Ticker

Sonnabend | 04.03.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:2 (0:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Verkamp (50.)
2:0 Muiomo (69.)
2:1 Moritz (74.)
2:2 Mergel (HE/81.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Wolf, Strietzel, Halili, Hoppe - Lämmel, Verkamp (66. Schau), Petermann (87. Hehne) - Krauß, Dedidis, Muiomo (80. Gipson)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückinger - Moritz, Manu, Nkoa, Lopes Cabral - Schwarz (80. Elva), Startsev - Seidemann (80. Tshilumba), Tavares (67. Felßberg), Ciccarelli (67. Weinhauer) - Mergel

Zuschauer

7.300

Gelb-Rot

Wolf (77.)

besondere Vorkommnisse

FE verschossen (Verkamp/21.)

Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt haben sich mit 2:2 im Thüringenderby getrennt. Bereits das Hinspiel endete Unentschieden. Die erste Halbzeit blieb ereignisarm, Verkamp sorgte mit einem verschossenen Foulelfmeter für Aufsehen (21.). Nach Wiederanpfiff traf Jena früh, Krauß steckte auf Verkamp durch, der den Ball ins Tor grätschte (50.). In der 69 Minute erhöhte Muiomo nach erneuter Vorarbeit von Krauß. RWE ließ sich nicht beirren und antwortete durch Moritz (75.). Mergel glich vom Elfmeterpunkt aus (80.). Da war Erfurt schon in Überzahl: Wolf hatte kurz zuvor noch Gelb-Rot gesehen (77.).

Der Spielbericht

"Derby-Charakter ohne Ende"

Erfurts Trainer Gerber war mit der Punkteteilung am Ende deutlich zufriedener als Jenas Krauß.

"Reinrassiges Thüringenderby"

"Wir haben versucht, Dominanz auszustrahlen" - Jenas Coach im Interview nach dem Remis.

"Zwei verlorene Punkte"

Nach dem Spiel war Jenas Man of the Match mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden.

Abpfiff

Das war es. Jena rettet das Unentschieden - wenn man das nach einer 2:0-Führung so sagen kann - über die Zeit.

90.+4 Zeit ist rum

Eigentlich muss hier gleich der Abpfiff kommen. Vielleicht schafft es Jena nochmal aufs Tor.

90.+2 Klingbeil sieht Gelb

Anscheinend hat der FCC-Coach gerade eine Karte gesehen. Hat sich vermutlich etwas zu laut beschwert.

90.+2 Gipson zieht ab

Krauß dribbelt mal wieder in den Sechszehner und legt ab. Auf der andern Seite findet er Gipson, der nach einer Drehung abzieht - aber am Verteidiger scheitert.

90.+1 Drei Minuten oben drauf

Die Nachspielzeit ist angebrochen. Erfurt wirft alles nach vorn.

90' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß dribbelt gegen drei und verliert den Ball, setzt aber nach. Dafür sieht er Gelb, aber die dadurch gewonnene Zeit wird ihm wohl wichtiger sein.

88' Wechsel CZ Jena

Hehne für Petermann.

87' Wilde Schlussphase

Jetzt kocht das Derby nochmal so richtig hoch. Erfurt wittert hier den Siegtreffer, Jena hat in Unterzahl alle Mühe gegen den Ball. Vier Minuten plus Nachspielzeit stehen noch an.

83' Schuss Elva!

Der frisch eingewechselte Erfurter zieht aus 17 Metern ab. Nur Millimeter trennen den Ball von der rechten Torstange.

81' Tor RW Erfurt! 2:2

Mergel schießt die Kugel hoch links rein. Kunz ist in der falschen Ecke und hat keine Chance.

80' Elfmeter RW Erfurt!

Gerangel im Strafraum und dann ein Pfiff. Der Referee hat da ein Handspiel erkannt. Äußerst knifflige Entscheidung.

81' Wechsel RW Erfurt

Elva für Schwarz.

80' Wechsel RW Erfurt

Tshilumba für Seidemann.

80' Wechsel CZ Jena

Gipson für Muiomo.

77' Gelb-Rote Karte CZ Jena!

Jetzt wirds spannend! Wolf kommt zu spät gegen Lopes Cabral und holt sich hier tatsächlich den Platzverweis ab.

76' Muiomo gegen vier

Am Strafraum will Muiomo zaubern, aber gegen vier hat er keine Chance.

74' Tor RW Erfurt! 2:1

Erfurt ist wieder dran! Moritz stiehlt sich da in den Strafraum und kommt zum Kopfball nach Hereingabe von Felßberg. Kunz hechtet noch hinterher, aber kommt nicht ran.

73' Gelbe Karte CZ Jena

Wolf räumt Mergel ab - Gelb.

69' Tor CZ Jena! 2:0

Wieder. Dieser. Krauß. Der Flügelspieler donnert auf der linken Seite entlang und lässt sich von nichts stoppen. Dann folgt das feine Zuspiel in die Mitte, wo der bisher eher unauffällige Muiomo sträflich frei steht und nur noch den Fuß reinhalten muss.

67' Wechsel RW Erfurt

Weinhauer für Tavares.

67' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Ciccarelli.

66' Wechsel CZ Jena

Justin Schau für den angeschlagenen Verkamp.

64' Krampf bei Verkamp

Das medizinische Personal ist auf dem Rasen und versucht einen Krampf von Verkamp zu behandeln.

62' Jena mal wieder

Die Gastgeber jetzt mal über rechts, wo bisher nicht viel passierte. Muiomo hat den Ball, aber die Hereingabe scheitert schon am ersten Verteidiger. Es gibt Einwurf.

58' Manu!

Jetzt ist Erfurt am Drücker. Ecke von rechts, Manu schraubt sich hoch und kann frei köpfen, aber der Ball geht überraschend deutlich daneben.

58' Ciccarelli verpasst!

Drei Erfurter im Strafraum beim Konter. Ciccarelli bekommt die Kugel von links, trifft den Ball aber nicht ganz. Gute Chance!

57' Tavares zu voreilig

Der Erfurter kriegt die Kugel circa 20 Meter vor dem Tor. Er nimmt den Ball an und schießt quasi mit derselben Aktion aufs Tor - verfehlt den Kasten aber weit.

52' Völlig frei

Erfurt antwortet direkt, auf einmal ist Ciccarelli frei vor dem Tor nach einem hohen Anspiel, aber er kriegt keinen Schuss zustande.

50' Tor CZ Jena! 1:0

Jetzt klingelt es im Erfurter Kasten! Natürlich ist es Krauß, der die Sache initiiert, er sprintet mit Ball aufs Tor, Verkamp neben ihm. Krauß wartet bis zur letzten Sekunde und Verkamp kann gerade noch so den Querpass von Krauß ins freie Tor grätschen.

48' Erfurt startet schneller

Erneut sind es die Gäste, die wieder für die erste Aktion sorgen. Tavares auf der linken Seite dribbelt an, kommt aber nicht zu einer guten Schussgelegenheit.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Die nächsten 45 Minuten laufen - dieses Mal gerne mit mehr Torchancen.

Halbzeit

Die erste Halbzeit ist rum.

45.+1 Krauß nochmal

Er ist der mit Abstand auffälligste Spieler. Über links kommt Krauß wieder in die Box, sein Flachschuss wird aber abgewehrt.

45.+1 Eine Minute extra

Gleich geht es hier in die Pause. Vermutlich mit einem 0:0.

44' Ecke Jena

Der Standard von rechts flutscht durch und ist auf einmal am langen Pfosten. Jena kommt an den Ball, doch der Schuss wird geblockt. Brenzlige Situation!

41' Jena löst es gut

Querschläger im Strafraum von Kunz nach einem Rückpass, Erfurt rückt sofort auf. Aber die Hausherren lösen es flach und kommen spielerisch in die gegnerische Hälfte.

39' Mergel verpasst

Scharfer Pass an den Fünfer, wo Mergel einläuft, aber nicht an den Ball kommt. Es war wohl Hoppe am Ball, aber eine Ecke gibt es nicht. Mergel guckt etwas verdattert.

38' Gelbe Karte RW Erfurt

Startsev foult im Mittelfeld und sieht dafür die erste Karte der Partie.

36' Zu kurz

Mergel mit einer schönen Seitenverlagerung auf links, wo Tavares viel Raum hat. Der Pass gerät aber etwas zu kurz und Jena kann klären.

34' Krauß!

Krauß ist der beste Jenaer in der Offensive! Erneut dribbelt er an den Strafraum und zieht ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht und Flückinger kann gerade noch so parieren am linken Pfosten.

33' Ausgeglichenes Spiel

Rein spielerisch macht Erfurt hier den etwas besseren Eindruck. Die Rot-Weißen sind agil mit dem Ball und kreieren viel Raum am Strafraum, wenn sie mal da sind. Jena verwaltet viel, kommt aber vorne nur sehr selten zu guten Möglichkeiten. Der verschossene Elfer tut natürlich weh - insgesamt ein gerechtes Unentschieden.

31' Freistoß Erfurt

Startsev wurde gefoult, es gibt einen Standard von links. Der Ball schafft es aber nur an die Strafraumgrenze, wo Jena den Ball wieder weg drischt.

28' Moritz ist durch

Auf der rechten Seite hat der Außenverteidiger viel Platz und rennt mit dem Ball an. Er will flach in den Sechszehner stecken, wo Strietzel das Bein reinhält und den Pass gefährlich abfälscht.

27' Behandlungspause

Flückinger wird am Knie behandelt. Die anderen Akteure haben kurz Pause. Erfurts Trainer Gerber gibt an der Seitenlinie Instruktionen.

25' Abseits

Durchatmen bei Jena. Mit wenigen Kontakten ist Erfurt am Strafraum und Seidemann wird von Ciccarelli frei im Sechszehner angespielt. Der verfehlt den rechten Pfosten um Zentimeter, stand aber auch knapp im Abseits.

23' Krauß wieder

Von links gehts in den Strafraum, aus gut 14 Metern zieht Krauß dann ab. Der Schuss ist aber nicht präzise genug.

23' Flückinger unsicher

Der RWE-Keeper ist noch nicht so richtig im Spiel. Nach einer Ecke rutscht ihm die Kugel durch die Pranken, kurz danach klärt er eine weitere Ecke mit einer Faust. Gefährlich wirds danach zwar nicht wirklich, aber sicher sieht anders aus.

21' Pfosten!

Verkamp tritt an - er hatte zuletzt bereits einen Elfer verschossen. Der Jenaer zielt etwas zu genau und trifft den linken Pfosten! Flückinger hatte die Ecke geahnt, hätte aber wohl nicht halten können.

20' Elfmeter CZ Jena!

Krauß dribbelt sich in den Strafraum und Startsev rennt ihm unbeholfen in die Hacken. Der Referee zögert nicht lang, es gibt Elfmeter.

20' Strietzel ist da

Der Kapitän fängt einen Steilpass ab, der wohl für Seidemann gedacht war.

19' Erwartetes Spiel

So ein wenig war zu erwarten, was sich hier auf dem Platz abspielt. Jena hatte bereits angedeutet, aus der sicheren Defensive agieren zu wollen und kontrolliert lange den Ball. Erfurt kann aber bei dem Tempo gelassen verschieben und bleibt hinten sicher. Vorne wartet RWE auf schnelle Kontermöglichkeiten.

16' Missverständnis

Flückinger und Manu können beide an den Ball gehen, einigen sich aber zu spät. In der Zeit ist ein Jenaer schon dran, aber Manu kann noch rechtzeitig klären.

13' Erfurt über links

Erfurt macht es wieder schnell und startet über links. In der Mitte klappt dann die Ballannahme aber nicht so richtig. Hätte eine gute Chance werden können.

11' Erfurt macht zu

So wirklich weit schafft es Jena nicht über den Mittelkreis hinaus. Und wenn doch, so wie gerade eben beim langen Pass auf Muiomo an die Grundlinie, dann steht die RWE- Abwehr sicher und lässt nix zu.

8' Kunz greift ein

Von halblinks segelt ein Fernschuss aufs Jenaer Tor. Kunz reißt die Pranken hoch und lässt die Kugel abprallen. Da hat er etwas Glück, dass sich kein gefährlicher Nachschuss ergibt.

7' Jena mit mehr Ball

Die meiste Zeit am Spielgerät hat die Gastmannschaft derzeit. Immerhin können so die Erfurter Überfälle minimiert werden.

5' Ruhiger Auftakt

Fußballerisch gibt es noch wenig zu bestaunen, abseits vom Erfurter Vorstoß in der zweiten Minute. Fehlpässe und vereinzelte Dribblings dominieren das Geschehen.

2' Erfurt wagt sich vor

Die Gäste warten nicht lange und stoßen direkt durch die Mitte in Richtung Tor. Seidemann kommt aber nicht an den finalen Pass.

1' Anpfiff

Nun geht es also los. Jena hat Anstoß.

Gleich geht es los

Der MDR überträgt die Partie live im TV und im Stream, der Ticker ist natürlich trotzdem dabei. Wer jetzt schon einschaltet, erlebt noch die letzten Minuten des Sachsenderbys Dresden gegen Aue.

Jena rechtzeitig wach?

Im Hinspiel verschliefen die heutige Gastgeber die erste Halbzeit regelrecht. Das sollten die Jenaer heute tunlichst vermeiden. Immerhin reichte es in der Hinrunde trotzdem noch zu einem 1:1 bei Erfurt.

Zwei Neue bei Erfurt

Ballo, Torschütze zum 1:0 gegen Chemnitz, fehlt heute komplett im Kader. Ebenso nicht dabei ist Biek, der sich verletzt hatte. In die Startformation rücken daher Lopes Cabral und Schwarz.

Halili wieder dabei

Halili kehrt in die Jenaer Startelf zurück und verdrängt Hehne auf die Bank. Ansonsten gibt es keine Wechsel nach dem 5:0 gegen Halberstadt.

Erfurt Zweiter

Am Freitagabend haben die Erfurter übrigens ihre Tabellenführung verloren. Energie Cottbus schnappte sich gegen Chemnitz den Spitzenplatz.

Gemeinsame Vergangenheit

Jena-Trainer Klingbeil und Erfurts Leistungsträger Artur Mergel kennen sich übrigens persönlich - vom Platz. Von 2014 (U19) bis 2017 lief Mergel für Jena auf und spielte dort mit Klingbeil zusammen. Klingbeils Wunsch: "Tore kann er gerne schießen, aber nicht am Samstag, sondern erst nach unserer Partie".

"Sie spielen unbekümmert"

Jenas Kapitän Bastian Strietzel lässt sich auf der Pressekonferenz nicht in die Karten schauen, wie die harte Nuss RWE am Samstag geknackt werden soll. Im MDR-Interview deutet er zumindest an, dass die stabile Defensive den Kern bilden soll.

Auch Jena bleibt ruhig

Auf der Gegenseite meidet auch FCC- Trainer René Klingbeil den verbalen Schlagabtausch. Vielmehr zollt er den Erfurtern Respekt und will gelassen an das Spiel herangehen.

"Geht nicht um Leben oder Tod"

Auf der Pressekonferenz und im MDR- Interview vor dem Spiel bliebt RWE- Coach Fabian Gerber gelassen und wollte von Derby-Drama nichts wissen. Dennoch versprach er: "Es wird das hocherwartete Spitzenspiel werden". Das glauben wir gern!

Das Hinspiel

Das jüngste Aufeinandertreffen sorgte dagegen für weniger Spannungen. Zwar wurde Pyrotechnik gezündet und es kam zu Schlägereien, ein großer Knall blieb aber aus. Das Spiel endete 1:1.

Brisanter letzter Auftritt

Die Erinnerungen der Erfurter Fans ans Ernst-Abbe-Sportfeld werden alles andere als glücklich sein. Beim letzten Duell (2018) war Erfurt klarer Abstiegskandidat und wurde in Jena zur Musik von "Spiel mir das Lied vom Tod" empfangen.

Spitzenspiel erwartet

Der Tabellenerste Erfurt ist zu Gast beim Tabellendritten aus Jena. Zudem treffen eine der besten Offensiven (Erfurt, 46 Tore) und die beste Defensive der Liga (Jena, 13 Gegentore) aufeinander. Dazu ist das Stadion komplett ausverkauft. Das alles verspricht ein wunderbares Spiel.

Willkommen

Die Vorfreude ist groß: Am Samstag ab 16 Uhr startet endlich das Thüringenderby zwischen Jena und Erfurt - live im MDR.