Ticker

Freitag | 04.03.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:0 (0:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Eisele (76.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Lange, Halili, Strietzel - K. Wolf, Schau, Langner (58. Eisele), Bürger (81. Oesterhelweg), Prokopenko (90.+1 Slamar) - Wolfram, Krauß (90.+1 Drinkuth)

SV Babelsberg 03

Flügel - Wilton, Jokic (43. Härtel), Sietan, Kastrati - Wegener (83. Moravec), Danko, Rausch (83. Biehl), Jürgens (63. Nikol) - Frahn, Müller

Gelb

Langer, Eisele - Härtel, Wilton

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat sich in einem zähen Spiel gegen den SV Babelsberg drei wichtige Punkte gesichert. Das 1:0 bedeutete auch, dass der Abstand zu Spitzenreiter BFC Dynamo, der ebenfalls 1:0 gegen Hertha II gewann, nicht noch größer wurde. Mann des Tages war Fabian Eisele, der nach seiner Einwechslung per Kopf für das goldene Tor sorgte. Die mehr als 2.150 Fans sahen insgesamt eine zähe Partie, in der ersten Halbzeit ohne die großen Chancen. Nach der Pause hatten zunächst beide Teams eine gute Möglichkeit, bevor Jena nach einer Stunde mehr investierte und schließlich belohnt wurde. In der Schlussphase drängten die Gäste noch einmal auf den Ausgleich, Jena hielt dem Druck aber stand.

Andreas Patz

"Wir freuen uns über die drei Punkte. Wir wussten nicht, was uns erwartet, wir hatten 15 Spieler in Quarantäne. Wir hatten Trainingsbetrieb mit sechs Spielern, Babelsberg ist auch keine Laufkundschaft."

Abpfiff

Eisele sei dank holt sich Jena die drei Punkte. Verdient, aber nicht wirklich glanzvoll. War nach der Pause wohl aber auch noch nicht zu erwarten.

90' Zittern

Babelsberg macht noch mal richtig Dampf. Es läuft schon die dritte Minute der Nachspielzeit.

90+1 Wechsel CZ Jena

Drinkuth für Krauß

90+1 Wechsel CZ Jena

Slamar für Prokopenko

90' Nachspielzeit

Der Sieg wäre so wichtig, um irgendwie weiter im Rennen zu bleiben. Die Nachspielzeit läuft schon.

89' Strietzel

wird länger behandelt, mal sehen, ob es weitergeht. Erstmal Einwurf für Babelsberg.

87' Babelsberg

drängt jetzt auf den Ausgleich, Müller kommt plötzlich frei halbrechts aus 14 Metern zum Schuss, verzieht zum Glück.

85' Gelbe Karte CZ Jena

Eisele mit einem heftigen Einsteigen am Mittelkreis.

83' Wechsel SV Babelsberg 03

Moravec für Wegener

83' Wechsel SV Babelsberg 03

Biehl für Rausch

81' Wechsel CZ Jena

Oesterhelweg für Bürger, der sich verletzt hatte.

80' Führung

ist insgesamt verdient, Jena hat mehr investiert, auch wenn nicht die großen Chancen rauskamen. Aber dafür hat man einen Mann wie Eisele.

76' Tor CZ Jena!

Was war das denn für ein Ding? Kopfball von Eisele ins rechte Eck. Flügel ist fast dran, der Ball dann aber trotzdem drin. Egal.

73' Die Schlussphase

beginnt so langsam und ganz ehrlich, nach einem Tor riecht es nicht wirklich. Jena hat weiter mehr vom Spiel, ist aber vorn zu ungefährlich. Es fehlt irgendwie der letzte Biss.

71' Schwacher Freistoß

von links, aber kurz darauf gibt es wieder eine Ecke. Diesmal Flügel mit Problemen. Auf der Gegenseite holt Müller nun für Babelsberg eine Ecke.

69' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Wilton foult auf der linken Seit und sieht den Karton.

69' Puh

Jena spielt sich einen Wolf, kommt einfach nicht in die Box. Jetzt mal, aber da ist wieder Flügel, der den Ball rausschlägt.

65' Nächste Ecke

Wolfram hatte versucht, den Ball flach in den Strafraum zu spielen, Babelsberg klärt zur Ecke. Flügel klärt mit einer Faust. Der Druck von Jena nimmt jetzt aber zu.

63' Wechsel SV Babelsberg 03

Nikol für Jürgens

63' Ecke kommt

gefährlich in den Fünfer, wo Flügel mit den Fäusten klärt, auf Prokopenko, dessen Schuss wird aber geblockt.

61' Babelsberg

stört schon in der Jenaer Hälfte, so haben es die Gastgeber schwer, ein richtig geordnetes Spiel aufzuziehen. Jetzt aber mal wieder eine Ecke.

58' Wechsel CZ Jena

Eisele für Langer

56' Impuls

wird gebraucht, Eisele könnt da einer sein. Er macht sich schon warm.

55' Etwas mehr Feuer drin

Da hatten wir gleich zwei heiße Szenen, es lässt sich besser an diese zweite Halbzeit. Babelsberg macht jetzt auch mehr für die Offensive.

52' Frahn

will Jenas Keeper aus 20 Metern überlupfen, der holt den Ball aber noch oben raus und klärt zur Ecke. Dieses Schlitzohr.

51' Dicke Chance

Langer zieht aus 20 Metern ab, Flügel muss sich lang machen und kratzt den Ball aus dem unteren rechten Eck. Die erste wirklich dicke Chance des Spieles.

48' Freistoß Babelsberg

Aus gut 35 Metern von links fliegt der Ball gefährlich in den Strafraum. Jena kann aber ohne Mühe klären.

46' Anpfiff

Weiter geht es. Wie heißt das so schön, ein Tor würde dem Spiel gut tun. Natürlich auf der richtigen Seite.

Halbzeit

Jena hat mehr vom Spiel, ist vorn aber zu ungenau. Wir haben zwei, drei Schüsse gesehen, die aber zu ungenau blieben. Die Gäste beschränkten sich auf die Verteidigung. Das wird eine zähe Nummer.

45' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Nächstes Foul und Härtel sieht den Gelben Karton. Krauß dann mit dem Schuss aus 18 Metern, gehalten.

47' Nachspielzeit

Eine Minute gibt es obendrauf.

43' Wechsel SV Babelsberg 03

Härtel für Jokic

43' Jokic

hat sich wohl bei seinem Foul selbst verletzt. Das rechte Knie, die Tribüne schimpft wieder lautstark, sportlich ist das aber auch nicht.

42' Bürger

wird da von Jokic ordentlich abgeräumt. Freistoß Jena von der linken Seite, aber diese sind einfach zu ungenau. Aber Jena bleibt dran. Von Babelsberg kam offensiv übrigens bisher noch gar nichts.

40' Unmut

bei den Jenaer Fans, Krauß im Strafraum, rauscht mit Keeper Flügel zusammen. Schwer zu beurteilen, der Schiedsrichter gibt Freistoß für Babelsberg.

37' Prokopenko

Diesmal kam die Eingabe von rechts zu ungenau, dann versucht es Prokopenko aus 14 Metern, in die Arme von Flügel. Aber die Gastgeber haben einen Gang hochgeschalten.

36' Naja

Angriff Jena über die linke Seite und Bürger mit Risiko aus 16 Metern. Der Ball geht zwei Meter drüber. Aber ein Zeichen.

33' Freistoß Jena

Gut 30 Meter zum Tor, Bürger bringt den Ball, aber kein eigener Spieler kommt da ran.

31' Abseits?

Das war mal ein schöner Angriff, Krauß mit dem Pass auf den startenden Wolfram, aber ei Abseitspfiff. Sah nicht wirklich danach aus, schade, das hätte die erste echte Chance des Spieles werden können.

26' Geduld

werden heute Mannschaft und die Zuschauer brauchen. Weiterhin viele Fehler im Spiel der Gastgeber.

19' Zerfahren

Es hakt doch noch gewaltig bei den Aktionen der Gastgeber. Jetzt eine Flanke von rechts und Wolfram mit dem Kopfball, in die Arme von Flügel.

16' Daniel Frahn

hat die Haupttribüne schon ins Herz geschlossen.

14' Sedlak

greift nach einer Ecke von rechts aber mal gründlich daneben, zum Glück ohne Konsequenzen.

13' Gelbe Karte CZ Jena

Langer mit unmotiviertem Festhalten an Müller. Eine glasklare Gelbe. Zuvor ein vermeintliches Foul an einem Jenaer, das nicht geahndet wurde.

12' Gastgeber

machen jetzt schon ordentlich Druck, Babelsberg jetzt mit dem ersten Schuss von Rausch, der Ball rauscht aber weiter über das Tor von Jena.

9' Rustikal

Unkonventioneller Befreiungsschlag der Gäste, dann Krauß aus 18 Metern flach, der Ball geht links vorbei.

7' Jena mit der Ecke

Lange wird den Ball von der rechten Seite bringen. Babelsberg klärt per Kopf gleich zur nächsten.

6' Jena

muss nach drei Wochen erstmal wieder richtig reinkommen. Das merkt man, die Pässe kommen noch nicht so genau wie gewünscht.

4' Erste Ecke

geht an die Gäste, die bringt aber nichts ein.

2' Erster Abschluss

Schöner Angriff über die linke Seite, danach Babelsberg unsortiert und ein Schuss aus der zweiten Reihe, der zischt aber vorbei.

1' Anpfiff

Die Gäste haben angestoßen.

Gästeblock

ist auch ganz gut gefüllt, über 100 Fans des SV Babelsberg sind da. Jetzt eine Schweigeminute gegen Putins verbrecherischen Krieg in der Ukraine.

Beide Teams kommen

Die Mannschaften sind jetzt auf dem Platz. Der ist in einem sehr guten Zustand.

Babelsberg ausgedünnt

Es fehlen heute Kapitän Petar Lela wegen Verletzung sowie die erkrankten Jannick Theißen, Marcus Hoffmann und Emir-Can Gencel.

Hallo

vom Regionalliga-Spitzenspiel in Jena. Lars Albert ist heute der Schiedsrichter der Partie, die Gäste haben wohl einige Probleme mit infizierten Spielern. Mal sehen, wir sich das bei den Aufstellungen bemerkbar macht.

Drei Wochen Pause

Am 12. Februar bestritt der FCC sein letztes Spiel, ein 0:0 bei Germania Halberstadt. Danach mussten wegen Corona-Fällen in der Mannschaft die Partien gegen Tasmania und Meuselwitz abgesagt werden.

Hinspiel ging an Jena

Das letzte Duell beider Teams stieg am 31. August des vergangenen Jahres, Jena feierte dank der Tore von Schau und Wolfram einen 2:0-Sieg. Es war der fünfte Sieg in Folge, der damalige Trainer Dirk Kunert musste später dennoch seinen Hut nehmen.  

Herzlich willkommen

zum Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den SV Babelsberg. Endlich wieder Fußball vor Zuschauern in Jena, 3.000 dürfen ins Stadion unter Beachtung der 2G-Regel.