Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

F.C. Hansa Rostock 3:1 (2:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Pröger (30.)
2:0 Pröger (42.)
3:0 Fröde (62.)
3:1 Atik (90.+4)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Fröde, Roßbach, Malone, Scherff - Neidhart (85. Ananou), Ingelsson (67. Lucoqui), Dressel - Hinterseer (89. Breier) - Pröger (85. Fröling), Verhoek (67. Lee)

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn, Piccini (59. Lawrence), Gnaka, Bell Bell - Müller - Krempicki (75. Ceka), Condé - Kwarteng, El Hankouri (59. Ito) - Schuler (59. Atik)

Zuschauer

26.500

besondere Vorkommnisse

Atik (FCM) scheitert mit Elfmeter an
Kolke (FCH) (83.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg bleibt nach einer Niederlage bei Hansa Rostock im Tabellenkeller der 2. Fußball- Bundesliga hängen. Das Ostduell an der Ostsee verloren die Magdeburger am Samstag (17.09.2022) 1:3 (0:2). Eine Woche nach dem 2:1-Heimsieg gegen Fürth ist das FCM-Team damit wieder Zweitliga-Vorletzter. Hansa Rostock kletterte nach zuletzt drei Niederlagen in Serie auf Rang neun. Ein Doppelpack von Kai Pröger (30./41.) war Wegbereiter für den Sieg der Ostseestädter. In der 62. Minute erhöhte Lukas Fröde (62.) auf 3:0. Den Ehrentreffer für Magdeburg erzielte der eingewechselte Baris Atik (90.+4). Kurz zuvor hatte Atik noch einen Foulelfmeter vergeben (82.).

Condé: "Beste Halbzeit"

FCM-Kapitän Condé: "Die erste Halbzeit war unsere beste Halbzeit. Wir wussten, wir kommen hier her zu einem Derby und gegen eine körperlich extrem starke Mannschaft. Wir haben super dagegengehalten und viele zweite Ball gewonnen. Wir haben so viele Chancen herausgespielt, so viele wie in wenigen anderen Spielen. Die Bälle musst Du einfach machen."

Härtel: "Widerstände gebrochen"

Hansa-Coach Härtel sagte: "Das ist ein Ostderby, in dem alle besondere Erwartungen haben. Dann ist es mein Ex-Verein, wo ich selbst nochmal eine Erwartungshaltung habe. Und dann kommt nochmal die sportliche Situation dazu - die Jungs haben es heute unbedingt gewollt, Gas gegeben und Widerstände gebrochen."

Pröger: "10 Minuten Katastrophe"

Doppeltorschütze Pröger sagte: "Wenn man getroffen hat, ist man immer schnell der Matchwinner. Kolle hat einen wichtigen Elfmeter gehalten. Er ist auch ein Matchwinner für mich. Alle Jungs, die ihre Zweikämpfe komplett angenommen haben, sind alle Matchwinner. Heute muss man auch ehrlich sein und sagen, die ersten 10 Minuten waren eine Katastrophe."

Kolke: "Nur so geht es"

Hansa-Keeper Kolke sagte: "Der Sieg war absolut wichtig. Nach drei Niederlagen in Folge mit einem sehr guten Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Noch dazu gegen Magdeburg im einzigen Ostduell dieses Jahr. Wir waren von Beginn an gut im Spiel. Das charakterisiert Hansa Rostock, was wir heute gespielt haben. Nur so geht es."

Atik: "Tor ist scheißegal"

FCM-Torschütze Atik sagte: ". 3:1 war für mich nicht deutlich, wenn man sieht, welche Chancen wir in der ersten Halbzeit hatten. Wir arbeiten hart. Es geht weiter, ich bin mir sicher, dass wir das Ruder rumreißen werden. Mein Tor ist mir scheißegal."

Titz: "Haben viel gut gemacht"

FCM-Trainer Titz sagte nach dem Spiel: "Das Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wider. Und dann liegen wir zur Halbzeit 0:2 hinten in einem Spiel, in dem wir zu Halbzeit drei, vier Tore hätten schießen können. Der Gegner hat nicht clever verteidigt. Wir waren selbst Schuld. Aber wir haben viel gut gemacht."

In 2 Wochen gegen Regensburg

Nach der Bundesliga-Pause durch Länderspiele trifft der FCM auf Regensburg. Der Jahn ist aktuell Tabellen-14., spielt am Sonntag aber noch gegen St. Pauli.

Ausgekontert

Der FCM hat sich wieder einmal klassisch auskontern lassen. 61:39 Prozent Ballbesitz am Ende. Aber der FCM hat die alten Fehler im Spielaufbau gemacht und so verdient verloren .

Abpfiff

Vorbei. Der FCM kann eine Woche nach dem Heimsieg gegen Fürth nachlegen. In der ersten Halbzeit hatte der FCM Chancen, die das Titz-Team aber nicht nutzte. Hansa dagegen eiskalt.

90' Tor 1. FC Magdeburg! 3:1

Da ist er, der FCM-Ehrentreffer. Ein Schuss von Ceka wird abgeblockt, Atik ist für den Abpraller zur Stelle und trifft aus 12 Metern unter die Latte zum 1:3 aus FCM-Sicht.

90' Hansas Lee aus 40 Metern

Fehlpass von Reimann beim Abstoß, Lee in die Füße. Der Rostocker zieht aus 40 Metern ab. Aber der Ball geht am Tor vorbei.

90' Hängende Köpfe

Vom FCM kommt - verständlicherweise - nicht mehr viel. Hängende Köpfe bei den Magdeburgern.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Noch 240 Sekunden Zeit für den FCM, den Ehrentreffer zu erzielen.

90' Ecke Magdeburg

Der FCM nochmal mit einer Chance. Gelingt noch Ergebniskosmetik. Nein. Der Ball wird abgefangen. Schneller Konter Hansa, aber auch gestoppt.

89' Wechsel Hansa Rostock

Der letzte Wechsel beim FC Hansa: Breier kommt für Hinterseer. Der Rostock-Routinier bekommt noch ein paar Einsatzminuten.

88' FCM gibt sich nicht auf

Die Magdeburger weiter am Ball, aus 20 Metern zieht Bockhorn ab. Aber deutlich drüber.

85' Wechsel Hansa Rostock

Ananou für Neidhart

85' Wechsel Hansa Rostock

Doppelwechsel Hansa Rostock. Fröling und Ananou kommen für Pröger und Neidhart

83' Atik scheitert an Kolke

Ui, der war schlecht geschossen. Atik halblinks und flach. Kolke unten, lässt prallen. Kein Nachschuss, die Rostocker sind eher am Ball als Atik. Großer Jubel bei kolke, der gefeiert wird.

82' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Ito geht in den Strafraum und wird von Malone gelegt. ES gibt Elfmeter für den FCM. Atik schnappt sich gleich den Ball.

81' 26.500 Zuschauer

Offiziell sind 26.500 Zuschauer. Ausverkauft

81' Ecke Hansa

Ein Pröger-Schuss wird abgewehrt. Die nächste Ecke für Hansa, die den Sie hier scheinbar locker nach Hause bringen.

78' Atik winkt ab

Ausdruck der Magdeburger Frustration: Atik winkt ab, wirkt ratlos

77' 60:40 Prozent Ballbesitz

Magdeburg mit 60:40 Prozent Ballbesitz. Doch Ballbesitz schießt keine Tore. Die Magdeburger können mit dem Ball wenig anfangen, 20 Meter vor dem FCH-Tor geht Rostock energisch drauf.

75' Schlussviertelstunde

Geht noch was für den FCM? Um hier noch was zu reißen, müsste Magdeburg bald ein Tor schießen. Doch ganz ehrlich: Danach sieht es im Moment nicht aus. Rostock überlässt Magdeburg den Ball, lässt aber keine Chancen zu.

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka kommt für Krempicki - er soll die Offensive unterstützen.

74' Gelbe Karte Hansa Rostock

Torschütze Fröde für Meckern und einem Gerangel mit Condé nach einem FCM-Foul.

72' Kopfballchance Kwarteng

Ball von linksaußen, hoch rein - Kwarteng mit dem Kopf. Aber an den Rücken seines Hansa-Gegenspielers. Kolke kann den Ball entspannt aufnehmen.

70' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Und noch eine Gelbe für Magdeburgs Gnaka nach einem Foul an Hinterseer.

68' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

FCM-Coach Titz weit außerhalb seiner Coachingzone, bekommt Gelb und schimpft.

67' Wechsel Hansa Rostock

Lee für Verhoek

67' Wechsel Hansa Rostock

Und nun ein Doppelwechsel bei Hansa: Für Tor-Vorbereiter Ingelsson kommt Lucoqui, für Torjäger Verhoek kommt Lee

63' FCM-Wechsel verpuffen

Der Dreifach-Wechsel von FCM-Trainer Titz damit wohl verpufft. Das 3:0 - das riecht stark nach Vorentscheidung!

62' Tor Hansa Rostock! 3:0

Das Tor wird gegeben. Ingelsson beim Zuspiel nicht im abseits. 3:0 für Hansa. Fröde und die mehr als 20.000 FCH-Fans jubeln.

61' Videobeweis!

Tor für Hansa Rostock! Oder doch nicht? Ingelsson setzt sich rechts durch und bringt den Ball in die Mitte, dort staubt Fröde ab. Ingelsson aber abseits? Der VAR überprüft. Sieht nach einem regulären Tor aus.

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für El Hankouri

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Lawrence für Piccini

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dreifachwechsel beim FCM: Atik, Ito und Lawrence kommen, dafür Schuler, El Hankouri und Piccini raus.

57' Großchance Rostock

Und dann geht es schnell für Rostock. Konter über rechts, in der Mitte kommt Ingelsson frei zum Schuss, aber genau auf Reimann. Der FCM-Keeper reißt die Arme hoch und hält den Ball.

56' Keine Ideen

Magdeburg fällt derzeit nichts ein. Der FCM mit Übergewicht im Mittelfeld. Die zwei Viererketten der Rostocker können die Magdeburger aber nicht überwinden.

55' Torschuss Magdeburg

Naja, ein Schüsschen. El Hankouri vor das Tor, halb Pass auf Schuler, halb Schuss. Kolke nmmt den Ball easy auf.

53' Magdeburg am Ball

Rostock überlässt Magdeburg das Mittelfeld. Dann gehen die Hansa-Kicker aber drauf. Ins letzte Drittel kommen die Magdeburger derzeit nicht.

51' Roßbach wird behandelt

Roßbach, der wie der legendäre Keeper Petr Cech nach einer Kopfverletzung mit einer Kopfkappe spielt, wird am Knie behandelt. Kurze Pause, aber es geht weiter für Roßbach.

50' Krempicki im FCH-Strafraum

Halb-Chance für Magdeburg, der Ball kommt von außen auf Krempicki, der den Ball in der Strafraummitte aber nicht kontrollieren kann. Damit ist die Chance weg.

48' Perfekt für Rostock

Kann der FCM in der zweiten Hälfte noch was reißen? Eigentlich dürfte das Spiel wie für Rostock gemalt sein. Hansa kann sich zurückziehen und auf schnelle Konter warten - genau das, was Rostock kann.

48' Perfekt für Rostock

Kann der FCM in der zweiten Hälfte noch was reißen? Eigentlich dürfte das Spiel wie für Rostock gemalt sein. Hansa kann sich zurückziehen und auf schnelle Konter warten - genau das, was Rostock kann.

47' Hansa geht drauf

Rostock beginnt offensiv, stört den Magdeburger Spielaufbau zeitig.

46' Anpfiff

Es geht weiter. Die zweite Hälfte läuft. Rostock mit dem Ball. Keine Wechsel, beide Trainer vertrauen ihrer ersten Elf weiter.

Hansa schon auf dem Platz

FCM-Trainer Titz hat offenbar viel zu besprechen. Rostock ist schon auf dem Platz, Magdeburg lässt auf sich warten.

Noch mehr Statistik?

Der FCM hatte in der ersten Halbzeit 11:9 Torschüsse, und eine bessere Passquote (74:62 Prozent), in Ballbesitzanteilen hatte der FCM 55:45-Prozemnt-Vorteile. Aber nach Toren steht es 2:0 für Hansa.

Expected Goals

Nach den erwartbaren Toren, der Expected-Goals-Statistik, führt Magdeburg 1,58 : 1,11. Doch was nützt das? Nach den Toren, die zählen, liegt Hansa 2:0 vorn.

Halbzeit

Pause in Rostock. Der FC Hansa führt 2:0. Rostock nutzt seine Chancen besser als die Magdeburger. Der FCM lange spielbestimmend, vor dem Tor aber zu schlampig. Hansa nutzt seine Chancen dagegen eiskalt.

45' Gelbe Karte Hansa Rostock

Neidhart mit einem taktischen Foul nach der 3. Ecke für Hansa. Er unterbindet einen Konter über Kwarteng. Dafür sieht er Gelb.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Noch 60 Sekunden in der ersten Hälfte.

45' FCM sucht die Linie

Magdeburg nach dieser (unverdienten) FCH-Führung geschockt. Der FCM momentan auf der Suche nach der spielerischen Linie.

43' Phänomen Pröger

Acht Tore hat Hansa in dieser Saison geschossen, an sieben Toren war Pröger beteiligt. Vier davon hat er selbst gemacht. Der Mann ist ein Phänomen.

42' Tor Hansa Rostock! 2:0

Die Ecke kommt von links, durch die Abwehr durch, Pröger nimmt den Ball mit der Brust ab und hämmert den Ball aus 14 Metern halbrechts in den Winkel. Was für ein Tor! Wie bitter für den FCM.

41' Ecke Hansa

Die erste Ecke für die Rostocker.

40' Magdeburg sucht die Ordnung

Der FCM wieder im Ballbesitz, kommt aber kaum über die Mittellinie. Jetzt natürlich ein Spiel, wie es sich Hansa wünscht. Die Rostocker setzen auf Konter.

38' Hansa knapp am langen Eck vorbei

Wieder Ingelsson auf Pröger, der den Ball diesmal unter Bedrängnis am kurzen Pfosten erwischt. Der Ball holpert am rechten langen Pfosten vorbei. Das war knapp-

37' Ecke Magdeburg

5:0 steht es nach Ecken für den FCM. Malone rettet und bejubelt die Aktion wie wie ein Torerfolg. Die Hansa-Kicker heiß, sind sehr emotional im Spiel.

35' Bitter für den FCM

Magdeburg bisher gleichwertig, hatte sogar die bessere Chance. Doch Rostock führt.

33' Schuler an den Außenpfosten

Und im Gegenzug fast das 1:1. Schuler auf rechts durch, er zieht aus 14 Metern rechts ab - an den linken Außenpfosten. Das war knapp!

31' Pröger mit Salto

Neuzugang und Torschütze Pröger funktioniert erneut. Das Tor bejubelt er mit einem Rückwärtssalto.

30' Tor Hansa Rostock! 1:0

Und da führt der Gastgeber: Ingelsson spielt FCH-Angreifer Pröger auf rechts frei. Pröger zieht aus 20 Metern ab, der Ball schlägt rechts unten ein.

28' Schuler: Kopf statt Fuß

Flanke von rechts von Kwarteng auf FCM-Angreifer Schuler: Der nimmt den flachen Ball mit dem Kopf, die Kugel geht daneben. Vielleicht wäre der Fuß besser gewesen.

26' Kwarteng zieht aus 12 Metern ab

Die nächste FCM-Großchance: Kwarteng zieht aus halbrechts aus 12 Metern ab. Der Ball hat viel Wucht, aber Kolke ist unten und kann den Ball prallen lassen.

24' Offene Partie

Eine sehenswerte Partie mit Vorteilen beim FCM. Beide Teams tun, was sie können: Der FCM hat häufig den Ball, der FCH setzt auf Konter. Beide Teams könnten bereits führen.

22' Großchance Hansa

Und da fast die Hansa-Führung: Langer Ball in die Spitze, Hinterseer allein vor Reimann, doch der FCM-Keeper ist da, Hinterseer schießt Reimann an.

21' 55:45 Prozent Ballbesitz FCM

Die Magdeburger wie erwartet mit den höheren Ballbesitzanteilen.

20' Hansa mit Flanken

Gastgeber Rostock versucht es mit hohen Flanken von außen. Bisher ist die FCM- Defensive auf der Höhe.

18' FCM weiter mit Power

Die Gäste aus Magdeburg drängen weiter auf die Führung. Und fast hätte es ja gerade geklappt ...

17' Was für eine FCM-Chance!

Fast die FCM-Führung: Schuler in der Mitte durch, sein Schuss fliegt vom Fuß von Keeper Kolke in die Höhe und wäre per Bogenlampe ins Tor gegangen. Doch Scherff köpft den Ball an die Latte - und von dort geht die Kugel in die Arme von Kolke.

14' Erste Torchance Magdeburg

Schönes Zuspiel von links von Kwarteng auf Schuler, der zieht aus spitzem Winkel ab, ans Außennetz. Tolle Chance.

12' 3:0 Ecken für den FCM

In der Eckenstatistik steht es 3:0 für den FCM, nach Torschüssen steht es 1:0 für Hansa. Nach Toren noch 0:0.

12' Ecke Magdeburg

Condé in die Mitte, doch der kopfballstarke Fröde bereinigt die Situation.

12' Magdeburg kontert

Schnelles Umschalten jetzt von Magdeburg: Der Angriff über El Hankouri zur Ecke geklärt.

10' 35-Meter-Freistoß

Pröger aus 35 Metern an der linken Seitanauslinie mit einem Freistoß: Auf den Kopf von Fröde, doch Reimann kann klären.

8' Erste gute Chance: Für Hansa

Nun der erste Torschuss und die erste Chance im Spiel: Dressel zieht aus der zweiten Reihe ab, aber Reimann ist unten und kann den Ball halten.

7' Hansa schaltet schnell um

Schneller Konter Hansa, sofort wird es gefährlich. Die FCM-Defensive kann Verhoek aber vom Ball trennen.

5' Ecke Magdeburg

Und gleich noch eine Ecke. Die kopfballstarke Hansa-Defensive kann den Ball aber erneut klären.

4' Freistoß FCM

Fast an der linken Seitenauslinie:; Condé bringt den Ball rein, die Hansa Defensive kann den Ball aber klären.

3' Magdeburg beginnt druckvoll

Der FCM macht viel Betrieb. Aber noch keine Chance.

1' Schiedsrichter Harm Osmers

Der Referee heute ist Harm Osmers. Der FCM hat keine guten Erinnerungen an den Hannoveraner: Siebenmal pfiff Osmers den FCM, sechsmal verloren die Magdeburger, zudem gab es ein Remis. Rostock gewann zwei von vier Spielen unter Osmers.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Magdeburg mit dem Anstoß. Der FCM ganz in schwarz, Rostock in weißen Hosen und blauen Trikots.

FCM verliert Platzwahl

Hansa hat die Platzwahl gewonnen und wechselt die Seite. Magdeburg mit Kapitän Condé mit dem Anstoß.

Gleich geht's los

Die Hansa-Hymne "Hansa forever" ertönt, beide Teams kommen auf den Rasen. Ein Meer von Schals der Hansa- Fans zu sehen. Aus dem Gäste-Block sind Pfiffe zu hören.

25.500 Zuschauer ...

... sind heute dabei. Das Ostseestadion schon gut gefüllt. Auch die 2.500 mitgereisten FCM-Fans gut zu hören.

Wucht gegen Passsicherheit

Hätten Sie es gewusst? Aufsteiger FCM ist das Team der 2. Liga mit den höchsten Ballbesitzanteilen. Mit fast 85 Prozent Passquote ist der FCM drittbestes Team der Liga. Dafür setzen die Magdeburger kaum auf Flanken, sind mit 57 Flanken Letzter in dieser Statistik. Hansa setzt dagegen auch schnelles Umschalten und Wucht.

Hansa: 4 Wechsel und Viererkette

Rostock heute möglicherweise mit einer Viererkette. Fröde, Roßbach, Malone und Scherff könnten den Abwehrverbund bilden. Außerdem gibt's vier Wechsel: Roßbach, Malone, Scherff und Hinterseer sind für van Drongelen, Ananou, Lucoqui und Thill im Spiel.

FCM: Atik auf der Bank

Gute Nachrichten beim FCM: Angreifer Atik ist nicht nur mit nach Rostock gefahren, er sitzt auch auf der Bank. Vielleicht reicht die Form ja für ein paar Minuten.

"Never change a winning Team"

Mit diesem Motto hat FCM-Coach Titz sein Team heute aufgestellt. Er schickt dieselbe Startelf wie zuletzt beim Heimsieg gegen Fürth auf den Platz. Das heißt auch; Schuler, der im Training was auf den Knöchel bekommen hat, ist wieder fit.

Die Aufstellungen sind da

Der FCM wie beim Heimsieg gegen Fürth, Hansa mit vier Wechseln.

Erinnerungen an April 2021

Im letzten Duell im April 2021 siegte der FCM in Rostock 2:0. Magdeburg machte mit dem Sieg den Drittliga- Klassenerhalt perfekt. In Magdeburg wurde der FCM euphorisch empfangen. "Das war wie Silvester. Das war einmalig", erinnert sich FCM-Coach Titz.

FCM: Atik wieder fit?

Der zuletzt länger verletzte FCM- Torjäger Baris Atik konnte in dieser Woche wieder trainieren und bestand auch einen Belastungstest. Er fährt mit nach Rostock, ob er eingesetzt werden kann, ist aber noch nicht klar.

Hansa: Niederlagenserie

Hansa Rostock ist gut in die Saison gestartet, war nach dem 2:0 gegen St. Pauli sogar Sechster. Doch zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie für das Team von Ex-FCM-Trainer Jens Härtel.

FCM im Aufwind

Nach dem 2:1-Sieg aus der Vorwoche gegen Fürth ist der FCM im Aufwind. Das kämpferische Auftreten, die defensive Geschlossenheit lassen die Fans darauf hoffen, dass der Zweitliga-Knoten endlich geplatzt ist.

FCM-Coach Titz freut sich

Der Magdeburger Trainer Christian Titz freut sich: Auf die Fans, auf das Spiel, auf den Gegner. "Da ist Brisanz drin", so der Coach.

Traditionsduell in Rostock

Traditionsreiches Ostduell in Rostock. Zum 64 Mal insgesamt und zum ersten Mal in der 2. Liga treffen der FC Hansa und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Wir sind mit dem Ticker und komplett live zum Hören dabei.

Traditionsduell in Rostock

Traditionsreiches Ostduell in Rostock. Zum 64 Mal insgesamt und zum ersten Mal in der 2. Liga treffen der FC Hansa und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Wir sind mit dem Ticker und komplett live zum Hören dabei.