Ticker

Sonnabend | 11.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (2:0) Rot-Weiss Essen

Statistik

Tore

1:0 Nazarov (22./FE)
2:0 Nazarov (30./HE)
2:1 Eisfeld (66.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Gorzel (72. Jakob) - Schreck, Schikora - Sijaric, Nazarov (86. Sorge), Stefaniak (72. Thiel) - Huth (72. Besong)

Rot-Weiss Essen

Golz - Wiegel, Rios Alonso, Herzenbruch, Bastians - Fandrich (46. Eisfeld), Rother - Kefkir (66. Plechaty), Harenbrock (46. Berlinski), Müsel - Young (67. Niemeyer/80. Ennali)

Zuschauer

7

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat gegen Rot-Weiss Essen ein knappes 2:1 (2:0) über die Zeit gebracht. Aue ging in Halbzeit eins dank zweier Elfmeter in Führung. Erst foulte Ex-Auer Fandrich scheinbar Nazarov, der den Kontakt dankbar annahm (21.), dann wurde Rios Alonso von Stefaniak an der Hand getroffen (30.). Beide Male blieb Nazarov souverän vom Punkt und traf. In Hälfte zwei machte Essen ordentlich Druck und kam durch Eisfeld (66.) auf 1:2 ran. In der Schlussphase gab es weitere gute Chancen für die Gäste, doch Männel oder auch die Latte (84.) verhinderten Schlimmeres.

Dotchev im Interview

Nach dem Spiel meinte Aues Trainer, er habe "lange nicht mehr so eine Partie gehabt". Auch einen Elfmeter bewertet er als äußerst glücklich. "Es hätte auch Unentschieden ausgehen können", so der Coach der "Veilchen".

Dranbleiben

Für alle Zuschauer vorm TV oder Livestream - bleiben Sie dran, jetzt gibt noch guten Regionalligafußball zwischen Erfurt und Lok Leipzig!

Abpfiff

Was eine Schlussphase! Aue rettet hier einen 2:1-Heimsieg ins Ziel.

90.+4 Männel!

Riesen-Chance für Essen, das müssen sie doch eigentlich machen! Schlechte Zuordnung im Strafraum, wo Eisfeld auf Ennali legt, der direkt auf den Auer Keeper schießt. Da muss ein Tor bei rausspringen.

90.+3 Zwei am Boden

Ennali und Schikora prallen aneinander, aber der Auer war früher am Ball. Freistoß am eigenen Strafraum. Der Heimsieg wird konkreter.

90.+2 Pfiff im Mittelfeld

Besong liegt am Boden und kriegt den Freistoß zugesprochen. Hat er clever gemacht.

90.+1 Danhof

Gegen den eifrigen Ennali behält Danhof die Ruhe und nimmt ihm am Strafraum den Ball ab. Ein Konter versandet aber schnell.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Nochmal Wechsel bei Aue. Knezevic ersetzt Sijaric.

90' Auf Zeit spielen

Aue ist jetzt mal am gegnerischen Strafraum und hat sogar ne gute Gelegenheit, aber die Auer drehen lieber ab und machen den Querpass, um zeit von der Uhr zu nehmen.

88' Aue fahrlässig

Mal sehen, ob Sorge etwas Ruhe in die Defensive bringen kann. Denn offensiv vergibt Aue klare Möglichkeiten durch schlechte Zuspiele und wird schnell wieder ausgekontert. Essen kann hier gut und gerne ausgleichen, wenn das so weiter läuft.

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Sorge für Nazarov. Der Wechsel soll etwas Zeit von der Uhr nehmen, aber Nazarov hat heute auch viel gearbeitet.

84' Latte!

Ecke verlängert in den Rückraum, von wo der Ball dank Ennali schnurstracks aufs Tor geht. Männel reißt die Handschuhe hoch und lenkt den Schuss entscheidend ab, der immer noch an die Latte knallt! Aue ist nun richtig unter Stress!

83' Essen rechtzeitig

Besong setzt einem Steilpass nach, kommt aber nicht ran. Eventuell wurde er da entscheidend festgehalten, aber ein Pfiff bleibt aus.

83' Kein guter Pass

Sijaric will da seine Kollegen auf der Außenbahn schicken, aber den Pass können sie nie und nimmer erreichen. So wirklich nach vorn ging bei Aue nur wenig in der letzten halben Stunde. Die Kräfte scheinen zu schwinden.

81' Wechsel RW Essen

Ärgerlich für Niemeyer. Erst seitknapp 13 Minuten auf dem Platz und nun muss er wieder runter, nachdem er behandelt wurde. Ennali kommt.

79' Berlinski schießt

Der Essener zieht am Strafraum ab, hat dabei aber anscheinend weit auf die Tribüne gezielt, denn genau dahin geht der Ball.

78' Noch 13 Minuten

Essen macht gut Druck in dieser Phase. Jetzt müssen die Wechsel zeigen, dass sie für Entlastung sorgen können. Reicht das, um hier einen Sieg einzufahren oder kann Aue sogar nochmal zuschlagen?

75' Brenzlig

Dusel für Aue. Nach einer Fußabwehr von Männel ist der Ball frei im Strafraum unterwegs, aber Essen kommt nicht zum Abschluss. Männel lässt sich danach behandeln.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Jakob für Stefaniak.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Gorzel.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Huth.

71' Wieder Golz!

Diesmal muss er mit den Hände ran. Nazarov knallt die Kugel volley aus dem Strafraums heraus aufs Tor und prüft den Keeper - der besteht den Test.

70' Golz rennt raus

Der Keeper muss eingreifen und klärt eine halbe Sekunde vor Aue.

67' Wechsel RW Essen

Plechaty für Kefkir.

67' Wechsel RW Essen

Niemeyer für Young.

66' Tor RW Essen! 2:1

Es hatte sich angedeutet. Essen macht wieder Druck und findet Wiegel links. Der legt in den Rückraum, wo Schreck zu spät gegen den eingewechselten Eisfeld kommt, der die Kugel ansehnlich per Direktabnahme ins linke obere Eck befördert. Männel hechtet aussichtslos hinterher.

66' Falscher Einwurf

Es passiert schon zum dritten Mal, dass ein Einwurf falsch ausgeführt wurde. Da müssen die Teams nochmal ins Grundlagentraining.

65' Berlinski!

Der Essener löst sich bei der anschließenden Ecke vom Gegenspieler und gibt einen saftigen Volleyschuss ab. Der geht jedoch deutlich ins Aus.

65' Young ist durch

Auf rechts viel Platz für Young, der einen Steilpass mitnimmt. Gleich zwei Auer grätschen in seine Hereingabe, Gorzel kann letztlich klären.

62' Konter Aue

Doch die Gastgeber spielen es nicht schnell genug. Nach einer Weile landet der Ball plötzlich am linken Pfosten bei Gorzel, den die Abwehr völlig vergessen hat. Gorzel trifft aber den Keeper mit seinem Schuss.

60' Gäste am Drücker

Die Essener haben so etwas wie eine Druckphase und setzten Aue zunehmend vor Probleme.

58' Chance Essen!

Langer Ball auf Berlinski, der legt an den Elfmeterpunkt zum freistehenden Kefkir, der wiederum verschießt. Gute Chance!

58' Hitzig wirds

Erst klärt Wiegel eine Flanke, kurz darauf liegt Huth im Strafraum und beschwert sich. Den Pfiff gibt es aber gegen Aue nach einem Offensivfoul kurz darauf.

55' Kein Tor

Wiegel, ebenfalls ein Ex-Auer, erzielt ein Tor. Aber sofort kommt ein Pfiff, weil er im Strafraum Stefaniak wegschubste. Da braucht er sich nicht wirklich beschweren.

54' Huth aussichtsreich

Großartige Chance für Aue! Nazarov hat den Ball im Umschaltspiel und wartet lange mit dem Abspiel. Das erreicht Huth, der frei am Strafraum steht. Der Abschluss ist aber sehr harmlos und ein dankbarer Ball für Golz.

52' Danhof rettet

Ein Pass von Young in die Mitte wird gefährlich abgefälscht. Berlinski ist drauf und dran aus zehn Metern volley abzuziehen, aber Danhof kann die Situation bereinigen.

49' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Erste Gelb für Aue. Gorzel sieht sie, aber nicht für sein Offensivfoul, sondern vermutlich wegen des Ballwegschlagens danach.

47' Männel im Einsatz

Essen setzt Aue direkt unter Druck und schnürt die "Veilchen" erstmal am eigenen Sechszehner fest. Männel hat am Ende aber die Pranken dran und leitet einen Gegenangriff ein.

46' Wechsel RW Essen

Dazu kommt Berlinski für Harenbrock.

46' Wechsel RW Essen

Schluss für Fandrich. Eisfeld ersetzt ihn.

46' Weiter geht es

Aue nun mit dem Anstoß.

Halbzeit 2:0

Mit einem komfortablen 2:0 für Aue geht es in die Kabine. Was kann Essen hier in Halbzeit zwei bewirken?

45.+2 Gelbe Karte RW Essen!

Rother sieht noch Gelb kurz vor der Pause für ein taktisches Foul an Stefaniak.

44' Essen fahrlässig

Kritischer Ballverlust von Aue am eigenen Sechszehner. Essen zieht schnell den Angriff auf, über Kefkir geht es in die Mitte, wo Rother aber einen äußerst mageren Schuss aufs Tor lässt. Männel macht die Arme auf und hat das Spielgerät sicher.

42' Gelbe Karte RW Essen

Young schubst im Mittelfeld Sijaric unsanft zu Boden während des Zweikampfs und sieht Gelb.

42' Männel schreitet ein

Der Keeper vereitelt einen guten Angriff von Essen über links. Harenbrock scheitert letztlich am Auer Keeper.

38' Essen will Elfmeter

Schreck geht auf Young im Strafraum und Young fällt. Aber das wirkt schon sehr erzwungen vom Essener. Dass es keinen Elfmeter gibt, ist vollkommen in Ordnung.

36' Stefaniak-Solo

Der Auer dribbelt sich am Sechszehner fest, verpasste längst das Abspiel auf den besser postierten Danhof. Mittlerweile sind mehr Auer nachgerückt, aber Stefaniak will es selbst machen und haut sogar einen ordentlichen Flachschuss aufs lange Toreck rechts raus. Golz ist noch dran.

34' Gemütlicher Spielstand

Für den FCE läuft das hier natürlich sehr gut. Das 2:0 ist dank zweier Elfmeter äußerst schmeichelhaft, aber nun mal unumstößlich. Mal sehen, wie Essen hier reagiert.

33' Männel volley

Der Torwart muss einen schlechten Rückpass aus der Luft direkt weiterspielen, da RWE schon drückt, aber das gelingt ihm souverän.

30' Tor Erzgeb. Aue! 2:0

Wieder Nazarov und wieder die linke Seite. Golz versucht es erneut mit einem Hechtsprung in die andere Ecke.

30' Gelbe Karte RW Essen

Rios Alonso sieht für sein Handspiel Gelb.

30' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Schon wieder ein Elfmeter! Der Schiedsrichter steht genau daneben und pfeift auf Elfmeter. Dieses Mal gab es ein Handspiel von Rios Alonso im Sechszehner.

28' Nazarov hält drauf

Das war der erste Torschuss richtige Torschuss der Partie, den Elfmeter rausgerechnet. Sijaric legt links mit der Hacke zurück auf Danhof. Der flankt flach auf die andere Seite, wo Nazarov aus dem Rückraum abzieht. Aber Golz ist dran.

27' Nachtrag Elfmeter

Um ehrlich zu sein, das war wohl nicht wirklich ein Elfer. Nazarov fällt schon im Nachsetzen, aber wenn überhaupt, dann trifft Fandrich Nazarov erst viel später am hinteren Fuß. Ärgerlich für RWE, aber auch schwierig und nur in Slow Motion gut zu erkennen.

25' Keine Karte

Fandrich dürfte übrigens ganz oben auf dem Zettel vom Referee stehen. Keine Minute vor dem Elfmeterfoul hat er sich eine deftige Ermahnung vom Unparteiischen abgeholt, nach einem Foul gegen Schreck im Mittelfeld. Die Karte bleibt trotzdem erstmal stecken.

22' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Keine Chance für Golz, der sich die falsche Ecke aussucht. Nazarov trifft links unten.

21' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Ausgerechnet Fandrich ist es, der nachsetzen will und dabei im Strafraum Nazarov trifft. Elfmeter für Aue!

20' Spiel auf Augenhöhe

Das erste Zwischenfazit diagnostiziert ein ausgeglichenes Spiel. Essen ist nun auch voll mit dabei und zeigt sich vor dem Auer Tor. Eingreifen mussten beide Keeper tatsächlich noch nicht.

18' Kefkir brillant

Ein hoher Ball fliegt auf die linke Außenbahn, wo Kefkir marschiert. Der nimmt das schwierige Zuspiel perfekt mit dem Fuß an und flankt flach in den Sechszehner. Nicht ganz ungefährlich, aber es kommt niemand ran.

17' Aue über rechts

Der FCE macht es schnell, Steilpass auf Danhof auf der rechten Außenbahn. Doch Essen macht das gut und schirmt den Ball clever ab.

15' Mit der Hacke

RWE wagt sich nun mehr nach vorn. Auf der linken Seite wird sogar mit der Hacke kombiniert, aber das Tempospiel ist dann doch zu schnell für einige Mitspieler - der Ball geht ins Aus.

13' Glück für Aue

Nazarov verliert im Mittelfeld den Ball und Essen kontert flott. Der Steilpass auf Young ist aber recht unpräzise und deshalb ist das Ganze am Ende nicht wirklich eine Gefahr.

10' Freistoß Stefaniak

Von halbrechts flankt Stefaniak auf den langen Pfosten, wo kurz vor Schikora geklärt wird. Die anschließende Auer Ecke ist nicht der Rede wert.

9' Aue besser

Noch immer wirken diese ersten Minuten etwas wild, aber das dominantere Team sind klar die "Veilchen". Essen muss die Verteidigung erstmal richtig einstellen und bewegt nur wenig nach vorn.

7' Schöne Kombi

Aue geht nun forsch nach vorn, Danhof und Schikora schieben sich auf der Außenbahn die Steilpässe hin und her. Im Strafraum endet der Angriff dann aber ohne Torschuss.

6' Schreck zieht ab

Schreck kriegt die Kugel 18 Meter vor dem Tor und setzt ein Ausrufezeichen. Gar nicht so ungefährlich der Schuss, doch eingreifen muss Golz nicht. Schreck schoss übrigens das einzige Auer Tor im Hinspiel.

5' Viel Abtasten

Die Teams sind noch in der Findungsphase - konzentrierte Aktionen sind Fehlanzeige. Aue versucht, früh zu stören, wie soeben durch Nazarov, aber meist ebben die Spielvorteile schnell ab.

2' Aue zeigt Einsatz

Die Heimmannschaft bietet den Fans direkt was. Zumindest, was den Einsatz betrifft. Sijaric setzt einem Ball im gegnerischen Drittel nach und Schreck kommt sogar noch ran danach, kann sich aber im Dribbling nicht behaupten.

1' Anpfiff

Los geht es! Essen hat den ersten Anstoß.

Reminder: Spiel im TV

Nochmal die kurze Erinnerung, das Spiel wird live im TV und im Livestream (auch in der SpiO-App) übertragen. Die Übertragung läuft ab jetzt, gleich ist Anpfiff!

Es fröstelt in Aue

Auch im Lößnitztal sind über Nacht die Temperaturen deutlich gesunken. Aktuell sind es um die 0 °C in Aue und es besteht durchaus die Chance, dass es noch schneien könnte. Hoffentlich erwartet uns trotzdem eine heiße Partie.

Zwei Wechsel bei Aue

Hat Dotchev geblufft? Auf der Pressekonferenz deutete er noch an, dass Jakob oder Barylla den gelbgesperrten Rosenlöcher ersetzten könnten. Nun aber sind Gorzel und Huth für Rosenlöcher und Tashchy in der Startelf. Gegebenenfalls rückt Schikora dadurch auf links.

Fandrich von beginn an

Der Ex-Auer, der im Hinspiel gegen den FCE seine erste Partie über 90 Minuten für Essen bestreiten durfte, ist wieder von Beginn an dabei, nachdem er gegen Bayreuth nur 20 Minuten spielen durfte. Er ersetzt Eisfeld. Außerdem läuft Kefkir für Harenbrock auf, für den dieser ebenfalls letzte Woche eingewechselt wurde.

Die Pressekonferenz

Vor der Partie sagte Dotchev, Essen sei "schwer zu knacken" und habe nichts zu verlieren bei Aue. Zudem äußert er sich zur Personalsituation, denn Jonjic und Rosenlöcher werden gesperrt fehlen.

Schwieriges Derby abhaken

Dotchev gab auch zu, dass das Derby-Spiel ein ziemlicher Rückschlag gewesen sei. Nicht nur beendete das 0:1 bei Dresden die Siegesserie der "Veilchen". Zudem sorgte ein spielentscheidender Elfmeter für die SGD sowie ein nicht gegebener Elfer für Aue für Frustration. Das müsse das Team nun überwinden.

Dotchev kennt Essen

Essen sei ein Verein, den er lange begleite, so Pavel Dotchev auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Nicht nur hat Dotchev als alter Duisburg-Trainer ein Gespür für die Region, auch kennt er natürlich noch Ex-Auer Clemens Fandrich, der seit dieser Saison im RWE- Dress aufläuft. Zudem kennt er RWE-Sportchef Jörn Nowak noch aus Erfurter Zeiten.

Die Schmach des Hinspiels

Zwar war es kein Komplettversagen der Auer bei der 1:2-Hinspielniederlage, doch dafür wog die Pleite umso schwerer. Denn der Tabellenletzte aus Essen überreichte durch den Dreier die rote Laterne prompt an den FC Erzgebirge, der weiterhin sieglos blieb.

Die Ausgangslage

Wie schon im Hinspiel sind beide Teams Tabellennachbarn - dieses Mal aber über dem Strich! Aue hat am vergangenen Spieltag Platz 13 an Essen verloren. Dazu endete die Serie von zuletzt drei Siegen in Folge. Essen ist nach Startschwierigkeiten im neuen Jahr gut drauf und holte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte.

Guten Tag

Willkommen zum Ticker der Partie Aue - Essen! Am Samstag ab 14 Uhr geht es los, live im Ticker und auch im MDR-Fernsehen sowie im Internet-Livestream!