Ticker

Montag | 16.01.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Ingolstadt 1:2 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Butler (9.), 1:1 Jonjic (45.+2),
1:2 Nazarov (67./Elfmeter)

FC Ingolstadt

Funk - Neuberger, Sarpei, Brackelmann (77. Franke), Llugiqi (77. Kopacz) - Costly, Bech, Preißinger, Dittgen - Testroet (77. Doumbouya), Butler (87. Hawkins)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Sijaric (89. Thiel), Schreck (89. Sorge), Schikora, Stefaniak - Nazarov (77. Tashchy), Jonjic (77. Huth)

Zuschauer

4

Gelb

Brackelmann, Sarpei, Bech - Jonjic,
Majetschak, Besong

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue ist mit einem Achtungserfolg ins neue Jahr gestartet. Bei Aufstiegsaspirant FC Ingolstadt holten sich die Veilchen einen wichtigen und am Ende auch verdienten 2:1-Auswärtserfolg. Dabei begann die Partie höchst ungünstig. Nach einem Missverständnis von Burger und Männel brachte Butler die Gastgeber nach neun Minuten in Front. Aue kämpfte sich langsam rein und schaffte kurz vor der Pause durch Janjic im Nachschuss den Ausgleich. Nach dem Wechsel drängte Aue auf den Führungstreffer, der Nazarov per Elfmeter auch gelang. In der Schlussphase stand dann die Abwehr sicher.

Abpfiff

Und dann ist Schluss und der FC Erzgebirge Aue holt in Ingolstadt drei am Ende verdiente Punkte. Was für ein Einstand von Trainer Pavel Dotchev. Da macht die Rückfahrt doch mal so richtig Freude.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Besong sieht Gelb nach Zeitspiel.

90' Das Steigerlied

wird im Gästeblock bereits angestimmt. Holen die Veilchen hier die drei Punkte, das wäre so wichtig.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten gibt es noch obendrauf und Aue hat seit zwei Minuten den Ball.

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Sijaric

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Sorge für Schreck

89' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Neuberger nach einem Foul.

88' Viele Ecken

für die Gastgeber. Aber bisher steht die Abwehr von Aue. Es laufen die letzten Minuten...

87' Wechsel FC Ingolstadt

Hawkins für Butler

87' Großer Kampf

der Veilchen. Sie werfen sich in jeden Zweikampf, ganz starke 2. Halbzeit von Aue.

85' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Majetschak unterbindet einen Gegenangriff.

83' Entlastung für Aue

Die Veilchen holen einen Eckball von der rechten Seite. Daraus entwickelt sich ein Konter, aber Rosenlöcher mit einem tollen Tackling.

80' Huth am Boden

nach einem Zusammenstoß mit einem Ingolstädter Spieler.

77' Wechsel FC Ingolstadt

Kopacz für Llugiqi

77' Wechsel FC Ingolstadt

Doumbouya für Testroet

77' Wechsel FC Ingolstadt

Franke für Brockelmann

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Jonjic

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Nazarov

74' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Konter Aue, Besong ist schnell, Bech legt ihn. Und sieht Gelb.

74' Ingolstadt macht Druck

Aber Aue steht in der Defensive, klärt wieder auf Kosten eines Eckballs. Costly mit einem Knaller aus 24 Metern, Männel mit einer tollen Parade.

72' Nazarov

kann nicht mehr, hält sich den Oberschenkel.

70' Ingolstadt

mit wütenden Angriffen. Nach einer Ecke ein Kopfball, aber Männel ist auf dem Posten.

67' Tor Erzgeb. Aue!

Nazarov nimmt den Ball und trifft ins rechte Eck.- Aue liegt vorn und das ist mittlerweile nicht unverdient.

67' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Besong wird geschickt und fällt im Strafraum. Elfmeter für Aue - das war ein klares Foul von Sarpei.

65' Schreck

mit dem nächsten Abschluss nach einer schönen Kombination über die linke Seite. Der Ball zischt aber zwei Meter rechts vorbei.

64' Brackelmann und Jonjic

sind nach einer Ecke mächtig mit den Köpfen zusammengerasselt. Es sieht aber so aus, dass es für beide Spieler weitergeht.

62' Ingolstadt

hat in den letzten Minuten ein wenig mehr vom Spiel, bisher bekommen die Veilchen aber immer noch ein Bein oder den Kopf dazwischen.

60' Wind und Schneeregen

Jetzt wird es richtig eklig. Die Werbebanden müssen zur Seite geschoben werden. Das ist doch eigentlich Auer Wetter...

57' Männel

ist zur Stelle, als Dittgen aus 16 Metern abzieht. den Nachschuss von Bech kann Aue zur Ecke abwehren. Preißinger nach Männels Faustabwehr auf das Tornetz.

56' Aue weiter am Drücker

Und die Veilchen holen sich die nächste Ecke. Die bringt aber keine Gefahr. Aber die Gäste sind hier besser drin nach der Pause.

54' Stefaniak

hatte das linke Bein bandagiert, vermutlich ein verletzungsbedingter Wechsel oder zumindest eine Vorsichtsmaßnahme von Pavel Dotchev.

53' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Stefaniak

52' Guter Start

der Veilchen in die zweite Halbzeit. Freistoß jetzt von der rechten Seite durch Stefaniak. Majetschak fliegt heran, der Kopfball geht aber knapp vorbei.

50' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Sarpei langt ordentlich zu gegen Jonjic.

49' Klares Handspiel

Der Ball kommt von rechts in den Strafraum von Ingolstadt und springt einem Spieler der Gastgeber klar an die Hand, aber kein Pfiff.

46' Starker Start

Sijaric geht zur Grundlinie, passt dann scharf in den Fünfmeterraum, Ingolstadt klärt zur Ecke. Die ist aber schwach getreten. Es gibt aber noch eine.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft in Ingolstadt.

Halbzeit

Die Auer sind erzürnt, als Sijaric von Brockelmann mit dem Ellenbogen umgestoßen wurde. Hätte auch Rot geben können. Insgesamt ist der Remis aber glücklich für Aue.

45+2 Der Ausgleich

Nazarov mit dem Flankenwechsel auf die linke Seite, wo Stefaniak abzieht. Funk pariert stark, aber Jonjic ist hellwach und bringt den Ball aus fünf Metern unter.

45+2 Tor Erzgeb. Aue!

Torrrrrrr!

45' Nachspielzeit

Drei Minuten werden nachgespielt und Aue ist aktuell wieder unter Druck.

46' Riesenchance Ingolstadt

Bech legt los, spielt auf Testroet, der herrlich vorlegt auf Dittgen. Der schießt den Ball aus acht Metern an Männel und dem linken Pfosten vorbei. Das war das sichere 2:0.

44' Wenig Spielfluss

aktuell auf beiden Seiten, Ingolstadt kommt noch mal ins den Strafraum, wo Butler aber im Abseits steht.

42' Nazarov am Boden

aber weder Ingolstadt noch Aue spielt den Ball ins Aus. Der Auer Spieler steht aber wieder.

40' Wieder Ingolstadt

diesmal kommt der Ball nach einem weiten Einwurf zu Dittgen, der aber weit drüber schießt.

37' Aue stört jetzt früh

Doch die Veilchen bekommt keinen richtigen Zugriff. Jetzt Konter FCI - Bech im Strafraum, dessen scharfer Ball wird von Butler haarscharf verpasst.

36' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Und auch Jonjic sieht den Gelben Karton.

36' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Brackelmann ist da mit Jonjic aneinandergeraten.

32' Die Ausgleichschance

Nach einem weiten Ball läuft Sijaric auf das Ingolstädter Tor zu, haut dann aus 16 Metern drauf, Funk klärt aber. Die erste richtig dicke Chance für Aue.

29' Nach vorn

geht bei Aue weiterhin nicht viel. Ingolstadt führt verdient, geht die Veilchen früh an, dann kommt oft der hohe Ball und schon ist das Spielgerät wieder weg. Das wird richtig hart hier.

26' Nächste Ecke

für Ingolstadt, die hier einfach den gefährlicheren, zielstrebigeren Eindruck machen. Aue kann aber klären.

21' Stefaniak

nach einem schönen Angriff über rechts, der Schuss aus 14 Metern geht aber knapp vorbei.

19' Majetschak

mit dem schlimmen Querpass an der Mittellinie. Ingolstadt macht es schnell über Testroet und Costly, der dann aber von Rosenlöcher gestört wird.

16' Stefaniak

kommt von links, bringt den Ball dann scharf in die Mitte, wo Sijaric aber gegen Keeper Funk zu spät kommt.

13' Das geht ja gut los

Ingolstadt hat hier auch einen starken Start hingelegt, aber dieses Missverständnis, Wahnsinn. Aue bemüht sich, den Rückstand wettzumachen, bisher aber ohne gefährlichen Abschluss.

9' Tor FC Ingolstadt!

Was für eine Schlafeinlage von Burger und Männel nach einem weiten Ball, Butler bedankt sich und trifft aus spitzem Winkel ins leere Tor.

4' Aue schwimmt ein wenig

Testroet wird geblockt, dann fliegt der Ball von links rein, Costly zieht ab, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt dann nichts ein.

3' Aue

stört die Ingolstädter ab der Mittellinie, die Gastgeber ihrerseits versuchen den ruhigen Spielaufbau. Und ist zum ersten Mal vor dem Auer Tor, Einwurf von der rechten Seite.

1' Anpfiff

Die Gastgeber stoßen an, gleich ein langer Ball, aber Männel ist da und holt sich das Leder.

Gedenkminute

für den großen Pelé, der am 29. Dezember gestorben ist.

Kulisse

Der Sportpark ist doch recht spärlich gefüllt insgesamt.

Gästeblock

Trotz der ungünstigen Anstoßzeit ist der Auer Block sehr gut gefüllt. Hoffen wir, dass sich die lange Reise auch lohnt.

Sechs Wechsel

IM Vergeich zum letzten Pflichtspiel im November hat Trainer Dotchev gleich auf sechs Positionen gewechselt. Keeper Männel, sowie Majetschak, Stefaniak, Schreck, Sijaric und Jonjic sind neu in der Startelf.

Herzlich willkommen

Jetzt geht es auch für die Veilchen wieder los, mit der schweren Auswärtshürde in Ingolstadt. Robert Hartmann ist heute sicher auch nicht ganz unwichtig, pfeift die Partie.

Aue-Coach Dotchev:

"Wir sind auf dem Papier klarer Außenseiter. Aber wir brauchen Punkte, wollen schon hier beginnen. Wenn wir alles getan haben und es reicht nicht, mache ich aber keinen Vorwurf."

Zwei Ausfälle

Mit Steffen Nkansah und Neuzugang Kilian Jakob fallen gleich zwei Abwehrspieler aus. Jakob wird nach einem Sehnenriss wohl länger ausfallen. Nkansah laboriert an einer Schambeinentzündung.

Herzlich willkommen

zum ersten Punktspielauftritt des FC Erzgebirge Aue. Die Veilchen müssen mit ihrem Coach beim FC Ingolstadt bestehen. Und haben eine Rechnung offen: Letzte Saison schaffte man in Unterzahl nach einem 0:2-Rückstand ein 2:2, kassierte dann in der Nachspielzeit den dritten Gegentreffer.