Ticker

Dienstag | 19.04.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 1:1 (1:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Piplica (5.), 1:1 Pronichev (42.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Borgmann, Hildebrandt, Eisenhuth, Hasse - Hofmann, Pronichev (90. Geisler), Putze - Zografakis, Engelhardt, Mäder

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Salewski, Heynke, Sirch, Berger (82. Mehmedovic) - Piplica (11. Eglseder), Abderrahamane - Ogbidi, Pfeffer, Voufack (78. Badu) - Ziane

Zuschauer

5.216

Gelb

Eglseder (14.), Pronichev (69.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das Prestigeduell zwischen Energie Cottbus und dem 1. FC Lok Leipzig hat keinen Sieger gefunden. Nach intensiven 90 Minuten trennten sich beide Teams 1:1 (1:1). Leipzig war bereits nach fünf Minuten durch Piplica in Führung gegangen, musste dann aber in der ersten Halbzeit zu sehen, wie Cottbus das deutlich bessere Team war. Folgerichtig erzielte Pronichev in der 42. Minute den Ausgleich für die Gastgeber. Lok konnte sich bei Keeper Sievers bedanken, nicht bereits zurückzuliegen. Der Hüter parierte zahlreiche Großchancen der Cottbuser und war auch nach der Halbzeit einer der besten auf dem Platz. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten - letztlich ohne Torerfolg. Mit dem Unentschieden rücken die Aufstiegshoffnungen der Leipziger in weite Ferne.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend! Lasse Koslowski pfeift die Partie ab.

90'

Wir sind bereits in der dritten Minute der Nachspielzeit.

90' Borgmann am Boden

Er muss behandelt werden.

90' Wechsel En. Cottbus

Pronichev geht, Geisler kommt.

88' Nochmal Cottbus

Flanke von rechts. Eglseder mit dem Querschläger. Sievers klärt mit einer Faust.

88' Nochmal Cottbus

Flanke von rechts. Eglseder mit dem Querschläger. Sievers klärt mit einer Faust.

85'

Völlig offene Partie hier in der Schlussphase. Beide Teams wollen den Sieg - Lok braucht ihn dringender!

83' Pronichev mit dem Abschluss

Aus gut 18 Metern. Sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei. Sievers muss mal nicht eingreifen.

82' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Mehmedovic kommt für Berger

78' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Atilgan kommt für Voufack.

77'

Kurz danach war Feierabend für Mäder.

77' Unfassbare Situation

kurz zuvor. Der jetzt ausgewechselte Mäder bekommt im Strafraum den Ball. Sievers hatte sich bei der Hereingabe böse verschätzt und damit hatte der FCE-Stürmer freien Blick auf das leere Tor - aber er setzte den Ball tatsächlich aus wenigen Metern an die Latte. IRRE!

75' Wechsel En. Cottbus

Badu für Mäder

74' Wechsel En. Cottbus

Kujovic kommt für Putze.

74' Wechsel En. Cottbus

Kujovic kommt für Putze.

73' Cottbus auf der anderen Seite

Topchance für Zografakis, der mit links aus spitzem Winkel abzieht. Sievers ist blitzschnell unten und klärt wieder zur Ecke. Was für eine Leistung des Schlussmanns.

71' Wieder Ziane

Riesenmöglichkeit für Ziane. Ogbidi kommt mit Tempo über rechts und bedient den Mittelstürmer in der Mitte. Seine Direktabnahme geht knapp über den Kasten.

69' Gelbe Karte En. Cottbus

Pronichev sieht gelb für Trikotziehen.

68' Offener Schlagabtausch

Endlich spielen hier auch die Gäste richtig mit. Sehr unterhaltsames Spiel in dieser Phase.

65'

Der Ball landet in der Mauer. Berger reagiert am schnellsten und bringt ihn erneut in die Mitte, wo er auf Ziane abgelegt wird. Der scheitert aus der Drehung an Bethke. Beste Chance der Partie für Lok.

63' Freistoß Lok

Ogbidi wird an der Strafraumgrenze gefoult. Super Position!

59' Sievers hält das Unentschieden

Jetzt wieder Cottbus im Strafraum. Sievers kann den ersten Schuss klären und ist auch beim Nachschuss mit dem Fuß zur Stelle - mit Abstand der beste Leipziger auf dem Platz!

58'

Und dann auch mal die Chance! Berger mit der Hereingabe, die Hofmann eigentlich klären will, aber noch gefährlicher macht. Bethke muss in höchster Not eingreifen und klärt zur Ecke.

55'

Es ist zwar nicht die hohe Schlagzahl, wieder vor der Pause, aber Cottbus macht hier weiter Druck. Lok kann sich momentan immerhin vereinzelt mal befreien und für Entlastung sorgen.

53' Zografakis aus der Distanz

Starker Schuss des Cottbusers. Zieht nach innen und schließt mit rechts ab. Der Ball dreht sich ins lange Eck und Sievers muss sich lang machen, um den zu erwischen.

51' Erste Chance FCE

Borgmann mit Tempo über links. Seine Flanke findet Engelhardt, der direkt abzieht. Zwar weit übers Tor, aber Leipzig erneut unter arger Bedrängnis.

48'

Cottbus direkt wieder am Drücker mit Zug nach vorne.

46' Weiter geht´s

Schiedsrichter Koslowski hat die zweite Halbzeit angepfiffen.

Cottbus wird nach dem Seitenwechsel versuchen da weiter zu machen, wo man aufgehört hat. Pele Wollitz hat einen starken Auftritt seiner Mannschaft gesehen - mit kleiner Ausnahme der Chancenverwertung.

Halbzeit

Ab in die Kabine. Zufrieden sein mit ihrer Leistung dürften hier nur die Cottbuser. Nach der Führung kam kaum noch was von Leipzig und es hätte gut und gerne schon deutlich schlimmer aussehen können für die Loksche.

44' Cottbus will mehr

In dieser Phase geht für Leipzig nichts zusammen. Energie setzt alles daran hier noch vor der Pause auf 2:1 zu stellen.

44' Verdienter Ausgleich

Und das haben sich die Gäste selber zuzuschreiben. Zografakis kann seelenruhig flanken und Pronichev steht im Fünfmeterraum mutterseelenallein und kann aus kürzester Distanz einköpfen.

42' Tor En. Cottbus!

Und da ist es passiert. Pronichev gleicht aus.

37' Nächste Großchance

Diesmal über rechts. Mäder bedient Putze und der scheitert erneut an Sievers.

35'

Lok mit Glück, dass es hier nicht schon mindestens unentschieden steht. Nach vorne geht seit der Anfangsphase so gut wie nichts mehr. Lange kann das so nicht gut gehen.

34' Riesenchance Putze

Sievers zwischen Genie und Wahnsinn. Bei Pronichevs Weitschuss sieht der Keeper zunächst schlecht aus und lässt nach vorne klatschen. Putze ist frei und zieht aus wenigen Metern ab. Noch am Boden liegend ist Sievers dann aber mit einem Mega-Reflex da und kann klären.

28' Pfeffer hart getroffen

Nach dem Zweikampf mit Hofmann bleibt der Kapitän der Leipziger zunächst liegen und hält sich die Nacken. Nach kurzem Schütteln geht es aber weiter.

24' Ecke FCE

Sievers fliegt unter dem Ball durch. Beim Nachschuss von Engelhart ist der Lok-Keeper dann aber zur Stelle.

22'

Ein bisschen Entlastung für Lok. Ogbidi ist nach dem Pass von Ziane im Abseits.

19' Chancen im Minutentakt

für die Gastgeber. Nach einer Ecke für Lok kontern die Cottbuser im eigenen Stadion. Zografakis am Ende mit dem Abschluss aus kurzer Distanz. Aber Sievers ist auf dem Posten und pariert.

17' Gefährliche Ecke

Lok muss aufpassen. Nächste Kopfballchance für Cottbus - diesmal nur knapp übers Tor.

14' Freistoß Cottbus

Sehr gute Position von halb links. Borgmann mit der Kopfballchance. Aber deutlich über den Kasten von Sievers.

14' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Verrückter Beginn dieser Partie. Eglseder muss Borgmann bremsen und sieht zwei Minuten nach seiner Einwechslung gelb.

12' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Für ihn kommt Eglseder neu in die Partie.

12' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Für ihn kommt Eglseder neu in die Partie.

12' Piplica angeschlagen

Wie bitter für den Torschützen. Nur sieben Minuten nach seinem Treffer muss Piplica runter. Sieht nach etwas muskulärem aus.

10' Cottbus mit der Chance

Erste gute Gelegenheit jetzt auch für den FCE. Engelhardt legt für Hasse auf und der zieht ab. Abderrahmane geht im letzten Moment dazwischen.

8'

Lok geht früh drauf. Schon tief in der eigenen Hälfte werden die Cottbuser hier attackiert.

8' Wieder der Einwurf

Wieder Berger, wieder von rechts. Diesmal können die Gastgeber aber klären.

7' Traumstart für Lok

Gerade erst hingesetzt und schon gehen die Leipziger hier in Führung. Langer Einwurf von Berger auf der rechten Seite. Cottbus bekommt den Ball nicht geklärt und Piplica nutzt die Verwirrung für seinen ersten Treffer in der Regionalliga.

5' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Und dann steht es auch schon 1:0 für die Loksche!!!

1' Anpfiff

Der Ball rollt! Begleitet von gelbem Rauch aus dem Gästeblock haben die Leipziger angestoßen.

Die Teams sind da

Super Stimmung im gut gefüllten Stadion der Freundschaft. Zu ACDC´s "Hells Bells" betreten die Teams den Rasen. Leipzig ganz in blau, die Gastgeber mit rot-weiß gestreiften Jerseys.

15 Minuten bis zum Anpfiff

Leipzig

Die Sachsen beginnen ebenfalls mit nur einer personellen Änderung im Vergleich zum Babelsberg-Spiel am vergangenen Samstag. Statt Bogdan Rangelov beginnt Robert Berger in der Startelf der Loksche.

Cottbus

Pele Wollitz mit nur einer Veränderung im Vergleich zum 5:0- Erfolg gegen Tasmania Berlin. Jonas Hildebrandt ersetzt Niklas Geisler im Mittelfeld.

Die Aufstellungen sind da

Fabelhafte Auswärtsbilanz

Mit Leipzig kommt jedoch das beste Auswärtsteam der Liga ins Stadion der Freundschaft. In 16 Spielen gab es noch keine einzige Niederlage für Lok.

Cottbus ist hingegen raus aus dem Meisterrennen, will den Sachsen das Leben aber so schwer wie möglich machen und alle verbleibenden fünf Partien gewinnen.

Auch Cottbus' Trainer Claus-Dieter Wollitz sieht die Loksche noch im Rennen um den Aufstieg: "Wenn sie jetzt alle Spiele gewinnen, dann haben sie noch eine Chance. Aber sie dürfen nichts mehr verlieren."

Lok noch im Meisterrennen

Mit einem Sieg können die Leipziger den Abstand zum BFC Dynamo wieder auf fünf Punkte verkürzen und haben weiterhin alle Chancen auf Platz eins.

Anstoß im Stadion der Freundschaft ist am Dienstagabend um 19 Uhr. Wir zeigen das Spiel im Livestream und versorgen Sie hier mit allen Infos rund um das Prestigeduell.

Ostkracher gegen Cottbus

Englische Wochen ohne Ende für Regionalligist 1. FC Lok Leipzig: Die vierte führt das Team von Trainer Almedin Civa in die Lausitz zum Ostkracher gegen Energie Cottbus.