführers Berliner AK beträgt nach dessen Sieg gegen Chemie Leipzig sieben Punkte. Und die Hauptstädter haben noch eine Nachholpartie.

Hallo und herzlich willkommen

zum Ticker der Partie Carl Zeiss Jena gegen den Chemnitzer FC. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 14.05 Uhr. Wir sind im Liveticker und im MDR FERNSEHEN für sie dabei.