Ticker

Sonntag | 31.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 2:0 (0:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Badu (55.), 2:0 Pronichev (82.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Hofmann, Hildebrandt, Eisenhuth, Borgmann - Hasse, Kujovic - Badu (88. Schulz), Pronichev, Zografakis (75. Kremer) - Engelhardt (88. Mäder)

SV Babelsberg 03

Theißen - Wilton (79. Danko), Lela, Hoffmann, Wegener - Gencel (79. Moravec), Sietan - Jürgens (69. Härtel), Schmidt, Müller - Frahn (28. Zille)

Zuschauer

5.280

Ticker

Abpfiff

Schluss in Cottbus! Badu und Pronichev schießen Energie zum verdienten Derbysieg gegen Babelsberg. Damit bestätigt Cottbus die Leistung der letzten Partie in Jena.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachschlag.

88' Wechsel En. Cottbus

Mäder für Engelhardt

88' Wechsel En. Cottbus

Schulz für Badu

86' Gelbe Karte En. Cottbus

Hofmann sieht die fünfte Gelbe. Er muss im nächsten Spiel zusehen.

82' Tor En. Cottbus! 2:0

Pronichev trifft zum 2:0! Nach einem Pass von rechts legt er das Ding flach ins Netz. Die Nordwand tobt!

79' Wechsel SV Babelsberg 03

Moravec für Gencel

79' Wechsel SV Babelsberg 03

Danko für Wilton

79' Wechsel En. Cottbus

Geisler für Kujovic

78' Cottbus kann kontern

Energie spielt die Angriffe nicht sauber zu Ende. So bleibt das Spiel weiter eng.

75' Wechsel En. Cottbus

Kremer für Zografakis

73' Chance Pronichev

Nach Pass von Badu ist er im Strafraum frei, sein Schuss wird dann aber geblockt.

69' Wechsel SV Babelsberg 03

Härtel für Jürgens

69' Gelbe Karte En. Cottbus

Kujovic

69' Chance SVB

Zille ist auf einmal frei durch, schießt dann aber unplatziert und in die Arme von Stahl.

68' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Gencel nach Foul an Badu.

66' Zuschauerzahl

5.280 Zuschauer sind im Stadion der Freundschaft.

62' Nächste Chance FCE

Engelhardt versucht es zum ersten Mal an diesem Nachmittag, doch der Schuss geht deutlich daneben.

58' Nächste Chance FCE

Wieder Cottbus: Hasse nimmt nach einer Ecke aus der zweiten Reihe Maß, sein Versuch geht knapp rechts am Gehäuse vorbei.

56' Führung ist verdient

Energie macht mehr für das Spiel und belohnt sich. Der nächste Angriff über die rechte Seite, doch im Zentrum ist kein Abnehmer.

55' Tor En. Cottbus! 1:0

Badu mit einer feinen Einzelleistung! Gewohnt dribbelstark und schnell setzt er sich durch und vollendet mit einem Flachschuss ins linke Eck.

54' Die Fans geben alles!

Bislang springt der Funke nicht auf den Rasen über.

50' Unverändertes Bild

Cottbus ist weiterhin am Ball, doch bis auf ein paar Flanken in den Strafraum gibt es keine Annäherung.

46' Anpfiff

Es geht weiter. Energie spielt nun auf die Nordwand.

Halbzeit

Es ist das erwartet umkämpfte Derby, in dem kein Team den entscheidenden Fehler machen will. Wir hoffen dennoch auf Tore in der zweiten Halbzeit.

Halbzeit

Pause im Stadion der Freundschaft. Energie mit leichten Vorteilen und mehr Abschlüssen. Auch Babelsberg mit einer guten Gelegenheit durch Wegener.

43' Chance Cottbus

Nach einem Freistoß von links kommt Kujovic im Strafraum zum Abschluss. Sein Rechtsschuss fliegt nur knapp rechts am Kasten vorbei.

41' Schüsschen Hasse!

Nach einem Angriff über links kommt Hasse aus 18 Metern zum Abschluss. Er trifft den Ball aber nicht voll, kein Problem für Theißen.

37' Cottbus mit mehr Ballbesitz

Zwingende Aktionen Richtung Tor sind in diesen Minuten selten. Am Bemühen mangelt es nicht, aber die Abwehrreihen machen auch einen super Job.

35' Intensive Begegnung

Es ist das erwartet umkämpfte Derby, in dem beide Teams Chancen haben. Nur die Tore fehlen uns noch.

32' Chance Babelsberg

Das war knapp! Wegener taucht frei auf halbrechts vor dem Tor auf, schießt dann über die Querlatte. Das wäre schwierig geworden für Keeper Stahl.

28' Wechsel SV Babelsberg 03

Frahn humpelt vom Platz. Für ihn kommt Zille. Das ist sicher eine Schwächung für den SVB. Der Torjäger hat sich verletzt.

24' SVB gut drin - FCE sucht Lücke

Cottbus versucht, das Spiel immer wieder schnell zu machen. Allerdings ist das Passspiel oft ungenau. Zudem bekommt Babelsberg den Matchplan bislang auf den Rasen.

21' Cottbus tonangebend

Energie hat das Heft in der Hand. Nur an der Präzision mangelt es.

19' Konter Energie - Schuss Hofmann

Nach einem schnellen Vorstoß und einer Ablage von Badu schießt Hofmann aus 20 Metern über das Tor.

17' Energie aktiver - SVB kompakt

Cottbus mit langen Ballbesitzphasen. Die zündende Idee nach vorn fehlt noch, da die Gäste gut zustellen.

14' Erster Angriff SVB

Bislang musste sich Babelsberg auf das Verteidigen konzentrieren. Bei einem ersten langen Pass auf Frahn steht der Torjäger im Abseits.

11' Schuss Kujovic

Der 19 Jahre junge Kujovic zieht beherzt aus der zweiten Reihe ab, doch sein Versuch geht deutlich drüber.

10' Kein Durchkommen

Cottbus greift wiederholt über die linke Seite an, kann aber noch keine Torgefahr entwickeln. Babelsberg verteidigt gut.

7' SVB-Keeper fängt scharfe Flanke

FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz, der nach dem Platzverweis von Jena auf der Pressetribüne sitzt, sieht einen schwungvollen Auftakt seines Teams.

4' Gemütlicher Start

Cottbus in der Anfangsphase fast ausschließlich am Ball. Ein, zwei lange Bälle gab es schon, die aber zu weit geraten sind.

Anpfiff

Das Spiel läuft. Babelsberg hat Anstoß.

Die Teams kommen!

Spielfarben: Energie in rot und weiß, Babelsberg ganz in blau.

Die Hymne läuft!

Die Fans erwarten die Mannschaften. Wunderbares Fußballwetter, wunderbare Stimmung!

Ein Wechsel bei Energie

Für den gesperrten Erlbeck rückt Hasse in die Cottbuser Startelf. Der Routinier war beim Sieg in Jena vom Platz geflogen.

Ein Wechsel bei Energie

Matchday in der Lausitz! Der FC Energie empfängt Babelsberg zum Derby. Und die Aufstellung ist auch da.

Besondere Vorzeichen

Cottbus gegen Babelsberg ist ein Duell mit besonderen Vorzeichen. Revanchiert sich Energie für die jüngste Pleite? Und wo wird sich der FCE-Coach am Spieltag aufhalten? Fakt ist: Der SVB will Cottbus das Fürchten lehren.

Babelsberg zuletzt Derbysieger

In Liga und Landespokal trafen beide Teams acht Mal aufeinander. Cottbus gewann sechs Mal, Babelsberg zwei Mal. Beim bislang letzten Aufeinandertreffen siegte der SVB im Pokal mit 3:0 und qualifizierte sich gegen Fürstenwalde dann auch für den DFB-Pokal.

Eigengewächs Eisenhuth energisch

Siegtorschütze Tobias Eisenhuth sagte dem MDR: "Wir haben neun Punkte Rückstand auf den BAK. Aber die Saison ist lang und alle Teams werden noch Punkte lassen. Bei uns wird keiner die Saison abschenken."

Energie siegt im Paradies!

Für Cottbus lief es unter der Woche deutlich besser. Nach zwei unglücklichen Resultaten gegen Chemnitz und Tasmania Berlin gewann der FC Energie das Prestigeduell beim FC Carl Zeiss Jena mit 1:0.

SVB: Highlight gegen RB

Am Dienstag hatte Babelsberg ein Saison-Highlight! In der zweiten Runde des DFB-Pokals unterlag das Team von Trainer Jörg Buder Bundesligist RB Leipzig nach großem Kampf nur knapp.

Ein Blick auf die Tabelle

Vor diesem Brandenburg-Duell stehen die Filmstädter mit 27 Punkten zwei Zähler vor den Lausitzern. Energie braucht also einen Sieg, um in der Tabelle am Rivalen SVB vorbeizuziehen.

16. Spieltag in der Regionalliga

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie FC Energie Cottbus gegen den SV Babelsberg 03. Anpfiff im Stadion der Freundschaft ist am Sonntag um 13 Uhr. Viel Vergnügen!