Ticker

Sonntag | 20.03.2022 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 0:1 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Fe. Brügmann (32.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Hasse (87. Harz), Hildebrandt (59. Engelhardt), Böhmert, Borgmann - Erlbeck - Kujovic (59. Pronichev), Eisenhuth - Geisler (79, Juckel), Zagrofakis - Mäder (79. Kremer)

Chemnitzer FC

Dogan - Zickert, Pelivan, Campulka - Müller, Kurt - Aigner, Walther - Pagliuca (87. Freiberger) - Roscher (72. Caciel), Fe. Brügmann (90.+1 Kircicek)

Zuschauer

4.124

Gelb

Campulka, Erlbeck, Müller, Engelhardt

besondere Vorkommnisse

Dogan hält Handelfmeter von Hildebrandt
(51.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Im Verfolgerduell der Fußball- Regionalliga hat der Chemnitzer FC drei Punkte vom FC Energie Cottbus entführt. Beim 1:0-Erfolg hatte das Team von Christian Tiffert, der im dritten Spiel den zweiten Sieg holte, nach der Pause Glück. Bis dahin hatte Chemnitz die Begegnung im Griff und sich die 1:0-Führung durch den Ex-Cottbusser Felix Brügmann, der nach Hildebrandt-Fehler traf (32.), auch verdient. Energie machte erst nach dem Wechsel richtig Druck. Der CFC überstand zunächst einen Handelfmeter, bei dem Hildebrandt an Dogan scheiterte (51.). In der Schlussminute knallte Borgmann die Kugel dann auch noch an den rechten Pfosten, Engelhardt setzte den Nachschuss drüber.

O-Ton Tiffert

Der Chemnitzer Trainer war zunächst vor allem erleichtert - und etwas "sauer" auf sein Team aufgrund der zweiten Hälfte.

O-Ton Wollitz

Der Cottbus-Coach sagte: "In der zweiten Hälfte hat eine Mannschaft alles getan, dieses Spiel zu drehen. Da haben wir eine sehr gute Körpersprache gehabt. In der ersten Halbzeit war es ein abwartendes Spiel, da bekommen wir ein dummes Gegentor."

O-Ton T Müller

Es sei schon eine "Abwehrschlacht" gewesen, gab CFC-Kapitän Tobias Müller zu.

Goldenes Tor

Hier gibt es das Goldene Tor von CFC- Angreifer Felix Brügmann.

Durch den Sieg überholt Chemnitz die Lausitzer in der Tabelle und ist nun Fünfter. Für Cottbus dürfte der Aufstiegszug mit weiterhin 16 Zähern Rückstand auf den BFC abgefahren sein. Auch wenn es noch zwei eigene Partien gibt.

Nach guter erster Halbzeit musste sich Chemnitz nach der Pause auf die Abwehr konzentrieren. Und hatte mit einem Pfostenschuss und einem vergebenen Elfmeter auch das nötige Glück.

Abpfiff

Ende in Cottbus: Chemnitz feiert einen glücklichen 1:0-Erfolg beim FC Energie Cottbus.

90.+1 Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek für Fe. Brügmann.

90'

Den Ausgleich hätten sich die Lausitzer nach dieser zweiten Halbzeit verdient gehabt.

90' Pfosten!

Borgmann aus 18 Metern an den rechten Pfosten! Den Nachschuss schießt Engelhardt, der da zu überrascht war, drüber.

87' Wechsel Chemnitzer FC

Freiberger für Pagliuca.

87' Wechsel En. Cottbus

Harz für Hasse.

88' Vorbei

Kremer mit rechts über die Mauer - aber auch links am Kasten des CFC vorbei. Der Mann, der für den SV Meppen in der Liga aktiv war.

86' Freistoß Cottbus

Müller lässt gegen Borgmann den Fuß stehen. Freistoß von halblinks aus 22 Metern.

85'

Kann Chemnitz den Dreier über die Zeit bringen?

85'

Kann Chemnitz den Dreier über die Zeit bringen?

79' Wechsel En. Cottbus

Juckel für Geisler.

79' Wechsel En. Cottbus

Kremer für Mäder.

79'

Die Bälle nach vorne kann Chemnitz einfach nicht lange behaupten.

76'

Dauerdruck nun von Cottbus.

73' Chance Energie

Nach Ballverlust von Müller kontert Cottbus über rechts, nach Flanke von Zagrofakis knallt Mäder aus elf Metern vorbei.

72' Wechsel Chemnitzer FC

Caciel für Roscher.

69' Chance Cottbus

Nachdem Aigner die Kugel nicht klären kann, zieht Mäder scharf am langen Pfosten ab - knapp drüber!

67'

Chemnitz schafft in dieser Phase kaum noch Entlastung.

63' Gelbe Karte En. Cottbus

Für Engelhardt, der da Aigner an der Eckfahne abräumt.

62'

Cottbus macht nun Druck.

60' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Für Tobias Müller nach einem Foul.

59' Wechsel En. Cottbus

Engelhardt für Hildebrandt.

59' Wechsel En. Cottbus

Pronichev für Kujovic.

57' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelb für Erlbeck nach Foul an Zickert. Ein hartes Einsteigen im Mittelfeld.

55'

Zickert, der Ex-Cottbusser, wurde behandelt, kann aber erst einmal weitermachen.

52'

Bei einem Volleyschuss war der Chemnitzer aus kurzer Entfernung angeschossen. Für mich lag da keine Absicht vor, diese Elfer werden aber immer mehr gegeben. Aber in der Bewegung ist ein Arm nun mal nicht angelegt.

56' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gelb für Campulka wegen des Handspiels

52'

Hildebrandt schob den Ball nach links, nicht besonders platziert, Dogan hatte keine Mühe abzuwehren.

51' Verschossen!

Dogan hält den Elfmeter von Hildebrandt!

50' Elfmeter En. Cottbus!

Handelfmeter Cottbus. Nach einem Handspiel von Campulka.

48'

Denken wir daran, dass Chemnitz in den vergangenen 16 Partien nur einmal verloren hat. Das ist schon ein Pfund. Es waren für ganz oben nur zu viele Remis in dieser Saison.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Beide Teams kommen wieder heraus. Keine Wechsel.

Halbzeit

Pause: Chemnitz führt nach einer guten Vorstellung verdient 1:0 in Cottbus. Reicht die Kraft zum Abschluss der englischen Woche?

45.+1

Dogan schnappt sich noch eine Ecke von Energie.

45'

Wollitz ist mäßig zufrieden. Das Heimpublikum hat ähnlich "gute Laune".

43'

Nach einem Foul von Erlbeck wird CFC- Schlussmann Dogan behandelt.

40' Glück für Energie

Nach einem Rückpass trifft Keeper Stahl die Kugel nicht richtig, Roscher kommt an den Ball, dreht sich, findet dann aber keinen Mitspieler.

38'

Niclas Erlbeck kehrt nach einer Verletzungspause zurück.

34'

In der Vorrunde gewann Brügmann noch mit Altglienicke hier im Stadion der Freundschaft 3:0.

33' 0:1

Nach einer Vorarbeit von rechts von Aigner haut Hildebrandt in der Mitte drüber und ausgerechnet der Ex- Cottbusser Felix Brügmann drückt die Kugel dann über die Linie.

32' Tor Chemnitzer FC!

Treffer für den CFC. Felix Brügmann ist erfolgreich.

30'

Hasse mit einer Flanke hinter das CFC- Tor, von rechts.

28'

Offensiv sieht das beim CFC bislang ganz gut aus.

24' Chance CFC

Pagliuca kann aus 17 Metern wuchtig abziehen - drüber.

24'

Die Ecke versandet zunächst.

23'

Walther über links mit einem energischen Antritt und etwas Platz. Erst am Ende wird er gestoppt. Ecke für Chemnitz.

18'

Kurt kommt von links, versucht es direkt - knapp links am Pfosten vorbei

18'

Gegen die Top Five hat Chemnitz in dieser Saison übrigens noch nicht gewonnen. Es gab in sechs Partien nur drei Remis.

14' Schreckmoment CFC

Müller mit einem Harakiri-Rückpass auf den Keeper, ein Cottbuser ist dazwischen, Geisler ist es, Dogan will klären, haut komplett daneben, Geisler fällt - es gibt Diskussionen, aber es geht weiter. Da hatte Dogan den Cottbusser auch nicht getroffen.

13' Wieder der CFC

Kurt erobert im Mittelfeld den Ball gegen Eisenhuth, Brügmann kann von links flanken, aber Roscher bekommt nicht genug Druck hinter den Ball am zweiten Pfosten - Stahl hält.

11'

Diesmal wehrt Chemnitz den Standard nach vorne ab.

10'

Chemnitz klärt die Ecke am langen Pfosten - zur Ecke. Es weht ein ordentlicher Wind. Der Ball eben vor der Ecke war kaum zu bändigen von Schütze Borgmann.

10'

Cottbus will gleich dagegen halten. Ecke für Energie.

9' Erste Chance

Roscher wird auf die Reise geschickt, er zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab, aber Stahl verhindert das 2. Saisontor des Angreifers. Ein feiner Pass von Pelivan war das auch.

7'

Chemnitz versteckt sich in diesen ersten Minuten nicht.

5' Noch ein Neuer bei Energie

Hildebrandt auch noch für Putze.

3'

Der Freistoß bringt nichts ein.

3'

Geisler und Walther prallen zusammen. Der Chemnitzer wird behandelt. Freistoß für den CFC von links.

1' Cottbus ganz in Rot

Energie heute mit einem recycelbaren und nachhaltigen Sondertrikot.

1' Anpfiff

Es geht los.

Auch wenn Chemnitz heute den Abschluss der englischen Woche bestreitet und Cottbus aus einer zweiwöchigen Pause kommt, will CFC-Coach Tiffert keine Mauertaktik anbieten.

Jetzt live im MDR

Die Partie gibt es live im MDR-Fernsehen und in der SpiO-App.

Pronichev und Engelhardt sitzen zumindest auf der Bank.

CFC mit neuer Taktik

CFC-Coach Tiffert setzt heute auf ein 3- 5-2 mit einer Doppelspitze.

Referee

Das ist Pascal Wien aus Schildow. Einmal war er in dieser Regionalliga- Saison bislang im Einsatz. Anfang März bei Luckenwalde gegen Chemie Leipzig. Diese Partie endete 5:3 ... es gab sechs Mal Gelb und einmal Rot.

Der ehemalige russische U21- Nationalspieler Pronichev hat von einer Freundin in der Ukraine berichtet, die flüchten müsse. Insbesondere sein Vater kenne auch viele Ukrainer.

Cottbus

Der FCE hat 16 Punkte weniger bei drei Spielen Rückstand auf das Team aus Hohenschönhausen. Bei Chemnitz sind es 17 Zähler, bei zwei Begegnungen weniger.

Sieg für den BFC

Am frühen Nachmittag gewann Tabellenführer BFC Dynamo 2:0 gegen Luckenwalde.

Aktuelle Tabelle

Gönnen wir uns einen Blick auf die Tabelle: Da trifft der Fünfte auf den Siebten.

Cottbus hat in dieser Saison schon etliche Ausfälle wegstecken müssen. So gesehen liefern die Lausitzer schon eine sehr gute Spielzeit ab.

Engelhardt wurde gestern übrigens Papa.

Der Ausfall von Pronichev, dem in 26 Partien 13 Tore in dieser Saison gelangen, ist neben dem Ausfall von Engelhardt (10 Tore9 beim FC Energie ein weiterer herber Verlust.

Eine Änderung bei Energie

Zagrofakis spielt für Pronichev.

CFC-Startelf

Vier Änderungen beim CFC im Vergleich zum 1:4 in der Woche in Altglienicke: Aigner, Campulka, Tobias Müller und Roscher kommen für Osso, Kircicek, Keller und Freiberger.

Spendenaktion

Der FC Energie startet heute mit dem Ukrainenetzwerk Cottbus eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine.

Das Wetter passt, Sonnenschein und blauer Himmel über dem Stadion der Freundschaft.

Zuschauer

Cottbus hofft heute auf 5.000 Fans. Es gilt die 3-G-Regel.

Vor der Partie konnten wir am Rande des Trainingsplatzes noch mit CFC-Coach Christian Tiffert sprechen.

"Wird Feuer drin sein"

CFC-Coach Christian Tiffert erwartet, dass "Feuer drin sein ​wird" am Sonntag. Cottbus habe länger nicht gespielt und treten zuhause ohnehin aggressiv auf.

SpiO-Talk am Freitag

Ab 09:30 Uhr stieg der SpiO-Talk vor dem Duell. Mit dabei waren Robert Zickert (CFC) und Axel Borgmann (Cottbus).

Klare Niederlage

Erstmals nach 15 Partien kassierte der CFC wieder eine Niederlage. Die fiel mit 1:4 ziemlich deftig aus.

Vorher steht für den CFC aber noch das Nachholspiel am Mittwoch bei der VSG Altglienicke auf dem Programm. Da trifft der Siebte auf den Sechsten.

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Spiel des Chemnitzer FC beim FC Energie Cottbus. Die Partie wird am Sonntag um 16:00 Uhr angepfiffen. Der MDR überträgt live im Fernsehen und im Livestream.