Ticker

Sonnabend | 11.09.2021 | 14:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 3:0 (1:0) SV Lichtenberg 47

Statistik

Tore

1:0 Oesterhelweg (23.)
2:0 Strietzel (48.)
3:0 Wolfram (87.)

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Lange, Strietzel, Slamar (19. Hehne), Stauffer - Bermann, Bürger (66. Schau) - Drinkuth, Oesterhelweg - Eisele, Wolfram

SV Lichtenberg 47

Wollert - Ohlow, Krüger, Maric, Schmidt - Owczarek, Gözüsirin - Ihbe (66. Chor), Schöps (46. Fiegen), Hofmann (80. Hofmann) - Gawe

Zuschauer

2.302

Gelb

SV Lichtenberg 47:

Schmidt (36.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die Jenaer übernahmen sofort die Spielkontrolle, fanden jedoch zu Beginn der Partie gegen kompakt stehende Lichtenberger keine Lösungen in der Offensive. In der 23. Minute gelang dann dennoch die Führung durch Maximilian Oesterhelweg. In Halbzeit zwei erhöhte Jena kurz nach Wiederanpfiff durch Bastian Strietzel. Kurz darauf gab man die Spielkontrolle aus der Hand, so dass die Lichtenberger immer wieder zu Chancen kamen. Ein Tor gelang ihnen jedoch nicht. Stattdessen erhöhte Jena kurz vor Schluss durch Wolfram auf 3:0 (87.).

Abpfiff

Das wars! Am Ende fährt Jena einen standesgemäßen 3:0 Heimsieg gegen den SV Lichtenberg 47 ein. Die Thüringer konnten nach Wiederanpfiff schnell durch Strietzel (48.) erhöhen, gaben die Spielkontrolle dann jedoch etwas aus der Hand, so dass die Gäste zu einigen ordentlichen Chancen kamen. Kurz vor Schluss erhöhten die Jenaer durch Wolfram auf 3:0.

90' Krauß probierts

Krauß geht mit Tempo über links in den Strafraum und zieht ab. Wollert kann parieren. Ein Pass in die Mitte wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.

88' Tor CZ Jena! 3:0

Jena macht den Deckel drauf! Nach einer Ecke von Lange steigt Wolfram am langen Pfosten hoch und drückt den Ball über die Linie. Das Spiel ist endgültig entschieden.

86' Wechsel CZ Jena

Langer für Drinkuth.

86' Chance Jena

Eisele legt im Strafraum zurück auf den eben eingewechselten Langer. Der kommt völlig frei zum Abschluss und zwingt Wollert zu einer Glanzparade.

84' Wechsel CZ Jena

Krauß kommt für Bergmann

82' Chance Jena

Eisele marschiert auf links bis zur Grundlinie und legt den Ball flach auf den Elf-Meter-Punkt. Dort kommt Oesterhelweg zum Abschluss. Der trifft den Ball allerdings nicht richtig und verfehlt das Tor. Da war mehr drin!

80' Wechsel SV Lichtenberg 47

Brando kommt für Hofmann

77' Kopfball Hofmann

Hofmann steigt nach einer Ecke am kurzen Pfosten hoch und köpft den Ball mit dem Hinterkopf in Richtung des Jenaer Kastens. Die Kugel geht knapp drüber.

71' Chor direkt da

Chor meldet sich direkt mal zu Wort, setzt sich über links durch und marschiert in den Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht er ab und zwingt Keeper Müller zur ersten großen Tat des Tages.

67' Wechsel SV Lichtenberg 47

Auch die Gäste wechseln. Chor kommt für Ihbe in die Partie.

66' Wechsel CZ Jena

Schau kommt für Berger.

66' Kopfball Drinkuth

Stauffer läuft auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und findet mit der folgenden Flanke Drinkuth am Elf-Meter-Punkt. Der Angreifer köpft den Ball knapp drüber.

60' Jena lässt defensiv nach

Die Lichtenberger kommen jetzt immer wieder zu Abschlüssen. Die sind bislang jedoch zu ungefährlich. Dennoch ist auffällig, dass Jena defensiv immer mehr zulässt.

59' Müller erstmals gefordert

Gözüsirin steckt im Strafraum auf Hofmann durch. Der kommt aus spitzen Winkel zum Abschluss. Müller ist erstmals gefordert und klärt zur Ecke.

56' Chance Lichtenberg

Ihbe zieht vom linken Flügel in den Strafraum der Jenaer und sucht den Abschluss ins lange Eck. Der Ball geht deutlich drüber.

55' Oesterhelweg flankt

Oesterhelweg bringt den Ball von rechts mit viel Druck in den Strafraum. Wollert muss hin und faustet die Kugel weg.

53' Abschluss Lichtenberg

Owczarek kommt am rechten Eck des 16ers an den Ball und zieht in den Strafraum. Sein folgender Abschluss verfehlt das Ziel allerdings deutlich.

50' Tor CZ Jena! 2:0

Jena erhöht! Nach einer Ecke von Oesterhelweg steigt Strietzel im 16er höher als alle anderen und drückt den Ball per Kopfball aus 6 Metern über die Linie. Wollert kommt nicht mehr ran.

47' Erste Chance Lichtenberg

Erster Abschluss für die Gäste. Nach einer Ecke kommt Hofmann völlig frei zum Abschluss. Der Ball fliegt allerdings über das Stadiondach.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht´s!

Halbzeit

Und dann ist Halbzeit! Jena übernahm hier schnell die Spielkontrolle, tat sich zu Beginn allerdings schwer im Angriff Lösungen zu finden gegen kompakt stehende Lichtenberger. In der 23. Minute gelang dann die Führung durch Oesterhelweg. Gegen Ende des ersten Durchgangs hätten die Jenaer weiter erhöhen können. Die Führung ist bislang verdient.

45' Lichtenberg klärt auf der Linie

Oesterhellweg bringt eine Ecke von links scharf an den Fünf-Meter- Raum. Wolfram steigt hoch und köpft die Kugel Richtung Kasten. Auf der Linie kann ein Lichtenberger klären.

45' Wolfram verpasst knapp

Eine flanke landet überraschend bei Wolfram, der dann zum Kopfball kommt. Der Angreifer schiebt den Ball knapp rechts am Tor vorbei. Um ein Haar das 2:0.

42' Ecke Lichtenberg

Lichtenberg jetzt das erste mal mit einer Ecke. Keine Gefahr, Schlussmann Müller faustet den Ball aus dem Strafraum.

36' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Taktisches Foul von Jonas Schmidt. Der Schiri zieht den gelben Karton.

35' Jenaer Diagonalspiel

Die Jenaer arbeiten hier immer wieder mit langen Diagonalbällen und zwingen die Lichtenberger damit immer wieder zu kräftezerrenden Sprints.

31' Lange im Strafraum

Drinkuth findet mit einem flachen Pass von links Lange im 16er. Der kann eigentlich den Abschluss suchen, entscheidet sich aber für einen Pass. Der kommt allerdings nicht an. Lichtenberg kann klären.

29' Lichtenberg beruhigt das Spiel

Lichtenberg ist jetzt um Ruhe bemüht und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Nach vorne passiert allerdings gar nichts.

24' Tor CZ Jena! 1:0

Jetzt ist es passiert. Oesterhelweg bekommt den Ball zentral vor dem Strafraum von Bürger. Der Jenaer Kapitän zieht aus 18 Metern wuchtig ab und hämmert die Kugel flach ins linke Eck. Keeper Wollert ist geschlagen

21' Wechsel CZ Jena

Die Jenaer mussten währenddessen Wechseln. Slamar hat sich verletzt und kann nicht weitermachen . Für ihn kommt Hehne.

20' Erste richtige Chance

Und da ist die erste richtige Chance des Spiels. Bürger zieht im Mittelfeld von links nach innen und zieht aus 20 Metern satt ab. Schlussmann Wollert kann zur Ecke Abwehren.

19' Freistoß Jena

Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld versucht Wolfram den Ball direkt aufs Tor zu bringen. Der Ball geht deutlich drüber.

18' Drinkuth mit Tempo

Drinkuth geht jetzt mal mit Tempo den linken Flügel runter und bringt den Ball flach an den Fünf-Meter- Raum. Hofmann grätscht entscheidend dazwischen und kann klären. Eisele wäre einschussbereit gewesen.

16' Jena spielbestimmend

Spielerisch bringen hier beide Mannschaften bislang wenig auf den Platz. Jena ist spielbestimmend, findet allerdings noch keine Lösungen gegen dicht stehende Lichtenberger.

11' Bürger wird behandelt

Bürger scheint leicht angeschlagen und wird derzeit behandelt. Für ihn scheint es allerdings weiterzugehen.

10' Flanke Drinkuth

Nächster Vorstoß der Hausherren. Drinkuth bringt eine Flanke vom linken Flügel in den 16er. Hier findet er allerdings keinen Mitspieler.

4' Nächste Ecke

Wieder gibt es Ecke für Jena. Diesmal bringt Lange den Ball rein. Gefährlich wirds aber nicht.

2' Erster Vorstoss

Die Hausherren erarbeiten sich direkt mal eine Ecke. Oesterhelweg bringt den Ball hoch in den Strafraum. Lichtenberg kann klären.

1' Anpfiff

Los geht´s. Die Jenaer eröffnen die Partie.

Gleich geht´s los

In 15 Minuten geht´s hier dann los. Das Wetter in Jena könnte besser nicht sein. 24 Grad und Sonnenschein.

Drei Wechsel bei Lichtenberg

Die Lichtenberger hingegen rotieren auf drei Positionen. Maric rückt für Hollwitz in die Startelf. Für Fiegen und Bremer starten Ihbe und Schöps.

Drinkuth gibt Ligadebüt

Die Aufstellungen sind da. Jena- Trainer Dirk Kunert ändert seine Elf im Vergleich zum 2:0 Sieg gegen den SV Babelsberg 03 auf einer Position. Neuzugang Drinkuth rückt für Langer in die Startelf.

Impfaktion

Im Rahmen des morgigen Spiels bekommen alle Besucher die Möglichkeit sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Zur Belohnung gibt´s ein VIP-Bändchen für die Partie.

Lichtenberger Mittelmaß

Die Lichtenberger spielen bislang eine durchwachsene Saison. Tabellarisch befindet man sich derzeit mit acht Punkten auf Platz 14. Vorallem in der Offensive läuft es derweil nicht allzu rund. Nur sechs Tore gelangen den Berlinern an neun Spieltagen.

Wolfram und Eisele in Topform

Im Angriff laufen Maximilian Wolfram und Fabian Eisele seitdem richtig heiß. Eisele netzte an den vergangenen fünf Spieltagen sieben mal ein, Wolfram traf drei mal und legte drei weitere male auf. Die beiden dürften auch in der Partie gegen Lichtenberg eine enstcheidende Rolle spielen.

Fehlstart zu Saisonbeginn

Dabei legten die Saalestädter zu Beginn der Saison einen Fehlstart hin. An den ersten drei Spieltagen holte man lediglich einen Punkt. Mit dem Berliner AK, der VSG Altglienicke und dem 1.FC Lok Leipzig erwischte man allerdings auch nicht die leichtesten Gegner zum Auftakt.

Jena oben auf

Die Jenaer schwimmen aktuell auf einer Erfolgswelle. Zuletzt gabs fünf Siege in Serie mit einer Tordifferenz von 15:3. Es läuft also bei den Thüringern. Gegen Lichtenberg soll nun der nächste Sieg folgen. Anpfiff ist am Samstag (11.09.2021) um 14.05 Uhr.

Herzlich Willkommen...

zum 10. Spieltag der Regionalliga Nordost. Hier trifft heute der Carl Zeiss Jenau auf den SV Lichtenberg 47.