Ticker

Sonntag | 31.07.2022 | 18:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal

FC Erzgebirge Aue 0:3 (0:1) 1. FSV Mainz 05

Statistik

Tore

0:1 Kohr (41.), 0:2 Burgzorg (70.), 0:3
Ingvartsen (80./HE)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Danhof, Sorge, Burger, Rosenlöcher (46. Nkansah) - Taffertshofer (80. George) - Besong (64. Jastremski), Nazarov (80. Knezevic), Schikoria, Stefaniak - Huth (69. Tashchy)

1. FSV Mainz 05

Zentner - Bell, Hack, Leitsch - Widmer, Kohr (81. Barkok), Martin - Stach (76. Barreiro), Lee (65. Burgzorg) - Onisiwo (76. Ingvartsen), Burkardt (76. Fulgini)

Zuschauer

8.446

Gelb

Martin, Sorge, Kohr, Stach, Nazarov,
Burgzorg

Ticker zum Konferenz-Ticker

Hier gibt es unseren ausführlichen Spielbericht.

Fazit

Bei seinem Heimdebüt kann Aues Trainer Timo Rost für keine Überraschung sorgen. Besonders nach der Pause war der Bundesligist zu stark. Die Veilchen verlieren auch das vierte Pokalduell gegen Mainz.

Abpfiff

Ende in Aue: Der FCE verliert gegen Mainz mit 0:3.

90' Schuss

Knezevic noch mit einem Schussversuch aus 18 Metern - klar vorbei.

81' Wechsel FSV Mainz 05

Barkok für Kohr.

80' Wechsel Erzgeb. Aue

Knezevic für Nazarov.

80' Wechsel Erzgeb. Aue

George für Taffertshofer.

76' Wechsel FSV Mainz 05

Fulgini für Burkardt.

76' Wechsel FSV Mainz 05

Barreiro für Stach.

80' Tor FSV Mainz 05!

Der eingewechselte Ingvartsen nutzt die Chance, der Ex-Unioner verlädt Klewin.

80' Elfmeter FSV Mainz 05!

Handelfmeter für die Gäste, nachdem Nkansah da mit der Hand beim Abrutschen an den Ball kam.

76' Wechsel FSV Mainz 05

Ingvartsen für Onisiwo.

76' Dreifach-Wechsel bei Mainz

Svensson tauscht gleich dreimal.

75'

Offensiv kommt Aue kaum zur Geltung.

74' Gelbe Karte FSV Mainz 05

Für Torschütze Burgzorg wegen einer Schwalbe.

72'

Der Neuzugang musste vergangene Saison noch eine Herzmuskelentzündung auskurieren.

71' 0:2

Mainz mit einem schnellen Angriff über drei Stationen, Onisiwo entgeht der Abseitsfalle und passt in die Mitte, wo Burgzorg abschließt.

70' Tor FSV Mainz 05!

Das 0:2. Burgzorg trifft.

69' Wechsel Erzgeb. Aue

Neuzugang Tashchy kommt für Mittelstürmer Huth, der heute sehr undercover agierte.

65' Wechsel FSV Mainz 05

Burgzorg für Lee.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Jastremski für Besong.

62'

Bell köpft eine Martin-Ecke von links vorbei.

62'

Mainz macht das bis dahin sehr seriös. Auch deshalb tut sich Aue bis dato schwer.

61' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Nazarov.

59' Letzte 15 Partien

Und: Mainz blieb in den jüngsten 15 Pokalpartien nie ohne Gegentor. Das gelang zuletzt 2015 in Cottbus.

59'

Drei gelbe Karten gab es schon für Mainz. Vielleicht wird das ja noch zu einem Faktor.

55' Gelbe Karte FSV Mainz 05

Gelb für Stach, der da zu spät kam und mit hohem Bein operierte.

54' Riesenchance Mainz

Die Gäste kommen durch, aber Onisiwo versucht es frei vor Klewin mit einem Lupfer. Aues Torwart ist sehr groß - er fängt locker ab.

53'

Nach einer Ecke von rechts köpft Huth drüber.

51' Gelbe Karte FSV Mainz 05

Gelb auch für Torschütze Kohr nach einem Foul an Stefaniak.

50' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Sorge stoppt Stach im Mittelfeld unfair und sieht Gelb.

49'

Aue offensiv mit einem Ansatz, aber dann wird es zu umständlich. Mainz kann klären.

48' Klewin stark

Nach einem Konter und einer Martin- Flanke von rechts auf Onisiwo, der auf Lee verlängert zeigt Klewin seine ganze Klasse und wehrt die Großchance ab.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Nkansah für Rosenlöcher.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Statistiken

14:3-Torschüsse für Mainz, 55 Prozent Ballbesitz für die Gäste und 55 Prozent der Zweikämpfe gingen an die Svensson- Elf.

Halbzeit

Pause in Aue: Die Führung der Mainzer geht in Ordnung, auch wenn das 0:1 blöd zustande kam. Die Rheinhessen bestimmend die Partie. Aue hatte das 1:0 allerdings auch vor Augen.

45' Torjäger-Gen

Kohrs Vater Harald erzielte 45 Tore in 86 Bundesliga-Partien für den 1. FC Kaiserslautern.

42' 0:1

Mainz über Onisiwo, dessen Steilpass misslingt, geht aber an die Hacke von Sorge, der unfreiwillig vorlegt: Kohr kann sich die Ecke dann fast aussuchen - keine Chance für Klewin.

41' Tor FSV Mainz 05!

Führung für die Gäste.

39' Nicht schlecht

Aue mit einem längeren Ballbesitz, am Ende versucht es der Ex-Zwickauer Schikora von rechts aus der Drehung - links am Tor vorbei.

33' Nächste Chance Mainz

Onisiwo spitzelt die Kugel in den Lauf von Burkardt, der von der Strafraumgrenze abzieht - knapp links vorbei.

30'

Nun geht es vor allem im Mittelfeld zur Sache.

27'

Kohr wird nach einem Check von Nazarov behandelt. Nazarov wird ermahnt.

21'

Rost reibt sich die Hände.

20' Außenpfosten Aue

Und da ist nun Aue: Stefaniak passt bei einem Konter in die Mitte, wo der freie Besong die Kugel nur an den Außenpfosten befördert.

19' Mainz an die Latte

Mainz über rechts dann in die Mitte auf Burkardt, wo der Mittelstürmer die Latte trifft - dann per Fallrückzieher auf Klewin.

19'

Die eingespielten Mainzer erobern immer wieder früh den Ball und machen so Druck. Keine leichte Aufgabe für den FCE gerade.

18'

Es geht hier gleich gut hin und her. Nix mit Abtasten. Ein Tor würde einen nicht überraschen in dieser Phase.

16'

Widmer köpft nach Burkardt-Flanke am langen Pfosten rechts vorbei.

15' Freistoß Aue

Stefaniak probiert es mit dem Freistoß dann aus 19 m halbrechts, aber die Kugel geht nicht über die Mauer drüber.

15' Gelbe Karte FSV Mainz 05

Für Martin nach dem Foul.

14' Wildes Spiel

Mainz bekommt den Ball nicht weg, Schikora wird von Martin gelegt. Freistoß.

13' Aue erstmals

Nun auch Aue einmal offensiv: Nazarov chippt links auf Stefaniak, der in die Mitte flankt, aber Zentner ist da.

11'

Die Anfangsphase gehört den Gästen.

9' Brenzlig

Onisiwo kommt an Burger vorbei, legt sich dann aber den Ball eineni Tick zu weit vor. Sorge kommt so noch dazwischen, auch Klewin ist da. Das war ein Spiel mit dem Feuer. Onisiwo ist ein sehr schneller und wuchtiger Angreifer.

10'

Ein bisschen sorgenvoll ist die Miene von Rost schon.

6' Wieder Mainz

Nach einem Fehlpass von Aue links geht es ruckzuck, am Ende passt Martin von links in die Mitte, wo Neu-Nationalspieler Anton Stach einen Schritt zu spät kommt.

5' Erster Abschluss

Vom Mainzer Top-Talent Burkardt, der da noch bedrängt wurde und nicht richtig zielen konnte von halbrechts. Zuvor hatten weder Burger noch Sorge klären können. Das sah das Duo nicht gut aus.

4'

Leichte Unruhe, weil Mainz bei einem Angriff weiterspielte, obwohl die Kugel im Aus gewesen sein könnte. Den Videobeweis gibt es nicht. Der Ball war klar im Aus, tatsächlich. Aber das ist in der Zeitlupe immer leicht gesagt. Der Assistent steht auch auf der anderen Seite. Das ist ja kaum zu erkennen durch diverse Leute hindurch.

2'

Elias Huth mit einem Foul, er ist der Hoffnungsträger des FCE. War ja in der Rückrunde für Halle sehr erfolgreich. Gehörte eigentlich Kaiserslautern.

1'

"Aue-Rufe" bilden die akustische Kulisse der Startphase.

1' Anpfiff

Es geht los.

Offizieller Anpfiff ist um 18:01 Uhr wegen des Klimaschutzes. Dazu kommt eine Schweigeminute für DFB- Ehrenspielführer Uwe Seeler.

Rost kommt im ebenso sommerlichen wie sportlichen dunklen T-Shirt daher. Sein Pendant im weißen T-Shirt.

Der Ex-Dresdner Klingenburg (Kaiserslautern) ist als Neuzugang bei Aue im Gespräch. Riese soll ins Nachwuchsleistungszentrum integriert werden, d.h. er soll auch nicht mehr für das Drittliga-Team auflaufen. Auch die Zukunft von Jonjic, der ohnehin Corona hat, ist sehr fraglich beim FCE.

Bei Mainz ein Neuer in der Startelf. Bei Aue sind es neun Neue. Nur Nazarov und Keeper Klewin, der den am Knie verletzten Ur-Auer Martin Männel ersetzt, sind aus dem vergangenen Jahr übrig.

In rund fünf Minuten geht es los. Es ist leicht bewölkt über dem Erzgebirgsstadion. Die Fankurve ist ordentlich gefüllt.

Laut "Kicker" der "Spieler des Spiels": "Timo Rost. Kam für Soldo (verletzt), krönte seine gute Leistung im defensiven Mittelfeld mit zwei Toren."

Timo Rost konnte immerhin von einem spektakulären 3:1-Erfolg einmal mit Stuttgart gegen Dortmund berichten. Das war im Achtelfinale 1998/1999.

Der FDGB-Pokalsieger von 1955 hat es in 22 Auftritten im DFB-Pokal nur einmal ins Achtelfinale geschafft. Das war in der Saison 2015/2016, als man zuvor Fürth und Frankfurt jeweils 1:0 bezwang.

Warm

25 Grad sind es immer noch in Aue. Gestern in Jena gingen die Thüringer am Ende auf dem Zahnfleisch. Aber gut, das war ein Regionalligist.

4. Pokalspiel

Beide treffen im DFB-Pokal schon zum vierten Mal aufeinander. Immer setzte sich der Favorit aus Mainz durch. Zuletzt sogar trotz früher Unterzahl. Den "Bock" will Aue heute umstoßen. Timo Rost geht mit seiner Elf auf Sieg. Da gab es in der Pressekonferenz kein Vertun.

U21-Nationalelf-Kapitän Jonathan Burkardt stürmt für Mainz. In 18 U21- Länderspielen traf er neun Mal. Er gilt als kommender A-Nationalspieler.

Das Top-Duo bei Mainz ist mit an Bord: Nationalspieler Anton Stach, dessen Schwester Lotta übrigens bei den GISA Halle Lions, nun heißt das Team auch MBC, in der Basketball- Bundesliga spielt. Und gerade ihren Vertrag dort verlängerte.

Aues Trainer Timo Rost feiert sein Heimdeübt für die Veilchen und hat einen eigenen kleinen Fanblock dabei: Gleich 15 Tickets bestellte er.

O-Ton Svensson

Bo Svensson, der Mainzer Trainer, sagt: "Es hätte leichter sein können, es ist ein Ex-Zweitligist und damit einer der schwersten Aufgaben, die es geben konnte."

Zwei Änderungen bei Aue

Nazarov und Besong für Barylla und Knezevic.

Rund 7.000 Tickets wurde im Vorfeld verkauft, 550 Mainz-Fans sind mit dabei.

Mit dem 1:1 zum Drittliga-Auftakt nach langer Überzahl war Aues Trainer Rost nicht ganz zufrieden. Heute soll das neuformierte Team den "nächsten Schritt" machen.

Startelf Aue: Ohne Tashchy

Beim FC Erzgebirge sitzt Neuzugang Boris Tashchy zunächst noch auf der Bank. Der genesene Offensivmann Nazarov steht in der Startelf.

Referee

Das ist FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin, der überraschend seine internationale Karriere an den Nagel hängen wird.

Die Auer sagen: Mainz ist nicht Bayern München, wo Du im Prinzip gar keine Chance hast. Routinier Nazarov ist nach einer Erkältung wieder fit.

Heimdebüt mit Familie

Bei seinem Heimdebüt hat Aues Trainer Timo Rost jede Menge Karten für seine Familie reserviert.

Fakten und Infos zum Evergreen

Vor dem vierten Duell der beiden haben wir Fakten und Infos gesammelt. Aue gelang noch kein Sieg gegen die Mainzer, Trainer Rost feierte sein Pokaldebüt gegen den FSV. Und deren Trainer Svensson hat eine bessere Bilanz als die Herren Klopp und Tuchel.

2018

2018 gab es das bis dahin letzte der drei Pokalduelle der beiden Klubs. Aue hatte nach drei Minuten plötzlich eine sehr gute Ausgangsposition, konnte diese aber nicht nutzen.

Verstärkung im Angriff

Der FC Erzgebirge holte am Mittwoch noch einen neuen Angreifer: Boris Tashchy.

In der vergangenen Saison trennten beide nur eine Liga, nach dem Abstieg des FCE sind es zwei. Die Favoritenrolle muss der Gast aus Rheinland-Pfalz also annehmen.

Hallo

und herzlich willkommen zum DFB- Pokalspiel zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FSV Mainz 05.