Ticker

Freitag | 30.09.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 3:0 SV Meppen

Statistik

Tore

1:0 Baumgart (31.)







2:0 Nazarov (45.+4)







3:0 Nkansah (49.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Barylla, Burger, Nkansah, Schikora (82. Rosenlöcher) - Taffertshofer - Thiel, Schreck (90. Sorge), Baumgart (46. Danhof), Nazarov (73. Stefaniak) - Jastremski (90. Besong)

SV Meppen

Kersken - Dombrowka, Kraulich, Puttkammer - Risch (46. Kleinsorge) - Käuper, Pepic (46. Abifade), Ballmert (59. Hemlein), Blacha - Faßbender (84. J. Manske), Pourié

Zuschauer

5.480

Gelb

Dombrowka (45.+3)







Danhof (90.+3)

Rot

Thiel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat den langersehnten ersten Sieg in dieser Drittligasaison gefeiert. Gegen den SV Meppen lieferte das Team von Interimstrainer Carsten Müller am Freitag vor allem in der ersten Halbzeit eine furiose Leistung ab. Tom Baumgart brachte Aue nach toller Vorarbeit von Maximilian Thiel in Führung (31.), ehe Dimitrij Nazarov kurz vor der Pause per Traumtor nachlegte. Nach Wiederanpfiff stellte Steffen Nkansah die Weichen endgültig auf Sieg (49.), an dem auch der Platzverweis für Thiel (62.) nichts mehr ändern konnte.

Stimme: Martin Männel (Aue)

Stimme: Matthias Heidrich (Aue)

Stimme: Dimitrij Nazarov (Aue)

Stimme: Stefan Krämer (Meppen)

"Wir waren bis zum 0:1 gut im Spiel und in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Dann schenken wir ein Tor her und kassieren ein Tor des Monats. Wir sind einfach zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Und die Gegentore kriegen wir zu leicht. Dann hast du es auch nicht verdient zu gewinnen."

Stimme: Carsten Müller (Aue)

"Wir müssen mit unserer Arbeit auf dem Platz das Vertrauen der Zuschauer zurückgewinnen. Das hat die Mannschaft über weite Strecken gezeigt und die Leidenschaft an den Tag gelegt, um Spiele gewinnen zu können."

Abpfiff

Und damit ist es vollbracht. Erzgebirge Aue feiert den ersten Sieg in dieser Drittligasaison und verlässt mindestens bis morgen den Abstiegsplatz. Der am Ende deutliche Sieg geht vollkommen in Ordnung. Selbst ein Platzverweis brachte Aue am Ende nicht mehr ins Wanken.

90+5 Männel wieder zur Stelle

Super Kopfball von Kleinsorge, der von Hemlein per Flanke bedient wurde. Aber Männel ist wieder zur Stelle und hält den Ball sicher fest.

90+3 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Danhof kommt gegen Dombrowka zu spät und sieht Gelb.

90+1 Fünf Minuten Nachspielzeit

Das Stadion feiert...

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Jastremski

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Sorge für Schreck

89' Ecke Aue

Wieder kurz ausgeführt. Aue spielt die Minuten clever herunter. Hier brennt nichts mehr an!

85' Luft bei Meppen raus

Die Gäste glauben wohl auch nicht mehr wirklich, hier etwas drehen zu können. Aue kann die Angriffe nun sicher verteidigen. Der ganz große Druck ist raus.

84' Wechsel SV Meppen

J. Manske für Faßbender

82' Wechsel Erzgeb. Aue

Rosenlöcher für Schikora

79' Ecke Aue

Kurz ausgeführt, die anschließende Flanke in den Sechzehner ist zu ungenau. Aber Aue bleibt am Ball - und allein das zählt momentan. Noch knapp zehn Minuten sind auf der Uhr.

77' Wieder Männel

Abifade kommt erneut zum Abschluss, dieses Mal zentral vorm Sechzehner. Männel hat mit dem zu unplatzierten Schuss aber keinerlei Probleme.

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Stefaniak für Nazarov. Der Torschütze zum 2:0 wird zurecht mit großem Applaus bedacht.

71' Riesenparade Männel

Kleinsorge wird per Chipball von Pourié im Strafraum bedient, doch Männel wehrt den Schuss mit einem tollen Reflex ab.

69' Kaum noch Entlastung

Aue igelt sich in der eigenen Hälfte, schafft es derzeit aber kaum für Entlastung zu sorgen. Auch auf den Rängen ist die Stimmung angespannt. Noch sieht aber alles sehr komfortabel aus.

66' Pfosten!

Abifade nimmt Maß auf der linken Seite und zieht aus gut 18 Metern ab. Sein Schuss landet am rechten Pfosten.

65' Unglück zur Unzeit

Der Vorsprung ist weiter komfortabel, dennoch muss Aue jetzt in den verbleibenden 30 Minuten zeigen, dass die Mentalität stimmt.

62' Rote Karte Erzgeb. Aue!

Aue nur noch zu zehnt! Thiel rauscht mit gestrecktem Beim frontal in Hemlein hinein und wird zum Duschen geschickt. Eine sehr harte Entscheidung. Da war Thiel keinerlei Absicht zu unterstellen, als er Hemlein am Fuß traf.

59' Wechsel SV Meppen

Hemlein für Ballmert

59' Fast der Anschluss

Noch ist die Messe aber nicht gelesen. Nach Flanke von Ballmert landet der Ball bei Kleinsorge, der Platz hat, aus kurzer Distanz aber nur den linken Pfosten trifft.

58' Das Selbstbewusstsein ist groß

Aue hat - verständlicherweise - jetzt richtig Spaß am Spiel. Männel agiert im Kasten gewohnt sicher, Nazarov überzeugt mit Spielwitz und Chipbällen. Der Frust der ganzen letzten Woche, er fällt so langsam aber sicher ab.

53' Aue weiter am Drücker

Schreck kommt am linken Sechzehner zum Abschluss, doch sein Schuss aus gut 15 Metern rutscht weg.

52' Es wird laut...

...auf den Rängen. Aue bereitet ein Fußballfest vor.

49' Tor Erzgeb. Aue! 3:0

Und auch der sitzt! Nach einer Ecke von Thiel segelt der Ball am ersten Pfosten durch, sodass der aufgerückte Nkansah unbedrängt zentral einschieben kann. Aue nimmt klar Kurs auf den ersten Saisonsieg!

46' Es geht gut weiter

Nazarov pflückt den Ball wenige Sekunden nach Wiederanpfiff am linken Pfosten aus der Luft, wird bei seiner Hereingabe geblockt. Auf der Gegenseite zieht Abifade zentral ab, doch Männel fängt die Kugel sicher.

46' Wechsel SV Meppen

Kleinsorge für Risch

46' Wechsel SV Meppen

Abifade für Pepic

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Danhof für Baumgart

46' Weiter geht's

mit den zweiten 45 Minuten. Beide Teams haben gewechselt.

Neuer Trainer auf der Tribüne?

Rico Schmitt, der Aue bereits bereits von 2008 bis 2012 trainiert hatte und auch aktuell als heißer Kandidat auf den Trainerstuhl gilt, wurde im Übrigen auf der Tribüne gesichtet. Bisher sieht er in jedem Fall ein starkes Spiel der Veilchen.

Halbzeit

Es riecht nach dem ersten Saisonsieg für Aue! Zur Pause führen die Gastgeber dank der Treffer von Baumgart und dem Wahnsinns-Tor von Nazarov nicht unverdient mit 2:0. Meppen hatte zwar auch seine Chancen, agierte im Abschluss aber zu unpräzise.

45+4 Tor Erzgeb. Aue! 2:0

Jetzt zählt der Treffer! Was für ein Strich von Nazarov, der eine Kopfballabwehr der Meppener nach einem Freistoß aus gut 20 Metern volley nimmt und wunderschön ins rechte Dreiangel schießt. Traumtor!

45+3 Gelbe Karte SV Meppen

Dombrowka fährt Nazarov von hinten in die Beine und holt sich die erste Verwarnung der Partie ab.

45+2 Aue erhöht!

Aber das Tor von Schikora, der den Ball nach einem Freistoß von rechts im Strafraumgetümmel reingemogelt, wird kurz darauf zurückgenommen. Das Schiri-Gespann hat auf Foul von Schikora gesehen.

44' In letzter Sekunde geklärt

Abwehrmann Puttkammer macht den Spielgestalter und bedient Risch mit einem feinen Steckpass im Sechzehner. Dessen Flanke wird von Aue gerade noch geklärt.

42' Chance Aue

Schikora findet Jastremski mit einer präzisen Flanke im rechten Sechzehner. Der köpft den Ball aber direkt in die Arme von Kersken.

42' Behandlungspause

Kersken hat sich bei seinem Abwehrversuch an der Schulter verletzt, kann nach kurzer Behandlungspause aber weiterspielen.

40' Thiel fast mit dem 2:0

Nach Handspiel von Kraulich gibt es Freistoß für Aue. Thiel zirkelt den Ball aus knapp 18 Metern wunderschön um die Mauer herum, doch Kersken pariert die Kugel mit einem starken Reflex zur Seite.

38' Latte!

Pourié zieht per Dropkick kurz vor der Strafraumkante ab und donnert die Kugel an den Querbalken. Männel wäre wohl chancenlos gewesen.

36' Riesenchance Meppen

Ungenaues Abspiel von Männel direkt in die Füße von Pourié. Der nimmt Tempo auf, geht an seinem Gegenspieler vorbei und schießt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für Aue.

32' Wieder Baumgart

Schon im Sachsenpokal hatte Baumgart getroffen. Heute rechtfertigt er seinen Startelfeinsatz mit dem nächsten Tor - dank der starken Vorarbeit von Thiel.

31' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Aue führt! Ein Einwurf von der linken Seite landet bei Thiel im Sechzehner. Der setzt sich stark gegen seine Gegenspieler durch und spielt kurz vor der Seitenauslinie hoch vor das Tor. Baumgart hat dort leichtes Spiel, nachdem Kersken die Kugel noch abfälscht und köpft unbedrängt ins leere Tor ein.

30' Es fehlt an Präzision

Die Partie ist mittlerweile offen. Beide Teams haben gute Chancen, agieren im Abschluss aber weiter zu ungenau.

27' Abschluss Nazarov

Schreckt erobert den Ball im Mittelfeld. Aue hat nun mal Platz, doch agiert im Abschluss zu zögerlich. Am Ende schießt Nazarov das Leder am linken Pfosten vorbei.

25' Chance Meppen

Nach einer Ecke bekommt Aue die Kugel nicht geklärt. Meppens greift über die linke Seite erneut an und flankt auf Puttkammer am zweiten Pfosten. Der donnert die Kugel aber auf die Tribüne.

22' Meppen wird aktiver

Die meisten Angriffe der Gäste laufen über die rechte Seite. Die Hereingabe von Ballmert wird zur Ecke geblockt. Anschließend bringt Pourié im Auer Sechzehner seinen Gegenspieler zu Fall - Abschlag Aue.

20' Ecke Meppen

Der Ex-Auer Pepic tritt die Kugel von rechts in den Sechzehner. Der Standard segelt aber über Freund und Feind hinweg und bleibt harmlos.

18' Nkansah ungenau

Langer Ball von Aues Innenverteidiger gen Spitze - allerdings zu unpräzise. Meppens Hintermannschaft erobert das Spielgerät zurück.

15' Männel in Aktion

Erste Offensivsituation der Gäste. Die Flanke von der rechten Seite pflückt Männel souverän aus der Luft.

14' Hitzige Szene

Taffertshofer und Pourié geraten an der Eckfahne aneinander, nachdem Meppens Stürmer Aues Defensivmann von hinten gefoult hatte. Schiri Alexander Sather kann die Streithähne aber schnell beruhigen.

12' Meppen blass

Die Emsländer sind um Ordnung bemüht, lauern auf Konter. Aue kann die bisherige Überlegenheit auf dem Feld aber auch nicht wirklich nutzen. Immer wieder gibt es Fehlpässe.

8' Chance Aue

Wieder geht es über den Flügel, dieses Mal aber den rechten. Dort hat Barylla Platz zum Flanken, doch Jastremski kann den anschließenden Kopfball nur neben das Tor setzen.

7' Guter erster Eindruck

Die ersten Minuten machen Mut. Aue versucht das Spiel früh an sich zu reißen, geht früh auf die Bälle und zeigt sich im Pressing- und Zweikampfverhalten griffig.

5' Erste Aktion Aue

Schikora wird mit einem schönen Diagonalball auf dem linken Flügel bedient und spielt die Kugel hoch in den Sechzehner. Meppens Schlussmann Kersken fischt den Ball aber ohne Probleme aus der Luft.

3' Viel Ballbesitz...

...für die Hausherren in den ersten Minuten. Das Spiel läuft aber eher gemächlich an. Bisher gibt es keine nennenswerten Offensivaktionen.

1' Anpfiff

Auf geht's! Meppen stößt ganz in Weiß an, Aue hält klassisch in Lila dagegen.

Das Steigerlied ertönt

Immer wieder schön zu hören. Auf den Rängen sind allerdings hier und da Lücken zu erspähen. Auch das ein Zeichen für den aktuellen Krisenzustand im Erzgebirge.

"Wir glauben an den Erfolg...

und werden es heute schaffen", erklärte Interimspräsident Torsten Enders im Vorfeld bei "Magenta- Sport". "Wir gehen mit Optimismus in den Abend. Alle wissen, dass wir heute gewinnen müssen. Die Mannschaft ist gut vorbereitet."

Eine Änderung bei Meppen

Krämer tauscht im Vergleich zum jüngsten 2:2 gegen Viktoria Köln auf einer Position: Puttkammer rückt für den gelb-gesperrten Fedl in die Startformation.

Männel startet von Beginn an

Kapitän Martin Männel steht wie schon gegen Eilenburg im Tor. Ansonsten hat Interimstrainer Müller nur eine Änderung vorgenommen: Lenn Jastremski beginnt für Elias Huth im Sturmzentrum.

Krämer optimistisch

Trotz zuletzt vier Remis in Folge zeigt sich Meppens Trainer Stefan Krämer zuversichtlich. Zwar sei Aue "aktuell schwer auszurechnen. Wir können aber variabel auf alle Anforderungen reagieren. Was wir abrufen müssen, ist Mentalität, starkes Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft."

Weiter kein Support der Fans

Wie schon gegen 1860 München wird die Auer Fanszene erneut auf aktiven Support verzichten. Nach den Rücktritten von Präsident Leonhardt und Vorstandsmitglied Voigt würde man "jetzt nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung", heißt es in einem Statement. "Die Truppe hat sämtlichen Kredit verspielt und muss sich diesen wieder zurück holen".

Stefaniak vor Comeback

Zwei Treffer erzielte Marvin Stefaniak bereits für Aue in dieser Saison, ehe ihn ein Muskelfaserriss stoppte. Gegen Meppen könnte der Offensivmann wieder auflaufen, nachdem er unter der Woche wieder ins Training eingestiegen ist.

Männel erneut im Tor?

Gegen Eilenburg kam Kapitän Martin Männel nach 169 Verletzungspause zu seinem Comeback. Ob er auch gegen Meppen zwischen den Pfosten steht, ist laut Müller "zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden".

"Das Herz..."

...in beide Hände nehmen." Für Interimstrainer Carsten Müller kommt es vor allem darauf an, dass seine Mannschaft geschlossen auf dem Platz auftritt. "Die Überzeugung zu gewinnen, muss größer sein, als die Angst zu verlieren", sagte der 50- Jährige.

Fokus auf die Grundtugenden

Heidrich erklärte bei seiner Vorstellung, was er von der Mannschaft erwartet: Bis zum Winter den Anschluss an die "rettenden Plätze" herzustellen.

Heidrich neuer Sportdirektor

Eine erste wichtige Personalie konnte Aue am Mittwoch bereits verkünden: Die vakante Position des Sportchefs wurde mit Matthias Heidrich geschlossen - einem alten Bekannten im Lößnitztal.

Turbulente Wochen

Ein zurückgetretener Präsident, ein komplett neu aufgestellter Vorstand, eine Trainerentlassung und der knappe Sieg im Sachsenpokal gegen Eilenburg - Aue durchlebt aktuell die wohl turbulentesten Tage und Wochen der jüngeren Vereinsgeschichte.

Herzlich willkommen

Nach dem langersehnten ersten Pflichtspielerfolg in dieser Saison soll bei Erzgebirge Aue auch in der Liga endlich der Knoten platzen. Am Freitag steht das Heimspiel gegen den SV Meppen an und damit auch die Chance auf den ersten Drittliga-Sieg für das kriselnde Schlusslicht.