Ticker

Sonnabend | 25.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

FC Grimma 1:3 n.V. (1:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Bondarenko (38.)
1:1 Müller (90.+4)
1:2 Abderrahmane (105.)
1:3 Ogbidi (112.)

FC Grimma

Birkigt - Bartsch, Diermann (69. Markus), Mattheus (77. Ronneburg), Ziffert - Albert (80. Goldammer), Brand (21. Bondarenko/108. Walter), Jackisch, Tröger - Spreitzer, Beiersdorf

1. FC Lok Leipzig

Müller - Urban (62. Rangelov), Sirch, Voufack, Zimmer (91. Eglseder) - Piplica (46. Heynke), Pfeffer (62. Grym), Abderrahmane - Dombrowa (54. Ogbidi), Ziane, Atilgan

Zuschauer

1.200

Gelb

Tröger

Rot

Atilgan (43./Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat sich mühevoll für das Halbfinale qualifiziert. Bei Oberligist FC Grimma waren die Messestädter am Sonnabend (25.03.2023) praktisch ausgeschieden, ehe Torhüter Niclas Müller in der Nachspielzeit die Verlängerung erzwang. In dieser münzte der Regionalliga-Fünfte, der seit der 43. Minute in Unterzahl spielen musste, seine Überlegenheit dann auch in Tore um. Letztlich stand ein 3:1 für die "Loksche" zu Buche.

Abpfiff

Schluss in Grimma! Es war ein hartes Stück Arbeit, doch Lok steht im Halbfinale. Grimma hat fantastisch gekämpft, es war eine enge Kiste in der regulären Spielzeit.

117' Abschlüsse auf beiden Seiten

Noch einmal Schüsse Richtung Tor. Das Spiel ist entschieden, aber ein Kompliment an Grimma, das hier bis zum Ende das Herz auf dem Platz hat.

112' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Ogbidi spielt seine Schnelligkeit aus und lupft den Ball über den Torwart ins Netz. Damit krönt er seine starke Leistung.

108' Wechsel FC Grimma

Walter für Bondarenko

107' Lok will die Entscheidung

Grimma ist stehend k.o.

106' Anpfiff

Die letzten 15 Minuten laufen.

105' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Abderrahmane verwandelt einen Freistoß aus halblinker Position. Der Torwart ist noch dran, doch die Führung geht mittlerweile voll in Ordnung.

102' Lok drängt auf das 2:1

Dieses Mal zieht Grym ab, doch der Schuss ist kein Problem für Keeper Birkigt. Kurz darauf wird ein Versuch von Ogbidi durch Ziffert geklärt.

100' Ogbidi zeigt sich

Ogbidi ist ein Aktivposten bei Lok. Er taucht immer wieder im Strafraum auf und verteilt die Bälle.

95' Lok mit zehn Mann aber mehr Luft

Ogbidi flankt in die Mitte, doch Ziane kommt nicht an den Ball. Lok mit mehr Zug zum Tor. Zur Erinnerung: Atilgan flog in der ersten Halbzeit vom Platz.

91' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder für Zimmer

91' Anpfiff

Grimma stößt an. Mit der besten Aktion hat Lok diese Verlängerung erzwungen.

90+4 Tor 1. FC Lok Leipzig!

DER TORWART Müller köpft ihn rein!!! Mit der letzten Aktion rettet sich Lok in die Verlängerung. Starke Ecke von Grym punktgenau auf seinen Torhüter!

90' Nachschlag

Fünf Minuten Nachspielzeit. Lok ist zu harmlos, Grimma macht ein starkes Spiel.

90' Sensation zum Greifen nah

Rangelov flankt halbherzig, Grimma kämpft um jeden Ball.

85' Schlussoffensive Lok

Grimmas Jackisch hat Krämpfe. Leipzig wirft alles nach vorn, ist aber weiter nicht klar genug in den Aktionen.

81' Beste Chance durch Rangelov

Sinnbildlich für den heutigen Auftritt. Rangelov ist auf und davon und schießt dann kunstvoll mit dem Außenrist vorbei.

80' Wechsel FC Grimma

Goldammer für Albert

78' Ogbidi aus der Distanz...

doch der Torwart ist auf dem Posten.

77' Wechsel FC Grimma

Ronneburg für Mattheus

75' Ziane im Abseits

Der Lok-Knipser frei vor dem Tor, doch der Keeper pariert. Die Fahne ist dann aber auch oben.

73' Wann legt Lok richtig los?

Die Lok-Fans warten weiter auf eine klare Chance. Eine Flanke landet bei Keeper Birkigt. Locker gefangen.

69' Wechsel FC Grimma

Markus für Diermann

68' Albert mit dem Schuss

Der Grimmaer zieht mit links ab, doch der Distanzschuss geht rechts vorbei.

65' Lok braucht Lösungen

Keine Lücken und keine Chancen für Leipzig. Mehr Ballbesitz, aber nicht griffig.

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Grym für Pfeffer

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Urban

61' Zu unpräzise im Spielaufbau

Die Aktionen sind auf beiden Seiten aktuell zu ungenau. Damit ist der Ball wieder schnell beim Gegner, gefährlich ist anders.

58' Lok fehlt die Struktur

Leipzig schafft es nicht, Grimma in Schwierigkeiten zu bringen. Dem FC wird das Verteidigen gewissermaßen leicht gemacht.

54' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Dombrowa

50' Weiter kaum Torgefahr

Eine Pfeffer-Ecke kurz getreten, doch Offensivfoul gegen Zimmer.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Heynke für Piplica

46' Anpfiff

Es geht weiter.

Halbzeit

Grimma führt überraschend, aber nicht unverdient nach einem leidenschaftlichen Auftritt. Lok enttäuscht bislang und findet nicht zum gewohnten Spiel.

45' Ziane und Zimmer...

treffen den Ball nicht richtig. Nächste Gelegenheit vorbei. Dann ist Pause.

45' Lok wird kommen

Grimma aufmüpfig und taktisch stark. Lok fällt kaum etwas ein...

43' Rote Karte 1. FC Lok Leipzig!

Atilgan reißt Bartsch um, der auf dem Weg zum Tor war. Lok nun mit zehn Mann.

40' Grimma macht weiter

Ein echter Pokalfight. Lok kann nicht zufrieden sein.

38' Tor FC Grimma!

Bondarenko köpft nach einer Ecke ein. Da ist die Führung für den Außenseiter. Lok lässt zu viel Platz am kurzen Pfosten und die Gastgeber nutzen das!

37' Lok braucht Geduld

Bislang nicht der gewünschte Verlauf aus Lok-Sicht. Ein frühes Tor gegen den Oberligist und dann gleich noch ein zweites...

35' Jackisch über die Latte

Ein Freistoß von Jackisch geht weit über den Querbalken. Zu viel Rücklage bei diesem Versuch.

33' Ziffert-Kopfball

Nach einer Flanke köpft Ziffert über den Kasten. Gute Möglichkeit für die Hausherren.

32' Umkämpfte Partie

Lok hat mehr Spielanteile, spielt Grimma aber nicht an die Wand. Es regnet mittlerweile. Ein richtiges Kampfspiel.

29' Lok tut sich schwer

Leipzig hat Schwierigkeiten, hier Torchancen zu kreieren. Grimma steht weiter kompakt.

25' Grimma verteidigt gut

Die Hausherren verteidigen leidenschaftlich. Wenn Lok in den Strafraum kommt, ist ein Bein oder Kopf der Grimmaer dazwischen.

21' Wechsel FC Grimma

Bondarenko für Brand. Bitter für den Grimmaer, der Schmerzen am Knie hat.

18' Riesenchance Ziane

Nach Zuspiel von links durch Atilgan schießt Ziane rechts am Tor vorbei. Nicht konzentriert genug der Abschluss.

16' Lok tonangebend

Lok spielbestimmend und mit viel Ballbesitz. Doch Chancen fehlen bislang. Entweder kommt der Pass nicht oder Grimma haut rustikal dazwischen.

13' Schuss Jackisch

Erster Schuss durch Jackisch, der einen Fehler von Lok-Keeper Müller nicht nutzen kann. Drüber das Ding.

11' Voufack rutscht ab

Gute Position am Strafraum, doch der Leipziger rutscht ab. Abstoß.

9' Zweikampfintensiv

Beide Teams gehen ordentlich in die Zweikämpfe. Grimma stoppt die schnellen Lok-Spieler "rechtzeitig" mit Fouls.

6' Ecke für Lok

Zimmer holt sie raus. Lok erwartet offensiv, aber noch ohne klare Chance.

3' Gelbe Karte FC Grimma

Tröger steigt gegen Zimmer ein. Ist okay die Gelbe.

2' Erster Abschluss Pfeffer

Der Leipziger mit dem ersten Schuss, doch der Versuch aus der zweiten Reihe geht weit über den Kasten.

Anpfiff

Ziane bringt den Ball ins Spiel.

Spielfarben

Lok spielt ganz in schwarz, Grimma in weißen Trikots und roten Hosen.

Sonnenschein in Grimma!

Die Teams laufen ein. Gleich rollt die Kugel.

Pfeffer und Abderrahmane zurück!

Die Aufstellungen sind da! Im Vergleich zum Spiel gegen Cottbus sind bei Lok Pfeffer und Abderrahmane zurück im Team. Lok beginnt im 4-3-3.

Referees

Schiedsrichter der Partie ist Paul Werrmann. Ihm assistieren Lucas Leihkauf und Oliver Seib.

Spieltag im Sachsenpokal!

Die Stadiontore sind geöffnet. In einer knappen Stunde geht es los in Grimma. Wir freuen uns auf eine volle Ladung Sachsenboggal!

Es zählt nur das Weiterkommen

Für Lok-Coach Almedin Civa sei entscheidend, den Kampf anzunehmen und dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen.

"Lok ist Favorit, aber..."

"Meine Jungs sollen mit einem guten Spiel aufwarten und sich Selbstvertrauen für die Oberliga holen", sagte Steffen Ziffert, der die Muldestädter seit April 2022 trainiert.

Aktuelle Form der Teams

Grimma kassierte drei Niederlagen in Serie. Besonders das 0:1 vergangenes Wochenende in Westerhausen schmerzte. Der FC steht auf einem Abstiegsplatz in der Oberliga Süd.

Aktuelle Form der Teams

In der Liga gingen beide Vereine zuletzt leer aus. Nach einer Niederlage bei Spitzenreiter Erfurt unterlag Lok auch dem Tabellenzweiten Energie Cottbus.

Eglseder: "Weiter oder raus"

"Im Pokal kommst du entweder weiter oder bist raus. Unser Anspruch ist, in die nächste Runde einzuziehen", sagte Verteidiger Mike Eglseder im "LokCast", dem Podcast des 1. FC Lokomotive Leipzig.

Lok mit "Heimspiel" in Grimma

1.000 Zuschauer werden das Spiel am Sonnabend verfolgen. Darunter 800 Leipziger Fans, die für eine Heimspielatmosphäre sorgen werden.

Loksche dampft nach Grimma

Herzlich willkommen zum Liveticker der Viertelfinal-Partie FC Grimma gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Gespielt wird im Grimmaer Husaren-Sportpark.