Ticker

Sonnabend | 16.04.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 6:2 (4:1) FSV Optik Rathenow

Statistik

Tore

0:1 Will (6.)
1:1, 3:1 Eisele (15., 30.)
2:1, 4:1 Wolfram (19., 35.)
5:1 Krauß (57.), 6:1 Januario (71.)
6:2 Prokopenko (88.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Lange, Strietzel, Halili, Stauffer (58. Wolf) - Schau (66. Scheder), Hehne (58. Bürger) - Oesterhelweg (74. Prokopenko), Wolfram, Krauß (74. Drinkuth) - Eisele

FSV Optik Rathenow

Hiemann - Kuffour, Gröger (46. Zingu), Wilcke, Langner, Polichronakis - Sejdovic, Gildenberg (46. Köhler) - Leroy (46. Dzavo), Pistol - Will (66. Januario)

Zuschauer

2.668

Gelb

Halili (49.) - Wilcke (22.), Sejdovic
(37.)

Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena hat seinen zweiten Platz in der Regionalliga Nordost mit einem 6:2-Sieg gegen den abstiegsbedrohten FSV Optik Rathenow untermauert. Dabei sorgte die Führung der Gäste durch Lucas Will für einen Hallo-Wach-Effekt: Fabian Eisele und der neu in die Startelf gerückte Maximilian Wolfram trafen in Hälfte eins jeweils doppelt. Bis auf den schlampigen Start ließ der FCC wenig zu. Jena dominierte. Nach ihrem ersten Tor hielten die Spieler ein Trikot für Physiotherapeut Fabian Carnarius hoch. In Hälfte zwei erhöhte Maximilian Krauß, ehe Kimbyze-Kimby Januario die FCC- Defensive auf dem falschen Fuß erwischte. Alexander Prokopenko markierte den 6:2-Endstand.

Verlängert Patz?

Über eine mögliche Vertragsverlängerung sagte der FCC-Trainer: "Wir sind in Gesprächen. Wir sind im Austausch. Alles andere dann zu seiner Zeit."

Andreas Patz zufrieden

"Das war eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung. Wir wollten unbedingt nachlegen. Sechs Tore, das ist uns diese Saison noch nicht so gelungen."

Abpfiff

Jena gewinnt deutlich und sorgt für seine Fans für ein schönes Ostergeschenk. Es waren sogar noch mehr als diese sechs Treffer möglich.

88' Tor CZ Jena!

Geschickter Ball in die Tiefe. Prokopenko macht das halbe Dutzend voll.

86' Optik-Keeper kommt raus

Hiemann kommt gegen Wolfram raus. Gut gemacht vom Optik-Torwart. Kann sein, dass bei Wolfram gerade ein kleiner Fluch geäußert wurde.

84'

Bürger mit einer präzisen Flanke auf Scheder, der die Chance hat, hier das sechste Tor zu erzielen. Da sieht man, dass er kein Stürmer ist.

82' Drinkuth passt nicht auf

Jenas Drinkuth bekommt auf der linken Seite den Ball und wir rechts rüberschieben. Da steht aber ein Rathenower Abwehrspieler.

81'

Langer Ball bei Optik Rathenow auf Januario. Er köpft ungenau. Sedlak kann da sicher zugreifen.

79' Chance Rathenow

Langer Rathenower Ball in den Strafraum. Polichronakis streckt sich, köpft aber links am Tor von FCC- Schlussmann Sedlak vorbei.

76' 2.668 Fans da

Bei herrlichem Wetter haben 2.668 Anhänger ins Stadion gefunden.

74' Wechsel CZ Jena

Drinkuth für Krauß

74' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Oesterhelweg

71' Tor Optik Rathenow!

Platzierter Abschluss des eingewechselten Januario. Da war die FCC-Defensive gerade etwas frühjahrsmüde.

68' FCC blitzschnell

Fehlpass von Rathenows Köhler im Mittelfeld und schon schaltet der FCC ruckzuck um. Da hat Optik noch einmal Glück gehabt.

66' Wechsel CZ Jena

Scheder für Schau

66' Wechsel Optik Rathenow

Januario für Will

65'

Oesterhelweg wird etwas überrannt und bleibt am Boden liegen. Will hat den Ball, spielt diesen aber ins Seitenaus.

64' Ecke Jena

Rathenow rettet den nächsten FCC- Angriff zur Ecke. Lange flankt von rechts zum kurzen Pfosten. Aber der nächste Torjubel bleibt den Fans verwehrt.

58' Wechsel CZ Jena

Bürger für Hehne

58' Wechsel CZ Jena

Wolf für Stauffer

57' Tor CZ Jena!

Ein von Rathenow geblockter Ball landet direkt vor den Füßen von Krauß, der von halbrechts ins lange Eck erhöht.

55' Ecke Jena

Lange flankt von der rechten Seite. Zingu köpft den Ball zunächst weg. Dann hat aber noch einmal Eisele die Chance. Er köpft links am Tor vorbei.

53'

Hehne zieht es den Schuh aus. Freistoß für den FCC von der linken Seite. Wolfram spielt zurück. Jena baut das Spiel neu auf.

52' Sedlak kurz unsicher

Langer Ball bei Optik und Sedlak verschätzt sich da etwas. Er stellt sich Will noch geschickt in den Weg, damit dieser nicht abziehen kann.

50' Chance Oesterhelweg

Oesterhelweg visiert das kurze Eck an, doch Keeper Hiermann taucht noch rechtzeitig ab.

49' Gelbe Karte CZ Jena

Gelbe Karte für Halili.

46' Wechsel Optik Rathenow

Dzafo für Leroy

46' Wechsel Optik Rathenow

Köhler für Gildenberg

46' Wechsel Optik Rathenow

Zingu für Gröger

Halbzeit

Pause im Paradies. Nach einem Hallo- wach-Gegentor kann der FCC zufrieden in die Kabine gehen. Von Rathenow war bis aus 1-2 Szenen wenig zu sehen.

45' Schuss Oesterhelweg

Die anschließende Ecke des FCC bringt keine Gefahr. Besser ist ein satter Schuss von Oesterhelweg. Hiemann hatte sich da hineingeworfen.

43'

Stauffer und Co. kommen gegen die vielbeinige Abwehr nicht durch. Dann verhindert Hiemann noch geradeso ein Eigentor.

42' Jena im Abseits

Zwei Angriffe des FCC sind gerade aufgrund von Abseitsstellungen abgepfiffen worden. Wir korrigieren: Nun sind es drei.

37' Gelbe Karte Optik Rathenow

Sejdovic wird verwarnt.

35' Tor CZ Jena!

Langsam wird es paradiesisch im Paradies. Wolfram erhöht für den FCC - nach Vorarbeit von Krauß köpft er ein. 4:1!

34' Gelbe Karte Optik Rathenow

Gröger stoppt Krauß auf der linken Außenbahn zu energisch. Freistoß für den FCC.

30' Tor CZ Jena!

Wieder Eisele! Mit Köpfchen baut er die Führung des FCC aus. Jena war da mit 3- 4 Spielern im Strafraum und lässt einfach nicht locker.

26'

Erste Eckbälle für Jena. Ansonsten geht es gerade auf dem herrlich grünen Rasen etwas gemächlicher hin und her.

22' Gelbe Karte Optik Rathenow

Gelbe Karte für Benjamin Wilcke nach einem Einsteigen gegen Jenas Krauß.

22' Gruß an Physio

Beim 1:1 hielten die Spieler ein Trikot mit der 12 und dem Namen Carnarius hoch. Darauf steht: "Ein Verein, eine Familie."

18' Tor CZ Jena!

Wolfram, der heute neu dabei ist, dreht die Partie. Jena führt nun mit 2:1. Oesterhelweg steckte clever den Ball durch.

15' Tor CZ Jena!

Eisele köpft die Kugel aus acht Metern in die Maschen. Somit ist nun auch der FCC im Spiel angekommen.

14'

Halili mit dem Versuch, Krauß anzuspielen, aber der Ball gerät zu steil. Er landet damit direkt bei Gästetorwart Hiemann.

14' FCC mit Ballverlusten

Der FCC leistet sich in der Nähe des gegnerischen Strafraums Ballverluste, ehe er zum Torabschluss kommen kann. Will lauert aus seine nächste Chance.

10'

Leroy von Optik Rathenow humpelt kurz. Es geht aber weiter für ihn. Aus der Distanz zieht er mal ab. Der Kullerball landet sicher bei Sedlak.

6' Tor Optik Rathenow!

Der Außenseiter führt. Von der linken Seite spielt Pistol rüber aus Will, der Sedlak aus etwa sechs Metern überwindet.

5' Geordneter Spielaufbau

Jena kann in Ruhe das Spiel aufbauen. Ein erster guter Vorstoß über die rechte Seite, doch Oesterhelweg trifft aus zentraler Position den Ball nicht richtig.

1' Anpfiff

Für Ingo Kahlisch gibt's noch einen Blumenstrauß. Dann kann es losgehen.

Gleich geht's los

Der Spielball liegt bereit. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich auf den Rängen eingefunden. Die Teams kommen ins Ernst-Abbe-Sportfeld.

Nasser Rasen

Der Rasen wird hier gerade noch einmal schön gewässert. Der FCC hofft wohl im Heimspiel auf eine temporeiche Begegnung von Anfang an.

Schiedsrichter Max Bringmann

Max Bringmann leitet die Partie. Ihm assistieren heute Paul Werrmann und Michael Näther. Die Sonne scheint bei etwa 13 Grad Celsius.

Will im Optik-Sturm

Die Sturmhoffnungen bei Optik Rathenow ruhen heute u. a. auf Lucas Will. Der Mann mit der Rückennummer 14 kommt wie Jonathan Muiomo bisher auf acht Saisontore.

Wolfram neu dabei

Eine Änderung beim FCC: Maximilian Wolfram (nach Kapselriss Sprunggelenk) rückt für Felix Drinkuth in die Startelf.

FCC wirbt Mitglieder

Mitgliederoffensive beim FC Carl Zeiss Jena: Eine entsprechende Arbeitsgruppe der Thüringer ist heute im Stadion im Einsatz.

FCC ohne Werner

Bei Jena fehlt heute Sportdirektor Tobias Werner. Er sah jüngst die vierte Gelbe Karte, weil er von der Bank aus zu laut war.

Prokopenko bald weg

Dann nicht mehr dabei: Alexander Prokopenko. Der Linksaußen wird nur noch wenige Wochen das FCC-Trikot tragen.

Werner im Interview

Sportdirektor Tobias Werner sagte nach dem Sieg dem MDR: "So hätte ich mir das öfter in der Saison vorgestellt." Die Gehälter werden zur neuen Saison eher kleiner, so Werner weiter.

Eisele jubelt mehrfach

Aus dem Spiel heraus und vom Elfmeterpunkt traf FCC-Toptorschütze Fabian Eisele. Er kommt nun schon auf 16 Tore. Nur drei Kicker trafen häufiger.

Jena mit starken Ergebnissen

Dem FCC gelangen jüngst zwei Siege in Folge. Nach einem 2:0-Erfolg gegen Luckenwalde sprangen auch gegen den Ligaprimus drei Punkte heraus.

Herzliches Hallo!

Ein herzliches Hallo an alle, bei denen sich auch das Osterwochenende um den Fußball dreht. Wir tickern am Samstag Jena gegen Rathenow!