Ticker

Montag | 20.03.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Ingolstadt 2:3 (1:2) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Linsmayer (5.)
1:1 Will (10.)
1:2 Arslan (40.)
1:3 Lemmer (59.)
2:3 Nduka (61.)

FC Ingolstadt

Funk - Brackelmann, Nduka, Neuberger - Costly, Linsmayer (20. Keidel), Kopacz (64. Butler), Bech, Sulejmani - Testroet (64. Doumbouya), Schmidt

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Becker (88. Kulke), Lewald, Knipping, Park - Will, Arslan, Hauptmann (90. Ehlers) - Lemmer (61. Borkowski), Kutschke (88. Schäffler), Conteh

Zuschauer

6.400

Gelb

Will, Hauptmann, Borkowski, Kulke
(alle, Dynamo)

Gelb-Rot

Sulejmani (82./Ingolstadt)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat trotz Rückstand in Ingolstadt gegen Ex-Trainer Capretti mit 3:2 gewonnen. Linsmayer (5.) brachte den FCI mit einem Schuss von der Strafraumkante in Führung. Will glich per Distanzknaller ins lange Eck (10.) schnell aus. Ende der ersten Hälfte drehte Dresden auf und das Spiel. Arslan schob nach tollem Spielzug zum 2:1 ein (40.). Conteh scheiterte mit einer Direktabnahme am Pfosten (44.). Nach der Pause hatte Dynamo viele Konterchancen, eine nutzte Lemmer zum 3:1 (59.). Nduka verkürzte per Kopf nach Ecke (61./2:3). Sulejmani sah für Trikotziehen und Wortgefecht in einer Aktion zweimal Gelb. In Überzahl behielt die SGD trotz hitziger Schlussphase die Nerven.

Abpfiff

Dynamo schaukelt den Sieg in Überzahl über die Zeit, nachdem Sulejmani innerhalb von Sekunden zweimal Gelb sah (82.). Lemmer hatte für die konterstarken Dynamos das 3:1 gemacht (59.), Nduka köpfte das 2:3 (61.) postwendend. Trotzdem blieb es bei etlichen weiteren Dresdner Chancen beim 3:2-Erfolg.

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kulke

90' Wechsel Dynamo Dresden

Ehlers für Niklas Hauptmann

90' Vier Minuten Nachspielzeit...

und Ecke Ingolstadt, die aber nach Kopfballverlängerung im Toraus landet.

88' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke

88' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Becker

87' Dynamo drängt aufs 4:2

Eben wieder ein Ball auf Borkowski, der aus Kurzdistanz im Eins-gegen-Eins- Duell an Funk scheitert.

84' Kaum Spielfluss mehr

Dynamo hält das Spiel weit weg vom Tor, sonst ist weiter viel Feuer drin.

83' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Borkowski kriegt für die Rudelbildung auch Gelb und ist gegen Bayreuth nun auch gesperrt.

82' Gelb-Rote Karte FC Ingolstadt!

Sulejmani sieht für ein Gerangel mit Borkowski dann gleich den zweiten Karton und geht mit zwei Karten auf einmal runter.

82' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Sulejmani zieht Borkowski das Trikot aus und sieht Gelb!

79' Herrlicher Dynamo-Angriff

Toller Kombinationsfußball der Sachsen: Arslan legt nach zig Stationen mit der Hacke auf Borkowski durch, der den Ball hauchdünn über den rechten Torgiebel dreht. Ärgerlich.

78' Hitzige Zweikämpfe

Hier knallt es gerade an jeder Ecke, es ist gerade viel Feuer drin und wirklich alles möglich. Immerhin geht so auch viel Zeit runter von der Uhr, was Dynamo hilft.

76' Hauptmanns Konter-Riese

Wieder ist Dynamo im Gegenstoß super gefährlich. Hauptmann haut den Ball aus Kurzdistanz drüber, wird danach noch vom Gegner erwischt. Elfer wäre aber wohl zu hart gewesen, weil der Ball schon längst Richtung Auslinie unterwegs war.

72' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hauptmann räumt Bech weg und sieht die fünfte Gelbe Karte. Er ist damit gegen Bayreuth am Samstag gesperrt.

67' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Will holt sich für ein taktisches Foul die erste Verwarnung ab.

64' Wechsel FC Ingolstadt

Doumbouya für Testroet

64' Wechsel FC Ingolstadt

Butler für Kopacz

64' Vorhersehbar

Es war wirklich zu erkennen, dass das 3:1 noch keine Entscheidung war, aber dass es so schnell geht. Da hat Dynamo wirklich überhaupt nicht aufgepasst.

62' Tor FC Ingolstadt!

Nduka springt nach Ecke am höchsten und nickt zum ganz schnellen Anschluss ein.

61' Wechsel Dynamo Dresden

Borkowski für Lemmer

61' Ingolstadt rennt weiter an

Auch wenn das 3:1 sicher wirkt, hier muss man alles für möglich halten. Beide Teams spielen quasi ohne Mittelfeld.

60' Tor Dynamo Dresden!

Da ist das verdiente 3:1 für Dynamo! Arslan mit einem weiten Ball, Neuberger fällt im Zweikampf Lemmer grundlos zu Boden und Lemmer geht an Funk vorbei, trifft aus spitzem Winkel zum 3:1 ins leere Tor.

58' Arslan-Fallrückzieher

Flanke von Conteh und Arslan legt sich quer in der Luft, irgendein Ding zwischen Fallrückzieher und Seitfallzieher. Funk steht aber goldrichtig.

57' Sulejmani zirkelt...

den Ball Richtung langen Pfosten, Drljaca ist da.

56' FCI unsicher

Viele gefährliche Ballverluste bei den Bayern nun. Doch Dynamo macht da gerade zu wenig daraus. Das 3:1 ist locker möglich und sollte das Ziel sein, denn dann dürfte das hier eine leichtere Nummer werden. Vorn sind die Gastgeber immer gefährlich.

54' Arslan-Knaller

FCI-Keeper Funk funkt dem nächsten Dynamo-Tor dazwischen. Arslan hat viel Platz im Mittelfeld, zieht ab und der Torwart fingert das Ding raus.

54' Ingolstadt-Druck vorbei

Dynamo hat die erste Drangphase unbeschadet und ohne große FCI- Chancen überstanden, jetzt kommt Dresden wieder selbst gefährlicher vor die Ingolstädter Hütte.

46' Es geht weiter...

Halbzeit

Dynamo führt bei einem wilden Schlagabtausch 2:1. Linsmayer schockte die SGD mit dem frühen 1:0 (5.) aus der Distanz. Will antwortete prompt aus ähnlich zentraler Lage (10.). Ingolstadt hatte die besseren Chancen, ehe Dynamo in einer Top- Schlussphase per tollem Spielzug durch Arslan das 2:1 erzielte (40.). Conteh scheiterte am Pfosten (45. +2).

45' Bech drüber...

Der Ingolstadt-Offensivmann zieht nochmal ab, aber übers Drljaca-Tor - das dürfte die Pausenführung für Dynamo sein.

45' Conteh scheitert am Pfosten

Wahnsinn, das war fast das 3:1! Will legt super zu Conteh rüber, der knallt den aufspringenden und schwer zu nehmenden Ball direkt auf die Kiste. Doch das Spielgerät bringt den Pfosten zum Wackeln, statt das Netz zum Zappeln.

47' Hauptmann aus spitzem Winkel...

Fast von der Grundlinie versucht ihn der Mittelfeldstratege reinzudrehen, aber der Ball fliegt am langen Pfosten vorbei.

44' Böser Zusammenprall

Conteh kriegt die Schulter von Costly voll an den Kopf und bleibt leicht benommen liegen. Es gibt eine schnelle Unterbrechung, aber Conteh geht es glücklicherweise den Umständen entsprechend recht gut. Er kann wohl weitermachen.

41' Tor Dynamo Dresden!

Conteh dribbelt sich rechrs durch, steckt Kutschke durch, der bereitet mit einem tollen Querpass mustergültig für Arslan vor und der Torschütze vom Dienst schiebt ruhig zum 2:1 ein!

38' Dynamo erarbeitet sich Standards

Jetzt hat Dresden wieder mehr Offensivanteile, erzwingt vor allem Eckbälle. Sulejmani rettete eben einmal kurz vor der Linie, als sich eine Flanke gefährlich Richtung Kreidestrich senkte.

33' Bech knallt drüber

Gerade ist es ein wildes Auf und Ab! Bech hat rechts zu viel Platz und versucht den Ball in den linken oberen Winkel zu platzieren, die Kugel zischt aber vorbei.

33' Kutschke-Kopfball

Hauptmann bringt bei einem Konter die Flanke von rechts und Kutschke steigt hoch, kriegt aber nicht genug Power hinter den Kopfball - Funk ist noch wach.

31' Will-Bock

Der Mittelfeldmann geht am eigenen Fünf-Meter-Raum ins Dribbling und verliert den Ball, Testroet zieht direkt aus spitzem Winkel ab - aber Drljaca hat sich direkt vor ihm breitgemacht. Ganz wichtig.

30' Ingolstadt-Druckphase

Dresden muss unheimlich aufpassen, weil der FCI gerade echt am 2:1 schnuppert.

28' Starkes FCI-Pressing

Capretti lässt Dynamo vorn kaum Raum, um hinten herum aufzubauen. Das macht es Dresden am eigenen Strafraum schwer. Allerdings ist dann viel Platz da, wenn man hinter die Angreifer der Ingolstädter gekommen ist.

26' Seitfallzieher von Schmidt

Der Ex-Dynamo setzt nach einem Kopfballquerschläger von Park zum Seitfallzieher an und trifft aus etwa zehn Metern nur knapp neben den rechten Pfosten.

22' Neuberger-Fernschuss

Ingolstadt hält immer wieder aus der Distanz drauf, diesmal ist es Neuberger, der den Ball aber mehr als deutlich über die Kiste prügelt.

19' Wechsel FC Ingolstadt

Keidel für Torschütze Linsmayer, der offensichtlich verletzt ist und trotz zweiten Versuchs nicht mehr weitermachen kann.

18' Dynamo macht Druck

Die Schwarz-Gelben drücken Ingolstadt mit scharfem Pressing in die eigene Hälfte, haben mehr vom Spiel. Vorn wirkt der FCI - gerade bei Kontern - aber jederzeit gefährlich.

14' Bezeichnender Will-Jubel

Der Mittelfeldabräumer ist gerade erst wieder nach einer Sprunggelenksverletzung fit, rannte beim Jubel direkt raus zu Athletiktrainer Matthias Grahé, um Danke zu sagen.

11' Tor Dynamo Dresden!

Dynamo antwortet prompt! Ingolstadt klärt eine Lemmer-Ablage in den Rückraum, dort steht Will und zieht direkt Vollspann ab. Die Kugel schlägt rechts unten zum 1:1 ein!

7' Tor FC Ingolstadt!

Costly zieht im Strafraum drei Dresdner auf sich, spielt den Ball drei Meter rüber zu Linsmayer, der mit der Innenseite ins lange Eck schiebt. Keine Chance für Drljaca!

7' Tor FC Ingolstadt!

Costly zieht im Strafraum drei Dresdner auf sich, spielt den Ball drei Meter rüber zu Linsmayer, der mit der Innenseite ins lange Eck schiebt. Keine Chance für Drljaca!

4' Schmidt aus der Entfernung

Ingolstadt legt sich den Ball am Strafraum erstmals zurecht, Schmidt zieht ab, aber klar flach daneben.

3' Erster Torabschluss

Dynamo beginnt stürmisch und Hauptmann zieht das erste Mal ab, allerdings noch eine leichte Beute für FCI-Keeper Funk.

1' Anpfiff

Die Teams laufen ein...

Gleich geht's los.

Capretti vor dem Aus?

Wie die Lokalzeitung "Donaukurier" berichtet, soll Guerino Capretti bei einer Niederlage gegen seinen Ex-Klub seinen Job schon wieder los sein. Ingolstadt hatte vergangene Saison zwei Trainer nach acht Spielen entlassen, er wäre also der dritte von vier Coaches, die beim FCI schnell weg vom Fenster sind.

Ingolstadt jammerte umsonst

Der FCI hatte vor der Partie von elf Ausfällen berichtet, wollte Dynamo damit aber wohl auf die falsche Fährte locken. Denn mit Brackelmann, Costly und Kopacz sind drei Leistungsträger wieder fit, dazu rückt Sulejmani als Vierter neu in die Startelf.

Vier Änderungen bei der SGD

Anfang überrascht mit mehr Personalwechseln als erwartet. Vorhersehbar war, dass Will Kammerknecht (gelbgesperrt) ersetzt. Überraschend: Borkowski sitzt nach zwei schwächeren Leistungen draußen, Conteh und Lemmer dürfen beide über die Außen ran, bisher wechselten sie sich ab. Hinten verteidigen Park links und Becker rechts statt Meier und Kulke.

Kein gutes Pflaster für Dresden

Dynamo hat beim FCI bisher eine ernüchternde Bilanz: In acht Auswärtsspielen in Ingolstadt wurde noch nie gewonnen, zuletzt gab es vier Pleiten in Serie und die letzten drei davon sogar zu Null. Diesen Fluch sollte Dynamo heute im Aufstiegskampf endlich brechen.

Drei Stürmer treffen Ex-Klubs

Pascal Testroet und Patrick Schmidt auf Ingolstädter Seite und Stefan Kutschke bei Dynamo sehen heute ihre Ex-Vereine wieder. Wer schießt wen dabei ab? Im Hinspiel ging's friedlich 1:1 aus, Kutschke und Testroet trafen.

Caprettis erstes Dynamo-Treffen

Guerino Capretti führte Dynamo letzte Saison sieglos in den Zweitliga- Abstieg. Jetzt sind die Vorzeichen andere: Dresden erholt sich und ist auf dem Weg nach oben, Capretti rutscht ab und steht beim FCI schon wieder mächtig unter Druck.

FCI im Krisenmodus

Ingolstadt hat acht der letzten zehn Partien verloren und wurde seit der Winterpause von einem oberen Tabellenplatz ins untere Mittelfeld durchgereicht. Die FCI-Ultras stellen ihre Unterstützung aus Protest laut eigener Aussage sogar ein.

SGD seit 11 Spielen ungeschlagen

Dynamos Aufholjagd im Aufstiegskampf wird immer beeindruckender. Mittlerweile hat Dresden elf Spiele ohne Niederlage über die Bühne gebracht und steht nach dem 2:0 gegen Duisburg erstmals auf dem Relegationsrang.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Flutlichtknaller der 3. Liga am Montag zwischen dem FC Ingolstadt und der SG Dynamo Dresden.