Ticker

Sonntag | 07.08.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 1:1 (1:1) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

1:0 Stefaniak (16.), 1:1 Higl (35.)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Schikora (81. Barylla), Sorge, Nkansah, Rosenlöcher - Taffertshofer - Knezevic (63. Baumgart), Nazarov, Stefaniak (76. Gorzel) - Huth (63. Tashchy), Jastremski (81. Besong)

VfL Osnabrück

Kühn - Traoré (67. Rorig), Gyamfi, Chato, Kleinhansl - Köhler - Tesche (90. Trapp), Putaro, Simakala (67. Kunze) - Engelhardt (90. Oduah), Heider (28. Higl)

Zuschauer

7.775

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat sich im ersten Heimspiel der Drittliga-Saison einen Punkt erarbeitet. Gegen den VfL Osnabrück spielten die Veilchen 1:1 (1:1). Im 21. Pflichtspiel-Duell der lila-weißen Vereine erwiesen sich die Gäste als der von FCE-Trainer Timo Rost prognostizierte Brocken der Liga. In den ersten 20 Minuten war Aue die deutlich aggressivere Mannschaft mit Vorteilen im Spiel. Nach einem Konter tanzte Marvin Stefaniak durch die Osnabrücker Abwehr und traf mit einem Flachschuss zur verdienten Auer Führung (16.). Ebenfalls nach einem Konter überwand der kurz zuvor eingewechselte Felix Higl den chancenlosen Aue-Torhüter Philipp Klewin (35.). Am Ende hätten beide Teams gewinnen können, doch die Torhüter glänzten mit starken Paraden.

Abpfiff

Schluss in Aue! Beide Teams erkämpfen sich einen Punkt. Osnabrück nach der Pause lange Zeit aktiver, in der Schlussphase war Aue dem Sieg näher.

90' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Engelhardt

90' Wechsel VfL Osnabrück

Oduah für Engelhardt

90' Wechsel VfL Osnabrück

Trapp für Tesche

90' Chance Besong

Starker Kopfball nach Flanke Barylla, doch Kühn rettet spektakulär zur Ecke.

90' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Kleinhansl

90' 4 Minuten Nachspielzeit

90' Noch einmal Nazarov

Er legt sich den Ball auf den linken Fuß, doch sein Schuss geht über den Querbalken.

86' Chance Tashchy!

Ein Zufallsprodukt, aber egal: Aue stürmt nach vorn und Tashchy prüft den Keeper, der den Flachschuss zur Ecke lenkt.

85' Frustrierend...

Aktuell kommt wegen der Unterbrechungen wenig Spielfluss zustande.

83' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Tashchy

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Barylla für Schikora

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Jastremski

80' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Rorig

80' Osnabrück hält den Druck hoch

Da fliegt der Ball schon einige Male durch den Auer Strafraum. Klewin muss zwar nicht eingreifen, aber unangenehm sind diese Aktionen für den Keeper.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Gorzel für Stefaniak, der mit Seitenstechen ausgewechselt werden muss.

72' Aue bleibt dran

Doch auch Osnabrück stellt jetzt gut die Räume zu.

69' Strittige Szene!

Kunze mit einem harten Einsteigen gegen Nazarov in der Nähe des Strafraums, doch der Schiedsrichter lässt die Situation laufen. Das Publikum ist ungehalten.

67' Wechsel VfL Osnabrück

Kunze für Simakala

67' Wechsel VfL Osnabrück

Rorig für Traoré

64' Doppelchance Baumgart...

Kurz darauf schießt er mit links, doch der Torhüter pariert sicher.

64' Doppelchance Baumgart...

Der eingewechselte Auer mit zwei Abschlüssen binnen einer Minute. Stefaniak auf den zweiten Pfosten zu Baumgart, doch der Kopfball ist zu zentral.

63' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Huth

63' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Knezevic

62' Unaufmerksamkeiten...

Einige Unaufmerksamkeiten nun im Auer Spiel. Nazarov & Co. haben aktuell wenig Zugriff.

60' Unsicherheit bei Klewin

Der Auer Torwart segelt an einer Flanke von Simakala vorbei, doch keiner kommt an den Ball...

57' Aue unter Druck

Starkes Pressing nun von Osnabrück. Engelhardt schießt flach auf das Tor, doch Klewin ist auf dem Posten.

56' Kleinhansl gegen Klewin

Der Auer Keeper pariert stark, dann wird die fünfte Osnabrücker Ecke abgewehrt. Die Gäste nun besser drin.

54' Simakala aus 23 Metern vorbei

Da nimmt der Osnabrücker Maß, schießt aber zwei Meter rechts vorbei. Dennoch dürfen die Auer nicht so viel Platz lassen.

53'

Es ist weiter eine hohe Intensität im Spiel.

51' Abschluss Schikora

Ein Schuss von Schikora wird zur Ecke abgefälscht. Diese landet dann beim Keeper.

49' Ungenauer Beginn

Etwas zerfahren, doch beide Vereine bemühen sich um Besserung.

48' Ungenauer Beginn

Beide Mannschaften starten überhastet und verlieren schnell den Ball durch Fehlpässe.

46' Anpfiff

Es geht weiter mit Anstoß Aue. Beide Teams spielen unverändert weiter.

Halbzeit

Pause in Aue - 1:1! Der FCE war bis zum Ausgleich der Gäste die klar bessere Mannschaft. Danach verdiente sich der VfL das Ergebnis, das zur Halbzeit auf der Tafel steht.

45' Das war knapp!

Rosenlöcher mit einer scharfen Hereingabe, die zur Ecke geklärt wird.

45' 3 Minuten Nachspielzeit

wegen einiger Verletzungsunterbrechungen.

43' Ausgeglichene Phase

Osnabrück setzt die berühmten Nadelstiche. Aue ist weiter gut im Spiel und kombiniert ebenfalls flüssig.

41' Konterchance Aue

Dieses Mal schlecht ausgespielt von Jastremski. Osnabrück wieder am Ball. Ein temporeiches Spiel.

38' Luftzweikampf

Kühn und Huth rasseln im Kampf um den Ball zusammen. Kühn trifft auch den Ball, muss dann kurz behandelt werden. Freistoß VfL.

36' Ärgerlich für Aue

Der erste Schuss auf das Tor ist auch gleich drin. War aber auch eine feine Einzelleistung des "Jokers".

35' Tor VfL Osnabrück!

Der eingewechselte Higl gleicht aus. Am Strafraumeck lässt er Stefaniak aussteigen und trifft mit links ins lange Eck. Auch der VfL trifft nach einem Konter.

32' Schikora und Nkansah stark

Dem VfL fehlt ein klarer Abschluss, da Aue kompakt verteidigt und sich in die Bälle schmeißt.

30' Gutes Kombinationsspiel

Aue spielt schnell und direkt nach vorn. Dieses Mal kommt der letzte Pass nicht an.

28' Wechsel VfL Osnabrück

Higl für Heider

27'

Osnabrück muss wechseln. Torjäger Heider hat sich verletzt und muss runter.

25' Aue auf Wettkampftemperatur

Die Veilchen machen ein gutes Spiel. Doch auch Osnabrück zeigt sich am gegnerischen Strafraum.

22' Engelhardt daneben

Der VfL-Stürmer köpft nach einer Flanke deutlich am Auer Kasten vorbei.

20' Aue ist gut in den Zweikämpfen

und lässt den Gästen kaum Platz zum Kombinieren.

18' Aue bleibt dran

und hat natürlich das Publikum eingefangen. Mit Mühe kann der VfL den nächsten Auer Angriff stoppen.

16' Tor Erzgeb. Aue!

Stefaniak markiert das 1:0! Klasse Konter über Jastremski, der auf Stefaniak spielt. Der tanzt noch einen Verteidiger aus und trifft mit links flach ins Eck.

14' Aue konzentriert in Defensive

Osnabrück setzt sich nun etwas am Auer Strafraum fest. Doch die Veilchen verteidigen aufmerksam.

12' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Knezevic foult Köhler und sieht gelb. Kann man geben.

11' Schikora rettet

Klasse Aktion des Auers, der vor Engelhardt klärt.

10' Rosenlöcher über den Kasten

Der Auer zieht ab aus der zweiten Reihe. Doch der Versuch geht deutlich drüber.

9' Aue mit Flanken

Der FCE kommt häufig über die Außen. Stefaniak wirbelt und verlagert das Spiel immer wieder.

7' Stefaniak in die Mauer

Heider "rettet" mit dem Kopf und muss behandelt werden. Es geht weiter für ihn.

6' Intensiver Beginn

Schikora wird am Strafraum gelegt, Freistoß Aue aus guter Position.

4' Nkansah macht es spannend

Der Auer legt zurück auf Klewin. Der Keeper ist gerade noch vor Engelhardt am Ball, der Rückpass war etwas zu lässig gespielt.

2' Erster Abschluss Aue

Jastremski legt ab für Nazarov, der mit links abschließt. Sein Schuss aus 14 Metern wird aber geblockt.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Osnabrück hat angestoßen.

Lila-weiß ist auch die Pyro

Wie die Spielfarben ist auch die Pyro im Auer Block. Der FCE ganz in lila, Osnabrück ganz in weiß.

Die Teams kommen

Angeführt von den Schiedsrichtern betreten die Mannschaften den Rasen.

Die Atmosphäre ist überragend

"Zwei gekreuzte Hämmer und ein großes W" - und dann noch rasch die Aufstellungen vortragen...

Aue will mutig auftreten

Die Veilchen werden das Spiel sehr offensiv angehen, betonte Coach Rost noch einmal kurz vor der Partie.

"Wir sind Wismut Aue"

schallt es von den Rängen. Die Fans haben schon richtig Bock.

Referee der Partie

Schiedsrichter der Begegnung ist Wolfgang Haslberger. Die äußeren Bedingungen im Erzgebirgsstadion könnten kaum besser sein.

Osnabrück mit Ex-Cottbuser

Der VfL beginnt mit der selben Formation. Im Angriff startet Engelhardt, der vergangene Saison für Energie Cottbus knipste.

Aue im 4-1-3-2 gegen den VfL!

Die Aufstellungen sind da! Aue beginnt mit dem Ex-Osnabrücker Taffertshofer auf der Sechs - und mit zwei Spitzen.

Matchday im Gebirge!

Es sind soweit: Aue gegen Osnabrück beginnt in einer knappen halben Stunde. Wir tickern für Euch, außerdem könnt ihr die Partie in der SpiO-App in voller Länge live hören.

Schreck-Verpflichtung fix

Sam Schreck hat am Samstag für ein Jahr mit Option bei den Veilchen unterschrieben. Das meldete der FCE in den Sozialen Medien.

Wer wird Aues Nummer 1?

Vor dem Drittliga-Heimauftakt von Erzgebirge Aue drehen sich die Fragen um das Personal. Dabei geht es auch um die Torhüter-Position.

Aue vor Schreck-Verpflichtung

Derweil haben die Veilchen wohl das vorletzte Puzzlestück für den Kader gefunden.

FCE reduziert den Kader

Bei Erzgebirge Aue geht die Kaderplanung in die finale Phase. Cheftrainer Timo Rost kündigte die Trennung von mehreren Spielern an.

Bilanz nahezu ausgeglichen

20 Pflichtspiele gab es zwischen Aue und dem VfL - davon vier in der 3. Liga. Beide Teams gewannen je ein Spiel, bei zwei Remis in der Saison 2015/16, als Aue am Ende aufstieg.

VfL-Sieg auch im Landespokal

Dem Auftaktsieg in der Liga folgte ein 2:0 im Landespokal Niedersachsen bei Drochtersen/Assel. Somit reist das Team von Trainer Daniel Scherning mit ordentlich Rückenwind zum Duell der lila-weißen Vereine nach Aue.

Osnabrücker Traumtor zum Start

Der VfL hat seine ersten beiden Pflichtspiele der Saison gewonnen. Zum Drittliga-Auftakt gab es ein 1:0 gegen Duisburg - Sven Köhler setzte einen Volley aus 25 Metern traumhaft in die Maschen und ließ die gut 14.000 Zuschauer jubeln.

Nazarov neuer FCE-Kapitän

Torwart-Ikone Martin Männel ist nach sieben Jahren nicht mehr Kapitän der Veilchen. Dimitrij Nazarov trägt künftig die Binde beim FC Erzgebirge. Männel wird Vizekapitän.

Pokal-Aus gegen Mainz 05

Im DFB-Pokal schied Aue gegen Bundesligist Mainz aus. Paul-Philipp Besong hatte die beste Auer Chance. Letztlich waren die Rheinhessen abgezockter.

Drittliga-Heimauftakt für Aue

Die Operation Wiederaufstieg ist für Aue mit einem Remis gegen Freiburg gestartet. Im ersten Heimspiel der Drittliga-Saison wartet Osnabrück. Wir tickern live und wünschen viel Vergnügen!