Ticker

Freitag | 03.02.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 3:0 (1:0) Tennis Bor. Berlin

Statistik

Tore

1:0 und 2:0 V. Dedidis (31./54.), 3:0
Muiomo (55.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Wolf (80. Gipson), Hehne, Strietzel, Hoppe - Schau (76. Ohurtsov), Petermann - Muiomo (63. Grimm), Verkamp (76. Itoi), Krauß - V. Dedidis (62. Dahlke)

Tennis Bor. Berlin

Albers - Cvjetinovic, Vrella, Fippl, Rmieh - Oschmann, Samardzic (46. Marino) - Düwel (63. Krasucki), Tekin (78. Pilger), Sucsuz (46. Sansar) - Kurbashyan (78. Dag)

Zuschauer

3.120

Gelb

Oschmann, Wolf, Hehne, Vrella,
Klingbeil

besondere Vorkommnisse

Verkamp scheitert an Albers (42./FE)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat im dritten Versuch im neuen Fußballjahr den ersten Dreier gelandet. Am Freitag ließ der Regionalligist dem Tabellenvorletzten Tennis Borussia Berlin beim 3:0 kaum eine Chance. Die Elf von René Klingbeil, dem ebenfalls der erste Sieg unter seiner Regie gelang, spielte eine halbe Stunde lang volle Pulle nach vorne. Latte und Pfosten standen zunächst noch im Weg, ehe Dedidis den Bann brach (31.). Verkamp ließ einen Elfmeter sausen (42.) Dann traf Berlins Kurbashyan den Pfosten (50.). Jenas Antwort: Ein Doppelschlag durch Dedidis und Muimo (54./55.) zur Vorentscheidung.

O-Ton Grillitsch

Einen besseren Einstand konnte sich Jenas frischgebackener Präsident Ralph Grillitsch nicht vorstellen.

O-Ton Klingbeil

Nach seinem ersten Erfolg war Jenas Trainer René Klingbeil zufrieden. Auch wenn es einen kleinen Schreckmoment gab.

Hier gibt es unseren ausführlichen Spielbericht zum 3:0 von Jena gegen TeBe Berlin.

Abpfiff

Ende in Jena: Der FC Carl Zeiss feiert den ersten Erfolg im neuen Jahr. 3:0 gegen harmlose Tennis Borussen aus Berlin. Der erste Sieg unter Trainer René Klingbeil. Der geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. TeBe bleibt auswärts ohne Punkt. Jena im Abbe-Sportfeld ohne Niederlage.

90.+3

Noch ein Angriff des FCC, bei dem man aber nicht richtig zum Abschluss kommt. Itoi scheitert, es gibt so nur Ecke. Die bringt nichts ein.

90.+1 Gelbe Karte CZ Jena

Für René Klingbeil, der da den Ball im Aus vor einem Einwurf kurz nicht rausrücken wollte.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

88' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Gelb für Vrella wegen Festhaltens.

86' Fast das 4:0

Diesmal Itoi von rechts in die Mitte auf Gipson, der aus elf Metern mit der Seite ganz knapp drüber schiebt.

85' Gelbe Karte CZ Jena

Für Hehne nach einem Foul.

85'

Itio durch, aber dann kann Sansar ihm von hinten die Kugel noch wegspitzeln.

83'

Itoi geht rechts auf und davon, der Pass in die Mitte auf Krauß kommt dann aber nicht an.

80' Wechsel CZ Jena

Gipson für Wolf.

79'

Grimm geht vor, Albers kommt heraus, aber weder Dahlke noch Itoi können das entscheidend nutzen.

78' Wechsel Tennis B. Berlin

Dag für Kurbashyan.

78' Wechsel Tennis B. Berlin

Pilger für Tekin.

78' Zuschauer

3.120 sind heute gekommen.

76' Wechsel CZ Jena

Ohurtsov für Schau.

76' Wechsel CZ Jena

Itoi für Verkamp.

74' Netter Versuch

Rmieh mit einem Schussversuch von links aus der eigenen Hälfte, Kunz war etwas aufgerückt, aber dem Schuss geht schon 30 Metern vor dem Kasten die Luft aus.

70'

"Hier regiert der FCC" hören wir von den Rängen.

68' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Wolf nach einem harten Einsteigen.

67' Drüber

Oschmann versucht es nach einer Ecke - drüber.

63' Wechsel Tennis B. Berlin

Krasucki für Düwel.

63' Wechsel CZ Jena

Grimm für Muiomo.

62' Wechsel CZ Jena

Dahlke, der Neuzugang von Münster, der derzeit etwas umstritten ist, kommt für Sturmkollege Dedidis.

59' Kurios

TeBe hat danach ein Lock im Tornetz moniert. Das sah sich Schiedsrichter Jens Klemm dann auch an. Aber es war ein Tor, das wurde in der Zeitlupe deutlich.

56' 3:0

Nach einem Freistoß von Hoppe schließt Muiomo am langen Pfosten ab. Albers versucht es mit einem langen Bein, aber er kann nicht mehr retten.

55' Tor CZ Jena!

Nächster Treffer des FCC.

54' 2:0

Karo einfach, aber auch technisch sehr sauber. Nach einem langen Ball von Strietzel kann Krauß die Kugel von der Grundlinie kratzen und in die Mitte legen, wo Dedidis vor allen flach zum Abschluss kommt.

54' Tor CZ Jena!

Jena erhöht.

53' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Für Oschmann nach einem Foul.

50' TeBe an den Pfosten

Tennis Borussia schleicht sich irgendwie rechts durch, am Ende kann Kurbashyan vor Strietzel von halbrechts abziehen - an den rechten Pfosten.

48'

Nach einer Ecke kann Verkamp am langen Pfosten abziehen, Albers rettet zur Ecke. Die bringt nichts ein. Schau köpft in die Arme von Albers.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Marino für Samardzic.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Sansar für Sucsuz.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause in Jena: Der FCC führt mit 1:0. TeBe ist damit sehr gut bedient. Jena hatte noch ein paar weitere gute Chancen.

46'

Nach einem Fauxpas von Hehne, der an einem hohen Ball vorbei senst, verliert TeBe die Kugel im Strafraum der Thüringer postwendend wieder.

44'

Den Elfer hatte Krauß herausgeholt, er war in den Strafraum marschiert und wurde von Verteidiger Vrella zu Fall gebracht.

43'

Er schoss halbhoch und eher zentral - Albers wehrt ab. Bisher hatte Verkamp zwei Elfmeter in dieser Saison verwandelt.

42' Verschossen

Verkamp scheitert an Torwart Albers!

42' Elfmeter CZ Jena!

Elfmeter für Jena.

42'

Nach einem erfolgreichen langen Ball versucht Rmieh an Wolf vorbei zu kommen, aber es gelingt ihm nicht.

39'

René Klingbeil heute optisch ein wenig im Nagelsmann-Skijacken-Style.

38'

Krauß geht von links nach innen und zieht ab - zwei Metern am kurzen Pfosten vorbei. Aber auf der "falschen Seite".

38'

Dedidis rutschte vorher aus, das war dann entscheidend, dennoch zwang er Albers zu einer sehr guten Tat.

36' Wieder Jena

Nach Direktablage von Verkamp versucht es Dedidis aus zwölf Metern, der Ball kommt dann aber nicht durch.

36'

Das Tor kam in einer Phase, als man schon dachte, es müsste nun aber doch auch mal einen Treffer für den FCC geben.

32' 1:0

Nach einem langen Ball von Strietzel auf Verkamp legt der rechts auf Dedidis, der keine Mühe hat ins leere Tor abzuschließen. Albers war heraus gekommen. Er kam ebenso wenig an den Ball wie ein TeBe-Verteidiger, der da Verkamp entwischen ließ.

31' Tor CZ Jena!

Führung für den FCC.

30' Abschluss TeBe

Die Berliner mit einige Sequenzen im Ballbesitz, es geht nach links, wo es Ahmad Rmieh probiert - aus 28 Metern weit vorbei.

29'

Mini-Kombi bei TeBe über Tekin, aber dann im defensiven Mittelfeld erobert Jena doch den Ball.

28'

Vrella tritt Verkamp in die Hacken. Der beste Torschütze des FCC, der nun aber nach starker Anfangsphase auch aus dem Tritt gekommen ist. Er kehrte nach Jena zurück, war vorher bei Drittligist Viktoria Berlin.

27'

Albers bekommt übrigens im Schnitt alle 28 Minuten ein Gegentor. Da sind wir jetzt gleich.

26'

Der FCC geht vorne immer wieder drauf und lässt den Gästen kaum Luft.

24' Tohuwabohu

Nach der ersten Jena-Ecke kommem Strietzel und Hehne zum Abschluss, gleich zweimal rettet Rmieh, beim zweiten Mal auch noch mit Hilfe des Pfostens!

23'

Jetzt wieder Jena mit Druck. Klingbeil wirkt ganz zufrieden an der Außenlinie.

21'

Draußen ist ordentlich Wind, im zu drei Viertel geschlossenen Abbe-Sportfeld ist es aber relativ ruhig.

19'

Erster Abschluss nun der Gäste: Cvjetinovic geht nach innen - aus 16 Metern abgefälscht drüber. Die Ecke bringt nichts ein.

16'

Bei Firat Sucsuz ist der Name auf dem Trikot überklebt. Er gehört wie Rmieh zu den Last-Minute-Transfers. Da konnte noch nicht beflockt werden offenbar.

13'

Brauer zeigt die Zahl "Fünf". Vielleicht meint er damit die Anzahl der Jenaer Chancen.

12'

Jena volle Pulle in der Anfangsphase. TeBe hat alle Hände und Füße mit Abwehrarbeit zu tun.

12' Klassiker

Ein Tor erscheint hier nur als eine Frage der Zeit.

10'

Wieder Jena, wieder Dedidis. Petermann hatte die Chance erkämpft, Dedidis dann aus 16 Metern knapp links vorbei.

9' Lattentreffer

Nach Vorarbeit von Wolf köpft Vasileios Dedidis an die Latte! Er kam für Dahlke in die Startelf. Zuletzt traf er am 7. Spieltag gegen Cottbus. Per Elfmeter.

8'

Mit Firat Sucsuz sind die Berliner hier auch kurzfristig mit einem Ex- Jenaer aufgetaucht. Der 26-Jährige wurde von Viktoria Berlin verpflichtet. 2017 bis 2018 kickte er an den Kernbergen.

7'

TeBe-Trainer Christopher Brauer hadert schon an der Linie.

6'

Jena macht weiter Dampf, eine Flanke von Muiomo gerät von rechts zu lang.

4'

Wieder Jena: Nach einem Pass nach links fast zum Fünfer zieht Krauß ab - den Aufsetzer kann sich Albers schnappen.

2' Fast das 1:0

Jena gleich mit einer Super-Chance: Nach einem Zuspiel von links von der Strafraumgrenze kann der sehr freie Muiomo abziehen - Fippl klärt mit Mühe und Not kurz vor der Linie! Spektakuläre Rettungstat!

1' Anpfiff

Es geht los.

Die Teams kommen auf den Rasen.

Drei Neue bei Jena

Drei Änderungen beim FCC im Vergleich zum 1:1 bei Viktoria Berlin: Wolf, Hehne und V. Dedidis für Dahlke, Gipson und Halili.

Er muss auf Lukas Lämmel (5. Gelbe), Neuzugang Lorenz Knöferl (Magen-Darm- Infekt) und Ogulcan Tezel (Knie-OP) verzichten.

O-Ton René Klingbeil

Jenas Coach sagt: "Das TeBe von heute ist eine komplett andere Mannschaft als beim 0:6. Sie haben mit Christopher Brauer einen neuen Trainer, der hochmotivert ist und sich mit Tennis Borussia mit aller Macht gegen den Abstieg stemmen und alles investieren wird. Hinzu kommt, dass man sich im Winter mit 13 Neuzugängen verstärkt hat."

Neuer Präsident

Am Freitag dann präsentierte der Klub mit Ralph Grillitsch einen neuen Präsidenten.

Personalwechsel

Auch abseits des grünen Rasens hat der FCC für Schlagzeilen gesorgt. Am Donnerstag gab Geschäftsführer Chris Förster seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt. Sein Vertrag läuft nach zehn Jahren aus.

Wobei es zu Hause nun auch nur teilweise besser lief. Die Begegnung in der Vorrunde entschied Jena gleich mit 6:0 für sich.

Tabelle

Da trifft der Achte auf den Vorletzten. Aber nicht nur deshalb ist der FC Carl Zeiss klarer Favorit. Auch mit Blick auf die Auswärtsbilanz der Gäste. Acht Partien, kein Punkt.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Regionalliga-Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen Tennis Borussia Berlin. Anpfiff ist am Freitag um 19:00 Uhr.