Ticker

Sonnabend | 09.04.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 1:3 (0:2) Hannover 96

Statistik

Tore

0:1 Börner (3.), 0:2 Weydandt (24.),
1:2 Trujic (54.), 1:3 Kerk (75.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Strauß (46. Carlson), Gonther, Cacutalua, Barylla - Schreck (80. Hochscheidt), Fandrich - Kühn, Messeguem (46. Nazarov), Zolinski (46. Trujic) - Jonjic

Hannover 96

Zieler - Muroya, Franke, Börner, Hult - Kaiser, Ondoua - Teuchert (73. Krajnc), Kerk (82. Diemers), Stolze (60. Beier) - Weydandt (73. Doumbouya)

Zuschauer

6.196

Gelb

Fandrich, Teuchert, Nazarov, Trujic

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue muss sich nun wohl endgültig mit dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga anfreunden. Am Samstag verloren die Veilchen das von Trainer Pavel Dotchev als "letzte Chance" bezeichnete Heimspiel gegen Hannover 96 mit 1:3 (0:2). Fünf Partien vor Saisonende beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz 16 satte neun Punkte. Gegen Hannover geriet der FCE durch Börner (3.) früh in Rückstand, Weydandt erhöhte (24.). Aue steckte gegen nun passive Niedersachsen nicht auf, Trujic nutzte eine Barylla-Flanke (54.). Erst mit Kerks 1:3 (75.) war der FCE- Stecker gezogen.

O-Ton Dabrowski

Von einem "enorm wichtigen Auswärtssieg" nach zuletzt fünf Partien ohne Sieg sprach Hannovers Trainer Christoph Dabrowski.

Gonther-Analyse

Die Flinte ins Korn wollte Aues Innenverteidiger Sören Gonther noch nicht werfen. Zumindest offiziell nicht. Er analysierte die Partie.

O-Ton Nazarov

Auch Aues Offensivmann Dimitrij Nazarov wollte nicht mehr rechnen, da mache er sich "ja lächerlich".

O-Ton Dotchev 2

"Es ist nicht schön, aber es gleichzeitig auch die Chance für einen Neuanfang. Wir brauchen jetzt gar nicht mehr drumherum zu reden. Heute war wieder so ein Spiel, wo Du als Trainer draußen sitzt und denkst: 'Wie geht das?'"

Dotchev: "Das war es"

"Ich denke, das war es. Da brauchen wir jetzt gar nicht zu versuchen, es immer wieder schönzureden. Das ist jetzt Tatsache. Und ich denke schon, dass wir uns jetzt mit dieser Situation beschäftigen müssen."

Aue hat also die "letzte Chance", das Heimspiel gegen Hannover, nicht nutzen können. Hier gibt es unseren ausführlichen Spielbericht dazu.

Der Regen gibt dem Ganzen hier in Erzgebirgsstadion gerade das richtige Ambiente. Wir sehen Trainer Dotchev und Boss Helge Leonhardt. Beide werden wieder ein neues Team aufbauen.

Abpfiff

Ende in Aue: Der FCE verliert die "letzte Chance" mit 1:3 gegen Hannover 96. Als die Veilchen dran waren nach dem 1:2, schlugen die effektiven Niedersachsen wieder zu.

90.+3 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Trujic.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten.

89' Zuschauer

6.196 sind heute gekommen.

88' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Nazarov wegen einer Schwalbe.

86'

Nach Vorarbeit von Trujic wird ein Schuss von Hochscheidt in höchster Not abgewehrt.

86'

Aue versucht es noch einmal, aber die Partie scheint nun entschieden zu sein.

82' Wechsel Hannover 96

Diemers für Kerk.

80' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Schreck.

80'

Jonjic von halblinks drüber.

77'

Hannover braucht heute nicht viele Chancen. Ist damit bei Aue für heute der Stecker gezogen? Es wäre verständlich.

76' 1:3

Nach Zuspiel von Beier über links kommt Kerk zum Abschluss - abgefälscht von Cacutalua hat Männel keine Chance.

75' Tor Hannover 96!

Die Gäste erhöhen.

73' Wechsel Hannover 96

Krajnc für Teuchert.

72' Wechsel Hannover 96

Doumbouya für Weydandt.

73' Gelbe Karte Hannover 96

Für Teuchert nach einem Festhalten im Mittelfeld.

71'

Weydandt, der ehemalige Kreisliga- Kicker, der zum Bundesliga-Kicker wurde liegt angeschlagen auf dem weiß-grünen Rasen.

70'

Hannover bringt offensiv kaum noch etwas zustande.

69'

Bei leichtem Hagel versucht es der FCE immer wieder mit hohen Bällen.

69'

Aue bäumt sich auf.

68'

Aue hat Hannover irgendwie eingelullt. Und nun bestimmt Aue die Partie.

67'

Aues Co-Trainer Hensel ist nun auch aufgestanden und feuert an.

65' Fast das 2:2

Aue schnell nach vorne, Jonjic umkurvt einen Gegner und zieht von halbrechts ab! Zieler mit Glanztat!

65'

Hult und Jonjic sind wieder auf dem Feld.

62'

Von Hannover ein irgendwie fast selbstgefälliger Auftritt nach dem 2:0. Man wurde einfach sehr passiv.

62'

Wieder leichter Schneefall.

62' Heftiger Zusammenprall

Von Jonjic und Hult nach einem Freistoß von links.

60' Wechsel Hannover 96

Jetzt kommt Beier, für den Ex-Erfurter Stolze.

58' Chance Hannover

Nach Freistoß des bisher unauffälligen Kaiser kommt Franke zum Abschluss - drüber.

55' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Fandrich wegen Meckerns.

55'

Das dritte Saisontor des Serben, der in Hamburg noch ein Solo kläglich abschloss.

54' 1:2

Barylla flankt von rechts auf den langen Pfosten, wo Trujic die Kugel in die Maschen haut.

54' Tor Erzgeb. Aue!

Da ist der Anschluss!

51' Drüber

Nazarov von halblinks - drüber.

49' Ballbesitz

Da hatte Aue vor der Pause fast 70 Prozent. Das ist sehr viel für die Veilchen.

47' Schöner Strahl

Kühn mit links von halbrechts - wieder nur knapp vorbei!

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Carlson für Strauß.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Trujic für Zolinski.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Messeguem.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter, mit drei Wechseln bei Aue.

Hannover hat sich hier auch keineswegs mit Ruhm bekleckert, hat seine Chancen aber ordentlich ausgespielt.

Halbzeit

Pause in Aue: Der FCE liegt im Spiel der "letzten Chance" gegen Hannover 0:2 zurück. Das Team bemüht sich, aber es fehlt offensiv und defensiv die Klasse.

45' Zwei Fehlpässe von Aue

Gut, die Sonne ist wieder heraus gekommen.

44'

Hannover spielt hier aber schon mit dem Feuer. Immer wieder so halbwegs gefährliche Situationen für Aue.

42' Wieder Aue

Nach einer Ecke von Kühn von rechts kommt der ziemlich freie Barylla am langen Pfosten zum Abschluss: Zieler passt am kurzen Eck auf. Gut, das ist nicht das Kerngeschäft des beidfüßigen und flexiblen Abwehrmanns.

41'

Kühn berührte da den Ball, konnte ihn in Rücklage aber nicht gut genug platzieren.

40' Nächste Chance Aue

Jonjic geht rechts vorbei an Hult, aber am Fünfer kann ein Gästespieler vor einem Auer klären. Wenn der zum Abschluss kommt ...

37' Schuss Aue

Jonjic von links in die Mitte und er zieht aus 25 Metern ab - klar rechts vorbei.

36'

Kühn ist in der Region Hannover, im alten Tourenwagen-Ort Wunstorf, geboren war vier Jahre bei 96 in der Jugend aktiv. Dann ging das Supertalent zu RB Leipzig und dann zu Ajax Amsterdam und Bayern München. Er ist der wertvollste Auer, aber leider nur ausgeliehen von den Bayern.

34' Chance Aue

Kühn zieht entschlossen von halbrechts aus 17 Metern ab! Nur haarscharf über das Hannover-Tor.

34'

Leichter Hagel nun sogar.

33' Aue besser

Und tatsächlich Aue nun plötzlich besser. Gonther im Fünfer frei, aber er kommt nicht an den Ball, Zolinski versucht einen Elfmeter herauszuholen, wird aber nicht erhört.

31'

Vielleicht hilft das Wetter ja Aue. Es gab doch mal ein 6:1 oder 6:0 gegen Bochum auch im Schneegestöber. Mit unterging da auch der heutige Nationalspieeler Leon Goretzka.

31'

Es gab auch heute ein Drittliga- Stadion, da haben sie zum Schneeschippen aufgerufen. Ich glaube, in München gab es mal einen Schneeausfall am 26. April. Von daher ...

30'

Der Regen nimmt zu und scheint nun in Schnee überzugehen.

28' Chance Hannover

Aue bekommt den Ball nicht weg bzw. Hannover köpft ihn gleich wieder nach vorne, wo Teuchert sich um einen Auer dreht und aus 18 m flach abzieht - Männel geht runter und hält.

28'

Leichter Regen im Stadion nun.

27'

Zolinski muss eigentlich nur links in den freien Raum passen, aber der Ball gerät zu lang. Keine Chance für Jonjic. Da hatte Aue mal etwas Platz.

26'

Männel hielt gut mit dem Fuß, aber der Ball prallt dann dem Mittelstürmer wieder vor die Füße, aus etwas spitzem Winkel bugsierte er die Kugel dann rein.

25' Tor Hannover 96!

Das Tor zählt.

24'

Es war auf jeden Fall knapp.

24' Videobeweis!

Nach Pass von Stolze trifft Weydandt von halbrechts im zweiten Versuch. War es Abseits?

21'

Hannover genügt derzeit eine durchschnittliche Vorstellung.

21'

Aue hat sich hier noch nicht so richtig eingegroovt.

20'

Kerk liegt kurz am Boden. Es geht aber weiter.

19'

Muroya trifft bei der WM in Katar mit Japan auf die DFB-Elf.

18'

Nach einem nicht wirklich gelungenen Doppelpass will Zolinski retten und grätscht Muroya weg. Glück, dass er da nicht Gelb sieht.

18' Nicht ohne

Aue lässt Weydandt plötzlich über links Platz, dessen Flanke kann Gonther klären. Der zweite Versuch von Stolze segelt gefährlich über den Kasten - der Abschluss landet am rechten Pfosten, aber es wurde auf Aus entschieden. Deshalb griff Männel da auch nicht ein.

13'

Viel Ballbesitz nun bei Aue, aber keine Chancen.

10'

Natürlich für den FCE ein denkbar schlechter Auftakt.

11'

War auf jeden Fall eine enge Kiste. Mal sehen, was die DFL dann am Ende sagt.

10' Doch Börner?

Nach Ansicht der Super-Zeitlupe plädieren wir nun zunächst einmal doch zu einem Kopfballtreffer von Julian Börner.

4' 0:1

Nach einer Ecke von Kerk verlängert Zolinski an den zweiten Pfosten, wo Cacutalua die Kugel vor Börner ins leere Tor befördert. Wenn es der Auer da nicht versucht hätte, dann hätte der Hannoveraner getroffen.

5' Tor Hannover 96!

Die Gästen gehen in Führung.

3'

Hannover zunächst offensiv.

1' Anpfiff

Es geht los.

Referee

Das ist Michael Bacher, ein Unternehmensberater aus München.

Dotchev und Dabrowski haben sich gerade begrüßt.

Kalt ist es aber trotzdem. Das Steigerlied stimmt die Fans sein.

Sonnenschein im Erzgebirge. Das passt schon einmal.

Die Stimmung in Hannover ist nach nur einem Remis aus fünf Partien auch eher so semi. Heute muss der Ex-Europacup- Teilnehmer im Grunde genommen gewinnen.

Raus bei Aue

Neben Nazarov sind zunächst auch der in Hamburg unglückliche Trujic, Majetschak und Carlson nicht dabei. Auch Carlson war wegen seines Abwehrverhaltens von Trainer Dotchev getadelt worden.

Ansonsten die erwartete Elf bei Hannover, Angreifer Hinterseer, der eigentlich Ducksch ersetzen sollte, ist gar nicht dabei. Um den Ex- Ingolstädter hatte es zuvor etwas Knatsch gegeben. Der schien aber ausgeräumt zu sein.

Kleine Überraschung bei 96

Bei Hannover sitzt Angreifer Maximilian Beier zunächst nur auf der Bank. Der von Hoffenheim ausgeliehene gebürtige Brandenburger hat zuletzt etwas geschwächelt. Für ihn beginnt der kantige Weydandt.

Startelf Aue

Ein Quartett kehrt zurück mit Fandrich, Cacutalua, Zolinski und Kühn. Messeguem bleibt drin, zunächst auf der Bank: Nazarov.

In einer Stunde geht es los in Aue. Sie rechnen heute übrigens mit 6.000 Zuschauern, 5.000 Tickets waren am Donnerstag verkauft.

Quartett kehrt zurück

Mit Fandrich, Kühn, Zolinski und Cacutalua könnte ein Quartett in die Auer Startelf zurückkehren. Pavel Dotchev hofft auf eine bessere Defensive als zuletzt.

Dothev über FCE-Zukunft

Bei der Pressekonferenz vor Hannover sprach Aues Sportchef und Coach Pavel Dotchev auch über den Kader für die neue Saison und die Trainersuche.

Am Dienstag achtete er deshalb auch auf Belastungssteuerung. Hannover ist in der Tabelle auch nur Rang 14 und schwebt selbst noch in Abstiegsgefahr. Die Niedersachsen haben nur vier Zähler Vorsprung auf Dresden.

"Letzte Chance"

Aues Trainer Pavel Dotchev, der die dritte Niederlage im fünften Spiel unter seiner Regie erlebte, betrachtet die Hannover-Partie als "letzte Chance" im Kampf um den Klassenerhalt.

0:4 beim HSV am Dienstag

Für den FC Erzgebirge hat sich die Lage nach dem 0:4 im Nachholspiel am Dienstag beim Hamburger SV nicht verbessert. Der Rückstand auf Dynamo auf Relegationsplatz 16 beträgt neun Punkte.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Zweitliga-Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Hannover 96.