Ticker

Mittwoch | 27.10.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Eisenhuth (69.)

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Stauffer (85. Halili), Slamar, Strietzel, Lange - Langer (46. Bürger), Schau (85. Bergmann) - Oesterhelweg, Krauß (76. Prokopenko) - Wolfram, Eisele

FC Energie Cottbus

Stahl - Hofmann, Hildebrandt, Eisenhuth, Borgmann - Erlbeck, Kujovic (87. Böhmert) - Badu (90+3 Schulz), Pronichev (77. Hasse), Zografakis (86. Kremer) - Engelhardt

Zuschauer

3.817

Gelb

Stauffer (35.), Erlbeck (35.),
Hildebrandt (57.), Oesterhelweg (63.),
Krauß (64.), Wollitz (74.), FCE-
Sportdirektor Zimmer (90.+2)

Gelb-Rot

Erlbeck (73., Ball weggeschlagen)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach zuletzt zwölf Regionalliga-Spielen ohne Niederlage ist die Serie des FC Carl Zeiss Jena mit einem 0:1 (0:0) gegen Energie Cottbus gerissen. In einer munteren ersten Hälfte gewann der FCC viele Zweikämpfe und erarbeitete sich die aussichtsreicheren Torchancen. Fabian Eisele scheiterte an FCE-Torwart Toni Stahl und am Pfosten. Bei Cottbus kamen Malcolm Badu und Niclas Erlbeck nicht an Tom Müller vorbei. In Durchgang zwei beförderte FCE- Eigengewächs Tobias Eisenhuth den Ball mit dem Hinterkopf in die Maschen (69.). Trotz Überzahl ab der 73. Minute blieb Jena ohne einen Treffer.

90+5 Abpfiff

Schlusspfiff im Ernst-Abbe-Sportfeld. Jena hatte viele Chancen, aber traf nicht ins Tor. Die Cottbuser gewinnen in Unterzahl mit 1:0.

90+4 Ecke für Jena

Torhüter Müller kommt mit nach vorn. Die Flanke von links kommt sogar zu ihm, doch die Cottbuser klären ins Seitenaus. noch eine Minute.

90+3 Wechsel En. Cottbus

Schulz für Badu

90+2 Gelbe Karte En. Cottbus

FCE-Sportdirektor Maximilian Zimmer sieht nun auch die Gelbe Karte.

90+1 Chance FCC

Slamar köpft rechts am Kasten vorbei. Er hatte da wenig Platz, weil FCE- Kapitän Borgmann auch noch da war.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Wegen der vielen Karten und Wechsel gibt es hier einen Bonus von fünf Minuten.

88'

Der eingewechselte Halili taucht direkt vor Energie-Torwart Stahl auf. Es wäre aber ohnehin eine Abseitsstellung gewesen.

88' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Kujovic

86' Wechsel En. Cottbus

Kremer für Zografakis

85' Wechsel CZ Jena

Halili für Stauffer

85' Wechsel CZ Jena

Bergmann für Schau

84' Gelbe Karte En. Cottbus

Badu sieht die Gelbe Karte.

82' Freistoß Jena

Freistoß für den FCC von der linken Seite. Oesterhelweg steht unfern der Eckfahne bei seiner Flanke. Energies Torhüter Stahl ist zur Stelle.

83' Ecke Cottbus

Eckball durch Borgmann von der linken Seite. Jena will kontern, doch der FCE steht hinten gut. Jena kann mit der Überzahl noch nicht so viel anfangen.

77' Wechsel En. Cottbus

Hasse für Pronichev

76' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Krauß

75' Rote Karte En. Cottbus!

Wollitz muss den Innenraum verlassen.

74' Gelbe Karte En. Cottbus

Wollitz sieht die Gelbe Karte

73' Gelb-Rote Karte En. Cottbus!

Pronichev mit einem Foul. Und Erlbeck schießt den Ball weg, damit Jena keinen schnellen Gegenstoß versuchen kann. Somit der Platzverweis für den Ex-FCC-Spieler.

69' Tor En. Cottbus! 0:1

Eisenhuth köpft den Ball nach der Borgmann-Ecke rein. Die Spieler rennen jubelnd zur FCE-Bank.

69' Ecke Cottbus

Badu holt eine Ecke heraus. Borgmanns kurze Flanke wird zu einem nächsten Eckball geklärt. Und...

67' Chance FCC

Das mal ein guter Versuch aus der Distanz. Wolfram zieht ab. Der Ball fliegt links am Kasten vorbei. Stahl wäre in der Ecke gewesen.

66' Flanke von Cottbus

Energies Zografakis flankt von links vier Meter vors Tor. Engelhardt ist da nicht weit weg, aber Tom Müller faustet den Ball aus dem Strafraum.

65' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß foult Borgmann und sieht dafür recht spät eine Gelbe Karte.

64' Spielunterbrechung

Das Spiel wird kurz unterbrochen, da Feuerwerkskörper im Gästeblock gezündet wurden. Es gibt eine Durchsage vom Stadionsprecher.

63' Gelbe Karte CZ Jena

Ein Pass für Oesterhelweg oder Krauß in die Schnittstelle? Nix da. Die Cottbuser Innenverteidiger machen schnell die Lücke zu. Zudem Gelb für Oesterhelweg für ein Foul an Hofmann.

58'

Lange flankt fünf Meter vor das FCE- Tor. Stahl ist da und faustet den Ball sicher aus der Gefahrenzone.

57' Gelbe Karte En. Cottbus

Hildebrandt lässt da Krauß auf der rechten Angriffsseite nicht davonziehen. Freistoß für die Hausherren.

57'

Borgmanns Pass auf Linksaußen Zografakis gelingt nicht, da dort Stauffer aufpasst.

55'

Pronichev foult Schau im Mittelfeld. Energie Cottbus lässt sich von Jena nun nicht mehr so einfach überspielen.

54'

Krauß kommt über die rechte Seite nicht durch, weil Zografakis aufpasst. Cottbus doppelt die Jenaer nun auch besser.

53'

Foul von Eisele am Cottbuser Eigengewächs Eisenhuth. Eine Karte gibt es nicht.

52' Ecke Cottbus

Badu schickt Kujovic steil. Jenas Strietzel klärt zur Ecke. Bürger klärt Borgmanns Flanke ins Seitenaus.

50' Jena kommt gut raus

Jena kommt hier gut aus der Kabine. Der FCC ist weiterhin lauffreudig. Die Bälle in die Spitze sind aber gerade etwas ungenau.

46' Wechsel CZ Jena

Erster Wechsel bei den Hausherren. Für Langer kommt Bürger.

46' Halbzeit

Pause im Ernst-Abbe-Sportfeld. Jena konnte sich noch nicht für seine Offensivbemühungen belohnen. Von Cottbus kam bis auf drei Chancen einiges weniger.

43' Freistoß Cottbus

Nachdem Strietzel Engelhardt gefoult hat, bekommt Cottbus einen Freistoß aus zentraler Position. Das sind ca. 23 Meter. Hildebrandt schießt mit rechts. Müller klärt zur Ecke.

41' Chance FCE

Stark gemacht von Krauß, der links rüber legt auf Eisele. Doch der trifft nicht. Energies Hofmann hatte da noch gut gestört.

41' Freistoß für Jena

Nach einem Zweikampf zwischen Wolfram und Eisenhuth gibt es einen Freistoß für die Hausherren. Bei den Lausitzern läuft es gerade nicht gut.

38' Ecke Jena

Somit nun Ecke von links für den FCC. Oesterhelweg übernimmt. Dann die dritte Ecke in Folge, wieder von links. Eisenhuth klärt.

37' Ecke Jena

Ecke von der rechten Seite direkt auf den FCE-Kasten. Mit dem rechten Arm leitet Stahl den Ball über die Latte.

35' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelbe Karte für Erlbeck

35' Gelbe Karte CZ Jena

Gelbe Karte für Stauffer

34' Freistoß Jena

Eisenhuth trifft seinen Gegenspieler. Energie-Coach Wollitz braucht für die Schiedsrichterentscheidung noch eine Extra-Erklärung.

32' FCE-Fangesänge lauter

In Sachen Fangesang hat momentan aber Cottbus die Nase vorn. Der Support der Gäste ist lauter.

31' Cottbus befreit sich kaum

Nachdem es eine Weile hin und her ging, befreit sich der FC Energie nun seltener aus der eigenen Hälfte.

31' Pfosten Eisele

Die Führung des FCC liegt in der Luft. Nun trifft Eisele nach einem Pass von Langer den rechten Pfosten.

30' Ecke Carl Zeiss Jena

Ecke für Jena nach einer Chance von Krauß. Der Standard von Lange fliegt Richtung zweiter Pfosten. Da ist aber kein FCC-Spieler.

27' Chance Eisele

Eisele emsig, setzt sich gegen Eisenhuth durch. Wieder taucht er im Strafraum auf. Mit rechts schießt er den Cottbuser Schlussmann Stahl an.

27' Freistoß FCC

Oesterhelweg schießt den Freistoß mit rechts deutlich am Tor vorbei. Keine Gefahr für den FC Energie.

24' Stahl streckt sich

Flanke von Jenas Lange in den Strafraum. Torwart Stahl streckt sich und leitet den Ball vom Tor weg. Den hätte er auch fangen können.

22' Eisele kommt nicht ran

Oesterhelweg flankt von links in den Strafraum. Eisele streckt sich zum Kopfball, berührt ihn aber nicht. Da haben ein paar Zentimeter gefehlt.

21' Cottbus über links

Energie greift über die linke Seite an, schafft es aber nicht, einen Eckball herauszuholen. Die FCC-Defensive steht sicher und ist konzentriert.

18'

Hoher Ball im FCC-Strafraum. Müller kommt im richtigen Moment angelaufen und springt höher als der Cottbuser Stürmer Engelhardt.

19'

Nachdem die Anfangsphase dem FCC gehörte, ist die Partie nun offener. Es geht nun immer wieder hin und her.

18' Chance Erlbeck

Der ehemalige FCC-Spieler Erlbeck taucht nach einem guten Pass von Engelhardt im Strafraum auf. Müller ist aber direkt vor ihm.

16'

Lange reißt den Cottbuser Badu mit einem Griff an die Hüfte um. Schiedsrichter Hempel lässt das aber weiterlaufen. Da kann man auch Freistoß geben.

15' FCC abseits

Auf der rechten Angriffsseite des FCC läuft Krauß ins Abseits. Aber ein Treffer ist hier womöglich nur eine Frage der Zeit, wenn die Thüringer weiter so fleißig bleiben.

13'

Engelhardt lässt sich beim FCE etwas fallen, um auch einmal einen Ball zu bekommen. Dann hat Zografakis keinen Platz. Stauffer setzt sich stattdessen durch.

12' Jena aktiv

Langer FCC-Ball in den Strafraum. Oesterhelweg wird von FCE-Kapitän Borgmann noch zur Seite abgedrängt. Stahl hat die Kugel.

10' Schau rechts vorbei

Schau hat die Chance. Viele sehen das Ding wohl schon drin. Er schießt aber knapp rechts am Kasten vorbei. Es wäre sein zweites Saisontor gewesen.

9' Chance Badu

Energie macht es schnell - mit Pronichev. Dann zieht Badu mit rechts von der rechten Seite ab. Müller ist zur Stelle.

9' Abseits Jena

Krauß steht im Abseits. Jena ist in der Anfangsphase spielbestimmend. Die Hausherren haben zunächst länger den Ball.

7' Jena mit Diagonalbällen

Der FC Carl Zeiss hat es nun schon mehrfach mit Diagonalbällen auf Linksaußen probiert. Noch fehlt da aber die Genauigkeit.

6' Freistoß FCC

Freistoß für Jena. Der Ball setzt zwar noch einmal auf, aber das ungefährlich. Der gebürtige Cottbuser Stahl packt sicher zu.

5'

Kleine Nicklichkeiten fangen schon an. Oesterhelweg will den Ball haben, weil Jena einen Einwurf bekommt. Die Cottbuser warten ein Weilchen, ehe sie den Ball rüberwerfen.

3'

Jena lässt sich beim Spielaufbau Zeit. Statt langer Bälle von Keeper Müller versuchen es die Hausherren meist spielerisch zu lösen.

Anpfiff

Der Cottbuser Engelhardt bringt den Ball ins Rollen.

Cottbus bildet noch einen Spielerkreis, um sich einzuschwören. Die Jenaer warten, dass es losgeht.

Teams sind da

Die Mannschaften betreten den Rasen. Jena trägt weiße Trikots und blaue Hosen. Cottbus ist in rot gekleidet. Oesterhelweg und Borgmann schreiten zur Platzwahl.

Fan-Spruchband

Die FCC-Fans haben eine klare Forderung: "Für diese Farben aufzulaufen muss wieder Ehre und Verantwortung bedeuten. Beweist in jeder Minute, dass ihr es verstanden habt!"

Es werde Licht

An den Ecken neben der Haupttribüne sind zusätzliche Beleuchtungen vorgenommen worden. Somit ist das Spielfeld nun besser ausgeleuchtet als jüngst gegen den BFC Dynamo.

Bilanz spricht für Jena

Insgesamt spielten Jena und Cottbus 26- mal gegeneinander. Dabei gewann der FC Carl Zeiss die Hälfte dieser Partien. Cottbus siegte siebenmal.

Richard Hempel pfeift

Richard Hempel aus Großnaundorf leitet die heutige Partie. Seine Assistenten sind Patrick Kluge und Magnus-Thomas Müller.

FCC-Ersatzspieler

Bei den Hausherren stehen neben Ersatzkeeper Sedlak noch die Verteidiger Hehne und Halili, fürs Mittelfeld Bürger und Bergmann sowie die offensiven Dedidis und Prokopenko zur Verfügung.

Cottbuser Bank

Von den Lausitzern sind Brinkmann (Tor), Kremer, Hasse, Heisler, Böhmert, Mäder und Schulz mit nach Jena gereist.

Insgesamt drei Änderungen

Auch Nikos Zografakis ist neu dabei (für Kremer). Jonas Hofmann rückt für Schulz in die Startformation des FC Energie.

Kujovic erstmals in FCE-Startelf

Wollitz setzt erstmals von Beginn an auf Arnel Kujovic. Der 19-Jährige (aus der Hertha-Jugend) rückt für Niklas Geisler in die Startelf.

Nur eine FCC-Startelfveränderung

Bei Carl Zeiss rückt Justin Schau neu in die Startelf. Dafür sitzt Mittelfeldspieler Theodor Bergmann zunächst auf der Bank.

Warten auf die Aufstellung

Wir sind gespannt auf die heutigen Kader. Der Ex-Cottbuser Marcel Hoppe kam in Jena in dieser Saison übrigens nur auf eine Einsatzzeit von 268 Minuten.

Das gilt natürlich auch für die Gästefans. Mehr als 100 Eintrittskarten sind an Anhänger des FC Energie verkauft worden.

So kommt man heute rein

Heute kommt die 3G+-Regel zur Anwendung. Dabei müssen statt einfacher Schnell-Tests negative PCR- Tests vorgelegt werden. Diese wurden in Jena und Umgebung für 20 Euro angeboten.

Sport im Osten streamt das Spiel

Wir streamen die Regionalliga-Partie live - auf Sport-im-Osten.de, in der SpiO-App und auf YouTube. Wir wünschen gute Unterhaltung!

FCC rechnet mit 4.000 Zuschauern

Für das Flutlichtspiel im Paradies waren am Montagabend bereits 3.200 Karten verkauft. Der FCC rechnet mit etwa 4.000 Zuschauern.

Patz über FCE-Coach Wollitz

Über die Elf von Claus-Dieter Wollitz sagte er: "Sie haben einen Trainer, der die Jungs heiß machen wird. Cottbus ist eine absolute Hausnummer in der Liga."

Patz warnt vorm FCE

FCC-Coach Andreas Patz warnte vorm FCE, der bei Tasmania Berlin mit 1:2 verloren hatte: "Die werden hier alles geben, um ihr Leben rennen."

Jena nicht weit hinter BAK

Der FC Carl Zeiss Jena ist mittlerweile seit zwölf Ligaspielen ungeschlagen. Zum Spitzenreiter Berliner AK fehlen nur vier Punkte.

Jena erfolgreicher

Für die Hausherren läuft die aktuelle Saison besser als für den FC Energie. Carl Zeiss steht acht Punkte vor den Lausitzern.

FCC durfte im Pokal ran

Jena durfte sich damals in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals mit Bundesligist 1. FC Köln messen. Die Thüringer scheiterten erst im Elfmeterschießen.

Lange hat's gedauert

Hallo und herzlich willkommen zum Nachholspiel der Regionalliga Nordost zwischen Carl Zeiss Jena und Energie Cottbus. Eigentlich war die Partie für Anfang August vorgesehen.