Ticker

Sonnabend | 11.03.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 1:0 (0:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Weinhauer (63.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückinger - Moritz, Manu, Amougu Nkoa, Ballo - Schwarz (Felßberg), Lopes Cabral - Seidemann (Elva), Mergel, Tavares (Cicarelli) - Weinhauer (Osawe)

1. FC Lok Leipzig

Müller - Eglseder, Sirch, Heynke, Voufack - Abderrahmane, Piplica (Rangelov) - Dombrowa (Grym), Pfeffer, Atilgan - Ziane

Zuschauer

6.078

Gelb

RWE: Ballo (50.), Tavares (87.),
Ciccarelli (89.),
LOK: Pfeffer (42.), Heynke (52.),
Abderrahmane (69.), Eglseder (89.)

Gelb-Rot

LOK: Pfeffer (82.)

Ticker

Zusammenfassung

Der FC RWE hat das zähe Aufstiegsduell gegen Lok Leipzig im Stile einer Topmannschaft 1:0 (0:0) gewonnen und damit Energie Cottbus auf den zweiten Platz verdrängt. Der Erfurter Auftritt war nicht immer strukturiert und schon gar nicht ansehnlich - reichte aber am Ende trotzdem wie so oft in dieser Saison für den Sieg. Die Leipziger müssen sich vorwerfen lassen, zu wenige gefährliche Situationen aus ihrer hohen Spielkontrolle generiert zu haben und können sich erstmal aus dem Aufstiegskampf verabschieden.

Abpfiff

Das Spiel ist vorbei! Rot-Weiß Erfurt erklimmt mit einer abgezockten Leistung gegen mindestens ebenbürtige Leipziger die Tabellenspitze. Lok muss sich vorwerfen lassen, viel zu wenig aus dem eigenen Ballbesitz gemacht zu haben. Gegen die starke Erfurter Verteidigung ist der Mannschaft von Almedin Civa so gut wie nichts eingefallen.

90' Ecke Erfurt

Erfurt hätte mit einer Ecke die Gelegenheit gehabt, sehr viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Aber der Ball geht direkt verloren.

90' 3 Minuten Nachspielzeit

Drei Minuten noch. Das wird spannend.

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Selbst Erfurts Trainer Fabian Gerber sieht Gelb. Dieses Spiel wird nochmal richtig hitzig!

89' Gelbe Karte RW Erfurt

Der eingewechselte Ciccarelli sieht auch Gelb. Diese zerfahrene Schlussphase kommt den Hausherren gerade recht: So kommt kein Spielfluss auf.

89' Gelbe Karte Lok Leipzig

Mike Eglseder sieht Gelb.

87' Gelbe Karte RW Erfurt

Tavares hat es übertrieben und sieht zurecht die Gelbe Karte fürs Zeitspiel.

87' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli ersetzt Tavares. Tavares nimmt mit seinem Zeitlupen-Gang vom Platz so viel Zeit wie möglich von der Uhr.

86' War es das?

Jetzt müsste schon eine große Überraschung für Lok Leipzig her. Erfurt macht es genau richtig und versucht, die vollkommen aufgerückten Leipziger auszukontern.

83' Gelb-Rote Karte 1. FC Lok Leipzig!

Leipzigs Kapitän Sascha Pfeffer lässt sich zu einem unnötigen Foul gegen Artur Mergel hinreißen. Weil er schon Gelb hatte, ist das zurecht der Platzverweis. Unglaublich bitter für Leipzig.

82' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Riccardo Grym ersetzt Dombrowa im Mittelfeld.

81'

Erfurt würde mit dem Sieg die Tabellenspitze zurück erobern und wäre damit acht Punkte von Lok Leipzig weg. Die Sachsen könnten sich dann bis auf Weiteres aus dem Aufstiegskampf verabschieden.

78' Nkoa verteidigt alles weg

Erfurts Amougu Nkoa macht eins seiner besten Spiele dieser Saison. Es kann gut sein, dass er heute noch keinen einzigen Zweikampf verloren hat. Was für ein wichtiger Erfolgsgarant im Aufstiegskampf.

77' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Bogdan Rangelov kommt für Zak Paulo Piplica.

73'

Almedin Civa hat 20 Minuten vor Schluss immer noch nicht gewechselt.

73' Wechsel RW Erfurt

...und Caniggia Elva ersetzt Kay Seidemann.

72' Wechsel RW Erfurt

Fabian Gerber wechselt jetzt schnelle Offensivspieler ein, um die eigene Kontergefahr zu erhöhen. Osayamen Osawe kommt für Erik Weinhauer...

69' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Farid Abderrahmane muss einen Fehlpass ausbügeln und eine gefährliche Kontergelegenheit der Erfurter unterbinden. Das ist natürlich ein glasklares taktisches Foul und damit seine fünfte Gelbe Karte in der Saison.

68' Wie geht's weiter?

Der Führungstreffer, das müssen selbst die RWE-Fans zugeben, ist ein bisschen glücklich. Aber was solls? Lok hat aus der Spielkontrolle viel zu wenig gemacht und so fängt man sich im Fußball nunmal schnell das Gegentor. Es wird interessant, was dieses Tor mit der Spieldynamik macht.

63' Tor RW Erfurt!

Führungstor für Erfurt! Erik Weinhauer trifft nach Mergels Flanke und Seidemanns Verlängerung per Kopf zum 1:0.

62' Ecke Erfurt

Vielleicht mal Gefahr durch eine Standardsituation? Nein! Erfurts Eckstoß segelt an Freund und Feind vorbei an die Seitenauslinie.

57' Wechsel RW Erfurt

Fabian Gerber nimmt den schwächelnden Schwarz aus der Partie. Für ihn kommt Felßberg.

56' Chance Leipzig

Lok-Verteidiger Eglseder wird von Voufack bedient und kommt relativ ungestört zum Abschluss. Aber der arme Mann ist nunmal kein Stürmer und scheitert kläglich. Da war mehr drin.

55' Ereignisarme Partie

Die zweite Halbzeit geht genauso weiter, wir die erste aufgehört hat. Beiden Mannschaften fehlt die Bewegung mit Ball. Keiner beläuft die Räume oder Schnittstellen. Das ist auf beiden Seiten leider noch sehr einfach zu verteidigen.

52' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Leon Heynke sieht die zweite Leipziger Gelbe Karte.

50' Gelbe Karte RW Erfurt

Ballo sieht für ein ganz normales Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte. Die Entscheidung ist hart.

49' Böller explodiert

Auf der Tribüne ist ein Böller gezündet worden. Schiedsrichter Florian Markhoff scheint für den Fall von weiteren Fan- Vergehen ein genaues Protokoll zu verfolgen. Es gibt gerade eine kurze Unterbrechung und eine Erklärung für beide Trainer.

46' Anpfiff

Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft. Wir sind gespannt, wann das Risiko auf beiden Seiten erhöht wird.

Halbzeit

Das soll es fürs Erste gewesen sein. Beide Mannschaften haben in den letzten zehn Minuten nicht mehr viel riskiert, um nicht mit einem unnötigen Gegentor in die Pause zu gehen. Im Laufe der zweiten Halbzeit werden wir aber mit Sicherheit ein bisschen mehr Risiko bei den beiden Aufstiegskandidaten erleben.

46' Starke Innenverteidiger

Zu der geringen Anzahl an hochkarätigen Chancen gehört eben auch, dass alle vier Innenverteidiger auf dem Platz ein sehr solides Spiel machen. Sobald es brenzlig werden könnte, ist immer irgendein Bein dazwischen.

42' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Leipzigs Pfeffer sieht für ein taktisches Foul an Mergel die erste Gelbe Karte des Spiels.

42' Erfurt lauert

Leipzig hat zwar viel Spielkontrolle, es fehlt allerdings die nötige Kreativität, um für mehr Gefahr im letzten Drittel zu sorgen. Erfurt lauert im eigenen Stadion auf Konter.

39' Spiel steht

Das Spiel hat sich jetzt deutlich beruhigt. Die Chancenflut der Leipziger ist abgeebbt. Es kann gut sein, dass sich am Spielstand bis zur Pause nichts mehr ändert.

35'

Das sieht man auch nicht alle Tage: Leipzig findet aktuell keine Lücke im defensiv disziplinierten Abwehrverbund der Erfurter und schiebt sich den Ball auf Höhe der Mittellinie hin und her. Gerber ruft seine Anläufer um Artur Mergel zur Geduld auf: "Alles gut! Da können sie ruhig spielen!"...

35'

...Loks Innenverteidiger Heynke lacht über dieses Coaching und spielt - fast wie um RWE-Coach Gerber direkt vom Gegenteil zu überzeugen - prompt den vertikalen Ball auf Atilgan! Der Pass strahlt nur für ein paar Sekunden Gefahr aus. Atilgan muss sich abwenden und spielt den Ball zurück.

25' Chance Lok

Voufack hat jetzt ebenfalls mal die Chance, innerhalb des Strafraums aufs Tor zu schießen. Sein Schuss ist aber flach und nicht hart genug und wird so zur Ecke geklärt.

24' Erfurt schwimmt

Chancen im Minutentakt jetzt für Lok Leipzig. Erfurt schafft sich keine Entlastung.

22' Großchance Lok

Erfurts Schwarz verliert im Mittelfeld den Ball und ganz RWE muss den Rückwärtsgang antreten. Zuerst sieht es so aus, als hätte man sich gut gegen das Leipziger Umschaltspiel sortiert, aber Lok findet doch einen Weg in den Sechszehner: Ziane bekommt den Ball zurückgelegt und kann abziehen, aber Flücker pariert den Schuss herausragend.

17' Erfurt fehlt der Zugriff

Im Mittelfeld macht sich der Ausfall der Erfurter Doppel-Sechs bemerkbar. Lopes Cabral und Schwarz haben große Schwierigkeiten, die Kontrolle im Mittelfeld zu bewahren und laufen unkoordiniert die ballführenden Leipziger Spieler an. Gerber ruft jetzt deutlich hörbar "Ruhiger, Jungs! Ruhiger!"

13' Chance Leipzig

Erfurt passiert ein unnötiger Fehler im Spielaufbau, den Leipzigs Pfeffer sofort ausnutzt. Nkoa klärt in höchster Not. Lok ist hier auswärts in Erfurt aktiver, als mancher vermutet hätte.

11' Voufack macht Alarm

Der aktive Lok-Linksverteidiger Voufack versucht es immer wieder ins letzte Drittel durchzudringen. Bis jetzt hat ihn Erfurts Rechtsverteidiger Moritz aber im Griff.

10' Großchance Erfurt

Tavares setzt sich im direkten Gegenstoß auf der anderen Seite gegen drei Leipziger durch und zieht kompromisslos ab. Müller hechtet in die rechte Ecke und pariert überragend.

8' Freistoß Lok

Leipzig hat einen Freistoß aus gut 20 Metern vor dem Erfurter Tor. Linksverteidiger Voufack tritt an und scheitert an der Mauer.

7' Erfurt ist aktiver

Jetzt stellt Artur Mergel mal Loks Ersatzkeeper Niclas Müller auf die Probe, indem er ihn überraschend aggressiv anläuft. Müller kann den Ball im letzten Moment ins Mittelfeld dreschen.

5' Erste Chance Erfurt

Tavares wurde gut in die Tiefe geschickt und ist blitzschnell an der Leipziger Strafraumkante, wo er dann unsanft vom Ball getrennt wird. Das Einsteigen reicht Schiedsrichter Florian Markhoff nicht für den Freistoß.

3' Vorsichtiges Abtasten

In den ersten Minuten passiert noch nicht viel. Beide Mannschaft sind bemüht, Fehler im Aufbauspiel zu vermeiden und beim Anlaufen des Gegners keine Lücken im Mittelfeld aufzureißen.

1' Anpfiff

Das Spiel geht los. Rot-Weiß Erfurt stößt an.

15:30 Noch eine Halbe Stunde

In dreißig Minuten wird angepfiffen. Die Sonne bricht gerade durch die Wolkendecke und schlägt spätwinterlich lange Schatten der Flutlichmasten auf den Rasen. Hach, wie schön kann Fußball sein. Die Rahmenbedingungen für dieses Spiel stimmen schonmal.

15:15 Hinspiel

Im Hinspiel gewann Lok Leipzig durch einen Last-Minute-Treffer von Bogdan Rangelov mit 1:0. Das ist bis heute die einzige Auswärtsniederlage von RWE in dieser Saison.

15:07 Aufstellung Lok Leipzig

Bei Lok Leipzig steht Ersatzkeeper Niclas Müller im Tor. Außerdem steht Zak Paulo Piplica für Riccardo Grym im defensiven Mittelfeld.

15:01 Aufstellung Erfurt

Fabian Gerber startet mit zwei Wechseln im Vergleich zum Derby-Remis gegen Jena vergangene Woche: Cabral rückt aus der Verteidigung für den gelbgesperrten Kapitän Startsev ins Mittelfeld vor, für ihn kommt Ballo in die Verteidigung. Weinhauer ersetzt Ciccarelli auf der zehn.

Wegweisendes Duell

Der FC RWE braucht dringend einen Sieg, um nicht den Anschluss auf Cottbus zu verlieren. Das wird gegen den kommenden Gegner nicht einfach. Der 1. FC Lok Leipzig hat in 2023 erst ein Spiel verloren und blieb so bislang hartnäckig im Aufstiegskampf vertreten.

Almedin Civa im Interview

Lok-Trainer Almedin Civa versuchte im Vorfeld, ein bisschen Druck aus dem Topspiel zu lassen. Alles was jetzt noch auf den 1. FC Lok zukommt, sei "Zubrot".

Artur Mergel im Interview

Aushilfs-Kapitän Artur Mergel, der am Samstag für den gelb-gesperrten Andrej Startsev einspringen wird, erwartet gegen die stark ins neue Jahr gestarteten Leipziger ein "Spiel auf Augenhöhe".

Fabian Gerber im Interview

RWE-Coach Fabian Gerber war schon am Donnerstag davon überzeugt, dass das Spiel ausgetragen werden kann. Im MDR-Interview verriet er außerdem die Stärken der Leipziger.

Spiel findet wohl statt

Das Wetter hat gehalten. Der Nordostdeutsche Fußballverband hat das Spiel nicht abgesagt. Wir gehen davon aus, dass die Partie wie geplant am Samstag um 16 Uhr angepfiffen wird.

Spiel steht auf der Kippe

Bis Mittwoch lag noch zentimeterhoher Schnee auf dem Platz im Steigerwaldstadion. Den winterlichen Witterungen unter Woche fiel schließlich auch das geplante Nachholspiel von Erfurt gegen Luckenwalde zum Opfer. Ob das Tospiel gegen Lok Leipzig am Samstag stattfinden kann, wird am Freitag- Nachmittag entschieden. Wir informieren hier.

Willkommen...

... zum Spitzenspiel der Regionalliga Nordost zwischen dem zweitplatzierten FC Rot-Weiß Erfurt und dem fünftplatzierten 1. FC Lok Leipzig.