Ticker

Mittwoch | 28.09.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:1 (0:1) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Wähling (27.), 1:1 Dedidis (90.+12)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Halili, Lange (90. Schau), Strietzel - Petermann (90. Muiomo), Lämmel - Gipson, Verkamp (90.+17 Grimm), Hoppe - Krauß, Dahlke (78. V. Dedidis)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse (90. Slamar), Eisenhuth, Hildebrandt, Borgmann - Hofmann - Kujovic (90. Heike), Badu (90. Juckel), Wähling, Oesterhelweg (90.+9 Geisler) - Hottmann

Zuschauer

4.436

Gelb

Dahlke, Krauß - Hofmann, Badu

besondere Vorkommnisse

17 Minuten Spielunterbrechung nach
Raketenwürfen aus dem Gästefanblock

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena bleibt in der Regionalliga Nordost weiter ungeschlagen. In einem besonders in der ersten Halbzeit starken Spitzenspiel gegen Energie Cottbus hieß es am Ende 1:1. Die Gäste gingen vor der Pause durch einen blitzsauberen Konter in Führung, als Nicolas Wähling aus 20 Metern ins rechte Eck vollendete. Nach der Pause sorgten Raketen aus dem Gästeblock auf die Haupttribüne für eine 17-minütige Unterbrechung. Danach wirkte die Partie zerfahren, bis Pascal Verkamp im Strafraum getroffen wurde. Vasileios Dedidis nutzte den Chance und verwandelte den Elfmeter sicher. Danach überstanden die Gastgeber die Drangphase von Cottbus schadlos.

Abpfiff

Ein am Ende doch glücklicher Punkt für den FC Carl Zeiss Jena. Cottbus hat nach dem Ausgleich nochmal ordentlich Dampf gemacht.

90+23 Kurze Rudelbildung

Muiomo haut den Ball mit sehr hohem Fuß aus dem Strafraum, trifft auch leicht Geisler. Aber alles hat sich wieder beruhigt.

90+20 Noch drei Minuten

sollen nachgespielt werden. Und Cottbus will den Sieg, holt die nächste Ecke.

90+19 Tim Heike

haut den Ball in die Mauer, der Konter von Jena läuft aber auch ins Leere.

90+19 Freistoß Cottbus

Borgmann wird da 20 Meter vor dem Tor gefoult. Vielleicht die letzte Chance der Partie.

90+17 Wechsel CZ Jena

Grimm für Verkamp

90+15 Noch gut drei Minuten

dann wäre die offizielle Spielzeit um. Beide Teams wollen jetzt mehr, aber es gibt weiter viele Fehlpässe auf beiden Seiten.

90+14 Gelbe Karte En. Cottbus

Wollitz sieht Gelb, dass der Cottbusser Trainer mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden war, ist klar.

90+12 Tor CZ Jena!

Dedidis macht den Elfer flach rein. Damit war nicht wirklich zu rechnen.

90+11 Elfmeter CZ Jena!

Verkamp fällt und Eisenhuth war da am Fuß.

90' Geisler

gleich mit der guten Chance, der Schuss landet aber links neben dem Pfosten. Die Ecke bringt nichts ein.

90+9 Wechsel En. Cottbus

Geisler für Oesterhelweg

90+7 Freistoß Jena

Vielleicht ein Standard, der Ball wird von links kommen, gut 25 Meter. Kopfball von Verkamp, aber der ist harmlos.

90+6 Schlussoffensive?

Kann sich Jena noch einmal schütteln. Bisher wollte es in Halbzeit zwei nicht so recht klappen. Cottbus steht gut und die Zeit läuft langsam runter.

90+4 Dedidis

hatte nach einer flachen Eingabe von rechts die Chance, verzieht aber aus neun Metern. Noch 13 Minuten Nachspielzeit.

90' Wechsel CZ Jena

Muiomo für Petermann

90' Wechsel CZ Jena

Schau für Lange

90' Wechsel En. Cottbus

Juckel für Badu

90' Wechsel En. Cottbus

Heike für Kujovic

90' Wechsel En. Cottbus

Slamar für Hasse

90' Konter Cottbus

Hottmann marschiert auf links und läuft Halili davon. Aus ganz spitzem Winkel trifft er das Außennetz.

87' Eckball Cottbus

Die Gäste machen den etwas strukturierteren Eindruck hier. Holen einen Eckball von rechts. Die bringt aber nichts ein.

85' Wer hat die Idee?

Jena kommt nicht richtig rein nach der langen Unterbrechung. Es werden also hier mindestens 17 Minuten nachgespielt.

84' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß springt in Eisenhuth

80' Cottbus

hat die Chance zum 0:2. Wähling bringt den Ball scharf von links, Kujovic aus vier Metern wird aber noch von einem Jenaer entscheidend gestört. Die Ecke bringt nichts.

78' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis für Dahlke

77' Schmerzhaft

Nach der Eingabe von rechte knallen Dahlke und Hildebrandt mit den Köpfen zusammen.

75' Ungenauigkeiten

Beide Teams haben nach der langen Unterbrechung doch große Probleme, wieder richtig reinzukommen.

72' Chance für Jena

Krauß hat den Ball, muss nur auf links zu Dahlke ablegen, er wählt aber die Mitte und so ist die gute Chance verpufft.

70' Ecke Jena

Dahlke bekommt am langen Pfosten den Kopf dran, kann den Ball aber nicht drücken. Das Leder landet auf dem Tornetz.

67' Weiter gehts

nach einer 17-minütigen Unterbrechung mit Ecke für die Gäste.

65' Die Mannschaften

kehren auf den Platz zurück.

62' Durchsage

Bleibt es ruhig, geht die Partie weiter. Beim nächsten Vorfall wird die Partie abgebrochen.

49' Spielunterbrechung

Die Polizei ist aufmarschiert, eine absolut hirnrissige Aktion der Gästeanhänger. Die Mannschaften gehen in die Kabinen.

48' Feuer

und Pyrotechnik im Cottbusser Block und Raketen auf die Haupttribüne. Völlig irre Aktion.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

Da ist Musike drin. Jena mit der ersten und letzten dicken Chance der ersten 45 Minuten. Cottbus ebenfalls mit guten Gelegenheiten und einem perfekten Konter. Das verspricht was für die zweite Halbzeit.

45' Riesenchance

Dahlke verlängert die Flanke von Krauß auf Lämmel, der rechts frei steht und aus 14 Metern drüber ballert.

43' Cottbus

auf der anderen Seite mit Borgmann und Osterhelweg. Kunz muss sich zwei Mal lang machen. Jetzt nimmt die Partie nochmal richtig Fahrt auf.

43' Dahlke

war bei der Aktion beteiligt und hat gleich noch einen. Aus sieben Metern kriegt der Stürmer aber nicht genug Druck dahinter. Bethke hat das Ding.

42' Jena

mit Krauß, der sich toll links in den Strafraum pirscht, sein Querpass wird vom Cottbusser Hildebrandt Richtung eigenes Tor verlängert, aber Bethke hat den Ball.

37' Jena angezählt

Den Rückstand haben die Gastgeber noch nicht richtig aus der Jacke geschüttelt. Das Passspiel doch sehr ungenau, Cottbus hat die Sache hier aktuell gut im Griff.

35' Riesenchance Cottbus

Ganz starker Angriff der Gäste über die rechte Seite, Badu auf Kujovic, der bringt die Flanke auf Hottmann, der aus sieben Metern am starken Kunz scheitert.

32' Gelbe Karte CZ Jena

Dahlke kommt da zu spät und sieht die schon dritte Gelbe der Partie.

31' Lämmel

schlägt den Freistoß aus 26 Metern. Der Ball zischt knapp am linken Eck vorbei. Bethke war aber auch im bedrohten Eck.

30' Gelbe Karte En. Cottbus

Badu trifft Lange da von hinten, unglückliche Aktion.

27' Tor En. Cottbus!

Was für ein starker Konter. Badu spielt auf die linke Seite zu Wähling, der haut den Ball aus 15 Metern ins rechte Eck. Jena hatte das Tor aber mit einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung selbst eingeleitet.

22' Gelbe Karte En. Cottbus

Hofmann mit einem heftigen Einsteigen. Die Gelbe ist mehr als verdient.

20' Kaum ein Durchkommen

Jena hat mittlerweile mehr Ballbesitz, aber Cottbus macht hinten die Räume sehr eng. Es bleibt ein packendes Spiel.

17' Eckball Jena

Da ging es bei Jena schnell, Gipson findet mit seiner scharfen Eingabe aber keinen eigenen Mann. Immerhin die Ecke von der rechten Seite.

12' Krauß

bei einem schnellen Angriff der Gastgeber über die rechte Seite. Er zieht nach innen, sein Schuss landet in den Armen von Bethke. Auf der Gegenseite verzieht Badu.

11' Ordentlich Druck

machen die Gäste aus Cottbus, kommen immer wieder gefährlich über die Außen. Jena behagt das ständige frühe Stören der Gäste. Jetzt Wähling rechts an der Grundlinie, Jena klärt.

7' Cottbus

stört sehr früh. Das Spiel geht hier gleich in der Anfangsphase in die Vollen. Beide spielen mit offenem Visier.

5' Hoppe

hat die Führung auf dem Fuß. Weiter Ball auf Krauß in den Strafraum, der legt zurück und Hoppe verzieht aus 12 Metern haarscharf, ein Cottbusser hatte noch den Fuß dazwischen.

1' Jena heute ganz in Schwarz.

Und mit dem ersten Offensivversuch. Verkamp auf Dahlke, der kann sich links aber nicht durchsetzen.

1' Anpfiff

Cottbus hat angestoßen.

Michael Näther

ist der Schiedsrichter der Partie. Wetter ist nach dem vielen Regen am Tag jetzt in Ordnung. Und das Stadion ist auch ordentlich gefüllt.

Ein Wechsel bei Energie

Der zuletzt verletzte Hildebrandt ersetzt Slamar - die Lausitzer haben auf einer Position getauscht. Der Ex- Jenaer Slamar nimmt erstmal auf der Bank Platz.

Zwei Wechsel beim FCC

Halili für Hehne, Verkamp für Krauß - der FC Carl Zeiss Jena hat zwei Wechsel in der Startelf im Vergleich zum Thüringenderby beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Cottbus ohne Erlbeck

Fehlen wird den Lausitzern Niclas Erlbeck, der sich in der vergangenen Woche im Training einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen hatte.

Strietzel fraglich

Vor dem Knaller gegen Energie bangen die Ostthüringer noch um Kapitän Bastian Strietzel, der sich vergangene Woche einen Infekt eingefangen hat.

Beide im Pokal erfolgreich

Jena setzte sich am Wochenende problemlos mit 7:0 in Apolda durch. Cottbus hatte beim 4:2 in Stahnsdorf schon mehr Probleme.

Herzlich willkommen

zum vorgezogenen Topspiel des siebten Spieltages. Der FC Carl Zeiss Jena empfängt Energie Cottbus. Am Mittwochabend, weil am Wochenende die Polizei bei den offiziellen Einheitsfeierlichkeiten in Erfurt gebunden ist.