Ticker

Sonntag | 11.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Gomez (14.)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Barylla (46. Jastremski), Sorge, Burger, Rosenlöcher (68. Sijaric) - Schreck, Danhof (81. Huth), Gorzel (46. Jonjic), Nazarov, Thiel (68. Schikora) - Tashchy

FSV Zwickau

Sprang - Butzen, Frick (74. Coskun), Ziegele, Kusic - Göbel, Löhmannsröben, Jansen, Herrmann - Gomez (77. von Schrötter), Baumann (76. König)

Zuschauer

11.538

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Schwere Zeiten für Erzgebirge Aue: Der FSV Zwickau hat das Prestigederby bei den "Veilchen" mit 1:0 gewonnen und die Krise des Schlusslichts verschärft. Die Auer wollten, konnten aber nicht so recht. Der Kampfgeist war den Gastgebern nicht abzusprechen, die Zwickauer dagegen waren bissiger und wollten den Sieg. Den stellte Gomez bereits in der 14. Minute mit seinem Treffer zum 1:0 sicher. Für seinen Jubel vor dem Aue- Block sah der US-Boy noch Gelb. Nach der Pause blieb ein Sturmlauf der Auer aus. Dafür hätte der FSV durch Coskun (74.) und von Schrötter (86.) erhöhen können, beide Zwickauer schossen freistehend vorbei.

Abpfiff / Endstand 0:1

Schiri Aytekin diskutiert gar nicht mehr und pfeift ab. Die Zwickauer Spieler eilen zu ihren Fans, die Auer Akteure verkrümeln sich sofort und verschwinden im Schacht. Kurzes Fazit: Zwickau gewinnt verdient mit 1:0, die Schwäne wollten es einfach mehr, hier zu gewinnen.

90' Unterbrechung

Und wieder Bengalos auf dem Rasen, zudem liegt Jansen verletzt auf dem Feld. Für ihn kann es weitergehen. Martin Männel versucht derweil, die Gemüter der Auer Fans zu beruhigen.

89' Außennetz

Ein kurzes Aufflackern der Auer, Jonjic köpft ans Außennetz.

88' Bengalos

Jetzt fliegen Bengalos auf den Rasen, Schiri Aytekin unterbricht kurz die Partie.

86' Freie Schussbahn - drüber

Zwickau ist gnädig mit den Auern. Von Schrötter hat frei Bahn und knallt die Kugel drüber.

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth kommt für Danhof.

80' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Schreck.

80' Zuschauerzahl

Die offizielle Zuschauerzahl: 11.538 wollen sich das Prestigederby nicht entgehen lassen.

77' Wechsel FSV Zwickau

König kommt für Baumann.

76' Wechsel FSV Zwickau

König kommt für Baumann.

74' Riesenchance Zwickau

Gibt's doch nicht, den muss er machen. Zwickau kontert die Auer aus. Gomez sieht den gerade eingewechselten Coskun, der völlig frei steht und neben den Kasten zielt. Riesenglück für Aue, das hätte das 0:2 sein können.

74' Wechsel FSV Zwickau

Coskun kommt für Frick.

68' Zweiter Doppelwechsel

FCE-Trainer Rost versucht alles, bereits der zweit Doppelwechsel bei den Veilchen.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Sijaric kommt für Rosenlöcher.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Der Ex-Zwickauer Schikora kommt für Thiel.

66' Eckstoß FSV

Vierte Ecke für Zwickau. Jetzt brennt es kurz lichterloh, FCE-Keeper Klewin irrt im Fünfer herum und greift zweimal vorbei. Mit Glück können sich die Gastgeber befreien.

63' Zwickau wieder besser im Spiel

Burger gestört von Baumann, Einwurf für Zwickau. Jansen übernimmt, der FSV in Ballbesitz in der Auer Hälfte.

59' Ecke FCE

Mal sehen, ob das was bringt? Ne, wieder nicht, Burger befördert das Leder ins Toraus. Abstoß Zwickau.

56' Eckball für die Veilchen

Und wieder bringt der Eckstoß keine Gefahr. Bei ruhenden Bällen müssen die Auer noch üben, gelinde gesagt.

54' Ins Aus

Das war ein Feuerwehrpass, ein Zwickauer lässt den Ball ins Aus rollen.

51' Aue klärt

Pass auf Gomez, der aber zu lange zögert und dem Ball nicht entgegen geht. Die Auer sind dazwischen und klären.

51' Ecke Aue

Erster Eckstoß für die Auer nach der Pause. Schlecht ausgeführt, bringt nichts ein.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Jastremski kommt für Barylla.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic kommt für Gorzel.

46' Zweiter Durchgang läuft

Es geht weiter. Zwickau mit dem gleichen Personal, Aue hat zweimal gewechselt.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Applaus von den FSV-Fans für die Zwickauer, die mit einer 1:0-Führung in die Pause gehen. Bei den Auern wird wohl Trainer Rost einige harte Worte anbringen.

45' Nachspielzeit

Die Zusatzzeit in der ersten Hälfte läuft.

44' Ecke Aue

Diesmal klärt Jansen zum Eckball. Danhof führt aus, aber zu halbherzig. Keine Gefahr für das FSV-Tor.

43' Eckstoß Zwickau

Gomez holt gegen Sorge den nächsten Eckball raus. Hermanns Ball kommt in den Fünfer, die Veilchen sind aufmerksam und köpfen das Leder raus.

41' Nazarov ist gestartet...

...bremst dann aber plötzlich ab. Er hat wohl einen Pfiff gehört. Da hat er sich verhört, es geht normal weiter.

38' Freistoß - Ecke

Frick mit Körpereinsatz gegen Nazarov, das gibt Freistoß kurz neben der Eckfahne. Der Ball kommt nach innen, der FSV klärt nun zur Ecke, die dann für Aue nichts einbringt.

35' Noch zehn Minuten zu spielen

Wohin neigt sich die Waage bis zum Pausentee?

34' Freistoß Aue

Entfernung etwa 25 Meter. Thiel nimmt Maß, bleibt aber in der Zwickauer Mauer hängen. Keine gute Freistoßausführung.

31' Ecke Zwickau

Göbel übernimmt, die Auer können das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördern.

30' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Burger sieht Gelb.

28' Freistoß Aue

Das hätte gefährlich für Aue werden können. Gomez ist aber zu ungestüm - Freistoß für die Lila-Weißen kurz nach der 16er-Linie.

27' Klewin ins Aus

Klewin scheint nervös zu sein, ein Abschlag des Aue-Keepers findet keinen Kollegen, sondern landet weit im Aus.

22' FSV-Keeper sicher

Die Lila-Weißen fighten um den Ausgleich. Tashchy mit dem Außenrist, jedoch kein Problem für FSV-Schlussmann Sprang.

18' Aue-Tor zählt nicht

Fast die perfekte Antwort der Veilchen. Nach der Hereingabe von Barylla versenkt Nazarov das Leder in den Maschen. Der Treffer zählt aber nicht - Nazarov stand knapp im Abseits.

14' Gelbe Karte FSV Zwickau

Das sollte Gomez sein lassen. Nach dem Treffer geht er zum Aue-Block und provoziert die Fans. Dafür gibt es Gelb von Aytekin.

14' Tor FSV Zwickau! 0:1

Da ist es passiert, Aue liegt hinten. Gomez ist im Nachsetzen zur Stelle und netzt zur Führung für Zwickau ein.

13' 2 Ecken Aue

Göbel klärt gegen Rosenlöcher zum Eckball. Der Ball schwebt herein, und gleich der nächste Eckstoß. Die Veilchen können aber auch hier kein Kapital daraus schlagen. Aue mit einer leichten Druckphase.

9' Nazarov-Schuss

Erste gute Chance für Aue. Nazarov kommt in Ballbesitz und drückt aus der Distanz ab. Sprank im Zwickauer Tor lässt nach vorn abprallen.

8' Freistoß Zwickau

Flanke in den Zwickauer Strafraum, Aytekin hat eine Behinderung gesehen - Freistoß für den FSV.

5' Stimmung auf den Rängen

Die Stimmung auf den Rängen ist klasse, hoffentlich lassen sich die Akteure rein spielerisch davon anstecken.

3' Angriff Zwickau

Zwickau über rechts, die Eingabe von Göbel verpasst Gomez knapp.

1' Anpfiff

Anpfiff im Erzgebirgsstadion, Aue mit dem ersten Ball.

Gleich geht's los

Die Spieler kommen auf den Platz. Es nebelt ein "bisschen" aus dem Aue- Block. Doch gleich wird sich der Nebel verziehen.

Referee und Assistenten

Schiedsrichter des Westsachsenderbys ist Deniz Aytekin (Oberasbach). Unterstützt wird er von Nikolai Kimmeyer (Karlsruhe) und Simon Schreiner (Pfarrkirchen).

Keine Veränderungen bei Zwickau

Dagegen vertraut Zwickaus Coach Joe Enochs nach dem 0:0 gegen Viktoria Köln seiner Startelf und baut das Team nicht um.

Rost wechselt dreimal

Aues Trainer Timo Rost nimmt im Vergleich zum Spiel in Essen (1:2) drei Wechsel vor. Danhof, Nazarov und Tashchy starten für Nkansah, Stefaniak und Jastremski.

FSV-Verteidiger Davy Frick sagt:

"Wenn der Schiri anpfeift, gibt's auf die Knochen." Zwickau wird den Kampf annehmen. Trotzdem findet er, dass man die Sache "nicht zu krass" sehen sollte. Wir wünschen uns ein friedliches Spiel.

Aue-Trainer Timo Rost sagt:

"Wir müssen elf Spieler auf den Platz bringen, die von Anfang an Gras fressen werden." Verzichten muss der Trainer, der nach sieben sieglosen Spielen zum Start gehörig unter Druck steht, nur auf Marvin Stefaniak.

Es ist soweit...

...erstmals seit über 22 Jahren treffen Aue und Zwickau in einem Punktspiel aufeinander. Herzlich Willkommen zum SpiO-Liveticker