Ticker

Sonnabend | 29.01.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 4:0 (2:0) FSV Optik Rathenow

Statistik

Tore

1:0 Fiedler (24.)
2:0 Fiedler (41./Handelfmeter)
3:0 Vogel (53.)
4:0 Möbius (83.)

FC Eilenburg

Andreas Naumann - Sauer, dos Santos, Vogel, Rücker - Baumann, Michael, Luis, Moutsa - Fiedler (Sauer, 71.), Stelmak

FSV Optik Rathenow

Hiemann - Gröger (Dzafo, 65.), Kuffor, Polichronakis, Langner - Wilcke, Sejdovic (Januario, 65.), Arcanjo-Köhler (Leroy, 65.) - Will, Kabuya, Muiomo

Zuschauer

210

Gelb

Marc Langner (38.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Was für ein Auftakt! Hochverdient mit 4:0 gewinnt der FC Eilenburg gegen den Abstiegskonkurrenten Optik Rathenow.

83' Tor Eilenburg!

Klasse Kombination über Stelmak und Moutsa! Lennert Möbius bedankt sich und schiebt ins leere Tor ein.

79' Schöne Parade

Jetzt kann sich Andreas Naumann auch mal auszeichnen. Der in diesem Spiel wenig beschäftigte FCE-Keeper hält den Flachschuss des Rathenower Angreifers sicher.

71' Wechsel Eilenburg

Nach 70 Minuten geht Adam Fiedler ausgepumpt vom Platz. Für ihn kommt Pascal Sauer ins Spiel.

69' Gelbe Karte Optik Rathenow

Taktisches Foul im Mittelfeld von Kuffour. Diese Gelbe ist berechtigt.

65' Wechsel Optik Rathenow

Dreifachwechsel bei Optik Rathenow. Januario kommt für Sejdoviv, Leroy für Köhler und Dzafo für Gröger.

65' Wenig Druck der Gäste

Man merkt schon, dass Optik Rathenow zumindest versucht, hier noch was zu reißen. Doch bisher prallen alle Angriffsversuche an der gut stehenden Abwehr ab.

53' Tor Eilenburg!

Adam Fiedler - wer sonst - bedient Alexander Vogel im Strafraum. Der kann den Ball in Ruhe annehmen und überlegt rechts unten einschieben.

56' Immer wieder Adam Fiedler

Der FCE-Angreifer zeigt ein bockstarkes Spiel. Immer wieder kann er sich gut in Szene setzen. Optiks Abwehr bekommt ihn nicht in den Griff.

52' Fast das 3:0!

Benjamin bedient Fiedler im Strafraum, der legt zurück auf Noah Baumann. Dessen Schuss kann der Optik-Keeper nur mit Mühe abwehren.

49' Weiter geht´s

Mit doppeltem Rückenwind geht der FC Eilenburg in Halbzeit 2. Die 2:0- Führung gibt Selbstvertrauen und die stürmischen Bedingungen im Ilburg Stadion sollten den Gastgebern in die Karten spielen.

45' Halbzeit

Mit einem verdienten 2:0 geht der FC Eilenburg in die Halbzeitpause. Den Rückenwind hatte eigentlich Optik Rathenow. Die Tore schoss der FCE. Adam Fiedler war zunächst mit einem schönen Halb-Volley von der Strafraumgrenze und wenig später vom Elfmeterpunkt erfolgreich.

41' Tor Eilenburg!

Elfmetertor durch Adam Fiedler, der damit den Doppelpack schnürt.

40' Das Spiel flacht etwas ab.

In den Minuten vor der Halbzeit passiert wenig auf dem Rasen. die Optiker versuchen, offensiv Akzente zu setzen. Der FCE lässt aber bisher nichts anbrennen und verteidigt weiterhin gut.

38' Gelbe Karte Optik Rathenow

Handspiel von Marc Langner im Mittelfeld. Folgerichtig die Gelbe Karte für ihn.

30' Mehr Sicherheit im Spiel

Die Führung hat den Gastgebern gut getan. Hinten wird konsequenter verteidigt als noch zu Beginn und vorn kann man sich immer wieder gut in Szene setzen - trotz erheblichem Gegenwind.

27' Wieder Fiedler!

Nächste Doppelchance für den FCE- Stürmer. Doch diesmal verzieht er aus ähnlicher Position wie vor dem 1:0.

24' Tor Eilenburg!

Adam Fiedler macht´s! Nach langem Ball in den Strafraum kann der Stürmer dem Ball wunderschön mit der Brust annehmen und aus 16m volley unter die Latte jagen.

21' Rathenow konsquenter

Das Spiel ist mittlerweile ausgeglichen. Optik Rathenow zeigt sich jedoch konsequenter vor dem gegnerischen Tor, kommt immer wieder zu Abschlüssen. Zum Glück für den FCE ist das alles noch recht ungenau.

16' 1. Ecke nach 15 Minuten

Adam Fiedler hat zunächst Probleme, den ersten Eckball für seine Mannschaft auszuführen. Immer wieder rollt das Spielgerät davon, so stark weht der Wind.

14' Immer wieder über links

Philipp Sauer und Adam Fiedler sind die Aktivposten beim FCE in der ersten Viertelstunde. Immer wieder versuchen sie über die linke Seite Akzente zu setzen. Bisher noch ohne Erfolg.

8' Benjamin Luis ...

... mit der ersten Beinahe- Möglichkeit. Nach schönem Steilpass in den Strafraum erreicht der Rathenower Keeper den Ball nur ganz knapp vor dem heransprintenden Einlenburger.

6' Vorsichtiger Beginn

Gegenseitiges Abtasten nennt man das wohl, was beide Teams in den ersten Spielminuten tun.

3' Anpfiff

Und ab geht´s! Es weht ein knackiger Wind in Eilenburg. Wir sind gespannt, wie die Mannschaften damit umgehen.

Rückkehrer direkt in Startelf

Benjamin Luis, der nach seinem "Ausflug" nach Leipzig in der Winterpause zum FC Eilenburg zurückkehrte, bekommt von Trainer Nico Knaubel die Chance, sich gleich in der Startelf zu beweisen.

Gleich geht´s los!

Die Mannschaften wärmen sich auf, die Aufstellungen stehen. In wenigen Minuten beginnt die Partie.

Video

Mit Ingo Kahlisch steht bei Optik Rathenow eine Trainerlegende an der Seitenlinie, der die Mannschaft im 33. Jahr in Folge betreut! Bekannt ist er in der Fußballbranche auch dafür, dass er selten ein Blatt vor den Mund nimmt. Bestes Beispiel: das SpiO-Frühstück zum Ende der Hinrunde im November.

Neuzugänge und Rückkehrer

Mit Aaron Sothen (18) und dem von Chemie Leipzig zu seinem Heimatverein zurückkehrenden Benjamin Louis (22) konnte der FCE in der Winterpause gleich zwei Neuzugänge vermelden. Mittelfeldmann Dennis Kummer und Angreifer Christoph Jackisch haben ihre längeren Verletzungspausen überwunden.

Herzlich willkommen!

Das Fußballjahr beginnt für den FC Eilenburg um Trainer Nico Knaubel mit dem wichtigen Abstiegsduell gegen den direkten Tabellennachbarn aus Rathenow.