Ticker

Sonnabend | 29.01.2022 | 14:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 0:1 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Eisele (38.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Hasse (85. Böhmert), Eisenhuth, Hildebrandt, Borgmann - Erlbeck, Kujovic (60. Putze) - Schulz (60. Kremer), Pronichev, Zografakis - Engelhardt

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Hehne, Strietzel, Lange - Stauffer, Bürger (90. Scheder), Prokopenko - Wolfram - Krauß, Eisele (71. Dedidis), Oesterhelweg (90. Schau)

Zuschauer

1.000

Gelb

Pronichev, Erlbeck (alle, Cottbus);
Strietzel, Eisele, Krauß (alle, Jena)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Jena erhält per 1:0-Sieg in Cottbus die letzte Aufstiegshoffnung. Der FCC startete offensiv, kam immer wieder mit Steilpässen hinter die Abwehr. So ergab sich auch das 1:0 von Eisele (37.). Von Energie war bis in die Schlussphase aus dem Spiel heraus nichts zu sehen. Oesterhelweg (64.) und Bürger (83.) hatten Topchancen zur Vorentscheidung. Letztlich holte sich Jenas Krauß unnötig die Gelb-Rote Karte ab. Den ersten Karton kassierte er wegen Ballwegschießens (50.), den zweiten gab’s für einen zu heftigen Rempler (84.). Erst in der Nachspielzeit wachte Cottbus auf, Jena zitterte den hochverdienten Erfolg über die Zeit.

Abpfiff

Jena zittert in den letzten Minuten einen insgesamt hochverdienten 1:0- Sieg über die Zeit. Erst in Unterzahl wurde es schwieriger, weil Cottbus alles nach vorn warf. Aber der FCC erhält die letzte Aufstiegschance.

90' Kremer haut drüber...

Cottbus versucht es mit Gewalt, aber der Ball geht klar drüber. Trotzdem drückt Energie Jena jetzt hinten rein und es wird enger.

90' Wechsel CZ Jena

Scheder für Bürger

90' Rudelbildung

Nachdem Kremer wieder im Strafraum zu Boden geht, haben sich die Akteure jetzt einiges zu sagen. Harte Wortgefechte.

85' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Hasse

90' Wechsel CZ Jena

Schau für Oesterhelweg

88' Kaum Cottbus-Chancen

Es kommt einfach so wenig von den Gastgebern, maximal wilde Anläufe und ungenaue Abschlüsse aus der Distanz.

88' Oesterhelweg haut drauf...

... Cottbus-Torwart Stahl wehrt ihn zur Seite ab. Es gibt Ecke und das bringt alles Zeit für Jena.

90' Kremer fällt im Strafraum...

aber kein Elfer, zeigt Schiri Klemm an.

84' Gelb-Rote Karte CZ Jena!

Krauß lässt sich in ein unnötiges Scharmützel mit Borgmann ein, rennt im Zweikampf in ihn hinein. Dafür sieht der FCC-Angreifer völlig unnötig Gelb-Rot. Zumal er die Verwarnung wegen Ballwegschießens sah.

83' Bürger scheitert an Stahl

Schöner Spielzug des FCC - Dedidis legt im Strafraum für Bürger ab, der mit dem langen Bein aus zentraler Position sofort abschließt. Aber Energie-Keeper Stahl ist mit einer Parade zur Stelle.

77' Energie rennt die Zeit weg

Also wenn man wetten müsste, dürften die Auszahlungsquoten für ein Cottbuser Tor sehr hoch sein. Denn wenn man damit Recht behält, hätte man viel Geld verdient.

73' Gelbe Karte En. Cottbus

Erlbeck räumt Stauffer ab.

71' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Eisele

66' Jena mit mehr Entlastung

Cottbus hat schon wieder etwas den Schwung verloren, Jena hat das Geschehen wieder mehr im Griff.

64' Oesterhelweg verstolpert das 2:0

Riesige Konterchance. Krauß spielt den Ball richtig schön quer und Oesterhelweg ist ganz frei. Dann weiß der FCC-Mittelfeldregisseur scheinbar nicht, ob er abschließen oder am Keeper vorbei gehen soll. Jedenfalls trifft er den Ball für beides nicht richtig. Das hätte das 2:0 sein können, vielleicht sogar müssen.

60' Wechsel En. Cottbus

Kremer für Schulz

59' Wechsel En. Cottbus

Putze für Kujovic

58' Mehr Musik drin

Cottbus macht mehr Druck, auch Jena ist jederzeit bei Kontern gefährlich. Eine spannende Phase gerade.

50' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß schießt den Ball nach einem Abseitspfiff weg, das lässt sich Referee Klemm nicht gefallen.

50' Oesterhelweg schickt Krauß

Wieder das Mittel des Steilpasses hinter die Abwehrkette, Krauß lässt sich aber ein Stück zu weit abdrängen und schießt den Ball am kurzen Pfosten vorbei.

49' Engelhardt verzieht

Zografakis setzt mit einem Seitenwechsel Engelhardt in Szene. Energies Toptorjäger trifft den Ball aber nicht optimal - klar drüber.

46' 2. Halbzeit

Der Ball rollt wieder.

Halbzeit

Jena hat bisher einen souveränen Auswärtsauftritt hingelegt. Hinten steht Carl Zeiss sicher. Vorn nutzen sie die Räume, die Cottbus anbietet, immer wieder für Steilpässe. So kam Eisele zur Chance zum 1:0-Führungstor (39.). Absolut verdient. Von Energie muss viel mehr kommen.

44' Gelbe Karte CZ Jena

Eisele setzt im Kopfballduell den Ellenbogen ein und sieht den gelben Karton.

42' Gute Ideen im Offensivspiel

Jena macht das gerade richtig stark! Weil Cottbus hoch steht, stecken die Gäste den Ball immer wieder flach in den freien Raum zwischen Energies Abwehr und Torwart Stahl. Dadurch wird es öfters brenzlig.

40' Tor CZ Jena!

Eisele wird geschickt, lässt sich von Borgmann auch nicht mehr wegdrängen und legt die Kugel per Kullerball mit Hilfe des linken Innenpfostens ins lange Eck. Die verdiente Führung für den FCC!

35' Bürger liegt am Boden

Nach einer eigenen Grätsche ist ihm Engelhardt noch reingerauscht. Auch wenn er das Bein nach dem Aufstehen noch leicht nachzieht, dürfte es für ihn weitergehen.

34' Energie-Freistoß

Hildebrandt hebt ihn über die Mauer, aber einen halben Meter am kurzen linken Pfosten vorbei.

33' Topchance für Jena!

Da war mal ganz viel Platz. Krauß spielt Eisele den Ball in die Gasse, aber das ist einfach ein Stück zu steil. So taucht Keeper Stahl direkt vor Eisele auf und fingert ihm die Kugel weg. Da muss sich der FCC wirklich ärgern, den Pass kann man besser bringen.

27' Cottbuser Kopfballchen

Nach langem wieder mal ein Abschluss von Energie, Engelhardt fehlt der Druck beim Kopfball und dadurch springt nur ein Kullerball raus, den FCC-Keeper Müller locker aufnehmen kann.

23' Aus dem Spiel ist Jena besser

Es bleibt dabei. Außerhalb von Standards ist die Spielanlage des FCC heute wirklich in Ordnung. Die Thüringer sind Cottbus bislang überlegen. Es kam aber noch nichts rum, ein allgemeines Problem der Saison bisher.

20' Eisele-Chance

Jenas Stürmer kommt nicht richtig an eine Flanke von Oesterhelweg. Dabei stand Eisele ganz frei. Da war mehr drin.

19' Gelbe Karte En. Cottbus

Pronichev teilt auch aus und kriegt die gelbe Quittung. Das war der schnelle Ausgleich bei den Karten, es geht gut zur Sache hier.

19' Borgmanns Freistoßschlenzer...

... touchiert das linke Tordreieck. Hauchdünn, Jena erstmals im Glück.

18' Gelbe Karte CZ Jena

Strietzel steigt mit beiden Beinen vorneweg in Kujovic ein, sieht als erstes heute die Verwarnung. Vertretbar, aber auch Cottbus hätte da schon einen Karton kriegen können.

15' Wolfram chipt...

den Ball herrlich über die Freistoß- Mauer, aber er geht ca. 30 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

14' Gute Freistoß-Situation für Jena

Krauß wurde kurz vorm Strafraum zu Fall gebracht.

11' Cottbus kommt besser rein

Die Lausitzer haben jetzt auch besser in die Zweikämpfe und zum Ballbesitz gefunden, kontrollieren die Partie jetzt mehr. Jenas erster Schwung ist ausgebremst.

5' Jena startet druckvoll

Der FCC beginnt mit viel Tempo über Außen, erstmal vielversprechend. Energie muss sich erst noch sammeln.

1' Anpfiff

Patz bringt drei Neue

Im Vergleich zur 2:3-Heimpleite gegen Lok Leipzig verändert Coach Patz den FCC auf drei Positionen. Wie erwartet kehrt Strietzel nach Gelbsperre für Slamar zurück. Eigengewächs Prokopenko (erst 20 Jahre, für Dedidis drin) erhält eine Chance, auch Krauß darf für Schau von Beginn an ran.

BFC macht beiden Druck

Der BFC Dynamo hat gestern Abend souverän mit 2:0 in Halberstadt gewonnen. Das sorgt dafür, dass auch Cottbus nun unter Siegzwang steht. Bei einer Pleite hat Energie schon sieben Zähler Rückstand. Für Jena war die Ausgangslage schon vorher klar. Per Sieg heute und im Altglienicke- Nachholer wäre man sechs Punkte zurück.

Erlbeck freut sich auf Ex-Klub

Ex-FCC-Kicker Niclas Erlbeck, der 2017 mit Jena aufstieg, will es diese Saison mit Cottbus schaffen, sagt vorm Spiel: "Seit ich 2019 hierhergekommen bin, ist es mein Ziel, das zu wiederholen. Umso schöner ist es jetzt, oben dran zu sein und am Ende vielleicht etwas Großes feiern zu können."

Motto: Pele auf die Pelle rücken

Fünf Punkte Rückstand sind es auf den FCE, gar neun auf den BFC Dynamo - allerdings bei einem Nachholspiel in der Hinterhand. Heißt: Bei einem Dreier in Cottbus würde Jena der Truppe von "Pele" Wollitz auf die Pelle rücken, der Rückstand auf den Berliner Spitzenreiter könnte immer noch auf sechs Zähler verkürzt werden.

Unterschiede in der Offensive

Energie erzielte zwölf Treffer mehr, was kein Zufall zu sein scheint. Denn die Lausitzer haben mit 367 Schüssen ligaweit die meisten Abschlussaktionen, mit 128 Bällen landen auch die meisten auf der Kiste. In diesen Statistiken weist Jena mit 319 bzw. 105 Schüssen nur die viert- bzw. fünftbesten Zahlen auf.

Angstgegner Energie?

Cottbus ist kein besonders angenehmes Pflaster für Jena. Von den vergangenen neun Spielen gewann der FCC nur einmal gegen die Brandenburger.

Cottbuser Liga-Premiere 2022

Für Energie ist es das erste Regionalliga-Spiel des Jahres. Vielleicht ein kleiner Vorteil für Jena. Allerdings ist Cottbus die letzten neun Partien 2021 ungeschlagen geblieben und leistete sich in der Zeit auch nur zwei Remis.

Herber Dämpfer für Jena

Für den FCC ging der Jahresstart nach hinten los. Eigentlich wollte man mit einem Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Lok Leipzig gleich Fahrt aufnehmen im Aufstiegsrennen, doch nach der 2:3-Pleite vor einer Woche ist Stimmung im Keller. Folgt heute eine Reaktion?

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Topspiel zwischen Energie Cottbus und dem FC Carl Zeiss Jena.