Ticker

Freitag | 14.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 1:1 (0:1) Hallescher FC

Statistik

Tore

0:1 Schreck (3./ET)
1:1 Schreck (89.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Barylla, Nkansah, Burger, Schikora - Taffertshofer (80. Huth/86. Besong) - Baumgart (63. Danhof), Schreck, Nazarov, Stefaniak - Jastremski (63. Tashchy)

Hallescher FC

Gebhardt - Vollert, Nietfeld (86. Fünger), Landgraf - Casar (81. Samson) - Kreuzer, Zimmerschied, Herzog (69. Deniz), Hug - Steczyk (69. Bolyki), Müller (46. Damer)

Zuschauer

10.214

Gelb

Taffertshofer, Burger, Nazarov,
Stefaniak - Casar, Kreuzer, Steczyk

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat auf den letzten Drücker noch ein 1:1 (0:1)- Heimremis gegen den Halleschen FC gerettet. In der 89. Minute fand Mittelfeldspieler Sam Schreck nach lange Flanke von Marvin Stefaniak die Lücke, um den Ball am überragend aufgelegten HFC-Keeper Felix Gebhardt vorbei ins lange Eck zu legen. Schreck war es auch, der sein Team früh mit einem Slapstick-Eigentor in Rückstand gebracht hatte, als er einen für Martin Männel gedachten Rückpass ins eigene Tor geschoben hatte (3.). Beide Kontrahenten lieferten sich vor über 10.000 Zuschauern ein hochgradig intensives, teilweise auch hitziges Nervenkitzelduell, bei dem letztendlich beide mit einem Punkt vom Rasen gingen.

Nervenkitzel-Remis

Auch wenn beiden Teams dieser Punkt auf den ersten Blick tabellenmäßig wenig nützt - dieses 1:1 hatte alles, was ein prestigeträchtiges mitteldeutsches Duell braucht. Hohes Tempo und offenes Visier bis zum Schluss, hitzige Szenen und noch zwei Tore.

90+7 Schluss in Aue

Der HFC klärt auch die letzte Eingabe von Danhof aus dem Strafraum, ehe Schiri Hanslbauer abpfeift. Es bleibt beim 1:1. Ufff... was für ein Duell. Erstmal durchatmen.

90+5 Zu weit für Besong

Schreck hebt den Ball aus dem Halbfeld noch mal in den HFC-Strafraum - allerdings einen Tick zu weit für Besong.

90+1 Sechs Minuten obendrauf

Dieser Krimi bekommt übrigens sechs Minuten drauf. Viele Fouls, einige Unterbrechungen und Diskussionen - da kann man schon mal zeitlich was nachlegen.

90+1 Hug rettet kurz vor der Linie

Fast die Auer Führung! Nazarov schickt Besong steil, der spitzelt den Ball an Gebhardt vorbei, die Kugel rollt, rollt, rollt, aber Hug klärt drei Meter vor der Linie.

90+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Stefaniak holt Damer von den Beinen und sieht zurecht Gelb.

89' Schreck mit Übersicht

Sam Schreck - in der dritten Minuten noch der Eigentor-Pechvogel - macht doch noch den Ausgleich: Stefaniak hatte weit geflankt, Schreck denn Ball gut verarbeitet und dann clever ins lange Eck geschoben.

89' Tor für Erzgeb. Aue - 1:1!

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth ist schon ein mächtiges Horn auf der Stirn gewachsen. Bitter für den gerade erst eingewechselten Ex- Hallenser. Besong kommt.

86' Wechsel Halle

Arrr. Für beide geht es nicht weiter: Fünger ersetzt Kapitän Nietfeld.

84' Nietfeld und Huth ..

... prallen im harten Luftduell zusammen. Sowohl Nietfeld, der Huth zuerst erwischte, liegen am Boden und müssen behandelt werden.

82' Vollert klärt für Gebhardt

Scharfe Flanke von rechts in den HFC- Strafraum, wo sich Gebhardt zum ersten Mal heute verschätzt, aber Vollert bügelt für seinen Keeper aus.

81' Wechsel Halle

Noch so eine Geschichte: der überragende Casar ist platt, dafür kommt Louis Samson, na klar, ein Ex- Auer.

80' Wechsel Erzgeb. Aue

Es wird noch offensiver bei Aue: Huth kommt für Taffertshofer - wäre durchaus eine Geschichte, wenn er ausgerechnet gegen den HFC sein erstes Saisontor machen würde.

79' Vollversammlung im FCE-16er

Kreuzers Ecke wird richtig gefährlich, aber sowohl Nietfelds Kopfball, Deniz' Drehschuss als auch Cazars Direktabnahme werden geblockt.

77' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Casar stiebitzt Nazaraov den Ball, der foult dann taktisch und sieht dabei durchaus frustriert aus.

75' Starke Kulisse

Wie bereits erwähnt ist das Erzgebirgsstadion bestens besetzt - die offizielle Zuschauerzahl ist 10.214, gut 1.300 Fans davon im Gästeblock.

73' Zimmerschied segelt vorbei

Zentimeter fehlen Zimmerschied jetzt, um den von Deniz verlängerten Eckball am langen Pfosten mit dem Kopf zum 2:0 ins Netz zu drücken. Glück für Aue. Gute Phase jetzt des HFC.

72' Nkansah rettet

Vollert macht Kreuzers Freistoß wieder scharf - über Umwege kommt der Ball zu Zimmerschied, der volley abzieht, doch Nkansah wirft sich entscheidend in den Ball.

69' Wechsel Halle

Und Deniz kommt für Herzog.

69' Wechsel Halle

Doppelwechsel auch beim HFC: Bolyki ersetzt Steczyk.

67' Gebhardt zur Stelle

Burger taucht plötzlich am HFC- Strafraum auf, schießt aus 18 Metern - aber Gebhardt packt ein weiteres Mal sicher zu.

66' Aue setzt sich fest

Aue ist gefordert und versucht es: die Gastgeber sind hier klar dominant und setzen sich in der HFC-Hälfte fest. Halle dagegen kann derzeit für keine Entlastung sorgen.

64' Gelbe Karte Halle

Steczyk steht im Abseits und schlägt dann den Ball weg. Klare Gelbe.

63' Schreck ans Außennetz

Danhof fügt sich gleich sehr gut ein - legt den Ball scharf und flach an den Fünfmeterraum, wo Schreck zum Abschluss kommt, aber nur das Außennetz trifft.

61' Wechsel Erzgeb. Aue

Und Mittelstürmer Jastremski muss Mittelstürmer Tashchy weichen.

61' Wechsel Erzgeb. Aue

Doppelwechsel beim FCE: Danhof kommt für Baumgart.

60' Viel zu tun für Hanslbauer

Nächster Aufreger, diesmal an der Außenlinie nahe der Mittellinie. Nazaraov hatte sich äußerst robust gegen Kreuzer durchgesetzt und dann das Foul von Casar gezogen.

56' Stefaniak fehlt nicht viel

Situation gelöst: Dann tritt Stefaniak zum Freistoß an und verfehlt aus 25 Metern ziemlich knapp links. Aber Gebhardt wäre wohl dagewesen.

55' Gelbe Karte Halle

Und beim HFC kassiert sie Kreuzer.

55' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jeweils ein Akteur aus beiden Teams wird dafür verwarnt: Auf Auer Seite ist es Burger.

55' Testosteron im Überschuss

Herzog foult Nazarov 25 Meter vor dem HFC-Tor - dann geht mit einigen Akteuren das Testosteron durch. Rudelbildung, Schubsereien, Stirn-an- Stirn-Begegnungen.

52' Barylla macht weiter

Barylla macht erstmal weiter - Aue wieder mit elf Mann auf dem Platz.

50' Barylla wird behandelt

Aue aktuell in Unterzahl - Rechtsverteidiger Barylla wird behandelt. Allerdings war dem kein Foul oder ähnliches vorangegangen.

49' Noch wenig Struktur

Das Tempo bleibt hoch in diesen ersten Minuten nach der Pause, allerdings fehlt es noch etwas an Struktur - stattdessen: der ein oder andere unnötige Ballverlust auf beiden Seiten.

46' Wechsel Halle

Und zwar kommt Leon Damer für Sebastian Müller. Könnte durchaus sein, dass sich Müller bei Taffertshofers hohem Bein kurz vor der Pause etwas getan hat.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Der HFC hat einmal gewechselt.

45+1 Pause im Erzgebirge

Halbzeit in Aue. Der HFC geht mit dem knappen Vorsprung in die Pause. Der FCE liegt durch Schrecks Slapstick- Eigentor zurück und auch, weil HFC- Keeper Gebhardt richtig gut drauf ist. Baumgart vergab die größte Gelegenheit zum Ausgleich (33.). Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Müller ist an den eigenen Strafraum mit zurückgeeilt und dort dann einen Schritt schneller als Taffertshofer, der dadurch Müller unsanft von den Beinen holt und Gelb sieht.

44' Schreck nähert sich

Schöner Doppelpass von Schikora und Baumgart auf links - dadurch kommt Schreck in Schussposition, aber dem unglücklichen Eigentorschützen aus der 3. Minute fehlt aus 18 Metern die Genauigkeit.

40' Erste kleine Verschnaufpause

Gut fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gönnen sich die beiden Kontrahenten so etwas wie die erste kleine Verschnaufpause hier - dennoch: richtig gute Drittligapartie, von beiden.

35' Gelbe Karte Halle

Nazarov dribbelt am Mittelkreis an, Casar geht hinterher und zieht das taktische Foul. Die erste Gelbe der Partie.

33' GEBHARDT UNBEZWINGBAR

Das muss eigentlich der Ausgleich sein, aber Teufelskerl Gebhardt pariert überragend gegen Baumgarts Schuss aus sieben Metern - Schreck und Stefaniak hatten stark vorbereitet.

31' Wichtige Grätsche von Nkansah

Zimmerschied hinterläuft Müller und bekommt von ihm den Ball in die Tiefe, aber dann kommt FCE- Verteidiger Nkansah mit langen Schritten und grätscht sauber ab.

30' Kein Problem für Gebhardt

Nächster Freistoß, den Stefaniak aus dem Halbfeld ins Zentrum schlägt, ein Auer kommt dann auch zum Kopfball, aber für Gebhardt ist das nur eine kleine Prüfung.

29' Hohe Intensität, viele Zweikampf

Die Kontrahenten liefern sich hier ein wirklich ansehnliches Duell - mit hoher Intensität, vielen Zweikämpfen und einigen Strafraumszenen. Aue hat mehr vom Ball, der HFC lauert und kontert gefällig.

22' Starke Parade von Gebhardt

Schreck legt für Stefaniak im Strafraum auf, der zieht aus 14 Metern halblinker Position ab, aber HFC-Keeper Gebhardt pariert stark am kurzen Pfosten.

21' Müller verpasst

Aue lässt sich den Ball im eigenen Aufbau abluchsen - dann dribbelt HFC- Angreifer über halbrechts an Burger vorbei in Richtung Fünfer, aber verpasst dann den Abschluss.

20' Jastremski im Abseits

Der Ball liegt im HFC-Tor, aber Schütze Jastremski stand bei Stefaniaks Zuspiel deutlich im Abseits. Richtige Entscheidung von Schiri Hanslbauer und seinem Assistenten.

17' Herzog nimmt Casar die Chance

Über Steczyk und Zimmerschied verlagert der HFC ins Zentrum vor dem Auer 16er - dann aber nimmt Herzog dem besser postierten Casar den Ball Weg. Der hätte eine durchaus passable Schussposition gehabt.

15' Aue drängt auf die Antwort

Die Gastgeber kommen wiederholt mit Zug in die Hallenser Hälfte - vor allem Stefaniak zieht wiederholt an den Ketten. Aber die HFC-Defensive ist bis dato bestens organisiert.

12' Nazarov hat Glück

Nazarov verliert den Ball an Casar, der Auer langt dann von hinten auf die Wade des Hallensers - Glück, dass Nazarov da ohne Karte davonkommt.

9' Gebhardt macht sich lang

Erste Chance der Gastgeber: Baumgart legt auf Nazaraov, der nimmt den Ball per Dropkick aus 18 Metern und zwingt HFC-Keeper Gebhardt zu einer richtig guten Parade.

8' Herzog aus der zweiten Reihe

Der HFC jetzt natürlich mit breiter Brust: Herzog bekommt in der Auer Hälfte viel Platz, probiert es dann mit links aus der zweiten Reihe - aber zielt deutlich drüber.

6' Hug auf Steczyk

Hug legt schön in die Schnittstelle auf Steczyk, der dreht sich um seinen Gegenspieler, aber Männel hat mit dem dann harmlosen Abschluss aus Nahdistanz keine Probleme.

3' Schreck überrascht Männel

Der HFC führt - und ein Auer hat es gemacht. Schreck hat den Ball an der eigenen linken Strafraumkante, Männel bietet sich neben seinem Kasten an, aber Schreck schaut nicht hin und legt den Ball ins eigene lange Eck.

3' Tor für Halle - 0:1!

1' Spiel läuft

Die "Veilchen" haben in Person von Dimitrij Nazarov angestoßen.

Gleich geht's los

Die Teams sind eingelaufen und begrüßen das Publikum im bestens gefüllten Erzgebirgsstadion. Gleich geht's los.

Müller für Deniz

Einen Wechsel nimmt HFC-Trainer André Meyer in seiner ersten Elf vor: Angreifer Sebastian Müller spielt von Beginn an, Tunay Deniz muss auf die Bank. Für Müller dürfte Zimmerschied ins offensive Mittelfeld zurückgeschoben werden.

HFC: Casar doch fit

Große Überraschung dagegen beim HFC: Aljaz Casar, bei dem die Hallenser jüngst erst einen Muskelfaserriss vermeldet hatten, wird nun doch auflaufen. Dieser habe sich "als ältere und bereits vernarbte Verletzung entpuppt", twitterte der HFC soeben. Der Sechser habe einen Belastungstest absolviert, sei "schmerzfrei" und "will unbedingt spielen".

Keine Änderungen bei den Auern

Die Aufstellungen sind da. Aue- Trainer Carsten Müller vertraut der identischen Startelf, die zuletzt den Auswärtssieg in Oldenburg auf den Weg brachte. Bedeutet also auch, dass Elias Huth gegen seinen vorherigen Klub zunächst auf der Bank sitzt.

Die Stimmung bei beiden Vereinen ist unterschiedlich: Unruhe in Halle, eine gewisse Ruhe in Aue.

Im SpiO-Ticker & live hören

Ob den Veilchen mit dem dritten Sieg in Serie der nächste Schritt aus dem Keller gelingt oder der Hallesche FC im fünften Anlauf seine Durstrecke beendet (oder beide mit einem Remis auf der Stelle treten ;-)), erfahrt ihr am Freitag ab 19 Uhr im Audio- Stream und Ticker.

Letztes Pflichtduell im März '16

Vor über sechseinhalb Jahren standen sich die beiden Teams im Erzgebirgsstadion letztmals in einem Pflichtspiel gegenüber: Damals siegte der spätere Zweitliga-Aufsteiger Aue glatt mit 4:0 - Pascal Köpke gelang ein Dreierpack. Der einzige Profi, der sowohl damals als nun auch am Freitag wieder auflaufen wird: klar, Aues Rekordmann Martin Männel.

Aue mit Müller bis zur Pause

Auch wenn Aue mit ebenfalls erst neun Punkten auf einem Abstiegsplatz steht, ist die Situation für Interimstrainer Carsten Müller deutlich entspannter. Zwei Liga-Siege in Serie gegen Meppen und Oldenburg haben die Hoffnung zurück ins Erzgebirge gebracht. Der etatmäßige Nachwuchschef Müller bekommt als Dank das Vertrauen bis zur Winterpause.

Wackelt Meyers Stuhl?

Fast sechs Wochen ist es her, als der HFC seinen zweiten und bis dato letzten Saisonsieg einfahren könnte. Damals gewann Halle mit 5:1 gegen Verl. Aus den folgenden vier Partien blieben lediglich zwei Pünktchen übrig. Trainer André Meyer, den der HFC erst im Januar verpflichtet hatte, steht unter erheblichem Druck.

Brisantes mitteldeutsches Duell

Wenn am Freitagabend der FC Erzgebirge Aue den Halleschen FC empfängt, dann ist das Duell nicht nur aus brisant, weil zwei mitteldeutsche Kontrahenten aufeinandertreffen, sondern vor allem weil beide im Drittliga-Keller weiter dringend Punkte brauchen. Aue ist 18., der punktgleiche HFC steht auf Rang 17.