Ticker

Montag | 03.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Ingolstadt 0:0 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

FC Ingolstadt

Funk - Costly, Musliu (69. Stevanovic), Brackelmann, Franke - Kopacz, Sarpei, Preißinger (87. Hawkins), Bech (69. Llugiqi) - Testroet, Doumbouya (59. Schmidt)

FSV Zwickau

Engelhardt - Butzen, Ziegele, Frick, Kusic - Göbel (82. von Schrötter), Jansen, Könnecke (87. Löhmannsröben), Herrmann - Gomez (76. Krüger), Baumann (86. König)

Zuschauer

4.000

Gelb

Kopacz (90./FCI/Foul)
Kusic (90./FSV/Meckern)
Sarpei (90.+1/FCI/Foul)
Löhmannsröben (90.+2/FSV/Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat erstmals in der Vereinsgeschichte gegen den FC Ingolstadt gepunktet. Die Mannschaft von Joe Enochs kam am Montag (03.10.) bei den "Schanzern" zu einem 0:0. Blickt man auf den Spielverlauf, war sogar noch deutlich mehr drin. Zwickau hatte zahlreiche Hochkaräter, agierte vor dem Tor aber nicht kaltschnäuzig genug oder schloss zu überhastet ab. Der FCI kam ebenfalls zu einigen Großchancen, scheiterte aber immer wieder am überragenden FSV-Schlussmann Marcel Engelhardt. In der Tabelle bedeutet der Punkt keine Verbesserung für die Westsachsen. Vor dem Duell gegen Wehen Wiesbaden sind sie weiter 15.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Obwohl es absolute Großchancen auf beiden Seiten gab, bleibt es beim 0:0. Zwickau hat eine starke Leistung abgeliefert und erstmal gegen den FCI gepunktet.

90.+2 Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Löhmannsröben

90.+1 Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gelb für Sarpei

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Kusic

90' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gelb für Kopacz

87' Wechsel FC Ingolstadt

Hawkins für Preißinger

87' Wechsel FSV Zwickau

Löhmannsröben für Könnecke

86' Wechsel FSV Zwickau

König für Baumann

82' Wechsel FSV Zwickau

von Schrötter für Göbel

77' Krüger...

...direkt nach seiner Einwechselung im Fokus. Er verpasst die Flanke von Herrmann nur knapp, wird dabei aber auch von einem Fuß im Gesicht getroffen. Das hätte Strafstoß sein können.

76' Wechsel FSV Zwickau

Krüger für Gomez

73' Chance Ingolstadt

Schmidt hat viel Zeit und legt sich die Kugel zurecht. Sein Schuss aus 17 Metern geht dennoch knapp rechts vorbei.

69' Wechsel FC Ingolstadt

Stevanovic für Musliu

69' Wechsel FC Ingolstadt

Llugiqi für Bech

66' Göbel

Eine Vorlage oder ein Tor ist Göbel bislang nicht gelungen, aber Zwickaus Nummer 31 macht ein riesen Spiel auf seiner rechten Seite.

64' Großchance Zwickau

Göbel mit einem sensationellen Konter und der passgenauen Flanke auf Gomez, der dann zu Herrmann ablegt. Sein Schuss aus dem Rückraum geht dann aber genau auf Funk.

59' Wechsel FC Ingolstadt

Schmidt für Doumbouya

56' Engelhardt...

...strahlt viel Ruhe aus in der FSV- Abwehr. Deshalb erhält er auch den Vorzug vor dem jungen Sprang, der auf der Bank sitzt.

52' Großchance Zwickau

Göbel kommt aus knapp 20 Metern frei zum Schuss, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Da war deutlich mehr drin.

50' Ruhiger Beginn

Die zweite Hälfte beginnt deutlich gemächlicher als die erste.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Es hab keine Wechsel.

Halbzeit

Pause in Ingolstadt. Mit 0:0 geht es in die Kabinen. Gleich geht's weiter.

45' Nachspielzeit

Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

40' Zentimeter

Eine Flanke von links kommt gefährlich vor das FCI-Tor. Dort verpasst Gomez den Ball nur ganz knapp. Gute Szene.

39' Der letzte Pass...

...fehlt beim FSV im Angriffsdrittel. Mit Ball geht es immer schnell nach vorn, aber dann fehlen die Ideen und auch die Abschluss-Stärke.

35' Engelhardt!

Zwickau kann den Ball nicht klären und Kopacz kommt aus knapp 16 Metern zum Schuss. Engelhardt reißt die linke Hand hoch und kann den Einschlag im langen Eck noch verhindern.

27' Ingolstadt kommt

Doppelchance FCI: Erst rettet Ziegele gegen Doumbouya, dann macht sich Engelhardt ganz lang und lenkt einen Schuss von Preißinger noch an den Pfosten. Sensationelle Parade!

22' Ingolstadt...

...ist mittlerweile im Spiel angekommen und hat nun häufiger den Ball. Bei der Qualität im Kader aber auch kein Wunder.

20' Wieder Göbel

Göbel bislang mit einem ganz starken Spiel und immer wieder mit viel Zug zum Tor.

14' Chance Ingolstadt

Bech mit dem Schuss von halbrechts. Engelhardt hat die Kugel aber im Nachfassen.

10' Starke Anfangsphase

Der FSV mit bärenstarken ersten zehn Minuten. Jetzt gilt es, weiter dranzubleiben und das Tor zu machen.

6' Doppelchance Zwickau

Erst pariert Funk ganz stark gegen Göbel, dann rettet Testroet auf der Linie - wieder gegen Göbel. Zwickau mit dem deutlich besseren Start und sehr guten Chancen.

2' Erster Schussversuch

Gomez mit dem ersten Zwickauer Abschluss. Sein Schuss aus knapp 18 Metern geht ein gutes Stück rechts vorbei.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Zwickau mit dem Anstoß.

Schiedsrichter

Nico Fuchs wird das Spiel heute Abend leiten. Ihm zur Seite stehen Martin Ulankiewicz und Felix Weller.

Die Spieler sind da

Beide Mannschaften begrüßen noch das Publikum. Gleich geht's also los.

Die Farben

Zwickau spielt heute ganz in weiß, Ingolstadt in rot-schwarz.

Die Bedingungen

Bestes Fußball-Wetter heute Abend: Es sind 12 Grad und es ist weitgehend trocken. Auch der Platz sieht gut aus. Einem gepflegten Fußballspiel steht also von dieser Seite her nichts im Wege.

Anschwitzen

Die Spieler sind noch auf dem Rasen, um sich richtig warmzumachen - in diesem Schmuckkästchen, das sich Audi Sportpark nennt.

Wechsel beim FSV

Joe Enochs verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:2 gegen Dortmund II auf zwei Positionen: Für Sprang und Löhmannsröben stehen Engelhardt und Könnecke von Beginn an auf dem Rasen. Für ersteren ist es das Drittliga-Debüt für Zwickau.

FCI wechselt

Der FC Ingolstadt geht mit einer Startelf-Veränderung ins Duell gegen Zwickau: Für Kapitän Schröck läuft Kopacz auf.

Tabelle

In der Tabelle könnte der FSV heute mit einem Dreier von Platz 15 auf 13 klettern. Ingolstadt (8.) kann sogar Platz drei oder vier erreichen.

Tore, Tore, Tore

Was braucht eine Mannschaft, um Spiele zu gewinnen? Tore! Der FSV hat bislang aber erst siebenmal getroffen. Die Hoffnung ist, dass bei Dominic Baumann, Johan Gomez und Co. der Knoten platzt. Die bisherigen Duelle sprechen dafür: Im Schnitt gab es zwischen den beiden Mannschaften immer mindestens vier Tore.

Angstgegner Ingolstadt?

Duelle gegen den FCI endeten für Zwickau bislang nie gut. Alle vier Spiele entschied der Zweitliga- Absteiger für sich. FSV-Trainer Enochs ist sich dennoch sicher: "Es ist nicht unmöglich, dort etwas zu holen."

Zum Abschluss...

...des 10. Spieltag tritt der FSV Zwickau am Montag beim FC Ingolstadt an. Anpfiff ist 19 Uhr.