Ticker

Sonnabend | 18.12.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Ingolstadt 3:0 (2:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Antonitsch (1.), 2:0 Ehlers (ET.,
17.), 3:0 Bilbija (86.)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth, Röseler, Antonitsch, Franke - Keller, Linsmayer (66. Preißinger) - Gebauer (80. Röhl), Gaus (80. Bilbija) - Kutschke (80. Eckert), Beister (64. Schmidt)

SG Dynamo Dresden

Broll - Akoto, Sollbauer (67. Aidonis), Ehlers - Löwe, Stark, Becker (27. Herrmann) - Daferner, Schröter (45. Mörschel) - Borrello (45. Weihrauch), Königsdörffer (78. Seo)

Gelb

Biester (22.), Löwe (60.), Röseler
(62.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Den Jahresabschluss hat sich Dynamo Dresden sicherlich ganz anders vorgestellt. Nach einer blutleeren Vorstellung beim FC Ingolstadt verliert die SGD auch in der Höhe verdient mit 0:3 (0:2). Die Sachsen kamen nie wirklich ins Spiel und hatten den hervorragend eingestellten Gästen nichts entgegenzusetzen. Schon nach 17 Minuten lief Dynamo einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher, ehe Ingolstadts Bilbija in der 86. Minute den Deckel drauf machte und den Schanzern ihren ersten Heimsieg der Saison bescherte.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Dynamo Dresden verliert den Jahresabschluss deutlich mit 0:3 und beschert dem FC Ingolstadt den ersten Heimsieg der Saison.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

90' Drei Minuten Nachspielzeit

Deckel drauf

Nach der Ecke von links pariert Broll zunächst den Kopfball, ehe Bilbija im Nachsetzen zur Entscheidung einschiebt.

86' Tor FC Ingolstadt! 3:0

Bilbija mit der Entscheidung.

83' Chance auf das 3:0

Dresden hinten jetzt natürlich völlig offen. Schmidt bedient Bilbija der frei vor Broll steht und abzieht. Aber der SGD-Keeper behält die Oberhand.

80' Wechsel FC Ingolstadt

Röhl kommt für Gebauer.

80' Wechsel FC Ingolstadt

Eckert kommt für Kutschke.

80' Wechsel FC Ingolstadt

Gaus geht, Bilbija kommt.

79' Wechsel Dynamo Dresden

Königsdörffer geht, Seo kommt.

78' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Keller sieht gelb nach einem Foul an Herrmann.

73' Herrmann mit dem Abschluss

Herrmann setzt sich im Strafraum durch und zieht mit links ab. Buntic ist aber auf dem Posten und faustet den Ball weg.

72' Beste Phase des Spiels

Viel kommt zwar nicht herum, aber es ist die beste Phase der Gäste in der gesamten Partie.

71' Dynamo mit mehr Druck

Jetzt geht endlich mal ein bisschen was nach vorne. Akoto und Daferner versuchen es aus knapp 16 Metern. Beide Schüsse werden aber geblockt.

67. Wechsel Dynamo Dresden

Bei Dresden kommt Aidonis für Sollbauer.

66' Wechsel FC Ingolstadt

Preißinger kommt für den angeschlagenen Linsmayer.

65' Chance Dynamo

Erst ein Freistoß von halblinks, der knapp am Pfosten vorbei geht. Kurz darauf versucht Herrmann Daferner in Szene zu setzen - der Ball ist aber ein Tick zu lang. Beste Aktionen im Spiel von Dynamo.

64' Wechsel FC Ingolstadt

Schmidt kommt für den guten Beister. Stürmer für Stürmer.

62' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Auch Röseler sieht gelb.

60' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Löwe sieht gelb von Schiri Heft.

57' Angriff Ingolstadt

Wieder schnell, wieder direkt. Gebauer wird mit einem schönen Ball in die Tiefe geschickt und legt ihn in die Mitte zurück. Dort kann Dynamo aber im letzten Moment klären - Kutschke war bereits einschussbereit.

54'

Wirklich kontrolliert ist das aber dennoch nicht. Sobald es in das letzte Drittel der Ingolstädter geht, ist meistens Schluss.

Dynamo kommt ein bisschen aktiver aus der Pause und ist direkt bemüht nach vorne stattzufinden.

45' Wechsel Dynamo Dresden

Auch Borrello bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Weihrauch.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Mörschel kommt in der Halbzeit für Schröter.

46' Weiter geht´s

Nach der Pause bedarf es nun eine 180-Grad-Wende, wenn hier noch was gehen soll. Schmidt muss irgendein Mittel finden, um die starke Defensive der Ingolstädter zu knacken.

Halbzeit

Erlösung für Dynamo. Anders kann man es leider nicht bezeichnen. Die Gäste haben gegen einen hervorragend eingestellten FCI hier kein Land gesehen und liegt verdient mit 2:0 hinten.

45' Fast das 3:0

Kutschke flankt flach auf Beister, der den Ball direkt nimmt und nur knapp über die Latte setzt.

41' Dynamo ohne Mittel

Wieder spielt Ingolstadt das vorne gut und kombiniert sich in den Strafraum. Beister holt die nächste Ecke.

39'

Beister holt den nächsten Eckball für den FCI. Aber Ehlers klärt mit dem Kopf.

39' Ingolstadt mit Mann und Maus

Sobald Dynamo sich ein wenig vorne festsetzen kann, sind alle Schanzer hinter dem Ball. Selbst Kutschke verteidigt im eigenen Strafraum.

37'

Keller versucht es direkt, aber keine Gefahr für Broll.

37' Nächster Fehlpass

Königsdörffer in die Bein von Gaus, der direkt umschaltet. Sein Solo endet ca. 35 Meter vor dem Dynamo-Kasten mit einem Freistoß.

35' Schmidt hat umgestellt

Dynamo jetzt eher in einem 4-3-3 unterwegs.

31' Halbe Stunde rum

Es bleibt das gleiche Bild. Dynamo ist zwar bemüht, aber nach vorne einfach nicht konzentriert genug. Viele Bälle landen beim Gegner. Auch die Defensive sieht gerade bei langen Bällen nicht sonderlich souverän aus.

26' Wechsel Dynamo Dresden

Schmidt reagiert. Robin Becker geht runter und Luca Herrmann kommt neu in die Partie.

24'

Für Dynamo gilt es zu allererst in die Partie zu finden. Noch ist hier zwar nichts verloren, aber die SGD muss sich jetzt fangen und die ersten 20 Minuten abschütteln.

22' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Beister sieht gelb nach einem taktischen Foul.

21'

Ehlers bekommt den abgefälschten Kopfball sogar als Eigentor zugeschrieben.

19' Dynamo zu offen

Das spielt der FCI zwar sehr ansehnlich, aber auf der linken Seite ist Gaus plötzlich viel zu frei und kann unbeschwert auf Kutschke flanken.

18' Tor FC Ingolstadt! 2:0

Ingolstadt legt nach. Nach einem schönen Angriff trifft Kutschke am langen Pfosten zum 2:0.

16' Guter Ball in die Spitze

Königsdörffer chippt die Kugel durch auf Daferner, der direkt abzieht. Aber die Fahne des Assistenten ist oben.

15'

Wenig Anspielstationen für Dynamo. Ingolstadt macht das hier nach dem 1:0 wirklich gut in der Defensive und lässt die Dresdner nicht viel weiter, als bis zur Mittellinie kommen.

12'

Viele Fehlpässe auf Dynamo-Seite machen die Sache auch nicht unbedingt leichter.

10' Dynamo mit Schwierigkeiten

Die Sachsen versuchen erstmal Ruhe ins Spiel zu bringen, sind aber noch zu aufgeregt. Ingolstadt steht kompakt und lässt den Gästen wenig raum für den Spielaufbau.

8'

Es scheint, als gehe es für Linsmayer nicht weiter.

7' Unterbrechung

Ingolstadts Linsmayer muss am Fuß behandelt werden und humpelt vorerst unter Begleitung vom Feld.

5'

Ingolstadt wieder gefährlich vor das Tor. Franke holt die erste Ecke raus.

4' Es geht zur Sache

Hartes Spiel von Beginn an. Man merkt, dass es für den FCI um alles geht.

3' Dynamo kalt erwischt

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wird der Ball verlängert auf Antonitsch, der im Fünfer nur noch einschieben braucht.

1' Tor FC Ingolstadt! 1:0

Was ist denn hier los. Keine Minute gespielt und der FCI geht in Führung.

0' Anpfiff

Auf geht´s! Der Ball rollt im Audi Sportpark.

Florian Heft leitet die Partie als Schiedsrichter.

Die Teams sind da

Dynamo spielt in den weißen Auswärtstrikots, Ingolstadt in gewohnten rot-schwarz. Begleitet von ACDC´s "Hells Bells" geht es auf den Rasen!

In fünf Minuten geht´s los

Es ist alles angerichtet für das letzte Spiel in 2021.

Note drei

Alexander Schmidt resümiert die Hinrunde mit einer durchschnittlichen Schulnote drei. Bis auf den Durchhänger zwischendrin, "da sind wir schon bei fünf bis sechs", so der Dynamo-Coach.

Aufstellung FCI

Beim FCI nehmen Preißínger, Marx und Kotzke zunächst auf der Bank Platz. Dafür sind Antonitsch, Franke und Heinloth mit dabei. Vorne stürmen Kutschke und Beister im Doppelpack.

Aufstellung SGD

Dresden mit einer personellen Veränderung zur letzten Woche gegen Aue. Für Luca Herrmann rückt Kevin Ehlers wieder in die Startelf. Offensiv sollen Daferner, Schröter, Borrello und Königsdörffer für Gefahr sorgen.

Tabellensituation

Mit einem Sieg könnte sich Dynamo weiter von den hinteren Plätzen absetzen und möglicherweise sogar unter den Top 10 überwintern. Momentan steht die SGD mit 22 Punkten auf Rang elf.

Geisterspiel im Audi Park

Es ist das dritte Spiel in Folge, welches die Dresdner vor leeren Rängen austragen müssen. Wie in Sachsen, gilt auch in Bayern, dass Fans in Fußballstadien derzeit nicht erlaubt sind.

Vorsicht trotz Favoritenrolle

Dynamo mag zwar als Favorit in Ingolstadt antreten, dennoch mahnt Coach Alexander Schmidt zur Vorsicht vor den Schanzern.

Herzlich Willkommen

zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga. Dynamo Dresden reist für das letzte Spiel im Jahr 2021 zum Tabellenschlusslicht nach Ingolstadt. Anstoß ist am Samstag um 13:30 Uhr.