Ticker

Sonnabend | 21.05.2022 | 14:15 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

FC Carl Zeiss Jena 1:0 (0:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Eisele (73.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Wolf, Halili, Hehne, Lange - Bürger, Schau - Oesterhelweg (71. Prokopenko), Wolfram, Krauß (90. Drinkuth) - Eisele (85. V. Dedidis)

ZFC Meuselwitz

Plath - Moritz, Senkbeil, Müller, Miatke - Stenzel - Kadric, Kulke - Trübenbach (87. Bürger), Martynets (79. Förster), Hansch (79. Jagupov)

Zuschauer

4.983

Gelb

Lange (45.), Bergner (71.), Schau
(89.), Leon Bürger (90.+3)

Ticker

90' Abpfiff

Der erste Durchgang ging eindeutig an den ZFC. Nach der Pause dominierte Jena und traf durch den Torschützen vom Dienst. Damit nimmt der Favorit am DFB-Pokal teil.

90+3 Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Leon Bürger

90+2

Ungenauer Ball von Kadric auf die rechte Seite. Jena kann kontern, spielt das aber nicht clever genug.

90+1

Langer Ball beim ZFC Meuselwitz in den FCC-Strafraum, doch Wolf rettet vor Luca Bürger.

90' Wechsel CZ Jena

Drinkuth für Krauß

89' Gelbe Karte CZ Jena

Gelbe Karte für Schau für ein Foul an Kulke.

87' Wechsel Meuselwitz

Luca Bürger für Andy Trübenbach

85' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Eisele

84'

Jagupov will von halblinks vor das FCC- Tor ziehen, doch gegen seine zwei Gegenspieler kommt der eingewechselte ZFC-Spieler nicht durch.

79' Wechsel Meuselwitz

Jagupov für Hansch

79' Wechsel Meuselwitz

Benjamin Förster kommt für Johann Martynets.

78'

Eisele fällt da im Zweikampf mit Miatke, der ja schon Gelb gesehen hat.

77' Ecke Jena

Jenas Pokopenko kommt da wuchtig angeeilt. Moritz wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke. Dann landet die Kugel am Außennetz.

75'

Für Jenas Eisele ist es der nun dritte Treffer im aktuellen Pokalwettbewerb. Übrigens heute 4.400 Zuschauer im Stadion der Freundschaft.

75' Tor CZ Jena!

Ecke von Bürger von der linken Seite. Eisele läuft sich frei und köpft den Ball aus drei Metern rechts ins ZFC- Tor. Jubelnd rennt er in die Kurve.

73' Gelbe Karte Meuselwitz

Kadric

71' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Oesterhelweg

71' Gelbe Karte Meuselwitz

Ansage von Bartnitzki an Bergner. Gelbe Karte für den ZFC-Coach.

69'

Freistoß von Lange nah vor das ZFC-Tor. Halili bekommt den Ball, aber dann pfeift Bartnitzki. Das war womöglich eine Abseitsstellung.

66' Krauß aktiv

Plath klärt per Scherenschlag vor dem heraneilenden Krauß. Wenig später scheitert Krauß erneut an Plath und dem linken Pfosten.

64' Chance Eisele

Langer Ball von Wolfram auf Eisele, der da Senkbeil umkurven will. Aber auch ZFC-Torhüter Plath ist zur Stelle.

63' ZFC defensiv

Da Jena nun aufspielt, ist der ZFC defensiv gebunden. Nach vorn geht bei den Meuselwitzern nur noch wenig bis gar nichts.

62'

Flanke von Wolfram von der rechten FCC- Angriffsseite für Eisele, der aber wieder sehr wenig Platz hat und nicht auf das Tor schießen kann.

59'

Von rechts spielt Oesterhelweg ins Zentrum zu Krauß. Wenn der Ball 1-2 Meter näher Richtung Tor gespielt worden wäre, hätte Krauß schießen können.

58'

Jena nun mit mehr Ballbesitz und guten Ideen, auch wenn der FCC noch ab und zu durch Ungenauigkeiten den Ball verliert.

55' Elfmeter?

Krauß geht im Strafraum zu Boden, hat da aber selbst auch mit den Armen gearbeitet. Für Bartnitzki ist das kein Elfer. Wohl die richtige Entscheidung.

55'

Nun mehr Spannung in den FCC-Pässen. Flanke von der rechten Seite auf Eisele, der aber mit dem Kopf nicht richtig rankommt.

51' Distanzschuss FCC

Nun einmal Bürger mit einem Abschluss. Aus der Distanz schießt er über den Kasten von ZFC-Torwart Plath.

51'

Jena will sich nach vorn kombinieren. Krauß auf Schau, dem der Ball aber da sehr weit wegspringt. Der FC Carl Zeiss noch immer etwas ratlos.

49' Ecke ZFC

Miatke über die linke Seite - wieder holt er einen Eckball für den ZFC Meuselwitz heraus. Der Ball ist für Martynets etwas zu hoch. Er kommt nicht ran.

48'

Eisele spielt den Ball links rüber auf Krauß, der es aber nicht schafft, sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen.

47'

Martynets ordnet sich gut, nachdem er kurz den Ball aus den Augen verloren hatte. Doch dann stehen ihm gleich drei Gegenspieler gegenüber.

46' Weiter geht's

Jena muss den Anstoß wiederholen. Da waren Oesterhelweg und Co. schon vor dem Pfiff von Daniel Bartnitzki losgelaufen.

Werner unzufrieden

Schlechter hätte es nicht laufen können, erklärt Jenas Sportdirektor Tobias Werner. Personelle Änderungen seien aber erst einmal nicht geplant, so Werner.

Wolf über 2022/23

"Wir müssen 40.000 Euro einsparen. Das ist aber aus unserer Sicht nicht problematisch." Der Kader werde verkleinert, zumal weniger Spiele anstehen.

ZFC-Präsident Wolf

Beim ZFC Meuselwitz ist Präsident Hubert Wolf glücklich. Er sagt über die ersten 45 Minuten: "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir sind mutig."

45' Pause in Gera

Beim FCC dominierten die Fans auf den Rängen, beim ZFC die Spieler auf dem Rasen. Meuselwitz machte das sehr gut, belohnte sich aber nicht.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Jenas Lange mit eine Grätsche. Gelb! Trübenbach kann weitermachen.

42' Jena ungenau

Lange will Krauß mit einem langen Ball bedienen, doch ein Verteidiger des ZFC kommt da eher ran und klärt mit dem Kopf.

41' Angriff des FCC

Bürger schickt Oesterhelweg mit einem langen Ball. Doch er setzt sich da zu energisch gegen seinen Gegenspieler durch. Freistoß für Meuselwitz.

38' LED-Bande

Der Verband hat für heute offenbar eine LED-Bande angemietet. Dieses steht an der langen Seite.

35'

Wolf schubst Hansch. Freistoß für Meuselwitz. Wenig später eine Konterchance des FCC. Doch die Restverteidigung des ZFC passt auf.

33' ZFC passt auf

Der ZFC Meuselwitz hat sich gut auf die diagonalen Bälle des FCC eingestellt. Jena gelingt es nicht, seine Flügelspieler zu bedinenen.

31'

Trübenbach und Wolfram rasseln zusammen. Freistoß für den ZFC in der Nähe der Mittellinie.

29' Dickes Ding

Jena zu weit aufgerückt. Meuselwitz konntert und Hansch schießt knapp rechts vorbei. Kadric war rechts frei und hätte gern den Ball gehabt.

27' Pfostentreffer ZFC

Miatke setzt sich gegen Oesterhelweg durch. Sein Schuss landet am rechten Innenpfosten und springt von dort in die Hände von Torwart Sedlak.

26' Wolfram lauert auf Chance

Wolfram will da abziehen. Aber Meuselwitz' Müller stellt da noch clever seinen Körper dazwischen. Plath hat die Kugel.

24' Kaum Platz für Eisele

Sonderbewachung für Eisele! FCC- Torjäger Eisele, der Jena nach diesem Spiel verlässt, hat da vorn kaum Platz. Die ZFC-Abwehr passt auf.

22' Wechselgesänge der FCC-Fans

Die Anhänger des FC Carl Zeiss Jena feiern ihre Mannschaft und sich selbst mit Wechselgesängen. Nun folgt: "Steht auf, wenn ihr für Carl Zeiss seid!"

22' Ecke ZFC

Vierte Ecke für den ZFC Meuselwitz. Sedlak streckt sich bei dem Ball, der dicht vor den Kasten kommt. Da er bedrängt wurde gibt es Freistoß.

20'

Miatke will auf der linken Seite das Tempo aufnehmen. Aber Oesterhelweg spitzelt den Ball ins Seitenaus. Somit kann sich Jena hinten ordnen.

19'

Oesterhelweg auf Bürger, der aber nicht durchkommt. Der ZFC klärt zu einem Einwurf. Meuselwitz rückt nun kurz tief in die eigenen Hälfte.

16' Dritte Ecke ZFC

Wieder kommt der ZFC über links und Sedlak klärt wieder zur Ecke. Das ist hier eine unterhaltsame Startphase. Der große Meuselwitzer Block übrigens zu etwa 40 % gefüllt.

14' Carl Zeiss Jena ungenau

Auf Linksaußen will der FCC Oesterhelweg schicken. Doch der Ball gerät zu lang und landet im Seitenaus. Bei Jena läuft es noch nicht rund.

13' Langer Ball beim FCC

Faxen dicke? Jenas Halili nun mit einem langen Ball in den ZFC-Strafraum. Doch die Kugel landet direkt in den Armen des Meuselwitzer Keepers Plath.

11' Pressing beim ZFC

Die Meuselwitzer greifen früh an und versuchen, den FCC bestmöglich im Spielaufbau zu stören. Ein lauffreudiger Start des ZFC.

9' Zweite ZFC-Ecke

Meuselwitz versteckt sich hier nicht. Nach einem Foul von Oesterhelweg nun Freistoß für den ZFC. Wer macht's. Müller zieht ab. Sein Rechtsschuss landet auf dem Tor.

8'

Wieder der ZFC mit einem Konter über die linke Seite. Dieses Mal stoppt Hehne Martynets. Wenig später foult Oesterhelweg den Meuselwitzer Miatke.

6' Erste Chance für den ZFC

Martynets läuft von halblinks auf das FCC-Tor zu. Er visiert die kurze Ecke an. Doch Keeper Sedlak macht diese zu. Er klärt zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr.

5'

Ein Meuselwitzer köpft den Ball direkt aus der Gefahrenzone. Die FCC-Fans singen: "Wir wollen Jena siegen sehen."

4' Jena mit mehr Ballbesitz

Jenas Krauß wird da umzingelt. Wenig Platz für den Titelverteidiger. Der FCC muss das Spiel anders aufbauen und versucht es nun einmal über rechts. Freistoß.

3' Wenig Platz für Jena

Jena versucht sich über die linke Seite nach vorn zu kombinieren. Wolfram kommt aber nicht gegen Moritz durch. Der ZFC verschiebt erst einmal gut.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Daniel Bartnitzki gibt den Ball frei. Anstoß für den ZFC Meuselwitz. Der erste Angriff über links landet im Toraus.

Teams kommen rein

Jena trägt komplett blau. Die Meuselwitzer spielen heute in weißen Trikots und roten Hosen. Gleich geht es los. Wir wünschen viel Spaß!

Botschaft der FCC-Fans

"Dein Rückgrat die Region - der Pokalsieg unser Lohn", heißt es in der Kurve, in der die Fans des FC Carl Zeiss Jena stehen.

Fußball-Prominenz in Gera

Vor dem Endspiel lud der TFV verdienstvolle Ehrenamtliche bzw. ehemalige bekannte Fußballer zu einem Treffen ein.

Wetter

So lässt es sich aushalten: Bei einem Sonne-Wolken-Mix und 18 Grad Celsius geht es hier gleich los. Es ist etwas böig.

Es wird voll

Die Ränge werden immer voller. 5.000 Karten wurden mindestens schon verkauft. Gefühlt tragen in Gera 95 Prozent der Zuschauer blaue Trikots bzw. Shirts.

Heiko Weber nicht da

Heiko Weber, der ab der kommenden Saison wieder den ZFC Meuselwitz trainiert, ist heute nicht im Stadion der Freundschaft in Gera.

Jena muss umbauen

Beim Favoriten rückt nun der defensive Mittelfeldspieler Hehne in die Abwehrkette. Bürger und Keeper Sedlak stehen neu in der Startelf.

Strietzel fehlt

Jenas Kapitän Bastian Strietzel muss heute passen. Er hat sich im Training verletzt und sein Fuß passt gerade nicht in den Schuh.

Bürger selbstkritisch

"Ich freue mich, dass es für mich beim ZFC weitergeht, wohlwissend, dass die 11 Startelfeinsätze und 13 Einwechslungen steigerungsfähig sind."

ZFC-Spieler verlängern

Die ZFC-Mittelfeldspieler Amer Kadric und Luca Bürger haben ihre Verträge um ein bzw. zwei Jahre verlängert. Das teilte der Regionalligist am Freitag mit.

Schiedsrichter Bartnitzki

Daniel Bartnitzki leitet das Finale, für das es an den Tageskassen wohl noch Karten gibt. Seine Assistenten sind Florian Butterich und Leroy Schott.

Blauer FCC-Anhang?

"Am 21. Mai sind wir alle blau", schreibt der FCC übrigens in den Sozialen Medien etwas zweideutig. Mal sehen, wer sich in Gera daran hält.

FCC feierte besonders oft

Die FCC-Männer feierten hingegen schon elfmal einen Finalsieg (zudem einmal Carl Zeiss Jena II). Jena ist somit Rekordpokalsieger Thüringens.

Dritter Titel für ZFC?

Für den ZFC geht es um den dritten Titel im Landespokal. Es gelangen schon Siege in Pößneck (2010) und Heiligenstadt (2011).

PK im Geraer Rathaussaal

Die Pressekonferenz zum Spiel fand im prunkvollen Rathaussaal statt. Dort gab es viele Infos, z. B. dass beim ZFC René Eckardt ausfällt.

Richtige Einstellung gefragt

Laut FCC-Verteidiger Bastian Strietzel geht es im Finale um die Einstellung. Er sagt: "Es geht darum, wie viele Meter man gehen möchte."

ZFC-Spieler Müller optimistisch

Mit dem FC Carl Zeiss Jena wurde Felix Müller Sieger im Thüringenpokal. Nun ist er beim ZFC und sagt: "Jeder kann jeden schlagen."

ZFC-Trainer fordert Leidenschaft

Im Thüringenpokal gilt es laut David Bergner, "mit Leidenschaft Fußball" zu spielen. Der ZFC-Trainer könnte seine Zeit in Meuselwitz mit einem Titel krönen.

2015 gewann der FCC

Zuletzt trafen beide Teams 2015 im Finale aufeinander, als Jena nach einem 2:1 nach Verlängerung in Meuselwitz die Trophäe in die Höhe streckte.

Jena Favorit, ZFC Außenseiter

In der Regionalliga-Saison 2021/22 ging das direkte Aufeinandertreffen in der Hinrunde mit 3:1 an Jena, das auch in der Rückrunde mit 2:0 siegte.

FCC will den Sieg

Maximilian Oesterhelweg, der ein letztes Mal für die Blau-Gelb-Weißen auflaufen wird, sagte: "Wir wollen den Thüringenpokal gewinnen. Nichts Anderes zählt."

Objekt der Begierde

Wer holt sich das Objekt der Begierde? Die Antwort gibt es am Samstag. Sport im Osten vom MDR streamt das Spiel Jena gegen Meuselwitz live. Anstoß ist um 14:15 Uhr.