Ticker

Freitag | 09.09.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:0 (2:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Petermann (12.), 2:0 Muiomo (40.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (81. Hehne), Halili, Strietzel (61. Schau), Hoppe - Lange - Verkamp (81. Grimm), Lämmel, Petermann, Muiomo (70. Krauß) - Dahlke (70. V. Dadides)

Germania Halberstadt

Cichos - Bro, Baudis, Lübke (45. Grzega), Hackethal - Braun (65. Masson), Hoch - Jallot (75. van der Werff), Korsch, Osawe - Malina

Zuschauer

3.303

Gelb

Strietzel - Hoch, Bro

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das nennt man einen perfekten Abend: Der FC Carl Zeiss Jena trifft doppelt und schickt die tapfer kämpfenden Gäste aus Halberstadt mit 2:0 nach Hause. Vor der Pause nutzten die Thüringer ihre Chancen besser, nach dem Wechsel ließen sie dann nichts mehr anbrennen. Petermann brachte Jena in der zwölften Minute per Kopf in Führung. Dann wurde Halberstadt besser, Korsch und Malina ließen aber dicke Chance liegen. Jena machte das besser, Muiomo netzte noch vor der Pause ein. Nach dem Wechsel dominierten die Gastgeber, Chancen blieben aber ungenutzt. Die kampfstarken Gäste verbuchten kurz vor Schluss noch einen Lattenknaller durch Osawe.

Abpfiff

Jena siegt mit 2:0 und ist bis mindestens Sonntag Spitzenreiter.

90' Gelbe Karte Halberstadt

Bro kriegt noch eine Gelbe.

90' Jena nachlässig

Das muss man den Gästen lassen, sie geben nicht auf. Und Jena jetzt mit einigen Unachtsamkeiten in der Defensive. Aber Kunz hat am Ende den Ball.

85' Lattenknaller

Da war sie doch, die Chance zum Anschluss. Osawe hält aus 20 Metern drauf, der Ball knallt an die Lattenunterkante.

83' Starkes Pressing

Auch in der Schlussphase lässt Jena die Gäste nicht zum durchatmen kommen. Immer wieder wird der ballführende Mann gepresst. Und vorn darf jeder mal, jetzt Lämmel aus 30 Metern, Cichos hat ihn sicher.

81' Wechsel CZ Jena

Hehne für Gipson

81' Wechsel CZ Jena

Grimm für Verkamp

80' Spiel entschieden

Hier spielt aktuell nur Jena, die Gäste haben sich augenscheinlich mit ihrem Schicksal abgefunden. Nochmal zwei Ecken, die kann Germania aber abwehren.

75' Wechsel Halberstadt

van der Werff für Jallot

74' Krauß

läuft auf der linken Seite heiß, läuft und läuft, wird dann aber mehr angeschossen und der Ball geht weit am Tor vorbei.

71' Feuer

ist aber weiter drin. Hoppe und Jallot geraten da aneinander. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.

70' Wechsel CZ Jena

V. Dedides für Dahlke

70' Wechsel CZ Jena

Krauß für Muiomo

70' Gelbe Karte Halberstadt

Hoch langt zu gegen Halili - gibt die erste Gelbe Karte für Germania.

69' Das Spiel

plätschert jetzt doch ein wenig dahin. Jena hat die Sache im Griff, klare Abschlüsse gab es jetzt in den letzten Minuten nicht mehr.

65' Wechsel Halberstadt

Masson für Braun

63' Halberstadt

weiterhin bemüht, jetzt über die rechte Seite. Die Eingabe aber landet hinter dem Tor des FCC: Aktuell schaukelt Jena die Sache hier recht souverän über die Bühne.

61' Wechsel CZ Jena

Schau für Strieztel

57' Riesenchance

es war wohl Dahlke, der erst per Kopf an Cichos scheitert, den Nachschuss dann rechts neben das Tor setzt. Was für eine Chance.

56' Tolle Kombination

Der Ball läuft gut durch die Jenaer Reihen, am Ende haut Hoppe aus 25 Metern drauf. Cichos lenkt den Ball noch über die Latte.

53' Jena lauert

Halberstadt muss was machen, die Gastgeber lauern, greifen aber auch schon sehr früh an und machen die Räume dicht. Das wird eine schwere Nummer für die Gäste.

51' Eckball Halberstadt

Die Gäste sind bemüht, holen die Ecke. Von rechts kommt der Ball in den Fünfer, aber Kunz ist einfach ein starker Keeper, fängt das Ding runter.

50' Gesänge

Die Jenaer Fans machen sich schon warm für das Derby in Erfurt. Da wird ein rosa Schwein getragen, dazu wird gesungen. Nur soviel, es geht um Erfurt.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Kommt Germania Halberstadt hier noch einmal zurück?

Halbzeit

Jena startete stark, führte verdient. Dann kamen die Gäste besser rein, vergaben aber ihre zwei dicken Chancen. Und wie es so ist, Muiomo legte für den FCC nach.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Die erste Gelbe Karte der ansonsten sehr fairen Partie für Bastian Strietzel.

45' Wechsel Halberstadt

Grzega für Lübke

40' Tor CZ Jena!

Halberstadt macht es nicht, Jena zieht weiter davon. Muiomo macht es nun also doch nach Vorlage von Verkamp.

40' Halberstadt spielt mit

und hat die zweite Großchance der Partie. Korsch passt im Strafraum auf Malina, der aus spitzem Winkel am starken Keeper Kunz scheitert.

36' Muiomo

belohnt sich nicht für sein starkes Spiel. Diesen Kopfball über das Tor zu machen, war aber auch schwer.

35' Dahlke mit der Chance

Jena aber unbeeindruckt und Dahlke hat den zweiten Treffer auf dem Fuß. Aber ein Halberstädter bekommt noch das Bein dazwischen. Partie ist jetzt ein wenig offener.

33' Riese für Germania

Und plötzlich hat Korsch den Ausgleich auf dem Fuß, doch er scheitert freistehend an Kunz. Da sahen die beiden Innenverteidiger der Gastgeber nicht gut aus.

28' Kaum Entlastung

Halberstadt bisher mit dem 0:1 gut bedient. Jena schon wieder, diesmal ist es Verkamp, aber die Gästeabwehr hat aufgepasst.

21' Halberstadt wackelt

Die Gäste haben große Probleme, diesmal zischt Dahlke an einer Flanke vorbei. Eine Ecke danach kann aber abgewehrt werden.

17' Klare Sache bisher

Die Gastgeber verdienen sich die Führung und immer wieder macht Muiomo Betrieb auf der Seite. Halberstadts Baudis bekommt ihn nicht richtig in den Griff.

17' Zum Tor

Perfekte Flanke von Verkamp und der freistehende Petermann muss nur noch den Kopf hinhalten.

12' Tor CZ Jena!

Da ist es passiert und der Torschütze war Justin Petermann.

10' Jena macht Betrieb

Wieder Muiomo, der sich auf der Außenseite durchsetzt. Sein scharfer Ball findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.

5' Jena mit der ersten Chance

Die Gäste immerhin mit den ersten Bemühungen, die aber versanden. Jena jetzt mit Muiomo, der einfach mal abzieht, der Ball streicht links vorbei.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Jena könnte mit einem Sieg heute die Tabellenspitze erklimmen.

Krauß und Schau

sind heute immerhin wieder Optionen bei Jena, sitzen zunächst auf der Bank.

Schiedsrichter

der heutigen Partie ist Christopher Gaunitz. Keine Überraschungen bei den Aufstellungen, Halberstadt wie erwartet ohne den verletzten Justin Eilers.

Bilanz spricht für Jena

In den bisherigen 14 Duellen gab es acht Spiele für Jena, auswärts holte Germania bisher noch nie einen Dreier. Letzte Saison gab es in Jena ein knappes 2:1 für den FCC, Fabian Eisele traf doppelt, Elias Löder für Germania.

Jena mit breiter Brust

Zehn Punkte aus vier Spielen, in den letzten drei Partien kein Gegentor. Die Stimmung beim FCC könnte nicht besser sein. Und beim Pokalsieg in Leinefeld meldete sich auch Vasileidos Dedidis mit zwei Toren zurück.

Schützenfest in Zerbst

Das 12:0 in Zerbst im FSA-Pokal will Rost nicht überbewerten. Wie aber die Mannschaft trotz der klaren 6:0- Pausenführung drangeblieben sei, zeige, dass es "ein positives Konkurrenzdenken gibt".

Halberstadt im Aufwind

Das 1:1 gegen den Chemnitzer FC hat Germania nicht nur den ersten Punkt beschert. "Gerade der Punkt gegen den Chemnitzer FC war wichtig. Wir wussten ja, dass wir wettbewerbsfähig sind", so Trainer Manuel Rost.

Herzlich willkommen

zum Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen Germania Halberstadt. Der noch ungeschlagene FCC trifft also auf die in der Liga noch sieglosen Vorharzer. Klingt nach einer klaren Sache.