Ticker

Sonnabend | 28.01.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 0:0 SC Freiburg II

Statistik

FC Erzgebirge Aue

Männel - Dahnhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schikora (77. Thiel), Schreck (77. Taffertshofer) - Sijaric (88. Tashchy), Nazarov, Stefaniak (77. Besong) - Jonjic (88. Huth)

SC Freiburg II

Atubolu - Treu, Hoti, Schmidt, Makengo - Wiklöf (72. Fahrner), Engelhardt, Röhl (81. Breunig) - Baur (46. Guttau), Vermeij, Lee (72. Ezekwem)

Zuschauer

6.019

Gelb

Röhl (28./AUE/Halten)
Stefaniak (44./AUE/Foul)
Makengo (80./SCF/Foul)
Tashchy (90.+2/AUE/Foul)
Nazarov (90.+2/AUE/Meckern)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat seine Ungeschlagenserie auf vier Spiele ausgebaut. Gegen das Spitzenteam SC Freiburg II gab es am Samstag (28.01.) zwar keinen Überraschungssieg der Dotchev-Elf, das 0:0 vor 6.019 Zuschauern im Erzgebirgsstadion brachte aber immerhin einen wichtigen Zähler. Das Spiel war insgesamt arm an Highlights, Abschlüsse gab es kaum. Rutschte ein Ball doch mal durch, waren die hellwachen Keeper zur Stelle. Durch den Punkt bleibt Aue auf Tabellenplatz 14 - und damit über dem Strich. Freiburg ist weiter Vierter.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Aue und Freiburg trennen sich letztlich gerechtermaßen mit 0:0.

90.+2 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Nazarov

90.+2 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Tashchy

90' Letzte Spielminute läuft

Die reguläre Spielzeit ist fast rum. Geht das noch was? Auch Aue wirft noch mal alles rein und will den Sieg.

88' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Sijaric

88' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Jonjic

88' Chance Freiburg

Hoti kommt nach einer Ecke an den Ball und köpft knapp rechts vorbei.

86' Zuschauer

Es sind übrigens 6.019 Zuschauer im Erzgebirgsstadion. Da hatten sich die Verantwortlichen ein paar mehr Fans gewünscht.

84' Schlussphase

Aue wirft alles rein, um hier das Gegentor zu verhindern. In dieser Szene schlittert Burger noch in einen Breunig-Schuss und kann die Aktion damit klären.

81' Wechsel SC Freiburg II

Breunig für Röhl

80' Gelbe Karte SC Freiburg II

Gelb für Makengo

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Taffersthofer für Schreck

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Stefaniak

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Schikora

72' Wechsel SC Freiburg II

Fahrner für Wiklöf

72' Wechsel SC Freiburg II

Ezekwem für Lee

72' Die Auer Abwehr...

...hat den Freiburger Torjäger Vermeij bislang gut im Griff. Bis auf den Kopfball in Halbzeit zwei hatte der Mittelstürmer kaum gute Offensivszenen.

66' Sijaric...

...ist alleine durch und versucht dann einen kläglichen Lupfer. Aber: Es war ohnehin Abseits.

58' Chance Aue

Jonjic setzt sich auf links durch und findet Sijaric in der Mitte. Sein Abschluss geht dann knapp links vorbei. Ein Lebenszeichen von Aue!

54' Makengo...

...macht ein ganz starkes Spiel für Freiburg auf seiner linken Seite. Der Außenverteidiger ist für Aue kaum in den Griff zu kriegen.

52' Aue hinten drin

Der SC Freiburg II hat mehr Ballbesitz und lässt Aue kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus. Die Veilchen tun sich schwer nach dem Seitenwechsel.

46' Wechsel SC Freiburg II

Guttau für Baur

46' Anpfiff

Der Ball rollt wieder. Es gab einen Wechsel bei Freiburg.

Gleich geht's weiter

Die Mannschaften kommen zurück. Die zweite Halbzeit wird gleich beginnen.

Halbzeit

Pause in die Aue, wo die Veilchen zum Schluss noch mal Glück hatten. Ansonsten aber ein Spiel auf Augenhöhe ohne wirkliche Highlights. Vielleicht wird es in Halbzeit zwei packender.

45' Männel!

Der Aue-Keeper verhindert den Rückstand und pariert ganz stark gegen Röhl, der aus dem Gewühl heraus abgezogen hatte.

44' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Stefaniak

44' Freiburg...

...hat sich befreit und spielt nun selbst drangvoll nach vorn. Aue muss aufpassen so kurz vor der Pause. Der Tabellen-Vierte zieht die Zügel mächtig an.

40' Druckphase

Die Auer machen gerade richtig Dampf und drängen Freiburg hinten rein. Die Abschlüsse sind aber zu harmlos. Auch Majetschak lässt eine gute Chance aus und schießt noch ein Freiburger Bein im Strafraum an.

38' Chance Freiburg

Röhl kommt im Strafraum an den Ball mit dem Rücken zum Tor. Nach einer schnellen Drehung zieht er direkt, zielt dabei aber deutlich zu hoch.

34' Stefaniak...

...ist eigentlich für die feinen Pässe in der Offensive zuständig, aber er arbeitet immer wieder gut nach hinten mit und unterbindet so Gegenangriffe der Freiburger.

32' Chance Freiburg

Makengo setzt sich auf links durch und bringt eine schöne Flanke vor das Auer Tor. Da steht Vermeij und der Neun-Tore-Mann köpft knapp drüber. Gute Chance!

29' Wo ist die Lücke?

Aue weiß noch nicht so richtig, wie die Abwehr von Freiburg geknackt werden soll. Nazarov und Stefaniak versuchen es immer wieder mal mit schnellen Pässen, aber Freiburg ist bis hierhin hellwach und kann das wegverteidigen.

28' Gelbe Karte SC Freiburg II

Gelb für Röhl

27' Abschlüsse...

...sind nach wie vor Mangelware. Wenn doch mal einer abzieht, fehlt die Präzision.

20' Chance Freiburg

Lee versucht es von halblinks aus knapp 18 Metern. Der Ball geht aber direkt in die Arme von Martin Männel.

14' Mehr Einsatz

Es wird giftiger auf dem Rasen. Beide Teams spielen nun zielstrebiger nach vorn und gehen auch entschlossener in die Zweikämpfe.

10' Erster Schuss!

Nazarov kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht ab. Die Kugel fliegt knackig auf das Tor, wird aber noch abgeblockt.

10' Aue-Gesänge

Die Fans auf den Rängen versuchen alles, um ihre Mannschaft zu pushen. So recht will der Funke aber noch nicht überspringen.

6' Keine Abschlüsse

Torabschlüsse oder gar Chancen gab es bislang keine. Man merkt, dass die Mannschaften Respekt voreinander haben.

4' Starke Gäste

Freiburg hat in den ersten Minuten den Ball und lässt ihn wunderbar durch die eigenen Reihen laufen. Aue muss erst ins Spiel finden.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Aue mit dem Anstoß.

Schiedsrichter

Die Partie wird heute von Lukas Benen geleitet. Ihm assistieren Daniel Fleddermann und Yannick Rath an den Linien.

Die Farben

Aue spielt im gewohnten Veilchen-Lila, Freiburg in rot-weiß.

Die Spieler sind da

Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel und kommen so langsam auf den Rasen. Beste Stimmung im Erzgebirge. Gleich geht's los!

Die Bedignungen

Es ist kalt im verschneiten Aue. Aber das Erzgebirgsstadion ist zumindest schneefrei. Das war im letzten Heimspiel noch ganz anders.

Freiburg

Auch die U23 des SC Freiburg geht mit einer Änderung ins Spiel. Wiklöf startet im Mittelfeld für Stark.

Aufstellung

Der FC Erzgebirge geht mit einer Änderung im Vergleich zum 4:0 gegen Bayreuth ins Spiel. Stefaniak spielt für Besong, der auf der Bank Platz nimmt.

Stefaniak bleibt an Bord

Das Ziel der Veilchen ist, mehr Abstand zur Abstiegszone zu gewinnen. Für Aufwind könnte dabei auch die Vertragsverlängerung von Marvin Stefaniak sorgen. Bis 2025 hat der 27-Jährige unterschrieben.

Der Gegner

Freiburg II gehört spielerisch zu den stärksten Mannschaften der 3. Liga. Der Tabellenvierte ist mit einem Sieg und einem Remis solide ins neue Fußballjahr gestartet. Mit einem Sieg in Aue wäre theoretisch sogar der Sprung auf Platz zwei möglich.

Abstiegszone

Durch die drei Erfolge ist Aue sogar aus der Abstiegszone geklettert und will auch nach dem Spiel am Samstag weiter über dem Strich stehen.

Selbstbewusste Veilchen

Die Veilchen gehen am Samstag (14 Uhr) mit einer breiten Brust in das erste Spiel der Rückrunde. Der Grund ist eine beinahe nicht für möglich gehaltene Siegesserie von drei Spielen.

Willkommen...

...zum Ticker von der Drittliga-Partie zwischen Erzgebirge Aue und dem SC Freiburg II.