Ticker

Sonnabend | 30.07.2022 | 18:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal

FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:0) VfL Wolfsburg

Statistik

Tore

0:1 Marmoush (90.+2)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Muiomo, Halili, Strietzel (77. Hehne), Hoppe - Lange - Schau (85. Petermann), Lämmel - Verkamp (68. Itoi) - Krauß, Dahlke (85. Grimm)

VfL Wolfsburg

Casteels - Baku, Lacroix (65. Guilavogui), Bornauw, van de Ven - Svanberg (79. Franjic), Wimmer - Waldschmidt (46. Brekalo), Wind (65. Kaminski), Marmoush - L. Nmecha

Zuschauer

6.100

Gelb

Dahlke, Baku, Lange, Itoi, Muiomo

Ticker

Fazit

Jena zeigt dem Bundesligisten einen tollen Fight. Als die Kräfte nachließen, schlägt Wolfsburg zu.

Abpfiff

Ende in Jena: Der FCC scheidet auf denkbar unglückliche Art und Weise aus. Durch einen Treffer in der Nachspielzeit.

90.+3 Gelbe Karte CZ Jena

Nach einem hohen Bein gegen Nmecha. Für Muiomo.

90.+2 0:1

Brekalo mit einer Flanke von links, Marmoush setzt sich gegen Lange durch und nickt die Kugel ins rechte Eck. Keine Chance für Kunz. Das ist bitter für den FCC!

90.+2 Tor VfL Wolfsburg!

Marmoush köpft die Führung für die Gäste.

90.+1

Jena wirft sich in jeden Ball, fast wäre Grimm vorne noch weggekommen, aber Guilavogui kann dann doch klären.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

89' Brenzlig

Wolfsburg mit einen Pass in die Strafraum auf Nmecha, der die Kugel aber nicht gut genug annimmt. Da war mehr drin.

87'

Jena konzentriert sich nun auf die Abwehr. Und hofft auf den "lucky punch".

85' Wechsel CZ Jena

Grimm für Dahlke, der ebenfalls angeschlagen schien.

85' Wechsel CZ Jena

Petermann für Schau. Der eben einen Wadenkrampf hatte.

80' Knapp drüber

Ein Schuss von Marmoush von halbrechts geht knapp über den FCC-Kasten.

79' Wechsel VfL Wolfsburg

Franjic für Svanberg.

78' Gelbe Karte CZ Jena

Für Itoi, der da sehr rustikal zu Werke ging. Das war noch Glück für Jena.

77' Wechsel CZ Jena

Hehne für Strietzel, der unter Wadenkrämpfen litt.

75'

Kaminski versucht es aus 17 m halbrechts. Zu schwach. Kunz ohne Probleme.

73' Nachdenklich

Wolfsburg-Trainer Niko Kovac schaut sehr nachdenklich. Aber: Er hat in 20 Partien im Pokal 19x gewonnen. Es gab nur eine Niederlage, 2017 mit Frankfurt im Finale gegen Dortmund.

68' Wechsel CZ Jena

Itoi für Verkamp.

67' Glanztat Kunz

Wolfsburg über links: Brekalo und Marmoush, der flankt auf den langen Pfosten, wo Kaminski völlig frei zum Abschluss kommt, aber Kunz kann den Kopfball im Flug noch von der Linie holen!

66' Wechsel VfL Wolfsburg

10-Millionen-Mann Kaminski für Wind.

65' Wechsel VfL Wolfsburg

Guilavogui für Lacroix.

64' Gesänge

"Erste Liga - keiner weiß warum" singen die Jenaer Fans in Richtung Wolfsburg.

62' Halbchance Jena

Krauß zieht ab - Casteels ist am kurzen Pfosten aufmerksam.

61'

Jenas Muiomo rettet per Grätsche gegen Marmoush, der da halblinks fast durchgegangen wäre.

59' Wieder Jena

Nach einem langen Ball köpft Lange aus dem Lauf direkt auf Casteels. Aber dennoch. Jena ist hier gerade richtig gut drin im Spiel.

58'

Die Baustelle ist für die Bundesliga- Kicker vielleicht auch ein ungewohntes Ambiente.

57' Chance Jena

Dahlke mit guter Ablage auf Hoppe, der knallt den Ball von halblinks auf den Kasten - Casteels hat Mühe.

55'

Beide nun mit einem offeneren Visier.

53' Wieder Jena

Schau über links - Wolfsburg rettet zur Ecke. Da war sogar Eigentorgefahr vorhanden.

52'

Die Intensität nimmt zu.

51' Beste Chance Jena

Schau kommt da um ein Haar durch, er geht in den Strafraum und zieht ab, aber das Innenverteidiger-Duo Bornauw und Lacroix kann dann doch noch abblocken!

49'

Der Ball landete etwa einen Meter vor der Linie. Einen Videobeweis gibt es heute hier in der 1. Pokalrunde nicht.

48' Latte

Nach einem guten Angriff über rechts und Wimmer passt Baku in die Mitte, wo der freie Wind die Kugel an die Unterkante der Latte zieht.

46' Wechsel VfL Wolfsburg

Brekalo, um den auch Wechselgerüchte ranken, kommt für Waldschmidt.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Dennoch kann der FCC mit der ersten Halbzeit zufrieden sein. Nach einem Unterschied von drei Klassen sieht es nicht aus.

Die Gastgeber versuchen immer wieder mutig nach vorne zu kommen und lassen hinten nicht so viel zu. Der Favorit aus Wolfsburg hat mehr Ballbesitz.

Halbzeit

Jena hält ein 0:0 zur Pause.

45'

Nach einem Waldschmidt-Freistoß von rechts bugsiert Lange die Kugel per Schienbein rechts am eigenen Tor vorbei. Das war nicht ohne! Die Ecke bringt nichts ein.

44'

Die Ecke klärt Casteels per Faust - Hoppe zieht aus 19 Metern direkt ab - klar vorbei.

44' Halbchance Jena

Jena über rechts und Krauß, der passt flach in die Mitte, wo Bornauw aber dann den Ball weg haut.

41'

In diesen Minuten ist es eine ausgeglichene Partie.

39' Beste Chance Jena

Krauß zieht von rechts nach innen und zieht aus 17 m ab flach ab - Casteels ist unten und pariert.

36' Akrobatisch

Wolfsburg mit einer Flanke von rechts, die Nmecha quer und direkt aus der Luft nimmt - drüber.

34' Halbchance Jena

Nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung von Dahlke marschiert Krauß von links in die Mitte aber sein Abschluss aus 18 m misslingt, er trifft die Kugel nicht richtig. Das sah bis dahin gut aus.

26' Gelbe Karte CZ Jena

Für René Lange.

26'

Die Intensität nimmt nun langsam zu.

25' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Baku, der Verkamp bei einem Jenaer Konterversuch legte.

25' Gerettet

Starker Angriff des VfL über Marmoush und Wind, dann zieht Nmecha ab, aber Strietzel spritzte noch in höchster Not dazwischen.

23' Gelbe Karte CZ Jena

Für Dahlke nach einem Kopfballduell mit Wind.

23'

Nach 22 Minuten gab es zwei Gelegenheiten für die Gäste. Jena stellt sich keineswegs nur hinten herein.

20' Schwalbenversuch

Die bis dahin überflüssigste Aktion des Tages: Nmecha läuft in einen Jenaer rein und hebt ab. Schiedsrichter Heft fällt auf den plumpen Täuschungsversuch nicht hinein.

19'

Den Freistoß von links setzt Lämmel direkt auf Casteels. Der schnappt zu.

19' In die Hacken

Ermahnung nun auch für den Wolfsburger Bornauw, der Dahlke in die Hacken läuft.

18'

Van de Ven muss bei einem Jena-Konter in hoher Not klären. Der junge van de Ven gilt als großes Wolfsburger Talent.

15' Große Chance

Nach einer Ecke von links steigt der Däne Wind hoch und köpft nur haarscharf links vorbei.

13' Glück für Strietzel

Jenas Verteidiger hält Nmecha an der Außenlinie fest - Referee Heft belässt es bei einer Ermahnung.

10'

Nach einer abgewehrten Ecke zieht Jenas Lukas Lämmel direkt ab - aus 17 Metern klar drüber.

8' 1. Chance

Für die Gäste: Nach einem langen Ball stoppt Nationalspieler Nmecha für Wind, der zieht von halblinks direkt ab - Kunz pariert im Nachfassen von Nmecha.

6'

Jetzt ist es gerade etwas neblig auf dem Feld.

4'

610 Wolfsburger sind dabei. Einzige von ihnen zündeln nun. Auf der Haupttribüne ist das schon sehr ungewohnt.

4' Jena

Lämmel versucht sich links durchzudribbeln, Bornauw spitzelt die Kugel kurz weg, im zweiten Versuch dann Verkamp von links - Casteels ist da und hält die Flanke fest. Der Belgier ist heute der Kapitän des VfL.

2'

Jena von rechts nach links, Wolfsburg in grell-grün. Wie gehabt.

1'

Wolfsburg gleich gefährlich über links, aber Jena kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.

1' Anpfiff

Es geht los.

Schweigeminute

Es gibt zunächst eine Schweigeminute für das HSV-Idol Uwe Seeler.

Jena in dunkelblau, die Ultras sind übrigens heute auf der Haupttribüne.

Beide Teams betreten den Rasen, die äußeren Bedingungen sind sehr gut.

"Wiedersehen"

Als Trainer von Cercle Brügge hatte Jenas Coach Andreas Patz bereits mit Niko Kovac zu tun. Zumindest um eine Ecke, denn Brügge hatte mit Kovacs Ex-Klub, dem AS Monaco, eine Partnerschaft. Direkten Kontakt gab es aber nicht.

Hoppe erhält beim FCC in der Verteidigung den Vorzug vor dem Ex- Zwickauer Hehne. Im Angriff beginnt Verkamp für V. Dedidis. Verkamp kehrte von Viktoria Berlin an die Kernberge zurück.

Startelf Jena

Der FC Carl Zeiss beginnt die Partie gegen Wolfsburg mit fünf Neuzugängen in der Startelf.

Ansonsten setzt Niko Kovac auf seine erste Elf. Im Schongang will er hier im Abbe-Sportfeld also nicht weiterkommen.

Ohne Arnold und Kruse

Der in Sachsen geborene und gestern zum Kapitän ernannte Marc Arnold fehlt den Wölfen genauso wie Ex- Nationalspieler Max Kruse. Arnold "hat Rücken" und Kruse ist angeschlagen.

Rechts ist noch alles Baustelle, die Nordtribüne feiert heute Premiere, auf der Gegengerade stehen die Fundamente.

Alle in blau hieß es vor der Partei bei den FCC-Fans.

Ausverkauft

Baustellenbesichtigung inklusive: Mit 6.100 Zuschauern ist die Baustelle Ernst-Abbe-Sportfeld ausverkauft. Die neue Nordtribüne feiert ihre Premiere.

Fakten und Infos

Fakten und Infos vor dem Duell gibt es hier.

Video zum Vorjahr

Einen TV-Bericht dazu haben wir aus unserem Archiv heraus gesucht.

Im Vorjahr nahe an der Sensation

Hoffnung schöpfen die Thüringer vor allem aus der 1. Pokalrunde des Vorjahres, als man den 1. FC Köln mit Trainer Steffen Baumgart ins Elfmeterschießen zwang.

Die Jenaer spielen sprechen untereinander von einer Chance von "30 Prozent" - das ist ja gar nicht so schlecht.

Hallo

und herzlich willkommen zum Pokalduell "4" gegen "1" oder Viertligist FC Carl Zeiss Jena gegen Bundesligist VfL Wolfsburg.