Ticker

Sonnabend | 25.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

FC Carl Zeiss Jena 4:3 n.E. (0:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

Elfmeisterschießen:
Miatke (ZFC) gehalten
1:0 Lämmel (Jena)
1:1 Scheder (ZFC)
2:1 Krauß (Jena)
2:2 Trübenbach (ZFC)
3:2 Grimm (Jena)
3:3 Bürger (ZFC)
4:3 Hoppe (Jena)
Kadric (ZFC) gehalten

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Wolf, Gipson, Strietzel, Hoppe - Lämmel - Muiomo (108. Knöferl/116. Dahlke), Verkamp (116. Hehne), Schau, Krauß - V. Dedidis (82. Grimm)

ZFC Meuselwitz

Fietz - Scheder, Raithel, Rehder (105. Martynets), Miatke - Eckardt (81. Jacobi) - Hansch (82. Pistol), Stenzel (64. Bock), Kadric, Bürger - Trübenbach

Zuschauer

3.230

Gelb

Schau - Trübenbach, Raithel, Jacobi

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena steht erneut im Endspiel um den Thüringenpokal. Das Team von Trainer René Klingbeil setzte sich in einem dramatischen Halbfinale gegen den ZFC Meuselwitz mit 4:3 nach Elfmeterschießen durch. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Mann des Tages war Keeper Kevin Kunz, der gleich zwei Elfmeter parierte. Zuvor hatten beide Teams gute Chancen auf Tore, Muiomo traf für Jena nur die Latte, Bock scheiterte per Kopf am starken Kunz. Im Finale wartet nun am 3. Juni Oberligist Wacker Nordhausen.

Kevin Kunz (Jena)

"Wenn über 120 Minuten gegangen ist, kann man allen ein Lob machen. Es war ein typisches Pokalspiel. Es gab Phasen, da hätte es auf unsere Seite kippen können, dann hatte Meuselwitz die Chance. Wir haben alles reingehauen, wieder kein Gegentor bekommen."

René Klingbeil (Jena)

"Ich bin stolz auf die Mannschaft. Uns war klar, dass es ein enges Spiel wird. Wir haben dann einen Titanen im Tor, der das Ding nach Hause bringt. Kevin hat uns am Leben gehalten. Ich habe es auch der Mannschaft vor dem Elfmeterschießen gesagt, dass er einen halten wird."

Heiko Weber (ZFC)

"Elfmeterschießen ist immer eine Glückssache. Von den Chancen her können wir das Spiel vorher entscheiden. Jena sieht sich immer ein bisschen besser, als sie sind. Wir waren nah dran. Zwei Elfmeter verschossen, das ist immer ärgerlich. Wir brauchen im Verein Zusammenhalt, positive Energie, dann schaffen wir das schon."

Luca Bürger (ZFC)

"Wir waren heute nah dran. Schade, da müssen wir es nächstes Jahr besser machen. Jena liegt mir immer noch am Herzen, mein Vater arbeitet hier. Ein geiler Verein, ich bin ihm auch dankbar, hab meine Jugend genossen."

Der Titelverteidiger

trifft dann am 3. Juni auf Wacker Nordhausen. Glücklicher Sieg gegen eine Meuselwitzer Mannschaft, die über 120 Minuten auf Augenhöhe war. Das Elfmeterschießen ist dann immer eine Glückssache. Und Kevin Kunz ist heute der Mann des Tages.

Kadric für Meuselwitz

Kunz ist im linken Eck und holt den Ball. Damit zieht Jena ins Finale des Thüringenpokals ein.

Hoppe für Jena

Auch der Jenaer trifft ins rechte Eck, Fietz war zwar dran, der Ball ist aber drin. 4:3 für Jena.

Bürger für Meuselwitz

Auch Bürger trifft. 3:3.

Grimm für Jena

Ganz locker ins rechte Eck. 3:2 für Jena, der große Druck nun beim ZFC.

Trübenbach für ZFC

der Meuselwitzer trifft ins rechte Eck. 2:2, aber Jena im Vorteil.

Krauß für Jena

Gar nicht so gut geschossen, Fietz kommt aber nicht ran. 2:1 für Jena.

Scheder für den ZFC

Der Ex-Jenaer ist dran. Links unten zum 1:1.

Lämmel für Jena

Der Jenaer trifft ins rechte Eck. 1:0 für Jena.

Meuselwitz beginnt

Nils Miatke ist der erste Schütze. Kunz hält den schwach geschossenen Ball.

120' Abpfiff

Damit gibt es ein Elfmeterschießen.

120' Nordhausen

hat schon das Finale erreicht, gewinnt nach Verlängerung in Heiligenstadt 3:1.

120' Nachspielzeit

der Verlängerung läuft bereits. Es wird noch vier Minuten Aufschlag geben wegen der Verletzung von Knöferl.

120' Nächste Unterbrechung

Wieder ein Jenaer am Boden, diesmal Strietzel nach einem Zweikampf mit Martvnets.

118' Martynets

wird geschickt, bringt den Ball unter Bedrängnis aber nicht im Jenaer Tor unter.

116' Wechsel CZ Jena

Hehne für Knöferl

116' Wechsel CZ Jena

Dahlke für Verkamp

115' Knöferl

wird mit der Trage vom Platz geholt.

113' Bock

rammelt da mit dem Kopf gegen den Kopf eines Jenaer Spielers. Der bleibt benommen liegen. Knöferl, der gerade erst eingewechselt wurde, hat es erwischt.

112' Jena

mit einem schönen Pass auf Krauß, der hat auf der linken Seite eigentlich Zeit, flankt aber ins Toraus. Die Kräfte lassen langsam nach...

109' Der Meuselwitzer Raithel

liegt am Boden, schwer zu sagen, was da gewesen ist.

108' Wechsel CZ Jena

Knöferl für Muiomo

106' Trübenbach

mit dem ersten Zeichen, sein Schuss aus 18 Metern geht zwei über den Jenaer Kasten.

106' Anpfiff

Und weiter gehts.

105' Halbzeit

der Verlängerung auch im anderen Halbfinale, dort steht es zwischen Heiligenstadt und Nordhausen 1:1.

105' Halbzeit

Damit ist die erste Hälfte der Verlängerung Geschichte, mit je einer großen Chance.

105' Wechsel Meuselwitz

Martynets für Rehder

105' Gelbe Karte Meuselwitz

Jacobi für Halten.

101' Trübenbach

wird von Bock geschickt, doch der Meuselwitzer Stürmer kommt aus 13 Metern nicht mehr richtig zum Abschluss, der Ball kullert am Tor vorbei. Das hätte was werden können.

99' Freistoß Jena

von der rechten Seite, Höhe Strafraumgrenze. Der Ball wird aber am Tor vorbei geschaufelt. Die Aktionen bei beiden Mannschaften sind jetzt nicht mehr so klar.

96' Der Meuselwitzer Pistol

bringt den Ball scharf von rechts in den Jenaer Strafraum, ein Bein klärt, dann verspringt erneut Pistol aber der Ball.

95' Jena macht Betrieb

Wieder Verkamp auf links, schiebt den Ball an Rehder und Fietz vorbei, auch deutlich am Tor. Aber die Gastgeber sind jetzt wieder wacher.

93' Riesenchance Jena

Krauß zieht aus 22 Metern ab, Fietz mit starker Parade und dann holt er auch noch den Ball gegen einen freistehenden Jenaer. Eine 100-prozentige Chance.

91' Anpfiff

Weiter gehts.

90' Kunz

muss da bei einem Kopfball noch einmal eingreifen. Und dann sind die 90 Minuten um.

90' Zwei Minuten

werden nachgespielt. Jena gelingt hier seit einiger zeit nichts mehr. Wir richten uns auf eine Verlängerung ein.

90' Ecke Meuselwitz

Die Partie spielt sich in den letzten Minuten meist auf der Jenaer Seite ab. Jetzt rettet Krauß zur Ecke. Kopfball von Kadric, vorbei.

89' Gelbe Karte Meuselwitz

Pistol hat das das Bein etwas zu hoch..

86' Verlängerung

Aktuell sieht es nicht danach aus, als könnte hier eine Mannschaft noch das Tor in der regulären Spielzeit machen. Viele Fehlabspiele mittlerweile. Und es laufen die letzten Minuten...

84' Nächste Ecke ZFC

Bock holt diesmal den Eckball. Bürger wird den Ball bringen. Aber wieder zu flach, Jena kann problemlos klären.

82' Wechsel Meuselwitz

Pistol für Hansch

82' Wechsel CZ Jena

Grimm für Dedidis

82' Wechsel Meuselwitz

Jacobi für Eckardt

81' Alles wieder ruhig

Weiterhin ein völlig offenes Spiel in Jena. Auch Meuselwitz versucht es immer wieder mit Offensivaktionen. Holt jetzt eine Ecke von der linken Seite. Die bringt aber nichts.

78' Meuselwitzer Spieler

Hansch am Boden, es sieht aus wie das rechte Knie, was schmerzt. Mal sehen, ob es weitergeht. Er wird zunächst draußen behandelt.

76' Gelbe Karte CZ Jena

Schau, weil es irgendwie beteiligt war.

75' Gelbe Karte Meuselwitz

Raithel für das Foul

75' Gelbe Karte Meuselwitz

Trübenbach

74' Rudelbildung

Nach einem gelbwürdigen Foul eines Meuselwitzers drehen gerade beide Seiten frei. Trübenbach hebt Muiomo in die Luft.

71' Rehder

mit dem Fehlpass, dann geht es bei Jena mal schnell, auf Muiomo, der z8ieht aus 16 Metern ab, trifft aber nur das rechte Außennetz des Meuselwitzer Tores.

70' Entscheidende Phase

Jena mit einigen hohen Bällen, die letztlich aber ungefährlich bleiben. Es steht gerade auf des Messers Schneide.

69' Riesenchance Bock

Ein Weiter Ball von der rechten Seite auf den Kopf von Bock und Kunz mit starkem Reflex. Das hätte die Gästeführung sein können und vielleicht auch müssen.

67' Glück ZFC

Nach einer Freistoßeingabe kommt ZFC- Keeper Fietz gegen Strietzel zu spät. Der Ball landet im Aus, Strietzel soll aber im Abseits gestanden haben..

65' Info Heiligenstadt

Dort hat der Thüringenligist gegen Wacker Nordhausen den Ausgleich erzielt.

64' Wechsel Meuselwitz

Bock für Stenzel

64' Kurze Aufregung

Der Meuselwitzer Kapitän Eckardt liegt am Boden. Aber es geht schon wieder. Der Schiedsrichter macht die Sache trotz der vielen Zweikämpfe richtig gut beiher.

62' Kraiuß

macht es mal allein, zeiht von links in den Strafraum, dann in die Mitte und schießt aus 13 Metern flach am linken Pfosten vorbei.

60' Meuselwitzer Kadric

Nach einem Einwurf mit einem Strich aus 23 Metern halbrechts. Der Ball zischt am linken Pfosten vorbei ins Aus.

56' Meuselwitz

wieder gut bis in den Strafraum, dann aber ein harmloser Abschluss von Hansch. Die Gäste aber weiterhin griffig, Jena aber jetzt insgesamt gefährlicher. Krauß holt den nächsten Eckball.

54' Jena

Nachdem Raithel sich verschätzt, ist Muiomo rechts durch, seine Eingabe aber erreicht keinen eigenen Spieler. Hätte heiß werden können.

51' Ecke Jena

Von der rechten Seite. Fietz faustet den Ball raus, der kommt aber wieder und dann der Kopfball von Dedidis, Klasse-Reflex von Fietz.

49' Freistoß Meuselwitz

Bürger bekamt da etwas ab. Die Entfernung ist stattlich, sicher 30 Meter, aber zentral. Scheder versucht es trotzdem, in die Arme von Kunz.

46' Anpfiff

So, es geht weiter.

Beide Teams

sind wieder auf dem Platz. Die Sonne scheint mittlerweile.

Halbzeit

Je zwei Chancen haben wir notiert. Es ist ein offenes Spiel mit viele Zweikämpfen. Ein richtiger Pokalfight eben.

46' Ecke Meuselwitz

Die Gäste sind extrem bissig weiterhin, Hansch holt vorn noch eine Ecke von der rechten Seite. Kunz klärt mit einer Faust. Eine Minute wird nachgespielt.

43' Freistoß ZFC

von der linken Seite, das dürften 25 Meter sein. Kann durchaus gefährlich werden, auch wenn der beste Kopfballschütze Müller heute fehlt. Der Ball kommt zu Trübenbach, dessen Schuss misslingt aber komplett.

40' Verkamp

bekommt den Ball von rechts auf den Kopf serviert, kann den Ball aus sieben Metern aber nicht richtig drücken. So hat ZFC-Keeper Fietz keine Probleme.

38' Intensiver Kampf

um jeden Meter. In der letzten Viertelstunde gab es allerdings vor den Toren nichts nennenswertes mehr. Aber es ist weiterhin spannend, packend.

32' Freistoß

Meuselwitz, 35 Meter von der rechten Seite. Bürger bringt den Ball hoch, aber da steht Kunz und pflückt ihn ohne Probleme runter.

30' Scheder und Verkamp

müssen zum Rapport. Viele giftige Zweikämpfe, viel Unruhe. Es geht ja auch um sehr viel hier für beide Teams.

29' Zwischeninfo

Nordhausen führt mittlerweile in Heiligenstadt, wäre aktuell der mögliche Endspielgegner.

27' Meuselwitz

weiter sehr giftig, geht früh drauf. Es ist ein offenes Spiel, auch wenn Jena mehr Ballbesitz hat. Die Gäste zeigen bisher ein ganz anderes Gesicht als gegen Lichtenberg.

25' Kein Elfmeter

Hoppe auf der linken Seite mit einem flachen Ball, der Eckardt im Fallen am Arm trifft. Der Schiedsrichter winkt aber ab, kein Elfer für Jena.

21' Gefahr

für den ZFC, Krauß bringt den Ball scharf von links in den Fünfer, ein ZFC-Spieler klärt in höchster Not.

18' Chance auf der anderen Seite

Munteres Spiel, jetzt ein Jenaer Schuss aus 16 Metern, Fietz klärt mit zwei Fäusten. Den Zuschauern wird bisher ordentlich was geboten.

16' Super-Chance Meuselwitz

Eckardt, bisher sehr auffällig, mit einem Schuss aus 18 Metern. Kunz bekommt gerade noch so die Hände hoch und rettet zur Ecke. Und da köpft Kadric den Ball aus fünf Metern drüber. Gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten bisher.

14' Meuselwitz

spielt hier gut mir, jetzt die Rechtsflanke von Hansch, die Jena klären kann. Der Schuss von Eckardt aus 25 Metern allerdings geht weit über den Kasten.

12' Dicke Chance Jena

Meuselwitz verliert vorn den Ball und dann wird es schnell. Krauß spielt auf halbrechts raus zu Muiomo, der den Ball aus 15 Metern an die Lattenoberkante knallt.

8' Wenig Zug zum Tor

Da hat Krauß genug, schnappt sich den Ball und versucht es mal aus 25 Metern. Der Ball geht aber weit vorbei. Jena hat mehr Ballbesitz, der ZFC versucht früh zu stören.

4' Jena

mit einem schönen Angriff über die rechte Seite, dann wird Krauß auf halblinks gesucht, der steht zwar recht frei, aber auch im Abseits.

2' Kleine Chance ZFC

Nach einem Einwurf wird ein Trübenbach- Schuss geblockt, Eckardt dann aus acht Metern, der Ball geht aber vorbei.

1' Anpfiff

Der Ball rollt und die Gäste aus Meuselwitz hatten Anstoß.

Die Mannschaften

kommen auf den Platz. Wir schauen auch mit einem Auge nach Heiligenstadt, wo der Endspielgegner ausgespielt wird.

Jena

ohne Halili und Petermann, dafür sind Wolf nach Sperre und Schau in der Startelf.

Meuselwitz mit 4 Neuen

Fietz für Plath im Tor heute, dazu Stenzel, Scheder, Rehder neu in der Startelf. Dafür Bock und Jacobi auf der Bank, Müller ist verletzt.

Den Schiedsrichter

haben wir aber schon, Chris Rauschenberg wird die Partie leiten.

Es regnet

wie aus Eimern in Jena. Und die Auftsellungsbögen sind auch noch nicht da. Der FCC konnten wir aber bereits eintragen. Meuselwitz folgt gleich.

Felix Müller (ZFC)

"Das ist ein anderer Wettbewerb und wir haben eine gute Mannschaft. Wenn wir alles auf den Platz bekommen, dann ist alles drin."

René Klingbeil zum Spiel

"Wenn wir den Sachsenpokal gesehen haben, wo Chemnitz klarer Sieger gegen Aue war. Weil sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Wir müssen nicht auf die Tabelle schauen. Es ist ein absolutes 50:50-Spiel."

Personal

Beim ZFC fehlt Abwehrchef Felix Müller wegen einer Oberschenkelzerrung. Bei Jena reicht es für Burim Halili noch nicht nach seiner Verletzung am Brustkorb.

Ausgangslage

Der ZFC verlor vier der letzten fünf Spiele, ist dick im Abstiegsrennen. Jena dagegen ist als Vierter immer noch in Lauerstellung.

Letztes Spiel im November

in der Regionalliga Nordost kostete Jenas damaligem Trainer Andreas Patz den Job. Meuselwitz setzte sich mit 2:1 durch und beendete damit eine längere Durststrecke.

Herzlich willkommen

zum Halbfinale des Thüringen-Pokals zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem ZFC Meuselwitz. Es ist die Wiederauflage des letztjährigen Endspiels. Damals setzte sich Jena knapp mit 1:0 durch.