Ticker

Sonnabend | 27.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 4:0 (1:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Oesterhelweg (28.), 2:0 Heike
(67.), 3:0 Hottmann (69.), 4:0 Abu-Alfa
(90.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse (73. Milde), Eisenhuth, Hildebrandt, Borgmann - Hofmann (89. Erlbeck) - Wähling (63. Heike), Oesterhelweg (73. Slamar), Kujovic - Badu (89. Abu-Alfa), Hottmann

ZFC Meuselwitz

Plath - Birkner (79. Zaruba), Rehder, Müller, Raithel - Stenzel (66. Jacobi) - Hansch, Gildenberg (40. Schätzle), Kadric, Trübenbach - Martynets (79. Fischer)

Gelb

Badu, Eisenhuth - Stenzel, Trübenbach

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz ist bei Energie Cottbus mit 0:4 baden gegangen. Das Team von Trainer Heiko Weber konnte dabei die Partie eine Stunde offenhalten, allerdings blieb die Offensivabteilung zu harmlos. Cottbus gelang auch nicht alles, aber Oesterhelweg fand mit einem Hammer aus 22 Metern in der 28. Minute den Weg ins Tor. Nach dem Wechsel hatte der ZFC seine beste Phase und Hansch zwei gute Möglichkeiten. Doch nach dem Doppelschlag durch Heike und Hottmann (67./69.) waren die Messen gesungen. Abu-Alfa machte mit dem Schlusspfiff sogar noch den vierten Treffer. Der ZFC bleibt mit drei Punkten im Keller, kassierte zudem erneut vier Gegentore und muss in 14 Tagen gegen Chemie Leipzig unbedingt punkten.

Abpfiff

Am Ende wird es eine richtige Abreibung für den ZFC Meuselwitz. Offensiv zu harmlos und hinten zu löchrig. Damit rutschen die Zipsendorfer weiter in den Tabellenkeller.

90' Tor En. Cottbus!

Toller Angriff der Cottbusser, Milde bringt von rechts den Ball auf den langen Pfosten, wo Abu-Alfa aus Nahdistanz verwandelt.

89' Wechsel En. Cottbus

Erlbeck für Hofmann

89' Wechsel En. Cottbus

Abu-Alfa für Badu

83' Schaulaufen

Hier ist alles durch, Meuselwitz müht sich zwar, ist aber harmlos. Vorn können sich die Stürmer nicht durchsetzen. Die Offensivschwäche der Gäste ist heute deutlich zu sehen.

79' Wechsel Meuselwitz

Fischer für Martynets

79' Wechsel Meuselwitz

Zaruba für Birkner

77' Fehler

Daran krankt das Meuselwiter Spiel, nach Ballgewinn geht oft der erste oder zweite Pass wieder verloren. Cottbus spielt das jetzt hier locker runter.

73' Wechsel En. Cottbus

Milde für Hasse

73' Wechsel En. Cottbus

Slamar für Oesterhelweg

72' Cottbus dreht auf

Die Köpfe beim ZFC sind unten, während Energie jetzt richtig Spaß gefunden hat an diesem Spiel. Und die Gastgeber haben den Freistoß von links.

69' Tor En. Cottbus!

Hasse setzt sich rechts durch, bringt den Ball an den langen Pfosten, wo Hottmann den Ball ins Tor köpft. Das war billig.

67' Tor En. Cottbus!

So macht man das! Heike trifft von rechts aus 23 Metern ins linke Eck. Cottbus überzeugt nicht, aber macht die Tore. Und darauf kommt es an.

66' Wechsel Meuselwitz

Jacobi für Stenzel

63' Wechsel En. Cottbus

Heike für Wähling

62' Wieder zu ungenau

Kadric mit dem Pass in die Spitze auf Trübenbach, aber wieder einen Tick zu ungenau, so kann Hofmann noch im letzten Moment klären.

61' Chance Cottbus

Da kommen die Gastgeber über rechts, Hasse flankt und Hottmann verzieht per Kopf hauchdünn. Das war knapp.

59' Wichtige Phase

Meuselwitz hat hier seine Chance, auch, weil Energie nach dem Wechsel kaum vorn zum Zuge kommt. Aber die Stürmer des ZFC müssen genauer gesucht werden und auch mal den entscheidenden Zweikampf gewinnen.

56' Heiko Weber

schickt sein Team nach vorn. Die Gäste sind hier nach dem Wechsel aktiver, wollen den Ausgleich. Der Ball kommt in den Strafraum, aber Cottbus kann sich befreien. Hottmann verzieht aber.

50' Wieder Hansch

Diesmal zieht der Offensivmann aus halbrechter Position ab, aber Bethke hat kein Problem. Sieht aber gut aus, wie die Gäste aus der Kabine kommen.

48' Hansch

hat den Riesen auf dem Fuß, scheitert an Bethke. Martynets hatte mit Lupfer sehr gut vorgelegt.

48' Meuselwitz

muss jetzt natürlich die defensive Grundhaltung etwas aufgeben. Aber vorn weiterhin zu viele Ungenauigkeiten.

46' Anpfiff

Weiter geht es in Cottbus, erstmal ohne Wechsel.

Halbzeit

Es ist alles gesagt, Cottbus hat in den letzten Minuten den Druck noch einmal erhöht. Meuselwitz verteidigt gut, aber nach vorn fehlen Genauigkeit und ein wenig der Mut.

45' Gelbe Karte En. Cottbus

Eisenhuth hat sich da zu temperamentvoll beschwert und sieht auf den Gelben Karton.

45' Gelbe Karte Meuselwitz

Trübenbach mit einem harten Einsteigen gegen Hofmann. Da ist er mit der Gelben Karte gut bedient.

42' Schwache Offensive

Cottbus hat hier alles im Griff, ohne wirklich zu überzeugen. Die Meuselwitzer stehen weiter hinten ganz gut, aber im Spiel nach vorn da geht fast nichts.

40' Wechsel Meuselwitz

Schätzle für Gildenberg

38' Mal ein Kopfball

von Hottmann nach einem Freistoß von links. Aber Plath hat keine Probleme. Der schnelle Gegenzug des ZFC verpufft dann aber.

35' Abschlüsse

sind weiterhin Mangelware, jetzt Kadric mit einem Schuss aus 25 Metern, der geht aber ein ganzes Stück links vorbei.

32' Schätzle

macht sich warm, aber Gildenberg steht erstmal wieder.

31' Gildenberg

hat sich da bei einem Zweikampf wohl schwerer verletzt. Der linke Knöchel. Sieht nicht gut aus.

29' Ecke Meuselwitz

Die Gäste holen die zweite Ecke, diesmal von der linken Seite. Wieder Kadric und Bethke klärt mit einer Faust.

28' Tor En. Cottbus!

Oesterhelweg mit einem Strich auf 22 Metern in den rechten Winkel. Da hatte nicht viel darauf hingedeutet. Aber unverdient ist die Führung nicht.

24' Eckball Meuselwitz

Wir haben den ersten Eckball, Kadric wird den Ball von rechts bringen. Er versucht es auf den kurzen Pfosten, klappt aber nicht.

23' Gelbe Karte En. Cottbus

Badu kommt gegen Raithel zu spät, auch diese Gelbe Karte ist korrekt.

22' Offenes Spiel

Meuselwitz hält die Cottbusser weitgehend vom eigenen Tor fern. Nach vorn ging aber noch nicht viel. Aber auch Energie kommt noch nicht richtig rein ins Spiel.

16' Cottbus

Oesterhelweg wird geblockt, der Ball ladnet aber bei Wähling, der aus spitzem Winkel an Plath scheitert. Die erste Chance des Spieles.

15' Halbe Chance

Da ging es schnell beim ZFC, Trübenbach mit dem Pass in die Spitze zu Hansch, der aber den ball nicht richtig erwischt. Immerhin.

15' Freistoß

Den Freistoß haut Oesterhelweg aus 30 Metern aber weit über das Tor. Es ist weiter viel Luft nach oben bei beiden Teams.

14' Gelbe Karte Meuselwitz

Sinnloses Ballwegschlagen von Stenzel nach einem Foul. Gibt die erste Gelbe Karte.

13' Badu

wird auf der rechten Seite gesucht, seine Eingabe ist aber zu harmlos und so kein Problem für den Meuselwitzer Keeper Plath.

11' Abtasten

Insgesamt noch wenig los, Meuselwitz lauert und Cottbus versucht, die Gäste zu locken.

8' Druck nimmt zu

Oesterhelweg wurstelt sich durch, verzieht dann aus 14 Metern. Aber die Gastgeber haben sich schon in der Meuselwitzer Hälfte eingenistet.

4' Birkner

versucht es mit dem schnellen Ball auf Martynets, aber Bethke hat aufgepasst und fängt das Ding weg.

3' Gute Stimmung

in Cottbus. Auf dem Platz selbst ist noch nicht viel passiert. Meuselwitz wartet an der Mittellinie auf Energie.

1' Anpfiff

Meuselwitz hat angestoßen.

Die Teams kommen

Aktuell regnet es nicht, Pascal Wien ist heute der Schiedsrichter der Partie. Mal sehen, wie die Meuselwitzer hier auftreten nach der letzten Heimpleite.

Cottbus

mit drei Wechseln im Vergleich zum Spiel in Lichtenberg. Slamar, Milde und Heike sitzen heute auf der Bank. Hottmann, Eisenhuth und Oesterhelweg stehen dafür in der Startelf.

Zwei Umstellungen

Die Meuselwitzer heute nur mit vier Feldspielern auf der Ersatzbank. Und zwei Wechseln im Vergleich zum Erfurt-Spiel: Rehder und Birkner sind für Miatke und Eckardt im Team.

Unruhe bei Energie Cottbus

Nur vier Punkte ach drei Spielen, da wird das Umfeld bei Energie bereits unruhig. Das ärgert Coach Wollitz: "Da fehlen drei Punkte, es gibt Verunsicherung und Unzufriedenheit. Leider hat man nicht die Geduld den neuen Spielern die nötige Zeit zu geben."

Volle Kapelle beim ZFC

Nils Schätzle hatte es am Knöchel nicht so schwer erwischt, er konnte wieder mittrainieren. Auch sonst sind alle Spieler an Bord. Felix Rehder soll in der Abwehr am Samstag seinen ersten Regionalliga-Einsatz feiern.

Volle Kapelle beim ZFC

Nils Schätzle hatte es am Knöchel nicht so schwer erwischt, er konnte wieder mittrainieren. Auch sonst sind alle Spieler an Bord. Felix Rehder soll in der Abwehr am Samstag seinen ersten Regionalliga-Einsatz feiern.

Erfurt ist abgehakt

ZFC-Coach Heiko Weber zum 1:4 gegen RWE: "Gegen Erfurt haben wir fahrlässig und sorglos agiert. Da waren kapitale Fehler bei den Gegentoren. Das kannst du dir in dieser Regionalliga nicht leisten." Das sei aber abgehakt.

Herzlich willkommen

zum Punktspiel Energie Cottbus gegen ZFC Meuselwitz. Die Thüringer hatten eine herbe 1:4-Heimniederlage gegen den FC Rot-Weiß Erfurt wegzustecken, die Lausitzer brachten in Lichtenberg nur ein 0:0 zu Stande.