Ticker

Sonntag | 28.08.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Conteh (86.)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Burger, Sorge (84. Majetschak), Nkansah, Barylla - Gorzel (84. Danhof), Schreck - Stefaniak, Rosenlöcher (76. Schikora) - Jastremski (70. Huth), Thiel (76. Nazarov)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Knipping, Ehlers - Will, Akoto - Meier (90.+1 Lewald), Arslan (76. Weihrauch), Kade (56. Borkowski), Melichenko (56. Conteh) - Kutschke (76. Schäffler)

Zuschauer

12.983

Gelb

Jastremski, Meier, Burger, Danhof

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Mit einem späten Tor hat Dynamo Dresden in Aue den kompletten Spielverlauf auf dem Kopf gestellt und das Sachsen-Derby glücklich gewonnen.Christian Joe Conteh (86. Minute) traf nach Traumpass von Jonathan Meier spät zum Sieg. Aue war sowohl spielerisch als auch nach Chancen klar überlegen, hatte aber beim Abschluss Pech. Maximilian Thiel traf in der ersten Halbzeit die Latte und scheiterte nach dem Wechsel mit einem satten Schuss an SGD-Keeper Stefan Drljaca, der den Schuss an den Innenpfosten lenkte. Aue fehlten Glück und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Drei Treffer in sechs Spielen sind einfach zu mager, um vorn mitzuspielen.

Das Tor des Tages

Trainer im Interview

Markus Anfang freute sich mit Dynamo Dresden über einen glücklichen Sieg, Timo Rost ärgerte sich über eine Niederlage und fehlendes Matchglück. Stephanie Müller-Spirra hat mit beiden Trainern gesprochen. (Nur in der App)

Ahmet Arslan im Interview

Ahmet Arslan saß schon auf der Bank, als sein Teamkollege Conteh für den Befreiungsschlag und das goldene Tor gegen Erzgebirge Aue erzielte. Über Gefühle, Chancen und die Null sprach er danach im Interview.

Klewin im Interview

Philipp Klewin bekam kaum einen Ball auf seinen Kasten und war in der 86. Minute machtlos. Logisch, dass der Frust nach der Niederlage groß war. "Blöd gelaufen", sagte er im Interview.

Fazit

Erzgebirge Aue macht das Spiel, Dynamo Dresden das Tor! Die Elbestädter gewinnen das Sachsenderby dank eines Jokertores gegen starke "Veilchen", die 70 Minuten das bessere Team waren.

Abpfiff: Dynamo gewinnt...

... und weiß gar nicht so richtig wie. Aue war das bessere Team, den Sieg schnappt sich aber Dresden dank eines Joker-Tores von Conteh. Aue wartet damit weiter auf den ersten Sieg.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Danhof - mit einer Frustaktion. Kann man verstehen...

90' Offensivfoul

Aue noch einmal im Vorwärtsgang. Danhof wagt kein Risiko, lupft den Ball stattdessen als Bogenlampe in den 16er, wo Schikora zu ungestüm in den Kopfball springt. Foul und Zeit für Dresden.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Lewald für Meier

90' Burger rettet

Schäffler geht aus leicht abseitsverdächtiger Position an Klewin vorbei, wird aber abgedrängt, Burger rettet vor der Linie. Wieder Ecke.

90' 4 Minuten Zuschlag

Aue bleiben noch vier Minuten.

90' Doppelecke

Dynamo hat nach dem Tor Aufwind und belagert jetzt das Auer-Tor. Kommt Aue hier noch einmal zu einer Chance und dem Ausgleich? Verdient wäre es.

90' Jetzt fliegen Gegenstände

Die Auer Fans lassen ihren Frust raus und werfen Gegenstände auf das Feld. Die Ecke für Dynamo verzögert sich...

87' Zum Tor

Dynamo nutzt den ersten gescheiten Angriff zur Führung. Meier spielt den Ball hinter die Kette, Conteh nutzt seine Geschwindigkeit und trifft allein vor Klewin. Bitter für Aue. Der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt.

86' Tor Dynamo Dresden!

Dynamo geht in Führung!

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Danhof für Gorzel

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Majetschak für Sorge

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Meier für unsportliches Verhalten

82' Erste Dynamo-Chance

Es hat bis zur 83. Minute gedauert! Schäffler steckt stark auf Weihrauch durch, Klewin passt auf und hält im Nachfassen.

78' Wechselspiele

Vier frische Spieler für die Schlussphase. Sehen wir hier noch einen Lucky Punch? Aue ist dem Tor hier definitiv näher. Dynamo enttäuscht auch nach dem Wechsel.

77' Wechsel Dynamo Dresden

Weihrauch für Arslan

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Schikora für Rosenlöcher

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Thiel

76' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke, der weiter torlos bleibt.

75' Riesentat von Drljaca

Was für eine Glanzparade! Drljaca lenkt einen Schuss von Thiel mit einer irren Parade an den Pfosten. Wahnsinnstat!

73' Kutsche reibt sich auf

Kutschke - 2017 mit zwei Toren ein Derbyheld - kommt nicht zur Entfaltung. Es fehlt einfach an Unterstützung.

72' Thiel blockt...

... blockt einen satten Stefaniak- Schuss. Das hätte gefährlich werden können. Aues Manko bleibt die Torgefahr.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Erster Wechsel bei Aue: Huth kommt, Jastremski geht. Mal sehen, ob Huth Zielwasser intus hat. Er wartet noch auf seinen ersten Punktspieltreffer.

66' Spannung pur

Die Uhr tickt, die Spannung steigt. Wem gelingt hier der Dosenöffner? Dynamo hatte jetzt mal wieder eine Torannährung. Gefahr resultierte daraus aber nicht.

66' Aue fordert Elfmeter

Die Fans fordern Elfmeter. Es geht aber weiter. Was war passiert? Will hatte den Ball vor Jastremski weggespitzelt. Der geht zu Boden. Kein Elfer.

63' Der finale Pass...

... ist und bleibt in diesem Derby das Problem der Hausherren, die im Schacht alles unter Kontrolle haben.

61' Sehr mutig

Arslan wollte hier das Tor des Jahres erzielen und drückt von der Mittellinie ab, weil Klewin weit draußen stehen. Gedanke gut, Ausführung mangelhaft.

60' Aue offensiv besser

Es ist kein Feuerwerk, was Aue anbrennt, aber im Vergleich zu Dresden läuft Aue hier heiß. Gerade passt Stefaniak wieder in den Lauf von Jastremski, der kann sich nicht durchsetzen. Defensiv lässt Aue aber nichts zu.

57' Wechsel Dynamo Dresden

Außerdem kommt Conteh für Melichenko

57' Wechsel Dynamo Dresden

Vielleicht kommt jetzt mehr Dampf rein. Kade geht, Borkowski kommt.

56' Wieder Aue

Kade, einer der Wechselkandidaten, lässt sich den Ball von Stefaniak klauen, der Auer flankt butterweich, Thiel kommt aber nicht an den Ball. Dresden in der Offensive weiter dünn.

55' Es wird hitziger...

... auf dem Platz "glänzen" beide Teams gerade mit einfachsten Fehlern, dafür kocht es. Barylla und Knipping geraten aneinander. Da fliegen kurz die Fetzen. Derby eben. Fußballerisch hätten wir Lust auf mehr Gourmet.

53' Dynamo wird wechseln

Conteh und Borkowski machen sich bereit und werden gleich kommen.

52' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jastremski kassiert die erste Verwarnung. Er hat dann doch zu lange am Trikot von Kutschke gezupft.

50' Erster Abschluss

Aue verbucht den ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit. Rosenlöcher hat freie Bahn, aber keine Kraft. Drljaca muss sich nicht wirklich strecken.

48' Noch keine Karten

Bisher ist es ein faires Derby und der Schiri belässt es auch beim Foul von Schreck an Kutschke bei einer Ermahnung.

46' Weiter geht es

Dynamo muss sich steigern, Aue war in der ersten Halbzeit deutlich näher an der Führung dran.

Keine Wechsel

Beide Mannschaften sind zurück. Unverändert geht es rein in die zweite Halbzeit.

Halbzeit

Pause! Keine Tore im Ostderby. Dynamo hatte die dicke Chance zur Führung, Arslan traf aber nur den Innenpfosten. Für Aue war das ein Weckruf. Seitdem sind die "Veilchen" deutlich bissiger und mit den besseren Chancen. Jetzt kurz verschnaufen. Bis gleich!

45' Will patzt - Stefaniak drüber

Die letzte Aktion vor der Pause gehört Aues Stefaniak, der an vielen Offensivaktionen beteiligt ist. Nach einem Ballverlust von Will schießt Stefaniak aber deutlich über den Kasten.

45' Aue macht nichts draus

Die Gastgeber müssten ihr längst führen, spielen aber zu ungenau im letzten Drittel.

44' Wildwest...

... und mit vielen erschreckenden technischen Problemen kämpfen hier beide Mannschaften. Dynamo verschenkt die Bälle viel zu einfach.

41' Außennetz

Stefaniak überlässt Thiel den Ball, der schlenzt über die Mauer. Das Netz wackelt. Aber nur das Außennetz. Aber: Aue nähert sich dem Kasten an.

41' Freistoß

Thiel wuselt sich durch und ergattert gegen Will und Ehlers den Freistoß. Die nächste gute Situation. 18 Meter Torentfernung.

39' Aue wirkt bissiger

Nach dem Pfostenschreck wirkt Aue bissiger als die Dresdner. Im Zweikampf packen die Veilchen richtig zu und lassen Dynamo kaum Luft zum Atmen.

38' 5:2 nach Ecken

Thiel mit Wucht zur fünften Ecke. Nach Ecken steht es 5:2, nach Toren 0:0. Es fehlt gerade an duften Torchancen.

37' Kurz Ruhe

Nach aufregenden Minuten haben beide Teams die Strafräume in den letzten Minuten gemieden.

33' Akoto am Boden

Der Dresdner muss länger behandelt werden. Nach einem Luftduell hat er sich im Gesicht weh getan. Es wird aber weitergehen.

32' Dynamo...

... ist nur in der Defensive beschäftigt. Für Aue war der Klewin- Klops offenbar ein Weckruf.

30' Ehlers klärt

Stefaniak - der Mann aller ruhenden Bälle - trifft den Kopf von Ehlers. Standards sind bisher noch nicht die Sahneschnitte der Erzgebirgler.

30' Wilde Proteste!

Gorzel geht nach einem Zweikampf mit Will zu Boden. Die Fahne ging sofort hoch. Freistoß. Dynamo protestiert. Aue auch - die Veilchen wollen offenbar noch eine Karte. Freistoß gibt es. Wieder eine spannende Position.

27' Drüber!

Das kann der Ex-Dresdner Stefaniak deutlich besser. Sein Schlenzer einige Etagen zu hoch. Aue ist nach kurzer Wackelphase jetzt am Drücker.

26' Jetzt halten wir mal die Luft...

... an. Stefaniak steht am Freistoß. 16,5 Meter Torentfernung. Gegen Freiburg II hat er so getroffen. Und Jetzt?

25' Wieder Aue!

Powerplay der "Veilchen". Nach einer Stefaniak-Eingabe ist Nkansah frei, sein Abschluss aber zu ungenau, genau auf Knipping, der quasi im Weg steht. Wieder Ecke.

24' Nächste Chance!

Jastremski nimmt nach einer feinen Gorzel-Anlage Maß. Vorbei. Da fehlte nicht viel. Bis jetzt ein rassiges Derby.

23' Latte!

Jetzt steht es 1:1 nach Aluminiumtreffern! Das wäre ein ganz krummes Ding von Thiel gewesen, der mit dem Rücken zum Tor stand und per Kopf nach Barylla-Flanke die Latte traf.

21' Die Angriffe...

... der Gäste aus Dresden wirken gefährlicher. Auch wenn es gerade Abseits war, muss Aue aufpassen, ansonsten könnte es bald klingeln.

20' Thiel ohne Dampf

Aue kommt mal wieder zu einem Abschluss. Nach einer Ecke landete der Ball bei Thiel, der mit links aus 14 Metern abzieht, sah etwas ungelenk aus. Vorbei.

17' Klops!

Es geht aufregend weiter. Nach einem Grusel-Abwurf von Klewin spritzt Will in den Ball, bedient Arslan, der visiert das lange Eck an, trifft aber nur den Innenpfosten. Von dort springt der Ball raus. Riesenglück für Aue.

17' Uiiii!

Zweite Ecke für Dynamo, Kammerknecht kommt an den Ball, direkt auf Klewin.

16' Dynamo kommt

Akoto und Melitschenko im Zusammenspiel, die Eingabe wird geklärt. Aber: Dynamo wird stärker, optisch aktuell überlegen.

15' Plötzlich Pause...

... Schiri Badstübner schnappt sich den Ball und unterbricht, weil aus dem Zuschauerbereich dauernd Pfiffe ertönen. Die sollen störend sein. Es gibt eine Durchsage, mal sehen, ob jetzt nur noch Badstübner trillert.

13' Erste Ecke für Dynamo

Kutschke holt nach einem Ballverlust im Aufbauspiel von Aue den ersten Eckball heraus. Aues Nkansah wirkt desorientiert, doch Dynamo ebenfalls zu unentschlossen. Nix passiert.

10' Will flankt...

... jetzt gleich zwei Mal in Folge direkt in die Arme von Klewin, der heute die Kapitänsbinde trägt, weil Männel noch verletzt ist und Co- Kapitän Nazarov nicht 100prozentig fit ist. Oder wie es Rost sagte: "Nicht im Vollbesitz seiner Kräfte" ist.

9' Dynamo mit Ruhe

Die Dresdner versuchen bei aller Derby-Hektik kühlen Kopf zu bewahren und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Bisher war Schwarz- Gelb noch nicht gefährlich vorm Tor der "Veilchen".

6' Beide im Vollgas-Modus

Hier geht es sofort zur Sache. Dynamo geht vorn drauf, Aue zieht sich etwas weiter zurück, gewinnt aber in der Anfangsphase die Zweikämpfe.

4' Topchance!

Kutschke mit einem missglückten Abwehrversuch, direkt vor die Füße von Gorzel, der am 16er lauert, aber kläglich vorbeischießt. Da war mehr für Aue drin.

3' Kammerknecht klärt

Stefaniak mit einem feinen Füßchen bringt den Ball nach innen, Kammerknecht klärt zur Ecke.

2' Feuer drin!

Auf den Rängen machen die Fans Alarm und auf dem Rasen Kutschke, der Schreck foult. Freistoß für Aue.

1' Anpfiff

Das Ostderby läuft!

Die Seitenwahl...

... gewinnt Dynamos Knipping und der entscheidet sich für den Tausch der Seiten.

Dynamo "springt" sich ein

Der ausverkaufte Fanblock der Dynamos flippt aus und macht kurz vorm Anpfiff ordentlich Stimmung. Beide Teams stehen schon am Schachteingang. Gleich geht es hier los. Wir freuen uns drauf! Und nicht vergessen: Alle Höhepunkte ab 16 Uhr bei Sport im Osten!

"Dresden"-Schriftzug" zurück

Nach Fan-Kritik ruderte Dynamo Dresden zurück. Heute läuft die Mannschaft wieder mit dem "Dresden"- Schriftzug auf dem Trikot auf. Der Verein hatte zuvor entschieden, "Dresden" durch einen Sponsorennamen zu ersetzen. Das hatte massive Kritik ausgelöst.

Großes Poilzeiaufgebot

Wie immer beim Derby herrscht höchste Sicherheitsstufe. Rund um das Stadion ist extrem viel Polizeipräsenz. Die Kamera im Dynamo-Fanblock wurde von den Fans abgeklebt... Bleibt zu hoffen, dass es trotz aller Rivalität ruhig bleibt.

SGD: Drei Neue in der Startelf

Nach zwei Niederlagen zuletzt versucht es Trainer Anfang heute mit einem neuen Trio in der Startelf: Ehlers, Meier und Kade beginnen für Park, Conteh und Borkowski.

Aue mit einer Änderung

Im Vergleich zum 0:0 gegen Saarbrücken wechselt Aues Trainer Timo Rost einmal: Für Tashchy rückt Rosenlöcher in die Startelf. Routinier und Derbykenner Nazarov sitzt etwas überraschend nur auf der Bank.

Ostderby: Aufstellungen sind da!

Aue spielt mit: Klewin, Burger, Sorge, Jastremski, Barylla, Nkansah, Rosenlöcher, Thiel, Gorzel, Schreck, Stefaniak Dynamo spielt mit: Drljaca, Knipping, Arslan, Meier, Kammerknecht, Melichenko, Kade, Akoto, Will, Kutschke, Ehlers

Matchday!

Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden sind gemeinsam in die 3. Liga abgestiegen. Eigentlich wollen beide Teams am liebsten sofort wieder in die 2. Bundesliga. Davon sind sie aktuell aber weit entfernt. Heute steht das Derby an. Unser Blick darauf!

Personalnews aus Aue

Abwehrspieler Ramzi Ferjani wechselt vom FC Erzgebirge Aue nach Rheinland- Pfalz und spielt künftig für den VfR Wormatia 08 Worms (Regionalliga).

Aktueller Ticketstand

Knapp 12.500 Karten waren bis Freitag verkauft, der Gästeblock war binnen einer Stunde ausverkauft. 2.000 Dynamo-Fans werden nach Aue reisen. Damit wird das Stadion mindestens zu 75 Prozent gefüllt sein.

Rost vor dem Derby

Timo Rost hat als Spieler gute Erinnerungen an Dynamo Dresden, jetzt will er als Trainer punkten. Er fordert den nächsten Schritt, kann keinen Sieg versprechen, aber ein Team, dass alles geben wird.

Anfang vor dem Derby

Für Markus Anfang ist es das erste Derby mit Dresden gegen Aue. Der Fußballlehrer erklärte auf der Spieltags-PK am Freitag: "Leidenschaft und Mentalität werden der Kern sein, trotzdem dürfen wir nicht zu emotional und zu kopflos auftreten."

Ausgangslage

Aue und Dresden laufen ihren Ambitionen deutlich hinterher und kämpfen mit Startproblemen. Aue tankte beim 0:0 in Saarbrücken zwar Selbstvertrauen, steht als 17. aber im Keller. Dynamo hat zwei Siege, aber auch drei Niederlage auf dem Konto. Die beiden Pleiten offenbarten die Baustellen: Offensiv fehlt Kaltschnäuzigkeit, defensiv letzter Einsatz.

Alle Höhepunkte ab 16 Uhr

Kleines Trostpflaster: Sport im Osten wird ab 16:00 Uhr eine lange Zusammenfassung des sächsischen Derbys zeigen und so auf diese für alle Fans unbefriedigende Situation reagieren. Lasst uns jetzt allen Ärger vergessen und auf ein hoffentlich rassiges, torreiches Derby am Sonntag freuen.

Viele Fans sind enttäuscht, dass das Spiel nicht im MDR übertragen wird. Wir auch. MDR-Sportchef Raiko Richter dazu: "Leider hat nur die Telekom das Recht am Sonntag die Partien der 3. Liga live zu senden. Da das Spiel aus Logistik- und Sicherheitsgründen vom DFB auf Sonntag gelegt wurde, haben wir keinen Zugriff auf die Liveverwertung des Spiels."

Aue - Dynamo live verfolgen

Wer kein Ticket ergattert, kann im MDR mitfiebern. Die Drittliga-Partie hören Sie am Sonntag ab 14 Uhr live, dazu gibt es wie immer einen flotten Liveticker und im Anschluss Höhepunkte und Stimmen ab 16 Uhr bei "Sport im Osten" im TV und Stream.

Ausverkauft...

... meldet Dynamo Dresden: Bereits nach einer knappen Stunde waren alle Dynamo-Karten für das Sachsenderby in Aue vergriffen. Im Gästeblock werden somit rund 1.700 Dynamo-Fans die Mannschaft unterstützen.