Ticker

Sonntag | 27.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 4:0 (2:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Oesterhelweg (10.), 2:0 Eisenhuth
(23.), 3:0 Hildebrandt (79.), 4:0
Borgmann (88.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse (83. Böhmert), Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Oesterhelweg (57. Badu), Hofmann (83. Wagner), Eisenhuth (57. Kujovic) - Abu-Alfa (69. Geisler), Hottmann, Wähling

Germania Halberstadt

Cichos - Grzega, Baudis, Lübke, Malina - van der Werff (46. Eilers), Hoch, Braun, Korsch, Pfeiffer - Osawe (80. Schrewe)

Zuschauer

3.601

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der VfB Germania Halberstadt liefert weiter die Punkte ab. Auch beim FC Energie Cottbus wollte nichts gelingen, am Ende gewannen die Gastgeber mit 4:0. Der Matchplan der Halberstädter wurde schnell über den Haufen geworfen, nach einem Treffer von Oesterhelweg (10.) lagen sie mit 0:1 zurück. Eisenhuth (23.) erhöhte auf 2:0, danach schaltete Energie einen Gang zurück. Die Germanen wurden mutiger und hatten durch Braun (37.) eine gute Chance aufs 1:2, die aber Cottbus-Torwart Bethke vereitelte. Nach dem Wechsel verflachte das Spiel. Begünstigt durch Halberstädter Abwehrfehler konnten Hildebrandt (79.) und Borgmann (88.) mit ihren Toren doch noch einen klaren Sieg für die Hausherren erzwingen.

Abpfiff / Endstand 4:0

Am Ende wurde es deutlich, Germania Halberstadt verliert bei Energie Cottbus mit 0:4. In der ersten Halbzeit hielten die Gäste noch gut dagegen und hatten Chancen auf einen Treffer. Nach dem Wechsel lief dann beim Tabellenletzten wenig zusammen. Die Germanen weiterhin ohne Sieg, eine ernüchternde Zwischenbilanz.

88' Tor En. Cottbus! 4:0

Jetzt wird es deutlich, Halberstadt geht die Luft aus. Borgmann kann relativ unbedrängt abschließen und vollendet zum 4:0 für Cottbus. Halberstadts Keeper Cichos ist stinksauer auf seine Vorderleute. Einfach schlecht verteidigt.

83' Wechsel En. Cottbus

Wagner kommt für Hofmann.

83' Wechsel En. Cottbus

Böhmert kommt für Hasse.

80' Wechsel Halberstadt

Schrewe kommt für Osawe.

79' Tor En. Cottbus! 3:0

Borgmann führt den Eckstoß aus. Hildebrandt ist zur Stelle und besorgt das 3:0. Halberstadts Osawe viel zu weit weg vom Torschützen.

78' Ecke Cottbus

Mittlerweile ein Eckenverhältnis von 7:2 für die Gastgeber. Und drin ist die Kugel.

75' Kopfball über den Kasten

Eilers flankt nach innen, ein Halberstädter köpft drüber.

73' Freistoß Halberstadt

Entfernung 35 Meter. Hoch schlägt den Ball an den Strafraum, die Cottbuser klären.

69' Wechsel En. Cottbus

Geisler kommt für Abu-Alfa.

66' Eiler zieht ab - Bethke sicher

Jetzt mal die Germanen. Der eingewechselte Eilers geht den direkten Weg. Sein Abschluss ist aber zu schwach, Bethke begräbt den Ball unter sich.

63' Cichos aufmerksam

Hottmann mit der scharfen Eingabe. Abu- Alfa steht einschussbereit vor HBS- Torwart Cichos, der abtaucht und das Streitobjekt rausboxt.

59' Cichos klärt

Hofmann mit einem schönen Schuss, Cichos hat noch die Fingerspitzen dran.

58' Freistoß Energie

Nachdem Wollitz die beiden Torschützen rausgenommen hat, gibt es jetzt Freistoß für Cottbus. Keine Gefahr für das Halberstädter Tor.

57' Wechsel En. Cottbus

Kujovic kommt für Eisnhuth.

57' Wechsel En. Cottbus

Badu kommt für Oesterhelweg.

54' Cottbus spielbestimmend

Nach der Pause bestimmen die Gastgeber weitgehend die Szenerie, Halberstadt mit Problemen. Flanke in den Fünfer, Cichos pflückt das Leder runter.

49' Chancen Cottbus

Hottmann über rechts, sein Schuss zischt deutlich über das Halberstädter Tor. Wenig später probiert es Abu-Alfa, ihm verspringt die Kugel.

47' Osawe rennt sich fest

Osawe ist jetzt links außen auf dem Flügel, kann sich aber nicht gegen mehrere Cottbuser durchsetzen.

46' Wechsel Halberstadt

Eilers kommt für van der Werff.

46' Es geht weiter

Halberstadt hat einmal gewechselt.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Energie ist auf Kurs und führt mit 2:0. Die Halberstädter sind keineswegs chancenlos und hätten durchaus das 1:2 erzielen können. In der Schlussphase der ersten Hälfte verwaltete Cottbus die Führung, was Coach "Pele" Wollitz wohl nicht gefallen dürfte.

45' Schuss von Pfeiffer

Also, die Möglichkeiten sind da. Pfeiffer kommt zu sehr in Rückenlage und schießt über den Cottbuser Kasten.

44' Gelbe Karte Halberstadt

Nach Foul an Hasse sieht Pfeiffer Gelb.

43' Baudis aufmerksam

Hottman treibt das Leder und drückt ab. Halberstadts Abwehrchef Baudis hat aufgepasst, wirft sich mutig dazwischen und blockt ab.

37' Großtat Bethke

Jetzt ist Bethke auf dem Posten. Halberstadts Braun startet durch, der Energie-Schlussmann verkürzte den Winkel und vereitelt das mögliche 1:2.

36' Bethke mit Problemen

Beste Möglichkeit für die Gäste. FCE- Keeper Bethke hat bei einem Schuss von van der Werff große Probleme, er wurde wohl von der Sonne geblendet. Der nachfolgende Eckball bringt nichts.

34' Über das Gehäuse

Hildebrandt nimmt aus der Distanz Maß, schießt dann aber doch um einige Meter drüber.

32' Keine Torgefahr HBS

Die Ansätze sind ganz gut bei Halberstadt anzusehen, nur Torgefahr strahlen die Rost-Schützlinge nicht aus.

31' Eckstoß Energie

Der Ball schwebt herein, die Halberstädter können das Spielgerät aus der Gefahrenzone schlagen.

28' Cottbus drängt weiter

Die Hausherren weiter im Vorwärtsgang. Ein Schuss von Abu-Alfa findet aber nicht den Weg ins Tor.

23' Tor En. Cottbus! 2:0

Das geht zu einfach für die Cottbuser. Nach Flanke von Oesterhelweg steht Eisenhuth vor dem HBS-Kasten blank und drückt das Leder unbedrängt aus fünf Metern ins Netz.

22' HBS im Angriff

Pfeiffer taucht im 16er der Cottbuser auf, sein Schuss wird geblockt.

19' Energie stört früh

Cottbus stört früh mit Hottmann und Abu-Alfa, die Halberstädter kommen nicht zu einem geordneten Aufbauspiel.

16' Alu-Treffer Cottbus

Hottmann tanzt noch einen Halberstädter Abwehrspieler aus und trifft den linken Pfosten.

13' Erste Chance Halberstadt

Jetzt auch die Germanen mit ihrer ersten Chance. Grzega drückt ab, der Ball streicht am Kasten vorbei.

10' Tor En. Cottbus! 1:0

Der Matchplan der Halberstädter ist früh über den Haufen geworfen worden. Sie liegen hinten. Oesterhelweg zieht aus der Distanz, der Ball wird noch leicht abgefälscht und senkt sich in die Maschen.

7' 2 Ecken Cottbus

Es bleibt dabei, Cottbus hat noch nicht den Rhythmus gefunden. Jetzt aber der erste Eckball für die Gastgeber, und der zweite folgt sogleich. Beide bringen nichts ein.

3' Osawe wird geschickt

Die Halberstädter verstecken sich in den ersten Minuten keineswegs, Cottbus eher abwartend. Osawe wird geschickt. Der Pass ist aber zu steil, Energie-Torwart Bethke kann aufnehmen.

1' Anpfiff

Die Begegnung im Stadion der Freundschaft läuft. Die Gäste aus Halberstadt in Schwarz, die Cottbuser in Rot-Weiß.

Schiedsrichtertrio

Willkommen zur Partie zwischen dem FC Energie Cottbus und dem VfB Germania Halberstadt. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Eugen Ostrin aus Eisenach, an den Linien stehen Chris Rauschenbach und Richard Hempel.

Cottbus in Lauerstellung

Energie Cottbus liegt mit 26 Punkten und Platz drei in Lauerstellung. Schnappt sich die Mannschaft von Coach Claus-Dieter Wollitz gegen Halberstadt den Dreier, würde sie in der Tabelle auf Position zwei klettern. Platz eins ist zunächst an den FC Rot-Weiß Erfurt (30 Punkte) vergeben, der am Sonnabend den SV Babelsberg 03 mit 6:2 vom Feld fegte.

Freude auf das Cottbus-Spiel

Nach Aussage von HBS-Coach Rost habe man sich in der Woche gut vorbereiten und mit Videoanalysen den Gegner bestens studieren können. "Deshalb freue ich mich auch auf das kommende Spiel in Cottbus", bekräftigte er.

Tabellenstand ausblenden

Die Tabelle sollte die Mannschaft von Trainer Manuel Rost nicht unbedingt im Hinterkopf haben, denn da sieht es trübe aus. Gerademal drei Unentschieden in 13 Spielen sind keine Motivation, und jetzt geht es für das Schlusslicht zu einem der Favoriten in der Regionalliga Nordost.

Halberstadt in Cottbus zu Gast

Für den VfB Germania Halberstadt geht es nach dem erfolgreichen Einsatz im FSA-Pokal (2:1 in Barleben) in der Liga wieder zur Sache. Am Sonntag (27. November) steigt das Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus. Anstoß im Stadion der Freundschaft ist 13 Uhr, "Sport im Osten" tickert live.